- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04709107
Validierung des VascuQoL-6-Fragebogens zur Beurteilung von ePROM nach Revaskularisation bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten in der Deutschschweiz (VascuQol6ValCH)
Validierung der elektronischen Version des VascuQoL-6 Questionnaire to Assessment Patient Related Outcome Measures (ePROM) nach Revaskularisation bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten in der Deutschschweiz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die sowohl kurz- als auch langfristig erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten hat.
Generische Instrumente, wie der weit verbreitete Fragebogen Medical Outcomes Study Short Form 36 (SF-36), sind möglicherweise zu unempfindlich gegenüber spezifischen Problemen und damit verbundenen Komorbiditäten von Patienten mit Gefäßchirurgie sowie zu kompliziert für den routinemäßigen Einsatz in einem geschäftigen klinischen Umfeld. Daher wurde der Vascular Quality of Life Questionnaire (VascuQoL-25) 2001 für den Einsatz in Großbritannien an der Vascular Surgical Unit des King's College Hospital in London entwickelt. Um die Verwendung des Fragebogens weiter zu vereinfachen, wurde eine leichtere Version vorgestellt, die die Anzahl der gestellten Fragen von 25 auf 6 reduzierte (VascQuol-6), und für gültig und relevant befunden. VascuQoL-6 ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen, der zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit entwickelt wurde. Es wurde in 8 Sprachen einschließlich Deutsch übersetzt und erfolgreich für die Verwendung zur Beurteilung bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit in Schweden, den Niederlanden, Norwegen, Brasilien und Polen validiert.
Nach Ansicht der Forscher fehlt es derzeit in der Schweiz an einer einheitlichen Möglichkeit, relevante Daten zu patientenbezogenen Ergebnissen nach der Behandlung (endovaskulär oder chirurgisch) der pAVK im Rahmen bestehender Nachsorgeprogramme zu erhalten. Ein einfaches Tool wie VascuQoL-6 würde es ermöglichen, diese Art von Informationen nach solchen Verfahren zu sammeln und objektiv zu bewerten sowie zu vergleichen.
Das Hauptziel des Projekts ist die Validierung der elektronischen Version des VascuQoL-6 zur Beurteilung patientenbezogener Ergebnisse nach einem Revaskularisationsverfahren (entweder chirurgisch oder interventionell) bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit in der Deutschschweiz präoperativ, während der Routine 30 Tage und ein Jahr Follow-up.
Darüber hinaus streben die Forscher nach der erfolgreichen Validierung des elektronischen VascuQoL-6 an, die Verwendung dieses benutzerfreundlichen, unkomplizierten Tools im Nachsorgeprogramm des Schweizerischen Gefäßregisters (SwissVasc) zu implementieren.
Dieses Projekt ist von Risiko A (minimales Risiko) gemäß Art. 7 (HRO), da die patientenbezogene Lebensqualität nach Gefäßoperationen oder -eingriffen evaluiert wird und keinen Einfluss auf die Behandlungsmodalität hat.
Hypothese und primäres Ziel Die Beurteilung der Qualität der invasiven Behandlung (endovaskulär oder chirurgisch), der Ergebnisse und der Patientenzufriedenheit wird zu einem immer mächtigeren Instrument, um Entscheidungen im Schweizer Gesundheitssystem zu beeinflussen und zu steuern. Im Rahmen des bestehenden Nachsorgeschemas nach Revaskularisation bei PAVK in der Deutschschweiz werden derzeit jedoch keine einheitlichen Mittel angewendet. Daher ist die Möglichkeit, Informationen über kurz-, mittel- und langfristige patientenbezogene Ergebnisse und verbesserte/verringerte krankheitsbezogene Lebensqualität bereitzustellen, zu bewerten, zu vergleichen und im Entscheidungsprozess zu verwenden, eingeschränkt.
Die Validierung einer verständlichen und einfach zu handhabenden elektronischen Version des VascuQoL-6 wird es ermöglichen, solche Informationen bei Patienten zu erhalten, die sich einer vaskulären / endovaskulären Operation in der Deutschschweiz unterzogen haben.
SwissVasc (d.h. Adjumed.net) ist eine landesweite Datenbank zur Erfassung vaskulärer Eingriffe und der damit verbundenen Ergebnisse. Registrierung von individuellen Daten in SwissVasc (d.h. 30-Tage-Sterblichkeit, Komplikationsrate) ist im Kanton Zürich obligatorisch und wird 2020 in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft obligatorisch. Darüber hinaus wird dieses Verzeichnis bald Bestandteil der Statuten der Schweizerischen Gesellschaft für Gefässchirurgie sein, um die Qualität der Ausbildung in jeder Institution zu bewerten.
