- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04719455
Adhärenz verbessernde Selbstmanagementstrategie (AIMS) bei Brustkrebspatientinnen mit adjuvanter endokriner Behandlung (AET)
Adhärenz verbessernde Selbstmanagementstrategie (AIMS) bei Brustkrebspatientinnen mit adjuvanter endokriner Behandlung (AET): eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund der Studie:
Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei niederländischen Frauen. Die adjuvante endokrine Therapie (AET) verbessert die Überlebenschancen nach primärem Brustkrebs erheblich. In der Praxis haben viele Frauen Schwierigkeiten, sich an die Behandlung zu halten: Abgesehen von fehlenden Einzel- oder Mehrfachdosen von Medikamenten brechen bis zu 50 % der Patienten die Behandlung vorzeitig ab, da die Behandlungsmotivation im Laufe der Zeit und die Belastung durch Nebenwirkungen nachlassen. Gemeinsam mit Patientinnen und medizinischem Fachpersonal haben wir eine kosteneffektive Verhaltensänderungsintervention (AIMS) für Frauen, die eine adjuvante endokrine Therapie nach Brustkrebs anwenden, an ein Zusatzmodul in der regelmäßigen Nachsorge angepasst.
Ziel der Studie:
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit der AIMS-AET-Intervention im Vergleich zur üblichen Behandlung der Medikamentenadhärenz bei Brustkrebsüberlebenden unter adjuvanter endokriner Therapie zu testen. Interventionseffekte auf psychosoziale Determinanten und Benutzererfahrungen werden evaluiert. Die Durchführbarkeit des Testens der AIMS-AET-Intervention in einer größeren RCT wird bewertet. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung von (vorläufigen) Interventionseffekten auf Adhärenz, körperliche Aktivität und Lebensqualität.
Studiendesign:
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, die AIMS AET mit der üblichen Behandlung vergleicht, mit einer umfassenden Prozessbewertung mit gemischten Methoden.
Studienpopulation:
Weibliche ambulante Patientinnen von 2 niederländischen Krankenhäusern mit einer Verordnung für eine adjuvante endokrine Therapie nach primärem Brustkrebs. Intervention (falls zutreffend):
Eine persönlich durchgeführte Intervention, eingebettet in eine regelmäßige Nachsorge über 9 Monate. Die Patienten erhalten ein elektronisches Überwachungssystem zur Verfolgung der Medikamenteneinnahme und einen Schrittzähler zur Zählung der täglichen Schritte. Während des Baseline-Besuchs verwendet das medizinische Fachpersonal (HCP) vorgetestete Materialien zur Information und Motivation der Patienten; und gemeinsam Ziele und Pläne für die Einhaltung von Medikamenten und körperliche Aktivität festlegen. Während regelmäßiger Nachsorgekonsultationen mit dem HCP werden personalisierte visuelle Berichte über die Medikamenteneinnahme und die Anzahl der Schritte ausgewertet, um das Bewusstsein der Patienten für ihre (Nicht-)Einhaltung und (In-)Aktivität zu schärfen und Probleme und Lösungen zur Reduzierung unerwünschten Verhaltens zu identifizieren. Die Kontrollgruppe erhält nur die übliche Behandlung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Uden, Niederlande, 5406 PT
- Rekrutierung
- Bernhoven
-
Kontakt:
- Joris van Extel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Geschlecht
- Östrogenrezeptor positiv
- Diagnose von primärem Brustkrebs und aktiver Verordnung von Tamoxifen oder Aromatasehemmern
- Keine frühere adjuvante endokrine Therapie (außer für neoadjuvante endokrine Therapie)
- begonnen mit adjuvanter endokriner Therapie in den letzten 4 Wochen ODER bereits unter adjuvanter endokriner Therapie (>=3 Monate; verbleibende Behandlungsdauer mindestens 2 Jahre)
- Alter mindestens 18 Jahre
- Kann für Termine mit der Krankenschwester oder dem Krankenpfleger in die Ambulanz des Krankenhauses kommen
- Niederländisch verstehen können oder die Möglichkeit haben, jemanden mitzubringen, der übersetzt
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht unterschreiben können.
- Derzeit mit neoadjuvanter endokriner Therapie behandelt
- Fernmetastasen nachgewiesen durch einen Positronen-Emissions-Tomographen (PET)-Scan mit Fluordeoxyglucose (FDG)-Scan
- Andere invasive Malignität, mit Ausnahme einer Malignität, die vor mehr als 5 Jahren ohne Chemotherapie behandelt wurde und ohne Hinweise auf ein Wiederauftreten. Patienten mit Basalzell- oder Plaveiselzell-Hautkrebs sind für die Studie geeignet.
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zur Adhärenz oder körperlichen Aktivität
- Behandlung mit ovarieller Suppression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsbehandlung erfahrene Patienten
ZIELE
|
Eine persönlich durchgeführte Intervention, eingebettet in eine regelmäßige Nachsorge über 9 Monate.
Die Patienten erhalten ein elektronisches Überwachungssystem zur Verfolgung der Medikamenteneinnahme und einen Schrittzähler zur Zählung der täglichen Schritte.
Während des Baseline-Besuchs verwendet das medizinische Fachpersonal (HCP) vorgetestete Materialien zur Information und Motivation der Patienten; und gemeinsam Ziele und Pläne für die Einhaltung von Medikamenten und körperliche Aktivität festlegen.
