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Validierung des VascuQoL-6-Fragebogens zur Beurteilung von ePROM nach Revaskularisation bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten in der Deutschschweiz (VascuQol6ValCH)

29. März 2022 aktualisiert von: Andrej Isaak, Kantonsspital Aarau

Validierung der elektronischen Version des VascuQoL-6 Questionnaire to Assessment Patient Related Outcome Measures (ePROM) nach Revaskularisation bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten in der Deutschschweiz

Zweihundert Patienten, die für eine Revaskularisierung (elektiv/notfallbedingt, chirurgisch/interventionell) für pAVK der unteren Extremitäten im Kantonsspital Aarau, Schweiz, bewertet wurden, werden nach Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gebeten, sowohl SF-36 als auch VascuQol aufzufüllen -6 Fragebögen während des Sitzens in einem Wartezimmer vor dem Eingriff und während der 30-tägigen und 1-jährigen routinemäßigen Nachsorge. Eine elektronische Version der Fragebögen wird auf einem Tablet verwaltet. Primäres Ziel ist es, die klinische Anwendung der deutschen elektronischen Version des VascuQol-6-Fragebogens zu validieren, um patientenbezogene Ergebnisse der durchgeführten Behandlung von Patienten mit pAVK zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die periphere arterielle Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die sowohl kurz- als auch langfristig erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten hat.

Generische Instrumente, wie der weit verbreitete Fragebogen Medical Outcomes Study Short Form 36 (SF-36), sind möglicherweise zu unempfindlich gegenüber spezifischen Problemen und damit verbundenen Komorbiditäten von Patienten mit Gefäßchirurgie sowie zu kompliziert für den routinemäßigen Einsatz in einem geschäftigen klinischen Umfeld. Daher wurde der Vascular Quality of Life Questionnaire (VascuQoL-25) 2001 für den Einsatz in Großbritannien an der Vascular Surgical Unit des King's College Hospital in London entwickelt. Um die Verwendung des Fragebogens weiter zu vereinfachen, wurde eine leichtere Version vorgestellt, die die Anzahl der gestellten Fragen von 25 auf 6 reduzierte (VascQuol-6), und für gültig und relevant befunden. VascuQoL-6 ist ein krankheitsspezifischer Fragebogen, der zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit entwickelt wurde. Es wurde in 8 Sprachen einschließlich Deutsch übersetzt und erfolgreich für die Verwendung zur Beurteilung bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit in Schweden, den Niederlanden, Norwegen, Brasilien und Polen validiert.

Nach Ansicht der Forscher fehlt es derzeit in der Schweiz an einer einheitlichen Möglichkeit, relevante Daten zu patientenbezogenen Ergebnissen nach der Behandlung (endovaskulär oder chirurgisch) der pAVK im Rahmen bestehender Nachsorgeprogramme zu erhalten. Ein einfaches Tool wie VascuQoL-6 würde es ermöglichen, diese Art von Informationen nach solchen Verfahren zu sammeln und objektiv zu bewerten sowie zu vergleichen.

Das Hauptziel des Projekts ist die Validierung der elektronischen Version des VascuQoL-6 zur Beurteilung patientenbezogener Ergebnisse nach einem Revaskularisationsverfahren (entweder chirurgisch oder interventionell) bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit in der Deutschschweiz präoperativ, während der Routine 30 Tage und ein Jahr Follow-up.

Darüber hinaus streben die Forscher nach der erfolgreichen Validierung des elektronischen VascuQoL-6 an, die Verwendung dieses benutzerfreundlichen, unkomplizierten Tools im Nachsorgeprogramm des Schweizerischen Gefäßregisters (SwissVasc) zu implementieren.

Dieses Projekt ist von Risiko A (minimales Risiko) gemäß Art. 7 (HRO), da die patientenbezogene Lebensqualität nach Gefäßoperationen oder -eingriffen evaluiert wird und keinen Einfluss auf die Behandlungsmodalität hat.

Hypothese und primäres Ziel Die Beurteilung der Qualität der invasiven Behandlung (endovaskulär oder chirurgisch), der Ergebnisse und der Patientenzufriedenheit wird zu einem immer mächtigeren Instrument, um Entscheidungen im Schweizer Gesundheitssystem zu beeinflussen und zu steuern. Im Rahmen des bestehenden Nachsorgeschemas nach Revaskularisation bei PAVK in der Deutschschweiz werden derzeit jedoch keine einheitlichen Mittel angewendet. Daher ist die Möglichkeit, Informationen über kurz-, mittel- und langfristige patientenbezogene Ergebnisse und verbesserte/verringerte krankheitsbezogene Lebensqualität bereitzustellen, zu bewerten, zu vergleichen und im Entscheidungsprozess zu verwenden, eingeschränkt.

Die Validierung einer verständlichen und einfach zu handhabenden elektronischen Version des VascuQoL-6 wird es ermöglichen, solche Informationen bei Patienten zu erhalten, die sich einer vaskulären / endovaskulären Operation in der Deutschschweiz unterzogen haben.

SwissVasc (d.h. Adjumed.net) ist eine landesweite Datenbank zur Erfassung vaskulärer Eingriffe und der damit verbundenen Ergebnisse. Registrierung von individuellen Daten in SwissVasc (d.h. 30-Tage-Sterblichkeit, Komplikationsrate) ist im Kanton Zürich obligatorisch und wird 2020 in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft obligatorisch. Darüber hinaus wird dieses Verzeichnis bald Bestandteil der Statuten der Schweizerischen Gesellschaft für Gefässchirurgie sein, um die Qualität der Ausbildung in jeder Institution zu bewerten.

Die Evaluierung von VascuQoL-6 ist Teil dieses ehrgeizigen Projekts. Ziel ist es, die Verwendung dieses Fragebogens in das Follow-up-Schema des SwissVasc-Registers zu implementieren, um ein einheitlich verwendetes Instrument zum Sammeln und Untersuchen der oben genannten Informationen bereitzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Freiwillige deutsche Muttersprachler ohne kognitive Beeinträchtigung, bei denen eine elektive oder notfallmäßige Revaskularisation (endovaskulär oder chirurgisch) bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten indiziert ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • PAD bestätigt
  • elektive oder notfallmäßige Revaskularisation indiziert (Operation/Intervention)
  • deutsche Muttersprachler - keine kognitive Beeinträchtigung

Ausschlusskriterien:

  • keines der Einschlusskriterien erfüllt
  • Patienten, die die Teilnahme verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Wahlfach
Patienten, die sich einer elektiven Revaskularisation (endovaskulär oder chirurgisch) wegen pAVK unterziehen.

Die Patienten werden gebeten, sowohl den VascuQoL-6- als auch den SF-36-Fragebogen vor dem Eingriff sowie bei der 30-tägigen und 1-jährigen Nachsorge auszufüllen, während sie im Wartezimmer sitzen. Um die Zuverlässigkeit und die systematische Verschiebung und Variation zwischen den beiden Bewertungen zu bewerten, werden elektive Patienten gebeten, den VascuQoL-6 bei der Aufnahme ins Krankenhaus sowie 1 Woche nach der 30-tägigen Nachuntersuchung über einen E-Mail-Link erneut auszufüllen für eine Test-Retest-Bewertung. Alle Fragebögen werden auf einem Tablet verwaltet.

Während der 30-tägigen Nachuntersuchung werden dem VascuQoL-6-Fragebogen in der App 4 zusätzliche Fragen zu patientenbezogenen Ergebnissen und dem Auftreten schwerer Komplikationen hinzugefügt. Bei jedem Besuch (präoperativ, nach 30 Tagen und nach 1 Jahr) wird das Stadium der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten gemäß der WIfI-Klassifikation erfasst.

Auftauchend
Patienten, die sich einer notfallmäßigen Revaskularisation (endovaskulär oder chirurgisch) wegen pAVK unterziehen.

Die Patienten werden gebeten, sowohl den VascuQoL-6- als auch den SF-36-Fragebogen vor dem Eingriff sowie bei der 30-tägigen und 1-jährigen Nachsorge auszufüllen, während sie im Wartezimmer sitzen. Alle Fragebögen werden auf einem Tablet verwaltet.

