- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04709354
Klinischer und dermatoskopischer Vergleich der Nägel von Patienten mit rheumatoider Arthritis, Spondylitis ankylosans und Psoriasis
Klinische und dermatoskopische Bewertung von Nagelbefunden bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis und Psoriasis-Arthritis und Vergleich mit Psoriasis-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psoriasis ist eine häufige chronisch-entzündliche Erkrankung mit vielen Komorbiditäten. Dermatologen spielen eine sehr wichtige Rolle bei der Früherkennung von Psoriasis-Arthritis, die eine der wichtigsten Komorbiditäten der Psoriasis ist. Daher wurden Studien zu vielen Faktoren durchgeführt, die das Risiko einer Psoriasis-Arthritis vorhersagen, und es wurde der Schluss gezogen, dass die Nagelbeteiligung eng mit der Psoriasis-Arthritis zusammenhängt. Aus diesem Grund hat die Bedeutung der Nageluntersuchung bei der Nachsorge von Psoriasis-Patienten erheblich zugenommen . Die Nageluntersuchung sollte sorgfältig durchgeführt werden, um das Risiko der Entwicklung einer Psoriasis-Arthritis vorherzusagen, insbesondere zu Beginn der Erkrankung und bei subklinischen Formen, und eine Dermatoskopie sollte verwendet werden, um Patienten zu identifizieren, bei denen klinisch unsicher sein könnte.
Darüber hinaus haben Patienten mit rheumatoider Arthritis und Spondylopathie viel mit Patienten mit Psoriasis-Arthritis gemeinsam. Bei diesen Patienten gibt es keine klare Unterscheidung zur Diagnose einer Gelenkbeteiligung, und ihre Unterscheidung basiert hauptsächlich auf dem Vorhandensein oder Fehlen von Hautbefunden einen wichtigen Platz unter diesen Hautbefunden in der Diagnostik dieser Patienten ein.
Auf der Grundlage all dessen hinterfragt diese Studie den Nutzen der klinischen und dermatoskopischen Untersuchung von Nagelbefunden in den frühen Stadien, um diese Patienten zu unterscheiden, sowie den Vergleich der Nagelbefunde und die Aufdeckung der Unterschiede und Ähnlichkeiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34093
- Bezmialem Vakıf Univesity
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Psoriasis vom Dermatologen bestätigt.
- Rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, vom Rheumatologen bestätigt (neu diagnostiziert).
Ausschlusskriterien:
- Unfähig zuzustimmen und zu verstehen
- Patienten mit bestätigter Onychomykose
- Patienten, die eine biologische Therapie erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patient mit rheumatoider Arthritis
Haut- und Fingernageluntersuchungen bei Patienten mit neu diagnostizierter (vor 1 Jahr diagnostizierter) rheumatoider Arthritis werden durchgeführt.
An den Nägeln dieser Patienten wird eine detaillierte dermatoskopische Untersuchung durchgeführt.
|
Der periunguale Bereich, die Nagelplatte und der subunguale Bereich der Fingernägel der Patienten werden untersucht und Bilder der Läsionsnägel oder Zielnägel werden zum Vergleich aufgenommen.
|
Patienten mit Spondylopathie
Bei neu diagnostizierten (vor 1 Jahr diagnostizierten) Patienten mit Spondylopathie wird eine Haut- und Fingernageluntersuchung durchgeführt.
An den Nägeln dieser Patienten wird eine detaillierte dermatoskopische Untersuchung durchgeführt.
|
Der periunguale Bereich, die Nagelplatte und der subunguale Bereich der Fingernägel der Patienten werden untersucht und Bilder der Läsionsnägel oder Zielnägel werden zum Vergleich aufgenommen.
|
Psoriasis-Arthritis
Bei Patienten mit Psoriasis-Arthritis wird eine Haut- und Fingernageluntersuchung durchgeführt.
An den Nägeln dieser Patienten wird eine detaillierte dermatoskopische Untersuchung durchgeführt.
