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Epidemiologische Untersuchung von COVID-19 in Laos unter Verwendung eines One-Health-Ansatzes bei Mensch und Tier (LACOVISS)

29. Juni 2021 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

One-Health-Ansatz bei der epidemiologischen Untersuchung von SARS-CoV-2 in Laos

Die Atemwegsinfektion COVID-19 aufgrund eines neuen Coronavirus, SARS-CoV2, trat im Dezember 2019 bei mehreren Personen auf, die den Wildtiermarkt in Wuhan, Provinz Hubei, China, besuchten. Während sich COVID-19 in fast 200 Ländern verbreitet und zwei Millionen Infektionen verursacht hat, entdeckte die Volksrepublik Laos erst kürzlich, am 20. März, drei Monate nach Beginn des Ausbruchs in China, seinen ersten bestätigten Fall. Bis zum 12. April 2020 hat die PDR Laos nur 18 bestätigte Fälle registriert, eine sehr geringe Zahl im Vergleich zu anderen Ländern auf der ganzen Welt.

Mehrere Schlüsselfaktoren deuten jedoch darauf hin, dass die Demokratische Volksrepublik Laos aus folgenden Gründen viel stärker von COVID-19 betroffen sein könnte: (i) Die zahlreichen und massiven grenzüberschreitenden Bewegungen zwischen der Demokratischen Volksrepublik Laos und China. (ii) Die ähnlichen biogeografischen und sozio-ökologischen Merkmale mit Südwestchina. (iii) Der Nachweis einer hohen Diversität von Betacoronavirus-Sequenzen in mehreren Fledermausarten in der PDR Laos. (iv) Die zahlreichen Märkte, auf denen große Mengen einheimischer Wildtiere verkauft werden, darunter Fledermäuse und Schuppentiere.

Das LACOVISS-Projekt zielt darauf ab, mithilfe eines ONE-HEALTH-Ansatzes dieses unerwartete epidemiologische Muster von SARS-CoV-2 in der PDR Laos zu untersuchen, indem ein interdisziplinäres Team von Experten auf diesem Gebiet vom IRD, der Universität Caen und dem Zentrum für Infektiologie Laos zusammengebracht wird -Christophe Mérieux (CILM) und das National Animal Health Laboratory (NAHL) in Vientiane. Die Studie konzentriert sich auf eine gemeindebasierte Kohorte von 1092 Haushalten, darunter 5400 Studienteilnehmer, die zwischen März 2015 und Februar 2019 zur Untersuchung grippeähnlicher Erkrankungen und zum Nachweis von Erregern (LACORIS-Projekt) in der Metropolregion Vientiane nachuntersucht wurden. Der Verlauf von COVID-19 in der PDR Laos und die Verfolgung von SARS-CoV-2 werden rückblickend und prospektiv bei allen potenziellen Akteuren in der Verbreitung von SARS-CoV-2, einschließlich Menschen, Haustieren und Wildtieren, verfolgt.

Das LACOVISS-Projekt wird zweifellos neue Einblicke in die SARS-Cov-2- und SARS-CoV-ähnliche Zirkulation in der PDR Laos sowie wertvolle Informationen über die Naturgeschichte von COVID-19 und über die Modalitäten des Übergreifens auf den Menschen bringen noch weitgehend unbekannt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

  1. EINFÜHRUNG

    Dieses Projekt basiert hauptsächlich auf zwei großen Fragen, die ungelöst bleiben. Der erste ist der Ursprung des Ausbruchs und die Ereignisse, die zur Übertragung von SARS-CoV-2 auf den Menschen geführt haben. Die zweite ist die auffällige epidemiologische Situation in Laos, wo trotz ähnlicher biogeografischer und sozio-ökologischer Merkmale wie in Südwestchina nur wenige Fälle beobachtet wurden , wo die Fledermausvielfalt mit über 100 Arten ihren Höhepunkt erreicht), die mit der weiten Verbreitung von Coronaviren, insbesondere in der PDR Laos, und ihrem evolutionären und zoonotischen Potenzial in Verbindung gebracht werden, deuten darauf hin, dass (vergangene oder zukünftige) Auftauchen in Laos zu erwarten sind. Darüber hinaus wurde angesichts der massiven Bevölkerungsbewegungen zwischen Laos und China mit einer erheblichen Ausbreitung von COVID-19 von China nach Laos gerechnet. Um diese beiden Hauptfragen zu beantworten, formulieren die Forscher die folgenden Arbeitshypothesen, die in diesem Projekt behandelt werden sollen.