Während der 30-tägigen Nachuntersuchung werden dem VascuQoL-6-Fragebogen in der App 4 zusätzliche Fragen zu patientenbezogenen Ergebnissen und dem Auftreten schwerer Komplikationen hinzugefügt. Bei jedem Besuch (präoperativ, nach 30 Tagen und nach 1 Jahr) wird das Stadium der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit der unteren Extremitäten gemäß der WIfI-Klassifikation erfasst.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VascuQoL-6-Score
Zeitfenster: Grundlinie
Krankheitsspezifischer Fragebogen zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, bestehend aus 6 Fragen
Grundlinie
VascuQoL-6-Score
Zeitfenster: 1 Monat nach Revaskularisation
Krankheitsspezifischer Fragebogen zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, bestehend aus 6 Fragen
1 Monat nach Revaskularisation
VascuQoL-6-Score
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revaskularisation
Krankheitsspezifischer Fragebogen zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit, bestehend aus 6 Fragen
1 Jahr nach Revaskularisation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
WIfl-Klassifizierung
Zeitfenster: Grundlinie
Klassifikationssystem für Wunden, Ischämie und Fußinfektionen – wird verwendet, um das 1-Jahres-Amputationsrisiko und den potenziellen Nutzen einer Revaskularisierung vorherzusagen. Wunde, Extremitätenischämie und Fußinfektion werden stratifiziert und abgestuft, wodurch eine Wertung erstellt wird.
Grundlinie
WIfl-Klassifizierung
Zeitfenster: 1 Monat nach Revaskularisation
Klassifikationssystem für Wunden, Ischämie und Fußinfektionen – wird verwendet, um das 1-Jahres-Amputationsrisiko und den potenziellen Nutzen einer Revaskularisierung vorherzusagen. Wunde, Extremitätenischämie und Fußinfektion werden stratifiziert und abgestuft, wodurch eine Wertung erstellt wird.
1 Monat nach Revaskularisation
WIfl-Klassifizierung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revaskularisation
Klassifikationssystem für Wunden, Ischämie und Fußinfektionen – wird verwendet, um das 1-Jahres-Amputationsrisiko und den potenziellen Nutzen einer Revaskularisierung vorherzusagen. Wunde, Extremitätenischämie und Fußinfektion werden stratifiziert und abgestuft, wodurch eine Wertung erstellt wird.
1 Jahr nach Revaskularisation
Komplikationsraten
Zeitfenster: 1 Jahr
Auftreten von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Tod
1 Jahr
Knöchel-Arm-Indizes
Zeitfenster: Grundlinie
Index des Knöcheldrucks zum Brachialdruck, der zur Bewertung der pAVK verwendet wird
Grundlinie
Knöchel-Arm-Indizes
Zeitfenster: 1 Monat nach Revaskularisation
Index des Knöcheldrucks zum Brachialdruck, der zur Bewertung der pAVK verwendet wird
1 Monat nach Revaskularisation
Knöchel-Arm-Indizes
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revaskularisation
Index des Knöcheldrucks zum Brachialdruck, der zur Bewertung der pAVK verwendet wird
1 Jahr nach Revaskularisation
Pulsplethysmographie
Zeitfenster: Grundlinie
Die Plethysmographie ist eine Routineuntersuchung auf PAVK und ermöglicht die Beurteilung der Durchblutung der Extremitäten auf verschiedenen Ebenen
Grundlinie
Pulsplethysmographie
Zeitfenster: 1 Monat nach Revaskularisation
Die Plethysmographie ist eine Routineuntersuchung auf PAVK und ermöglicht die Beurteilung der Durchblutung der Extremitäten auf verschiedenen Ebenen
1 Monat nach Revaskularisation
Pulsplethysmographie
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revaskularisation
Die Plethysmographie ist eine Routineuntersuchung auf PAVK und ermöglicht die Beurteilung der Durchblutung der Extremitäten auf verschiedenen Ebenen
1 Jahr nach Revaskularisation
SF-36-Punktzahl
Zeitfenster: Grundlinie
Short Form 36 Questionnaire - anerkanntes Instrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Nicht krankheitsspezifisch, wird als Goldstandard zur Auswertung des VascuQol-6-Fragebogens verwendet
Grundlinie
SF-36-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Monat nach Revaskularisation
Short Form 36 Questionnaire - anerkanntes Instrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Nicht krankheitsspezifisch, wird als Goldstandard zur Auswertung des VascuQol-6-Fragebogens verwendet
1 Monat nach Revaskularisation
SF-36-Punktzahl
Zeitfenster: 1 Jahr nach Revaskularisation
Short Form 36 Questionnaire - anerkanntes Instrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Nicht krankheitsspezifisch, wird als Goldstandard zur Auswertung des VascuQol-6-Fragebogens verwendet
1 Jahr nach Revaskularisation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Andrej Isaak, Dr. med., Kantonsspital Aarau

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität - Wahlpflicht

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