- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04726111
COVID-19 und Schwangerschaft: Auswirkungen auf die Plazenta und das Immunsystem (MaterCov)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zweite Welle von COVID-19 fegt derzeit über Europa. Auch wenn die erste Welle beruhigende Hinweise auf das Risiko einer Mutter-Fötal-Übertragung brachte, konnte dennoch im dritten Trimester ein Anstieg schwerer mütterlicher Formen beobachtet werden, die mit mehr Frühgeburten und Kaiserschnitten einhergingen. Darüber hinaus liegen uns aufgrund der sehr jungen Natur dieser neuen Infektion nur wenige Daten über die Auswirkungen einer SARS-COV-2-Infektion während der Schwangerschaft auf den Fötus und den Mutter-Fötus-Austausch vor.
In Veröffentlichungen wird über eine Zunahme von Wachstumsverzögerungen, mütterlichen Koagulopathien, Präeklampsie und Plazentathrombose berichtet. Die in der ersten Serie beobachteten vaskulären Plazentaanomalien müssen bestätigt und verfeinert werden. Schließlich ist die Schwangerschaft durch eine Immunmodulation gekennzeichnet, die die Immunreaktionen beeinträchtigen kann. Ein besseres Verständnis der immunologischen Mechanismen bei der Mutter und der auf den Fötus übertragenen Immunität ist notwendig, um die mütterlich-fetalen Probleme von COVID 19 besser zu verstehen.
Diese prospektive Studie betrifft Patienten, die sich zur Entbindung im Foch-Krankenhaus vorstellen.
4 Patientengruppen werden im Kreißsaal nach der Geburt anhand ihres innerhalb von 72 Stunden durchgeführten COVID-19-PCR, ihrer COVID-19-Serologie oder einer positiven COVID-19-PCR in der Vorgeschichte während der Schwangerschaft identifiziert: 1 Kontrollgruppe mit 50 Patienten, 1 Gruppe mit 50 asymptomatische Patienten, 1 Gruppe mit 50 Patienten mit Symptomen und 1 Gruppe mit 50 geheilten Patienten, die sich während der Schwangerschaft mit der Krankheit infiziert hatten. Den Patienten werden verschiedene Proben entnommen: Blut, Nabelschnurblut, Nabelschnur, Plazenta
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Suresnes, Frankreich, 92150
- Hopital Foch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientin, die seit mehr als 20 Wochen schwanger ist und Amenorrhoe hat
- Eine COVID-19-PCR innerhalb von 72 Stunden abgeschlossen haben
- Zur Entbindung wurde sie in den Geburtsraum des Foch-Krankenhauses eingeliefert
Ausschlusskriterien:
- Minderjährig (Alter <18 Jahre, bei Aufnahme)
- Diabetes mit und ohne Insulin (nur für die Kontrollgruppe)
- Bluthochdruck (nur für die Kontrollgruppe),
- Präeklampsie (nur für die Kontrollgruppe)
- Infektion während der Schwangerschaft: HIV, Toxoplasmose, Röteln, CMV, Syphilis.