    Annahme 1: COVID-19 könnte sich in naher Zukunft durch die Ankunft infizierter Personen im Land massiv auf die Bevölkerung von Laos ausbreiten.

    Annahme 2: SARS-CoV-2 war bereits vor dem Auftreten des COVID-19-Ausbruchs in China in Laos im Umlauf.

    Annahme 3: SARS-CoV-2 könnte aus Wildtieren überspringen und in der Zukunft in die laotische menschliche Bevölkerung eindringen. Annahme 4: Einige genetisch eng verwandte Viren (SARS-CoV-2-ähnliche Viren) sind bereits in Laos zirkuliert.

  2. ZIELE

    Das allgemeine Ziel des Projekts ist es, den natürlichen Verlauf von COVID-19 aufzuklären, indem die Zirkulation des Virus in der DVR Laos nach einem ONE-HEALTH-Ansatz vor (retrospektiver Ansatz) und nach (prospektiver Ansatz) dem ersten Auftreten des Ausbruchs untersucht wird China.

    Insbesondere werden die Ermittler den Verlauf des Ausbruchs und die Gründe für die relativ geringe Zahl von COVID-19-positiven Patienten untersuchen, die bisher im Land beobachtet wurden, obwohl sie biogeografische und sozioökologische Merkmale teilen und grenzüberschreitend mit Südwestchina sind .

    Unter dieser allgemeinen Überschrift sind die sekundären Ziele:

    In Menschen:

    Bestimmung der Verbreitung von COVID-19 innerhalb der Kohorte vor dem Auftreten der ersten positiven Fälle im Dezember 2019 in Wuhan, China Bestimmung des Fortschreitens von COVID-19 über einen Zeitraum von einem Jahr ab Projektbeginn Bewertung der SARS-CoV- 2 asymptomatische Infektionen Zur Beurteilung der vergangenen SARS-CoV-2-Zirkulation

    Bei Tieren:

    Untersuchung der Übertragung von SARS-CoV-2 auf Haus- und Haustiere

  3. METHODIK

    In Menschen:

    Das Projekt wird in einer gemeindebasierten Kohorte von 1092 Haushalten durchgeführt, darunter 5400 Studienteilnehmer, die zwischen März 2015 und Februar 2019 zur Untersuchung grippeähnlicher Erkrankungen und zum Nachweis von Erregern nachverfolgt werden (LACORIS-Projekt, respiratorische Infektionskrankheiten unter den Kohorten in Vientiane Capital, Laos PDR), in der Metropolregion Vientiane in Laos PDR (Referenz 1 und interne Berichte).

    • Retrospektiver Ansatz: Bestimmung der COVID-19-Zirkulation innerhalb der Kohorte vor dem Auftreten der ersten positiven Fälle im Dezember 2019 in Wuhan, China, durch retrospektiven SARS-CoV-2-RNA-Nachweis in Proben aus einer Kohorte von 1092 Haushalten, darunter 5400 Studien Teilnehmer, Follow-up zwischen März 2015 und Februar 2019 (LACORIS-Projekt) (1 und interne Berichte).
    • Prospektiver Ansatz: Bestimmung des Fortschreitens von COVID-19 über einen Zeitraum von einem Jahr ab Projektbeginn durch SARS-CoV-2-RNA-Nachweis bei Personen, die eine grippeähnliche Erkrankung aufweisen.
    • Dazu werden die intrafamiliäre und innergemeinschaftliche Übertragungsrate und der Kontext durch SARS-CoV-2-RNA-Nachweis in Kontakten von COVID-19-positiven Fällen, die während der prospektiven Phase des Projekts entdeckt wurden, bewertet.
    • Bewertung der vergangenen SARS-CoV-2-Zirkulation durch Screening spezifischer Antikörper aus Speichelabstrichen in einer randomisierten Gruppe der Kohortenstudie.

    Bei Tieren:

    - Untersuchung der Übertragung von SARS-CoV-2 auf Haus- und Haustiere durch RNA-Nachweis bei Tieren, die mit oder in der Nähe positiver Fälle leben, die während der prospektiven Phase des Projekts entdeckt wurden.

  4. STUDIENGEBIETE UND BEVÖLKERUNG

    Die Studie umfasst 1092 Haushalte, darunter 5400 Studienteilnehmer, die in 25 Dörfern innerhalb der Verwaltungsgrenzen des Großraums Vientiane leben. Ein Haushalt wurde definiert als eine Gruppe von Personen, die auf demselben Grundstück (ein oder mehrere Häuser) oder im selben Gebäude (Wohnung) leben und ihre Mahlzeiten teilen. Alle Studienmitprüfer werden vor Beginn und während der Studie weiter geschult die besonderen Aspekte des Studiums.

  5. FORSCHUNGSFLUSSDIAGRAMM

5.1 Flussdiagramm des Teilnehmers mit ILI-Symptomen

Alle Familienmitglieder, die seit mehr als 6 Monaten mit SARS-CoV-2-positiven Personen leben, werden einer nicht-invasiven Untersuchung zum SARS-CoV-2-Nachweis (Nasen-, Rachen-, Abstrich-, Speichel) und einem Fragebogen unterzogen.

Teilnahme an der Studie

Informationen: Alle Teilnehmer erhalten ein schriftliches Informationsformular zur Teilnahme an der Studie. Dieses Formular enthält Informationen zu Umfang und Zweck der Studie sowie zu den Pflichten der Studienleiter und den Erwartungen der Kohortenmitglieder.

Einholung der Einwilligung: Vor Beginn der Studie wird ein Termin mit dem untersuchenden Überwachungsteam des Haushalts vereinbart, um die Einzelheiten des Projekts zu erläutern. Zu diesen Angaben gehört die Entnahme von Atemwegsabstrichen im Falle einer grippeähnlichen Erkrankung für den Patienten und seine Angehörigen. Das Team reicht das Informationsformular ein und holt die schriftliche Einverständniserklärung von jedem willigen Haushaltsmitglied ab, die zuvor von drei Personen unterschrieben wurde (Interviewer, Elternteil oder Erziehungsberechtigter, Zeuge/Familienmitglied).

Kohortenteilnahme:

Die Projektstudie erstreckt sich über einen Zeitraum von einem Jahr und beginnt, sobald die ethische Freigabe vorliegt. Haushalte werden aus Haushaltsregistern ausgewählt und gemäß der bereits bei CILM eingerichteten Datenbank durch Haus-zu-Haus-Stichproben in die Kohorte aufgenommen. Ein Haushalt ist definiert als eine Gruppe von Personen, die auf demselben Grundstück (ein oder mehrere Häuser) oder in demselben Gebäude (Wohnung) leben und sich Mahlzeiten teilen. Über ein Jahr lang wird eine aktive Fallfindung für grippeähnliche Erkrankungen (ILI) in der Kohorte durch wöchentliche Telefonanrufe (N=500) von Mitarbeitern des CILM in jedem Haushalt durchgeführt. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erregeridentifizierung zu erhöhen, werden die Studienteilnehmer ermutigt, das Auftreten von Symptomen selbst zu melden, um eine frühzeitige Entnahme von Proben zu ermöglichen. Sobald ein Fall die ILI-WHO-Kriterien erfüllt, wird am selben Tag ein kostenloser Besuch durch das vor Ort geschulte Gesundheitspersonal (das Untersuchungsüberwachungsteam) organisiert, um die Eignungskriterien für die Krankheit zu befragen und zu überprüfen, um eine Krankheit abzuschließen Untersuchungsfragebogen, in dem Details zur Symptomatik erhoben werden.