PASI- und NAPSI-Scores aller Patienten werden berechnet.
|
Der periunguale Bereich, die Nagelplatte und der subunguale Bereich der Fingernägel der Patienten werden untersucht und Bilder der Läsionsnägel oder Zielnägel werden zum Vergleich aufgenommen.
|
Psoriasis-Patienten ohne Gelenkbeteiligung
Bei Patienten mit Psoriasis ohne Gelenkbeteiligung wird eine Haut- und Fingernageluntersuchung durchgeführt.
An den Nägeln dieser Patienten wird eine detaillierte dermatoskopische Untersuchung durchgeführt.
PASI- und NAPSI-Scores aller Patienten werden berechnet.
|
Der periunguale Bereich, die Nagelplatte und der subunguale Bereich der Fingernägel der Patienten werden untersucht und Bilder der Läsionsnägel oder Zielnägel werden zum Vergleich aufgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der klinischen Merkmale von Nägeln
Zeitfenster: sechs Monate
|
Alle Fingernägel der Patienten werden klinisch untersucht und sichtbare Nagelbefunde notiert.
Viele Befunde wie Onycholyse, Grübchenbildung, Splitterblutung, Nagelbasisvaskularität, Leukonychie etc. werden erfasst.
Außerdem wird der Schweregrad der Nagelbeteiligung bei Psoriasis-Patienten anhand des NAPSI-Scores gemessen
|
sechs Monate
|
Vergleich der dermatoskopischen Merkmale von Nägeln
Zeitfenster: sechs Monate
|
Die Fingernägel aller Patienten werden dermatoskopisch untersucht und der Nagelbefund notiert.
Dabei wird insbesondere auch die Vaskularisierung um den Nagel herum überprüft und alle Befunde bildlich festgehalten.
Patienten mit rheumatoider Arthritis und Spondylopathie mit Nagelbefunden, die mit Psoriasis übereinstimmen, werden aufgenommen.
|
sechs Monate
|
NAPSI (Psoriasis Area and Severity Index)
Zeitfenster: sechs Monate
|
Alle Psoriasis-Patienten werden an ihren Nägeln mit dem NAPSI-Bewertungssystem (Psoriasis Area and Severity Index) bewertet. Die Korrelation von PASI und NAPSI wird untersucht. |
sechs Monate
|
PASI (Psoriasis Area and Severity Index)
Zeitfenster: sechs Monate
|
Hautläsionen aller Psoriasis-Patienten werden mit dem PASI-System (Psoriasis Area and Severity Index) bewertet. Die Korrelation von PASI und NAPSI wird untersucht. |
sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Demographische Merkmale
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Demografische Merkmale der Patienten werden verglichen.
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nahide MD Onsun, Prof, Bezmialem University
- Hauptermittler: Begüm MD Güneş, Bezmialem University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yorulmaz A, Artuz F. A study of dermoscopic features of nail psoriasis. Postepy Dermatol Alergol. 2017 Feb;34(1):28-35. doi: 10.5114/ada.2017.65618. Epub 2017 Feb 7.
- Wanniang N, Navya A, Pai V, Ghodge R. Comparative Study of Clinical and Dermoscopic Features in Nail Psoriasis. Indian Dermatol Online J. 2020 Jan 13;11(1):35-40. doi: 10.4103/idoj.IDOJ_51_19. eCollection 2020 Jan-Feb.
- Zabotti A, Errichetti E, Zuliani F, Quartuccio L, Sacco S, Stinco G, De Vita S. Early Psoriatic Arthritis Versus Early Seronegative Rheumatoid Arthritis: Role of Dermoscopy Combined with Ultrasonography for Differential Diagnosis. J Rheumatol. 2018 May;45(5):648-654. doi: 10.3899/jrheum.170962. Epub 2018 Feb 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Spondylarthritis
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Schuppenflechte
- Arthritis, Psoriasis
- Spondylitis
- Spondylitis, Ankylosans
- Spondylarthropathien
Andere Studien-ID-Nummern
- 54022451-050.06.06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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