Die Evaluierung von VascuQoL-6 ist Teil dieses ehrgeizigen Projekts. Ziel ist es, die Verwendung dieses Fragebogens in das Follow-up-Schema des SwissVasc-Registers zu implementieren, um ein einheitlich verwendetes Instrument zum Sammeln und Untersuchen der oben genannten Informationen bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Erika A Horvathova, MD
- Telefonnummer: +41787923040
- E-Mail: erika.a.horvathova@gmail.com
Studienorte
-
-
Aargau
-
Aarau, Aargau, Schweiz, 5000
- Rekrutierung
- Kantonsspital Aarau
-
Kontakt:
- Erika A Horvathova, MD
- Telefonnummer: +41787923040
- E-Mail: erika.a.horvathova@gmail.com
-
Kontakt:
- Andrej Isaak, Dr. med.
- E-Mail: andrej.isaak@ksa.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PAD bestätigt
- elektive oder notfallmäßige Revaskularisation indiziert (Operation/Intervention)
- deutsche Muttersprachler - keine kognitive Beeinträchtigung
Ausschlusskriterien:
- keines der Einschlusskriterien erfüllt
- Patienten, die die Teilnahme verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Wahlfach
Patienten, die sich einer elektiven Revaskularisation (endovaskulär oder chirurgisch) wegen pAVK unterziehen.
|
Die Patienten werden gebeten, sowohl den VascuQoL-6- als auch den SF-36-Fragebogen vor dem Eingriff sowie bei der 30-tägigen und 1-jährigen Nachsorge auszufüllen, während sie im Wartezimmer sitzen. Um die Zuverlässigkeit und die systematische Verschiebung und Variation zwischen den beiden Bewertungen zu bewerten, werden elektive Patienten gebeten, den VascuQoL-6 bei der Aufnahme ins Krankenhaus sowie 1 Woche nach der 30-tägigen Nachuntersuchung über einen E-Mail-Link erneut auszufüllen für eine Test-Retest-Bewertung. Alle Fragebögen werden auf einem Tablet verwaltet. Während der 30-tägigen Nachuntersuchung werden dem VascuQoL-6-Fragebogen in der App 4 zusätzliche Fragen zu patientenbezogenen Ergebnissen und dem Auftreten schwerer Komplikationen hinzugefügt. Bei jedem Besuch (präoperativ, nach 30 Tagen und nach 1 Jahr) wird das Stadium der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten gemäß der WIfI-Klassifikation erfasst. |
Auftauchend
Patienten, die sich einer notfallmäßigen Revaskularisation (endovaskulär oder chirurgisch) wegen pAVK unterziehen.
|
Die Patienten werden gebeten, sowohl den VascuQoL-6- als auch den SF-36-Fragebogen vor dem Eingriff sowie bei der 30-tägigen und 1-jährigen Nachsorge auszufüllen, während sie im Wartezimmer sitzen. Alle Fragebögen werden auf einem Tablet verwaltet. Während der 30-tägigen Nachuntersuchung werden dem VascuQoL-6-Fragebogen in der App 4 zusätzliche Fragen zu patientenbezogenen Ergebnissen und dem Auftreten schwerer Komplikationen hinzugefügt. Bei jedem Besuch (präoperativ, nach 30 Tagen und nach 1 Jahr) wird das Stadium der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten gemäß der WIfI-Klassifikation erfasst. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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VascuQoL-6-Score
Zeitfenster: Grundlinie
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Krankheitsspezifischer Fragebogen zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, bestehend aus 6 Fragen
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Grundlinie
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VascuQoL-6-Score
Zeitfenster: 1 Monat nach Revaskularisation
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Krankheitsspezifischer Fragebogen zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, bestehend aus 6 Fragen
|
1 Monat nach Revaskularisation
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VascuQoL-6-Score
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revaskularisation
|
Krankheitsspezifischer Fragebogen zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, bestehend aus 6 Fragen
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1 Jahr nach Revaskularisation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
WIfl-Klassifizierung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Klassifikationssystem für Wunden, Ischämie und Fußinfektionen – wird verwendet, um das 1-Jahres-Amputationsrisiko und den potenziellen Nutzen einer Revaskularisierung vorherzusagen.