Diagnoseergebnisse und ILI-Nachsorge:

Die Ergebnisse der COVID-19-Analyse (positiv oder negativ) werden an das NCLE (National Centre for Laboratory and Epidemiology) übermittelt.

Wenn das Ergebnis COVID19 positiv ist, wird das NCLE es an das "National Taskforce Committee for Prevention, Control and Response COVID-19 Pandemie" weiterleiten. Der COVID-19-positive Patient wird von diesem nationalen Komitee betreut und gemäß den offiziellen Verfahren weiterverfolgt.

Gemäß den Empfehlungen des Ausschusses werden bei allen Familienmitgliedern, die mit dem COVID-19-Patienten leben, Proben genommen, um nach asymptomatischen Infektionen zu suchen. In allen anderen Fällen (Nachweis eines anderen Atemwegsvirus oder negative Ergebnisse) wird das Ergebnis vor Ort schriftlich direkt an den Teilnehmer (Erwachsene oder Kinder zwischen 12 und 18 Jahren) oder an die Eltern oder Erziehungsberechtigten ( Kinder unter 12 Jahren oder Erwachsene mit psychiatrischen Störungen) durch den Interviewer. Die Teilnehmer werden zur Behandlung an Ärzte oder die örtlichen Gesundheitseinrichtungen überwiesen. Es gibt vier allgemeine Krankenhäuser in Vientiane und mehrere lokale Gesundheitseinrichtungen in jedem der 25 Dörfer, die in unsere Studie aufgenommen wurden. Wenn ein Patient an ILI erkrankt, berät ihn der Arzt unseres Teams über die zu ergreifende Behandlung, über die zu ergreifenden vorbeugenden Maßnahmen zur Vermeidung einer Kontamination anderer Familienmitglieder und leitet ihn an die nächstgelegene Gesundheitseinrichtung weiter. Außer in Ausnahmefällen wird im Projekt keine logistische (Transport) oder medizinische Unterstützung empfohlen.

Die Patienten oder ihre Familie werden 60 Tage später aufgesucht, um den allgemeinen Gesundheitszustand, einschließlich Krankenhausaufenthalt oder Tod, zu bestimmen.

5.2 Ende der Recherche

Am Ende der Studie wird jedem Haushalt ein Abschlussbericht zugestellt und die Ergebnisse vom Interviewer erläutert.

Jede Woche wird der Haushaltsvorstand telefonisch kontaktiert, um zu fragen, ob ein Mitglied seiner Familie Krankheitssymptome aufweist. Wenn 3 aufeinanderfolgende Wochen keine Nachricht von einem Teilnehmer kommt, wird ein Ermittler vor Ort gehen, um genauere Untersuchungen durchzuführen.

5.3 Fragebögen

Insgesamt umfasst die Studie zwei Arten von Fragebögen:

Ein Haushaltsfragebogen mit soziodemografischen Angaben. Volkszählungsfragen, die bei der Anmeldung gestellt werden, um eine Datenbank der teilnehmenden Dörfer für wöchentliche Hausbesuche, Krankheitsuntersuchungen und Nachuntersuchungen aufzubauen. Dieser Fragebogen wird vom Interviewer für jeden Haushalt zum Zeitpunkt der Anmeldung ausgefüllt, wenn das Informationsformular abgegeben und die Unterschrift der Einwilligungserklärung eingeholt wird.

Ein Fragebogen zur Krankheitsuntersuchung, einschließlich Einzelheiten zur ILI-Krankheit. Die gestellten Fragen liefern Informationen über die Person, die sich krank gemeldet hat, und umfassen grundlegende klinische Beobachtungen und andere Informationen, die für das Verständnis der Krankheitsursache relevant sind. Dieser Fragebogen wird vom Interviewer zum Zeitpunkt der Probenentnahme ausgefüllt.

