- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04708067
Hypofraktionierte Strahlentherapie und Bintrafusp Alfa zur Behandlung des fortgeschrittenen intrahepatischen Cholangiokarzinoms
"Window of Opportunity"-Phase-I-Studie mit fokaler Strahlentherapie und Bintrafusp Alfa bei Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Stadium III Intrahepatisches Cholangiokarzinom AJCC v8
- Intrahepatisches Cholangiokarzinom im Stadium IIIA AJCC v8
- Intrahepatisches Cholangiokarzinom im Stadium IIIB AJCC v8
- Stadium IV Intrahepatisches Cholangiokarzinom AJCC v8
- Metastasierendes intrahepatisches Cholangiokarzinom
- Lokal fortgeschrittenes intrahepatisches Cholangiokarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Untersuchung der Sicherheit von Bintrafusp alfa in Kombination mit hypofraktionierter Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem intrahepatischem Cholangiokarzinom und Empfehlung einer Phase-II-Bestrahlungsdosis.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Schätzung der objektiven Ansprechrate, des lokalen progressionsfreien Überlebens, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens mit dem Studienschema.
II. Um die Expression von TGF-beta-bezogenen Signalwegen mit klinischen Ergebnissen zu korrelieren.
III. Untersuchung der intratumoralen pharmakodynamischen Veränderungen in der Immunmikroumgebung unter Verwendung von gepaarten Biopsien vor und nach der Therapie mit den Studienwirkstoffen.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Korrelieren von Immunbiomarkern aus Gewebe, Blut und Stuhl vor und nach der Behandlung mit den Endpunkten klinischer Studien.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Deeskalationsstudie der Strahlentherapie, gefolgt von einer Dosis-Expansionsstudie.
Die Patienten unterziehen sich einmal täglich (QD) an Wochentagen (Montag bis Freitag) einer hypofraktionierten Strahlentherapie für 15 Fraktionen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Beginnend 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten Bintrafusp alfa intravenös (i.v.) über 1 Stunde am Tag 1. Die Zyklen werden bis zu 2 Jahre lang alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen männlich oder weiblich >= 18 Jahre alt sein
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem intrahepatischem Cholangiokarzinom. Es müssen mindestens zwei messbare Tumore vorhanden sein. Eine größere Masse, die bestrahlt wird, und eine sekundäre metastatische Stelle, die für Biopsien zugänglich ist
- Die Patienten müssen mindestens eine Standard-Erstlinien-Chemotherapie erhalten oder eine Chemotherapie abgelehnt haben
- Patienten mit messbarer Erkrankung, die zu Studienbeginn mittels Computertomographie (CT) (oder Magnetresonanztomographie [MRT], wenn CT kontraindiziert ist) beurteilt wurden, werden in diese Studie aufgenommen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1 (Karnofsky > 70)
- Leukozyten >= 3.000 Zellen/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500 Zellen/mm^3
- Blutplättchen >= 100.000 Zellen/mm^3
- Hämoglobin >= 9 g/dl (keine Bluttransfusionen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung)
- Gesamtbilirubin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (IULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x IULN ohne Lebermetastasen, = < 5 x IULN für Patienten mit Lebermetastasen
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als nicht postmenopausal für 65 Tage oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation) und fruchtbare Männer müssen sich bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Alle weiblichen Patientinnen im gebärfähigen Alter (definiert als nicht postmenopausal für 65 Tage oder keine vorherige chirurgische Sterilisation) müssen zustimmen, während der Studienbehandlung und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest zu haben bei der Vorführung
- Fruchtbare Männer müssen bereit sein, während der Studienbehandlung und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden
- Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 125 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente auf eine Samenspende zu verzichten
- Fähigkeit, die Einzelheiten der Studie zu lesen und/oder zu verstehen und einen schriftlichen Nachweis der Einverständniserklärung vorzulegen, wie vom Institutional Review Board (IRB)/Scientific Review Committee (SRC) genehmigt
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und Myokardinfarkt (MI) innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn
- Patienten mit kürzlich aufgetretenen bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen, die innerhalb eines Monats nach der Aufnahme eine systemische Antibiotikatherapie benötigen
- Der Patient wurde innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Behandlung in dieser Studie einer größeren Operation unterzogen. Diagnostische oder minimal-invasive Operationen (d. h. durchgeführt, um eine Biopsie zur Diagnose zu erhalten, ohne ein Organ zu entfernen oder einen Bauchraum zu platzieren) sind nach Ermessen des Arztes akzeptabel
- Der Patient erhielt innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintrittswochen eine Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder eine Prüftherapie