Während regelmäßiger Nachsorgekonsultationen mit dem HCP werden personalisierte visuelle Berichte über die Medikamenteneinnahme und die Anzahl der Schritte ausgewertet, um das Bewusstsein der Patienten für ihre (Nicht-)Einhaltung und (In-)Aktivität zu schärfen und Probleme und Lösungen zur Reduzierung unerwünschten Verhaltens zu identifizieren.
Die Kontrollgruppe erhält nur die übliche Behandlung.
|
Experimental: Intervention beginnende Patienten
ZIELE
|
Eine persönlich durchgeführte Intervention, eingebettet in eine regelmäßige Nachsorge über 9 Monate.
Die Patienten erhalten ein elektronisches Überwachungssystem zur Verfolgung der Medikamenteneinnahme und einen Schrittzähler zur Zählung der täglichen Schritte.
Während des Baseline-Besuchs verwendet das medizinische Fachpersonal (HCP) vorgetestete Materialien zur Information und Motivation der Patienten; und gemeinsam Ziele und Pläne für die Einhaltung von Medikamenten und körperliche Aktivität festlegen.
Während regelmäßiger Nachsorgekonsultationen mit dem HCP werden personalisierte visuelle Berichte über die Medikamenteneinnahme und die Anzahl der Schritte ausgewertet, um das Bewusstsein der Patienten für ihre (Nicht-)Einhaltung und (In-)Aktivität zu schärfen und Probleme und Lösungen zur Reduzierung unerwünschten Verhaltens zu identifizieren.
Die Kontrollgruppe erhält nur die übliche Behandlung.
|
Sonstiges: Behandlungserfahrene Patienten der Kontrollgruppe
Regelmäßige Pflege
|
Behandlung wie gewohnt (Termine bei Pflegekräften/Pflegepraktikern mit regelmäßigen Inhalten)
|
Sonstiges: Kontrollgruppe beginnende Patienten
Regelmäßige Pflege
|
Behandlung wie gewohnt (Termine bei Pflegekräften/Pflegepraktikern mit regelmäßigen Inhalten)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interventionseffekte auf psychosoziale Determinanten (Beliefs, Motivation, soziale Norm)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Grad der Zustimmung zu Aussagen über Überzeugungen und Behandlungsmotivation sowie soziale Norm, erhoben mit einem selbst entwickelten Fragebogen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Interventionseffekte auf die Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Grad der Zustimmung zu Aussagen zur Selbstwirksamkeit der Behandlung gemessen mit der Self Efficacy of Appropriate Medication Use Scale (SEAMS) und weiteren selbstentwickelten Items.
Höhere Werte zeigten eine höhere Selbstwirksamkeit bei der Medikamentenadhärenz an.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Durchführung der Intervention im Alltagskontext
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Quantitative Bewertung von Interventionsschritten und -inhalten, gemessen mit einer selbst entwickelten Checkliste für medizinisches Fachpersonal
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Zufriedenheit der HCPs mit der Intervention
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Qualitative Bewertung (halbstrukturierte Interviews), um zu messen, inwieweit HCPs die Intervention als akzeptabel praktisch und nachhaltig wahrnehmen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Zufriedenheit der Patienten mit der Intervention
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Qualitative Bewertung (semistrukturierte Interviews) zur Messung der Patientenerfahrungen mit der Intervention hinsichtlich Akzeptanz und Durchführbarkeit
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
(vorläufige) Interventionseffekte auf die Adhärenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Tage versäumter Medikamente
|
1 Jahr
|
(vorläufige) Interventionseffekte auf die körperliche Aktivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
|
Beurteilung der gewohnheitsmäßigen Aktivität mit dem Short Questionnaire to Assess Health-enhancing physical activity (SQUASH).
Höhere Werte zeigen an, dass mehr Zeit für gewöhnliche körperliche Aktivität aufgewendet wird.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
|
(vorläufige) Interventionseffekte auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy – Endocrine Symptoms (FACT-ES) bewertet.
Höhere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
(vorläufige) Interventionswirkungen auf die soziale Unterstützung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
bewertet mit der Sociale Steun Lijst - Diskrepanzen (SSL-D).
Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Mangel an sozialer Unterstützung hin.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
(vorläufige) Interventionseffekte auf das Selbstmanagement
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
mit der Patientenaktivierungsmessung (PAM-13) bewertet.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Selbstmanagement hin.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Behandlung wie gewohnt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Behandlung wie gewohnt wird durch den Fragebogen zur Behandlung wie gewohnt (ein offener Fragebogen) in HCPs bewertet
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Zufriedenheit der Patienten mit der üblichen Pflege
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
qualitative halbstrukturierte Interviews mit Teilnehmern der Kontrollgruppe über ihre Erfahrungen mit der erbrachten Versorgung
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL74126.091.20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Adhärenz Verbesserung der Selbstmanagementstrategie
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenDepression | Diabetes | HerzkrankheitVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossenChronischer SchmerzVereinigte Staaten
-
University of ArkansasNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Rekrutierung
-
Kutahya Health Sciences UniversityAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Patientenermächtigung | ErmächtigungTruthahn
-
LMC Diabetes & Endocrinology Ltd.Abgeschlossen
-
Shifa Tameer-e-Millat UniversityAbgeschlossen
-
Mohd Khairul Zul Hasymi FirdausPrince of Songkla UniversityAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Malaysia
-
University of AarhusTRYG Foundation; Danish Committee for Health EducationAbgeschlossenChronischer SchmerzDänemark
-
University of CincinnatiNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | PrädiabetesVereinigte Staaten