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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04710849
Zusammenhang zwischen Plasmametabolom und der Wirksamkeit von systemischem Glukokortikoid bei AECOPD
12. Januar 2021 aktualisiert von: li qiuyu, Peking University Third Hospital
Zusammenhang zwischen Plasmametabolom und der Wirksamkeit von systemischem Glukokortikoid bei der akuten Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
Eine akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) erhöht die Mortalität von Patienten mit COPD erheblich.
Leitlinien empfehlen systemische Glukokortikoide als regelmäßige Behandlung.
Kürzlich haben Beweise gezeigt, dass systemisches Glukokortikoid nicht allen Patienten mit AECOPD zugute kommen kann.
Daher muss das Problem, wie Ärzte die Patienten untersuchen können, die von einer systemischen Glukokortikoidtherapie profitieren können, dringend gelöst werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (AECOPD) erhöht die Mortalität von Patienten mit COPD erheblich.
Leitlinien empfehlen systemische Glukokortikoide als regelmäßige Behandlung.
Kürzlich haben Beweise gezeigt, dass systemisches Glukokortikoid nicht allen Patienten mit AECOPD zugute kommen kann.
Daher muss das Problem, wie Ärzte die Patienten untersuchen können, die von einer systemischen Glukokortikoidtherapie profitieren können, dringend gelöst werden.
Eine frühere Studie ergab, dass sich das Plasmametabolom nach der Behandlung mit Dexamethason bei gesunden Teilnehmern signifikant veränderte.
Darüber hinaus war die interpersonelle Variabilität hoch und blieb von der Behandlung unbeeinflusst, was auf das Potenzial der Metabolomik zur Vorhersage der Wirksamkeit und Nebenwirkungen von systemischem Glukokortikoid schließen lässt.
Unsere vorherige Studie ergab, dass sich das Serummetabolitenprofil bei COPD-Patienten von dem der Kontrollpersonen unterschied.
Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass Metabolomveränderungen bei Patienten mit AECOPD mit der Wirksamkeit von systemischem Glukokortikoid verbunden sein könnten.
In dieser Studie werden die Forscher Ultra-Performance-Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie (LC-MS) und Gaschromatographie/Massenspektrometrie verwenden (GC-MS) Methoden zur Analyse der Metaboliten bei AECOPD-Patienten und zum Vergleich der Metabolitenprofile zwischen Patienten mit systemischer Glukokortikoidbehandlung Erfolg und Misserfolg der Behandlung.
Ziel der Forscher ist es, die metabolischen Biomarker und Stoffwechselwege zu ermitteln, die mit der Wirksamkeit systemischer Glukokortikoide zusammenhängen und zur präzisen Behandlung von COPD beitragen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Qiu-Yu Li, MD
- Telefonnummer: 15901118991
- E-Mail: liqiuyu19871011@foxmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Es wurde eine prospektive Studie durchgeführt, um konsekutive Patienten vom 1. Januar 2020 bis zum 1. Januar 2021 zu rekrutieren, die in der Abteilung für Atemwegs- und Intensivmedizin des Dritten Krankenhauses der Universität Peking stationär behandelt wurden und die diagnostischen Kriterien einer akuten Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung erfüllten ( AECOPD) in der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Diseas 2016 (GOLD 2016).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die diagnostischen Kriterien für eine akute Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung in GOLD 2016 erfüllen und einen Krankenhausaufenthalt benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Asthma bronchiale, Bronchiektasen und andere obstruktive Erkrankungen des Luftstroms;
- Kombiniert mit ambulant erworbener Pneumonie, im Krankenhaus erworbener Pneumonie oder Aspirationspneumonie;
- Kombiniert mit schwerer Leber- und Niereninsuffizienz;
- Bösartiger Tumor;
- Immunschwäche aufgrund einer Chemotherapie oder einer HIV-Infektion;
- Erhielt innerhalb eines Monats vor dieser Aufnahme eine systemische Hormontherapie aufgrund einer akuten Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung;
- Schweres Trauma oder Stress usw.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Behandlungsversagensgruppe
Die diagnostischen Kriterien der AECOPD sind in der globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen definiert (GOLD 2016).
Entsprechend der Wirksamkeit der systemischen Hormontherapie während des Krankenhausaufenthaltes wurden sie in eine Behandlungserfolgsgruppe und eine Behandlungsversagensgruppe eingeteilt.
