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Adhärenz verbessernde Selbstmanagementstrategie (AIMS) bei Brustkrebspatientinnen mit adjuvanter endokriner Behandlung (AET)

18. Januar 2021 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Adhärenz verbessernde Selbstmanagementstrategie (AIMS) bei Brustkrebspatientinnen mit adjuvanter endokriner Behandlung (AET): eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund der Studie:

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei niederländischen Frauen. Die adjuvante endokrine Therapie (AET) verbessert die Überlebenschancen nach primärem Brustkrebs erheblich. In der Praxis haben viele Frauen Schwierigkeiten, sich an die Behandlung zu halten: Abgesehen von fehlenden Einzel- oder Mehrfachdosen von Medikamenten brechen bis zu 50 % der Patienten die Behandlung vorzeitig ab, da die Behandlungsmotivation im Laufe der Zeit und die Belastung durch Nebenwirkungen nachlassen. Gemeinsam mit Patientinnen und medizinischem Fachpersonal haben wir eine kosteneffektive Verhaltensänderungsintervention (AIMS) für Frauen, die eine adjuvante endokrine Therapie nach Brustkrebs anwenden, an ein Zusatzmodul in der regelmäßigen Nachsorge angepasst.

Ziel der Studie:

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Durchführbarkeit der AIMS-AET-Intervention im Vergleich zur üblichen Behandlung der Medikamentenadhärenz bei Brustkrebsüberlebenden unter adjuvanter endokriner Therapie zu testen. Interventionseffekte auf psychosoziale Determinanten und Benutzererfahrungen werden evaluiert. Die Durchführbarkeit des Testens der AIMS-AET-Intervention in einer größeren RCT wird bewertet. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung von (vorläufigen) Interventionseffekten auf Adhärenz, körperliche Aktivität und Lebensqualität.

Studiendesign:

Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie, die AIMS AET mit der üblichen Behandlung vergleicht, mit einer umfassenden Prozessbewertung mit gemischten Methoden.

Studienpopulation:

Weibliche ambulante Patientinnen von 2 niederländischen Krankenhäusern mit einer Verordnung für eine adjuvante endokrine Therapie nach primärem Brustkrebs. Intervention (falls zutreffend):

Eine persönlich durchgeführte Intervention, eingebettet in eine regelmäßige Nachsorge über 9 Monate. Die Patienten erhalten ein elektronisches Überwachungssystem zur Verfolgung der Medikamenteneinnahme und einen Schrittzähler zur Zählung der täglichen Schritte. Während des Baseline-Besuchs verwendet das medizinische Fachpersonal (HCP) vorgetestete Materialien zur Information und Motivation der Patienten; und gemeinsam Ziele und Pläne für die Einhaltung von Medikamenten und körperliche Aktivität festlegen. Während regelmäßiger Nachsorgekonsultationen mit dem HCP werden personalisierte visuelle Berichte über die Medikamenteneinnahme und die Anzahl der Schritte ausgewertet, um das Bewusstsein der Patienten für ihre (Nicht-)Einhaltung und (In-)Aktivität zu schärfen und Probleme und Lösungen zur Reduzierung unerwünschten Verhaltens zu identifizieren. Die Kontrollgruppe erhält nur die übliche Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uden, Niederlande, 5406 PT
        • Rekrutierung
        • Bernhoven
        • Kontakt:
          • Joris van Extel

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • weibliche Geschlecht
  • Östrogenrezeptor positiv
  • Diagnose von primärem Brustkrebs und aktiver Verordnung von Tamoxifen oder Aromatasehemmern
  • Keine frühere adjuvante endokrine Therapie (außer für neoadjuvante endokrine Therapie)
  • begonnen mit adjuvanter endokriner Therapie in den letzten 4 Wochen ODER bereits unter adjuvanter endokriner Therapie (>=3 Monate; verbleibende Behandlungsdauer mindestens 2 Jahre)
  • Alter mindestens 18 Jahre
  • Kann für Termine mit der Krankenschwester oder dem Krankenpfleger in die Ambulanz des Krankenhauses kommen
  • Niederländisch verstehen können oder die Möglichkeit haben, jemanden mitzubringen, der übersetzt

Ausschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung nicht unterschreiben können.
  • Derzeit mit neoadjuvanter endokriner Therapie behandelt
  • Fernmetastasen nachgewiesen durch einen Positronen-Emissions-Tomographen (PET)-Scan mit Fluordeoxyglucose (FDG)-Scan
  • Andere invasive Malignität, mit Ausnahme einer Malignität, die vor mehr als 5 Jahren ohne Chemotherapie behandelt wurde und ohne Hinweise auf ein Wiederauftreten. Patienten mit Basalzell- oder Plaveiselzell-Hautkrebs sind für die Studie geeignet.
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zur Adhärenz oder körperlichen Aktivität
  • Behandlung mit ovarieller Suppression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsbehandlung erfahrene Patienten
ZIELE
Eine persönlich durchgeführte Intervention, eingebettet in eine regelmäßige Nachsorge über 9 Monate. Die Patienten erhalten ein elektronisches Überwachungssystem zur Verfolgung der Medikamenteneinnahme und einen Schrittzähler zur Zählung der täglichen Schritte. Während des Baseline-Besuchs verwendet das medizinische Fachpersonal (HCP) vorgetestete Materialien zur Information und Motivation der Patienten; und gemeinsam Ziele und Pläne für die Einhaltung von Medikamenten und körperliche Aktivität festlegen. Während regelmäßiger Nachsorgekonsultationen mit dem HCP werden personalisierte visuelle Berichte über die Medikamenteneinnahme und die Anzahl der Schritte ausgewertet, um das Bewusstsein der Patienten für ihre (Nicht-)Einhaltung und (In-)Aktivität zu schärfen und Probleme und Lösungen zur Reduzierung unerwünschten Verhaltens zu identifizieren. Die Kontrollgruppe erhält nur die übliche Behandlung.
Experimental: Intervention beginnende Patienten
ZIELE
Eine persönlich durchgeführte Intervention, eingebettet in eine regelmäßige Nachsorge über 9 Monate. Die Patienten erhalten ein elektronisches Überwachungssystem zur Verfolgung der Medikamenteneinnahme und einen Schrittzähler zur Zählung der täglichen Schritte. Während des Baseline-Besuchs verwendet das medizinische Fachpersonal (HCP) vorgetestete Materialien zur Information und Motivation der Patienten; und gemeinsam Ziele und Pläne für die Einhaltung von Medikamenten und körperliche Aktivität festlegen. Während regelmäßiger Nachsorgekonsultationen mit dem HCP werden personalisierte visuelle Berichte über die Medikamenteneinnahme und die Anzahl der Schritte ausgewertet, um das Bewusstsein der Patienten für ihre (Nicht-)Einhaltung und (In-)Aktivität zu schärfen und Probleme und Lösungen zur Reduzierung unerwünschten Verhaltens zu identifizieren. Die Kontrollgruppe erhält nur die übliche Behandlung.
Sonstiges: Behandlungserfahrene Patienten der Kontrollgruppe
Regelmäßige Pflege
Behandlung wie gewohnt (Termine bei Pflegekräften/Pflegepraktikern mit regelmäßigen Inhalten)
Sonstiges: Kontrollgruppe beginnende Patienten
Regelmäßige Pflege
Behandlung wie gewohnt (Termine bei Pflegekräften/Pflegepraktikern mit regelmäßigen Inhalten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionseffekte auf psychosoziale Determinanten (Beliefs, Motivation, soziale Norm)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Grad der Zustimmung zu Aussagen über Überzeugungen und Behandlungsmotivation sowie soziale Norm, erhoben mit einem selbst entwickelten Fragebogen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Interventionseffekte auf die Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Grad der Zustimmung zu Aussagen zur Selbstwirksamkeit der Behandlung gemessen mit der Self Efficacy of Appropriate Medication Use Scale (SEAMS) und weiteren selbstentwickelten Items. Höhere Werte zeigten eine höhere Selbstwirksamkeit bei der Medikamentenadhärenz an.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Durchführung der Intervention im Alltagskontext
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Quantitative Bewertung von Interventionsschritten und -inhalten, gemessen mit einer selbst entwickelten Checkliste für medizinisches Fachpersonal
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Zufriedenheit der HCPs mit der Intervention
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Qualitative Bewertung (halbstrukturierte Interviews), um zu messen, inwieweit HCPs die Intervention als akzeptabel praktisch und nachhaltig wahrnehmen
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Zufriedenheit der Patienten mit der Intervention
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Qualitative Bewertung (semistrukturierte Interviews) zur Messung der Patientenerfahrungen mit der Intervention hinsichtlich Akzeptanz und Durchführbarkeit
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
(vorläufige) Interventionseffekte auf die Adhärenz
Zeitfenster: 1 Jahr
Tage versäumter Medikamente
1 Jahr
(vorläufige) Interventionseffekte auf die körperliche Aktivität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
Beurteilung der gewohnheitsmäßigen Aktivität mit dem Short Questionnaire to Assess Health-enhancing physical activity (SQUASH). Höhere Werte zeigen an, dass mehr Zeit für gewöhnliche körperliche Aktivität aufgewendet wird.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 und 12 Monaten
(vorläufige) Interventionseffekte auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy – Endocrine Symptoms (FACT-ES) bewertet. Höhere Werte spiegeln eine bessere Lebensqualität wider.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
(vorläufige) Interventionswirkungen auf die soziale Unterstützung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
bewertet mit der Sociale Steun Lijst - Diskrepanzen (SSL-D). Eine höhere Punktzahl weist auf einen höheren Mangel an sozialer Unterstützung hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
(vorläufige) Interventionseffekte auf das Selbstmanagement
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
mit der Patientenaktivierungsmessung (PAM-13) bewertet. Eine höhere Punktzahl weist auf ein höheres Maß an Selbstmanagement hin.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Behandlung wie gewohnt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Behandlung wie gewohnt wird durch den Fragebogen zur Behandlung wie gewohnt (ein offener Fragebogen) in HCPs bewertet
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Zufriedenheit der Patienten mit der üblichen Pflege
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
qualitative halbstrukturierte Interviews mit Teilnehmern der Kontrollgruppe über ihre Erfahrungen mit der erbrachten Versorgung
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL74126.091.20

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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