Unter Verwendung von Standardprotokollen zu entnehmende Proben umfassen:

  • Obere Atemwegsabstriche (Speichel-, Rachen- und Nasenabstriche): Die Proben werden gemäß den Empfehlungen des "National Taskforce Committee for Prevention, Control and Response COVID-19 Pandemie" auf einem Transportmedium gesammelt. Jede Probe wird von geschultem Außendienstpersonal mit sterilen Nylontupfern mit Kunststoffschäften entnommen und in das sterile Kryovial mit universellem Transportmedium (UTM) eingeführt.
  • Die Proben werden zum Testen in Kühlboxen platziert und zum CILM transportiert.
  • Die Patientenidentifikationsnummer (siehe unten) wird durch eine relationale Datenbank und vorgedruckte Etiketten auf dem Fragebogen und auf allen gesammelten Proben verknüpft
  • Spezifische qPCR für SARS-CoV2 (die auf RdRp-, N- und E-Gene abzielen) sowie Pan-Coronavirus-Targeting auf RdRp werden an RNA durchgeführt, die aus retrospektiven und prospektiven Nasenabstrichen, Rachenabstrichen und Sputumproben extrahiert wird. Die Analysen werden am CILM (Vientiane, Laos) durchgeführt. Jede positive Probe wird sequenziert und mit Referenzsequenzen verglichen.
  • Spezifische IgG-Tests werden mit Luminex- und ELISA-Technologien aus Speichelabstrichen durchgeführt.
  • Nach der Prüfung werden die Proben bei -80 °C im CILM bis zur weiteren Analyse auf Anfrage für mindestens 15 Jahre gelagert. Auf Anfrage der Behörden der PDR Laos und des Personalleiters von CILM konnten die Proben nach mindestens 15 Jahren vernichtet werden.
  • Auf Anfrage der koordinierenden Prüfärzte der Studie (Phimpha Paboriboune und Eric Leroy) und Zustimmung des wissenschaftlichen Ausschusses werden genetische Materialien aus positiven Proben an MIVEGEC UMR IRD 224-CNRS 5290-Université de Montpellier - IRD (911, avenue Agropolis , 34394 Montpellier France) für weitere Analysen, die nicht am CILM durchgeführt werden können, oder für die Sequenzierung des gesamten Genoms.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

5400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Eric M LEROY, DVM, PhD
  • Telefonnummer: +33 467416107
  • E-Mail: eric.leroy@ird.fr

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie umfasst 1092 Haushalte, darunter 5400 Studienteilnehmer, die in 25 Dörfern innerhalb der Verwaltungsgrenzen des Großraums Vientiane leben.

Beschreibung

Teilnahmeberechtigt sind alle ständigen Bewohner des Haushalts, die die Einschlusskriterien von > 6 Monaten erfüllen und seit mindestens 6 Monaten in ihrem jeweiligen Dorf leben. Alle Personen aus der LACORIS-Frontzahnstudie (2015-2019) werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.

Über ein Jahr lang wird von Mitarbeitern des CILM eine aktive Fallfindung für grippeähnliche Erkrankungen (ILI) in der Kohorte durchgeführt. Die ILI-Verdachtsfälle werden zunächst anhand der klinischen Falldefinition der WHO für ILI und Covid 19 identifiziert, entweder mit:

Akuter Beginn von Fieber (> 37,5 ˚C Achseltemperatur oder > 38 ˚C Trommelfelltemperatur) UND Husten; ODER akutes Auftreten von EINEM ODER MEHREREN der folgenden Anzeichen oder Symptome: Fieber, Husten, allgemeine Schwäche/Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Halsschmerzen, Schnupfen, Dyspnoe, Anosmie (Geruchsverlust) oder Ageusie (Geschmacksverlust).

mit Symptomen, die innerhalb der letzten 10 Tage aufgetreten sind.