Wunde, Extremitätenischämie und Fußinfektion werden stratifiziert und abgestuft, wodurch eine Wertung erstellt wird.
|
Grundlinie
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WIfl-Klassifizierung
Zeitfenster: 1 Monat nach Revaskularisation
|
Klassifikationssystem für Wunden, Ischämie und Fußinfektionen – wird verwendet, um das 1-Jahres-Amputationsrisiko und den potenziellen Nutzen einer Revaskularisierung vorherzusagen.
Wunde, Extremitätenischämie und Fußinfektion werden stratifiziert und abgestuft, wodurch eine Wertung erstellt wird.
|
1 Monat nach Revaskularisation
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WIfl-Klassifizierung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revaskularisation
|
Klassifikationssystem für Wunden, Ischämie und Fußinfektionen – wird verwendet, um das 1-Jahres-Amputationsrisiko und den potenziellen Nutzen einer Revaskularisierung vorherzusagen.
Wunde, Extremitätenischämie und Fußinfektion werden stratifiziert und abgestuft, wodurch eine Wertung erstellt wird.
|
1 Jahr nach Revaskularisation
|
Komplikationsraten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Auftreten von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Tod
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1 Jahr
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Knöchel-Arm-Indizes
Zeitfenster: Grundlinie
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Index des Knöcheldrucks zum Brachialdruck, der zur Bewertung der pAVK verwendet wird
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Grundlinie
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Knöchel-Arm-Indizes
Zeitfenster: 1 Monat nach Revaskularisation
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Index des Knöcheldrucks zum Brachialdruck, der zur Bewertung der pAVK verwendet wird
|
1 Monat nach Revaskularisation
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Knöchel-Arm-Indizes
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revaskularisation
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Index des Knöcheldrucks zum Brachialdruck, der zur Bewertung der pAVK verwendet wird
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1 Jahr nach Revaskularisation
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Pulsplethysmographie
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Plethysmographie ist eine Routineuntersuchung auf PAVK und ermöglicht die Beurteilung der Durchblutung der Extremitäten auf verschiedenen Ebenen
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Grundlinie
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Pulsplethysmographie
Zeitfenster: 1 Monat nach Revaskularisation
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Die Plethysmographie ist eine Routineuntersuchung auf PAVK und ermöglicht die Beurteilung der Durchblutung der Extremitäten auf verschiedenen Ebenen
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1 Monat nach Revaskularisation
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Pulsplethysmographie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revaskularisation
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Die Plethysmographie ist eine Routineuntersuchung auf PAVK und ermöglicht die Beurteilung der Durchblutung der Extremitäten auf verschiedenen Ebenen
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1 Jahr nach Revaskularisation
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SF-36-Punktzahl
Zeitfenster: Grundlinie
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Short Form 36 Questionnaire - anerkanntes Instrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Nicht krankheitsspezifisch, wird als Goldstandard zur Auswertung des VascuQol-6-Fragebogens verwendet
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Grundlinie
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SF-36-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Monat nach Revaskularisation
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Short Form 36 Questionnaire - anerkanntes Instrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Nicht krankheitsspezifisch, wird als Goldstandard zur Auswertung des VascuQol-6-Fragebogens verwendet
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1 Monat nach Revaskularisation
|
SF-36-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revaskularisation
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Short Form 36 Questionnaire - anerkanntes Instrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Nicht krankheitsspezifisch, wird als Goldstandard zur Auswertung des VascuQol-6-Fragebogens verwendet
|
1 Jahr nach Revaskularisation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Andrej Isaak, Dr. med., Kantonsspital Aarau
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Larsen ASF, Reiersen AT, Jacobsen MB, Klow NE, Nordanstig J, Morgan M, Wesche J. Validation of the Vascular quality of life questionnaire - 6 for clinical use in patients with lower limb peripheral arterial disease. Health Qual Life Outcomes. 2017 Sep 22;15(1):184. doi: 10.1186/s12955-017-0760-3.
- Morgan MB, Crayford T, Murrin B, Fraser SC. Developing the Vascular Quality of Life Questionnaire: a new disease-specific quality of life measure for use in lower limb ischemia. J Vasc Surg. 2001 Apr;33(4):679-87. doi: 10.1067/mva.2001.112326.
- Nordanstig J, Wann-Hansson C, Karlsson J, Lundstrom M, Pettersson M, Morgan MB. Vascular Quality of Life Questionnaire-6 facilitates health-related quality of life assessment in peripheral arterial disease. J Vasc Surg. 2014 Mar;59(3):700-7. doi: 10.1016/j.jvs.2013.08.099. Epub 2013 Dec 15.