- Der Patient hat schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, so dass der Prüfarzt es für unsicher hält, dass der Patient ein experimentelles Forschungsmedikament erhält
- Schwerwiegende psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten
- Starke Blutungen in den letzten 4 Wochen
- Empfang von früheren Immun-Checkpoint-Inhibitoren (z. B. Anti-CTLA-4, Anti-Programmierter Zelltod-Rezeptor 1, Anti-Programmierter Zelltod-Ligand 1 [Anti-PD-L1] und andere Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die T-Zell-Kostimulation abzielen )
- Erhalten einer immunologisch basierten Behandlung aus irgendeinem Grund, einschließlich chronischer Anwendung von systemischem Steroid in Dosen > = 7,5 mg / Tag Prednison-Äquivalent innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Die Anwendung von inhalativen oder topischen Steroiden oder systemischen Kortikosteroiden < 7,5 mg ist erlaubt
- Erhalt von Krebsmedikamenten in den 21 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation oder einer nicht behobenen Toxizität (> Grad 1) aus einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von stabilen chronischen Toxizitäten, von denen nicht erwartet wird, dass sie sich auflösen, wie z. B. periphere Neurotoxizität. Eine vorherige Behandlung mit Nitrosoharnstoffen (z. B. Carmustin oder Lomustin) erfordert eine 6-wöchige Auswaschung vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen, die fortgeschritten sind (z. B. Hinweise auf neue oder sich vergrößernde ZNS-Metastasen oder neue neurologische Symptome, die auf ZNS-Metastasen zurückzuführen sind). Probanden mit behandelten und klinisch stabilen ZNS-Metastasen und ohne Kortikosteroide für mindestens 2 Wochen sind teilnahmeberechtigt
Jeder aktive oder inaktive Autoimmunprozess (z. rheumatoide Arthritis, mittelschwere oder schwere Psoriasis, Multiple Sklerose, entzündliche Darmerkrankung) oder die eine systemische Therapie gegen eine Autoimmun- oder entzündliche Erkrankung erhalten
- Hinweis: Ausnahmen sind Patienten mit Vitiligo, Hypothyreose stabil auf Hormonersatz, kontrolliertem Asthma, Typ-I-Diabetes, Morbus Basedow oder Hashimoto-Krankheit oder mit Genehmigung eines medizinischen Monitors
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (hypfraktionierte Bestrahlung, Bintrafusp alfa)
Die Patienten unterziehen sich an Wochentagen (Montag bis Freitag) einer hypofraktionierten Strahlentherapie QD für 15 Fraktionen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Beginnend 1 Woche nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten Bintrafusp alfa i.v. über 1 Stunde am Tag 1.
Die Zyklen werden bis zu 2 Jahre lang alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Unterziehe dich einer hypofraktionierten Strahlentherapie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage
|
UEs werden gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 eingestuft.
UEs werden nach Patienteninzidenzraten zusammengefasst, daher trägt ein Patient in jeder Tabelle nur einmal zur Zählung für einen bestimmten bevorzugten UE-Begriff bei.
Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen werden für alle Studienpatienten zusammen zusammengefasst.
|
Bis zu 60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
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Schätzt die objektive Ansprechrate anhand der Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren 1.1 separat mit geeigneten 95 %-Konfidenzintervallen.
|
Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Lokales progressionsfreies Überleben (LPFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
Schätzen die LPFS-Verteilungen unter Verwendung der Kaplan-Meier-Produktlimitmethode und berichten zusammenfassende Maße wie den Medianwert und die Wahrscheinlichkeiten zu ausgewählten Zeiten mit geeigneten 95-%-Konfidenzintervallen.
|
Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
Schätzen die PFS-Verteilungen unter Verwendung der Kaplan-Meier-Produktlimitmethode und berichten zusammenfassende Maße wie den Medianwert und die Wahrscheinlichkeiten zu ausgewählten Zeiten mit geeigneten 95-%-Konfidenzintervallen.
|
Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
Schätzen die OS-Verteilungen mit der Kaplan-Meier-Produktlimitmethode und berichten zusammenfassende Maße wie den Medianwert und die Wahrscheinlichkeiten zu ausgewählten Zeiten mit geeigneten 95% -Konfidenzintervallen.
|
Bis zu 12 Monate nach der Behandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Analysiert Änderungen in der Biomarker-Expression vor und nach der Behandlung unter Verwendung eines gepaarten t-Tests, wenn die Daten normalverteilt sind, und eines Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests, wenn dies nicht der Fall ist.
Korreliert die Biomarker-Expression mit dem klinischen Nutzen unter Verwendung der Empfänger-Operator-Charakteristikkurvenanalyse.
|
Bis zu 2 Jahre nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eugene J Koay, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0899 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-13928 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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