Einschlusskriterien:

  • 6 Monate oder länger in ihrem jeweiligen Dorf leben.
  • Wohnen während der Studiendauer mehr als 80 % der Zeit physisch im Dorf.
  • Studienteilnehmer ≥ 6 Monate alt (keine obere Altersgrenze).
  • Einverständniserklärung vom Patienten unterschrieben oder bei unter 18-Jährigen oder Patienten mit Lernschwierigkeiten oder anderer Schwachstelle mit eingeschränkter Fähigkeit, über die Einwilligung zu entscheiden, unterschrieben von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten.
  • Stimmt zu, die Studienanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Studienteilnehmer unter 6 Monaten.
  • Studienteilnehmer oder Eltern/Erziehungsberechtigte, die eine Teilnahme nicht akzeptieren.
  • Studienteilnehmer oder Eltern/Erziehungsberechtigte, die sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ILI-Untersuchung
Die ILI-Verdachtsfälle werden zunächst anhand der klinischen Falldefinition der WHO für ILI und Covid 19 identifiziert als entweder mit: Akutem Beginn von Fieber (> 37,5 ˚C Achseltemperatur oder > 38 ˚C Trommelfelltemperatur) UND Husten; ODER akutes Auftreten von EINEM ODER MEHREREN der folgenden Anzeichen oder Symptome: Fieber, Husten, allgemeine Schwäche/Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Halsschmerzen, Schnupfen, Dyspnoe, Anosmie (Geruchsverlust) oder Ageusie (Geschmacksverlust); mit Symptomen, die innerhalb der letzten 10 Tage aufgetreten sind.

Alle Teilnehmer mit ILI-Symptomen werden einer nicht-invasiven Untersuchung zum SARS-CoV-2-Nachweis (Nasen-, Rachen-, Abstrich-, Speichel) und einem Fragebogen unterzogen.

Alle Familienmitglieder, die seit mehr als 6 Monaten mit SARS-CoV-2-positiven Personen leben, werden einer nicht-invasiven Untersuchung zum SARS-CoV-2-Nachweis (Nasen-, Rachen-, Abstrich-, Speichel) und einem Fragebogen unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von SARS-CoV-2-RNA in Atemwegsproben von Patienten mit grippeähnlichen Erkrankungen aus der Kohortenstudie 2020-2021
Zeitfenster: Monate 12
Anzahl der SARS-CoV-2-positiven Teilnehmer unter der Gesamtzahl der getesteten Teilnehmer
Monate 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von SARS-CoV-2-RNA in Atemwegsproben von Patienten mit grippeähnlichen Erkrankungen aus einer Kohortenstudie zwischen 2015 und 2019
Zeitfenster: Monate 12
Anzahl der für SARS-CoV-2 positiven Atemwegsproben im Vergleich zur Gesamtzahl der Atemwegsproben aus der Kohorte 2015-2019
Monate 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von SARS-CoV-2-RNA in Atemwegsproben von intrafamiliären Kontakten von Patienten mit grippeähnlichen Erkrankungen (2020-2021)
Zeitfenster: Monate 12
Anzahl der SARS-CoV-2-positiven Proben unter der Gesamtzahl der Proben, die von Teilnehmern gesammelt wurden, die im Familienkern von Patienten mit grippeähnlichen Erkrankungen leben
Monate 12
Prävalenz von SARS-CoV-2 IgG unter 1000 Personen, die zufällig aus der Studienkohorte 2020-2121 ausgewählt wurden. IgG wird in Speichelproben bestimmt
Zeitfenster: Monate 12
Anzahl der Teilnehmer IgG-positiv über tausend, zufällig ausgewählte, getestete Teilnehmer.
Monate 12
Prävalenz von SARS-CoV-2-RNA in Atemwegs- und Kotproben von Haustieren, die mit grippeähnlichen Erkrankungen leben
Zeitfenster: Monate 12
Anzahl der SARS-CoV-2-positiven Heimtiere im Vergleich zur Gesamtzahl der getesteten Heimtiere
Monate 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur ILI- und COVID-19-Erkennung

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