- PCR Influenza A oder B positiv, nachgewiesen durch einen Nasopharyngealabstrich in der Woche vor der Geburt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten kontrollieren
Kontrollpatienten (negative Serologie und PCR)
|
Proben (Blut, Nabelschnur, Nabelschnurblut, Plazenta)
|
|
Sonstiges: asymptomatische Patienten
asymptomatische Patienten (PCR-positiv)
|
Proben (Blut, Nabelschnur, Nabelschnurblut, Plazenta)
|
|
Sonstiges: symptomatische Patienten
symptomatische Patienten (PCR-positiv)
|
Proben (Blut, Nabelschnur, Nabelschnurblut, Plazenta)
|
|
Sonstiges: Geheilte Patienten
geheilte Patienten, die sich während der Schwangerschaft mit der Krankheit infiziert haben (positive Serologie in den 15 Tagen vor der Geburt oder positive PCR-Anamnese während der Schwangerschaft und negative PCR innerhalb von 72 Stunden)
|
Proben (Blut, Nabelschnur, Nabelschnurblut, Plazenta)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histologische Beurteilung der Plazenta
Zeitfenster: Liefertag 0-Tag1
|
Gefäßminderdurchblutung auf fetaler und mütterlicher Seite, Thrombose und andere Anomalien
|
Liefertag 0-Tag1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zellanalyse von mütterlichem Blut und Nabelschnurblut: Phänotypisierung von PBMCs und NFS mit Charakterisierung von Lymphozytenpopulationen durch die CytodiffTM-Technik
Zeitfenster: Lieferung Tag 0 – Tag 1
|
Lieferung Tag 0 – Tag 1
|
|
|
Zelluläre Analyse von mütterlichem Blut und Nabelschnurblut: funktionelle Aktivitäten von PBMCs und NFS mit der Charakterisierung von Lymphozytenpopulationen durch die CytodiffTM-Technik
Zeitfenster: Lieferung Tag 0 – Tag 1
|
Lieferung Tag 0 – Tag 1
|
|
|
Anzahl der Zytokine im mütterlichen Blut und Nabelschnurblut
Zeitfenster: Lieferung Tag 0 – Tag 1
|
Lieferung Tag 0 – Tag 1
|
|
|
Anzahl der Immunglobuline im mütterlichen und fetalen Blut
Zeitfenster: Lieferung Tag 0 – Tag 1
|
Lieferung Tag 0 – Tag 1
|
|
|
Klinische Beurteilung der Mutter, dann des Neugeborenen anhand der Krankenakte und des telefonischen Fragebogens 1 Monat nach der Geburt. Vergleich der Ergebnisse zwischen Gruppen.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt, Tag 30
|
Klinische Bewertung der Mutter (Präeklampsie, retroplazentares Hämatom, schwere Krankheitssymptome, Kaiserschnitt wegen Atemnot, Blutung während der Entbindung, Dauer des Krankenhausaufenthalts, erneute Krankenhauseinweisung innerhalb von 30 Tagen, Folgeerscheinungen) und fetal, dann neonatal (tod des Fötus in der Gebärmutter, intrauterines Wachstum). Retardierung, Frühgeburt, Geburtsgewicht, pH-Wert, Nabelschnurlaktate, APGAR-Score, Krankenhausaufenthalt bei Neugeborenen, Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Vorstellung einer COVID-19-Infektion im Monat nach der Geburt) basierend auf Krankenakten und telefonischem Fragebogen 1 Monat nach der Geburt .
Vergleich der Ergebnisse zwischen Gruppen.
|
1 Monat nach der Geburt, Tag 30
|
|
Klinische Beurteilung des Fetus, dann Neugeborenen anhand der Krankenakte und des telefonischen Fragebogens 1 Monat nach der Geburt. Vergleich der Ergebnisse zwischen Gruppen.
Zeitfenster: 1 Monat nach der Geburt, Tag 30
|
Klinische Bewertung der Mutter (Präeklampsie, retroplazentares Hämatom, schwere Krankheitssymptome, Kaiserschnitt wegen Atemnot, Blutung während der Entbindung, Dauer des Krankenhausaufenthalts, erneute Krankenhauseinweisung innerhalb von 30 Tagen, Folgeerscheinungen) und fetal, dann neonatal (tod des Fötus in der Gebärmutter, intrauterines Wachstum). Retardierung, Frühgeburt, Geburtsgewicht, pH-Wert, Nabelschnurlaktate, APGAR-Score, Krankenhausaufenthalt bei Neugeborenen, Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Vorstellung einer COVID-19-Infektion im Monat nach der Geburt) basierend auf Krankenakten und telefonischem Fragebogen 1 Monat nach der Geburt .
Vergleich der Ergebnisse zwischen Gruppen.
|
1 Monat nach der Geburt, Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020_0170
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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