- de Almeida Correia M, Andrade-Lima A, Mesquita de Oliveira PL, Domiciano RM, Ribeiro Domingues WJ, Wolosker N, Puench-Leao P, Ritti-Dias RM, Cucato GG. Translation and Validation of the Brazilian-Portuguese Short Version of Vascular Quality of Life Questionnaire in Peripheral Artery Disease Patients with Intermittent Claudication Symptoms. Ann Vasc Surg. 2018 Aug;51:48-54.e1. doi: 10.1016/j.avsg.2018.02.026. Epub 2018 May 15.
- Conway K, et al. Linguistic validation of the vascular quality of life questionnaire (VASCUQOL) in 8 languages. Value in Health. 2000, 3(2):113.
- Kumlien C, Nordanstig J, Lundstrom M, Pettersson M. Validity and test retest reliability of the vascular quality of life Questionnaire-6: a short form of a disease-specific health-related quality of life instrument for patients with peripheral arterial disease. Health Qual Life Outcomes. 2017 Sep 29;15(1):187. doi: 10.1186/s12955-017-0762-1.
- Belowski A, Partyka L, Krzanowski M, Polczyk R, Maga P, Maga M, Acquadro C, Lambe J, Morgan M, Nizankowski R. Clinical and linguistic validation of the Polish version of VascuQol: a disease-specific quality-of-life questionnaire assessing patients with chronic limb ischemia. Pol Arch Intern Med. 2019 Mar 29;129(3):167-174. doi: 10.20452/pamw.4455. Epub 2019 Feb 22.
- Conte MS, Bradbury AW, Kolh P, White JV, Dick F, Fitridge R, Mills JL, Ricco JB, Suresh KR, Murad MH, Aboyans V, Aksoy M, Alexandrescu VA, Armstrong D, Azuma N, Belch J, Bergoeing M, Bjorck M, Chakfe N, Cheng S, Dawson J, Debus ES, Dueck A, Duval S, Eckstein HH, Ferraresi R, Gambhir R, Gargiulo M, Geraghty P, Goode S, Gray B, Guo W, Gupta PC, Hinchliffe R, Jetty P, Komori K, Lavery L, Liang W, Lookstein R, Menard M, Misra S, Miyata T, Moneta G, Munoa Prado JA, Munoz A, Paolini JE, Patel M, Pomposelli F, Powell R, Robless P, Rogers L, Schanzer A, Schneider P, Taylor S, De Ceniga MV, Veller M, Vermassen F, Wang J, Wang S; GVG Writing Group for the Joint Guidelines of the Society for Vascular Surgery (SVS), European Society for Vascular Surgery (ESVS), and World Federation of Vascular Societies (WFVS). Global Vascular Guidelines on the Management of Chronic Limb-Threatening Ischemia. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2019 Jul;58(1S):S1-S109.e33. doi: 10.1016/j.ejvs.2019.05.006. Epub 2019 Jun 8. Erratum In: Eur J Vasc Endovasc Surg. 2020 Mar;59(3):492-493. Eur J Vasc Endovasc Surg. 2020 Jul;60(1):158-159.
- Cull DL, Manos G, Hartley MC, Taylor SM, Langan EM, Eidt JF, Johnson BL. An early validation of the Society for Vascular Surgery lower extremity threatened limb classification system. J Vasc Surg. 2014 Dec;60(6):1535-41. doi: 10.1016/j.jvs.2014.08.107. Epub 2014 Oct 3.
- Zhan LX, Branco BC, Armstrong DG, Mills JL Sr. The Society for Vascular Surgery lower extremity threatened limb classification system based on Wound, Ischemia, and foot Infection (WIfI) correlates with risk of major amputation and time to wound healing. J Vasc Surg. 2015 Apr;61(4):939-44. doi: 10.1016/j.jvs.2014.11.045. Epub 2015 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00689
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit
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University of MiamiRekrutierungZwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Zwilling; Komplizierte Schwangerschaft | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Monochoriale diamniotische Plazenta | Monochoriale monoamniotische PlazentaVereinigte Staaten
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Boston Children's HospitalNoch keine RekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten
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Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenChronischer Schmerz | Juvenile idiopathische ArthritisTruthahn
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Beijing Tsinghua Chang Gung HospitalRekrutierungPostoperative Komplikationen | Schlaganfall | Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse | ModelleChina
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