Die Definition eines systemischen Glukokortikoid-Behandlungsversagens während eines Krankenhausaufenthalts lautet (Referenz: Crisafulli E, Torres A, Huerta A, et al.
COPD, 2016, 13(1): 82-92): Folgendes geschieht vom 2. bis zum 7. Tag nach der Aufnahme. Situation: ①Müssen Sie eine mechanische Beatmungsbehandlung erhalten oder müssen krankheitsbedingt auf die Intensivstation eingeliefert werden; ②72 Stunden nach der ersten antiinfektiösen Behandlung bleiben die klinischen Anzeichen einer Infektion bestehen und eine Änderung der Antibiotikabehandlung ist erforderlich. ③Tod aus irgendeinem Grund.
|
Ultraleistungs-Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie (LC-MS) und Gaschromatographie/Massenspektrometrie (GC-MS) Methoden zur Analyse der Metaboliten bei AECOPD-Patienten und zum Vergleich der Metabolitenprofile zwischen Patienten mit systemischem Glukokortikoid-Behandlungserfolg und Behandlungsversagen.
Andere Namen:
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Behandlungserfolgsgruppe
Die diagnostischen Kriterien der AECOPD sind in der globalen Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen definiert (GOLD 2016).
Entsprechend der Wirksamkeit der systemischen Hormontherapie während des Krankenhausaufenthaltes wurden sie in eine Behandlungserfolgsgruppe und eine Behandlungsversagensgruppe eingeteilt.
Die Behandlungserfolgsgruppe wurde als Gruppe definiert, die keine der folgenden Bedingungen für ein Versagen der systemischen Hormontherapie während des Krankenhausaufenthalts erfüllte (Referenz: Crisafulli E, Torres A, Huerta A, et al.
COPD, 2016, 13(1): 82-92): ①Benötigen Sie eine mechanische Beatmungsbehandlung oder müssen Sie krankheitsbedingt auf die Intensivstation eingeliefert werden; ②72 Stunden nach der ersten antiinfektiösen Behandlung bleiben die klinischen Anzeichen einer Infektion bestehen und eine Änderung der Antibiotikabehandlung ist erforderlich. ③Tod aus irgendeinem Grund.
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Ultraleistungs-Flüssigkeitschromatographie/Massenspektrometrie (LC-MS) und Gaschromatographie/Massenspektrometrie (GC-MS) Methoden zur Analyse der Metaboliten bei AECOPD-Patienten und zum Vergleich der Metabolitenprofile zwischen Patienten mit systemischem Glukokortikoid-Behandlungserfolg und Behandlungsversagen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stoffwechselmarker im Zusammenhang mit der systemischen Glukokortikoidtherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Untersuchen Sie mithilfe metabolomischer Forschungsmethoden wie Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie und Gaschromatographie-Massenspektrometrie das Stoffwechselmarkergruppenprofil von Patienten mit akuter COPD-Exazerbation, bevor Sie eine systemische Glukokortikoidtherapie erhalten, und suchen Sie nach möglichen kurzfristigen systemischen Stoffwechselmarkern und Langzeitwirkungen von Glukokortikoiden.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Diesmal ist es das Zeitintervall von der Aufnahme bis zur Entlassung des Patienten
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1 Jahr
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Zeit von der Entlassung bis zur nächsten Exazerbation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Zeitintervall von der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus bis zur nächsten akuten Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
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1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen der Glukokortikoidtherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Alle Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Glukokortikoidtherapie, einschließlich Osteoporose, Hyperglykämie, Infektion usw.
|
1 Jahr
|
|
Sterblichkeit innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Sterblichkeitsrate der Patienten innerhalb eines Jahres nach der Aufnahme, einschließlich Gesamtmortalität und COPD-bedingter Mortalität
|
1 Jahr
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|
Häufigkeit akuter Exazerbationen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Anzahl der akuten Exazerbationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung im einjährigen Follow-up nach der Einschreibung
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1 Jahr
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mMRC-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewerten Sie den Schweregrad der Dyspnoe mithilfe einer modifizierten Version des British Medical Research Council Respiratory Questionnaire (mMRC).
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1 Jahr
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CAT-Score
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewerten Sie den Schweregrad der Dyspnoe mithilfe des COPD-Bewertungstestfragebogens (CAT).
|
1 Jahr
|
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Veränderungen der Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beatmungsfunktion und Veränderungen, die durch den Lungenfunktionstest des Patienten angezeigt werden
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- PUTH-COPD001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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