- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731675
Eine Open-Label-Studie zu intraartikulären AMB-05X-Injektionen bei Patienten mit Tenosynovial-Riesenzelltumor des Knies
Eine adaptive, multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von intraartikulären AMB-05X-Injektionen bei Patienten mit Tenosynovial-Riesenzelltumor des Knies
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leiden, Niederlande
- AmMax Bio Clinical Site
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Warsaw, Polen
- AmMax Bio Clinical Site
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Dnipro, Ukraine
- AmMax Bio Clinical Site
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Kharkiv, Ukraine
- AmMax Bio Clinical Site
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Kyiv, Ukraine
- AmMax Bio Clinical Site
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43201
- AmMax Bio Clinical Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Proband ≥ 18 Jahre
- Eine bestätigte Diagnose von TGCT des Kniegelenks
- Messbare Krankheit basierend auf RECIST v1.1
- Stabile Verschreibung von Analgetika
- Negativer Drogenscreening im Urin (UDS) beim Screening und Baseline
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Stimmt zu, die Verhütungsrichtlinien zu befolgen
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion beim Screening
- Bereitschaft und Fähigkeit, Selbsteinschätzungsinstrumente während des gesamten Studiums zu absolvieren
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Versuchsmedikamentenkonsum innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten nach Baseline
- Frühere Anwendung von Therapeutika, die auf CSF1 oder CSF1R oder orale Tyrosinkinase-Inhibitoren abzielen
- Vorgeschichte umfangreicher Knieoperationen
- Aktiver Krebs (entweder aktuell oder innerhalb von 1 Jahr vor Baseline), der eine Therapie erfordert (z. B. Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie)
- Metastasierendes TGCT
- Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV)
- Bekannte aktive Tuberkulose
- Signifikante begleitende Arthropathie im betroffenen Gelenk, schwere Erkrankung, unkontrollierte Infektion oder eine medizinische oder psychiatrische Vorgeschichte
- Frauen, die stillen
- Fridericia-korrigiertes Screening-QT-Intervall (QTcF) ≥ 450 ms (Männer) oder ≥ 470 ms (Frauen)
- MRT-Kontraindikationen (z. B. Herzschrittmacher, lose Metallimplantate)
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jede andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder klinisch signifikante Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme/-behandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für diese Studie ungeeignet machen kann
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes aus irgendeinem Grund nicht an der Studie teilnehmen sollten, auch wenn Zweifel an ihrer Fähigkeit bestehen, die Studienanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AMB-05X
Die Probanden erhalten 12 Wochen lang alle zwei Wochen eine intraartikuläre Injektion von AMB-05X (insgesamt 6 Behandlungen).
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AMB-05X ist ein vollständig menschlicher Antikörperantagonist (Immunglobulin G, Typ 2 [IgG2]), der spezifisch für die extrazelluläre Domäne des menschlichen CSF1R ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Häufigkeit und Schwere der gemeldeten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorreaktion basierend auf RECIST Version 1.1
Zeitfenster: Woche 12
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Anteil der Probanden, die in Woche 12 eine Gesamttumorreaktion (objektive Reaktion oder OR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 erreichen. Die objektive Reaktion ist definiert als vollständiges Ansprechen [CR] und teilweises Ansprechen [PR]). RECIST v1.1 (Eisenhauer 2009) in Woche 12. Vollständige Reaktion: Verschwinden aller Zielläsionen; Teilweise Reaktion: >/=30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen. |
Woche 12
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Tumorreaktion basierend auf dem Tumorvolumen (TV)
Zeitfenster: Woche 12
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Anteil der Probanden mit Gesamtansprechen basierend auf dem Tumorvolumen: Vollständiges Ansprechen (CR): Läsion ist vollständig verschwunden; Partielles Ansprechen (PR): >/=50 % Abnahme des Tumorvolumens im Vergleich zum Ausgangswert; Progressive Erkrankung (PD): >/=30 % Anstieg des Tumorvolumens im Vergleich zum niedrigsten Volumen während der Studie; Stabile Erkrankung (SD): erfüllt keine der anderen Klassifikationen.
Die Tumorreaktion basierend auf dem Tumorvolumenscore („TVS“) wird als CR oder PR definiert.
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Woche 12
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Mittlere Änderung des Bewegungsumfangs (ROM) gegenüber dem Ausgangswert: Flexion
Zeitfenster: Woche 12
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Der ROM des Gelenks wird von qualifizierten Gutachtern beurteilt.
Die Messungen werden in Grad aufgezeichnet.
Zu Beginn wird die Bewegungsebene mit dem kleinsten (schlechtesten) relativen Wert identifiziert; Nur diese Ebene wird anschließend zur Auswertung der ROM-Änderung verwendet.
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Woche 12
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Physical Function Score des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Woche 12
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Zur Beurteilung der körperlichen Funktion wird die PROMIS-Physikfunktionsskala verwendet.
Die Skala umfasst 10 Fragen mit Werten zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse bedeuten.
Fünf Fragen befassen sich mit dem Ausmaß, in dem der Gesundheitszustand des Probanden bestimmte körperliche Aktivitäten einschränkt, und die Probanden wählen für jede Frage eine Antwort aus, die von 1 („kann nicht möglich“) bis 5 („überhaupt nicht“) reicht.
Fünf zusätzliche Fragen befassen sich mit dem Grad, in dem der Proband in der Lage ist, bestimmte körperliche Aktivitäten auszuführen, und die Probanden wählen für jede Frage eine Antwort aus, die von 1 („kann nicht tun“) bis 5 („ohne Schwierigkeiten“) reicht.
Der Punktebereich für PROMIS liegt zwischen 10 und 50, wobei höhere Werte auf eine schlechtere körperliche Funktion hinweisen.
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Woche 12
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Mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim schlechtesten NRS-Score (Steifness Numeric Rating Scale).
Zeitfenster: Woche 12
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Der Worst Stiffness NRS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit einem Punkt, der die „schlechteste“ Steifheit innerhalb der letzten 24 Stunden bewertet.
Der NRS für diesen Artikel reicht von 0 (keine Steifheit) bis 10 (Steifigkeit so schlecht, wie Sie es sich vorstellen können).
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Woche 12
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Mittlere Änderung des Schmerzinterferenzindex-Scores des Brief Pain Inventory (BPI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 12
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Die Kurzform „Brief Pain Inventory“ (BPI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, mit dem die Schwere der Schmerzen eines Probanden und die Auswirkungen dieser Schmerzen auf die täglichen Funktionen des Probanden bewertet werden.
Der Proband wird gebeten, seine schlimmste, geringste, durchschnittliche und aktuelle Schmerzintensität zu bewerten, aktuelle Behandlungen und ihre wahrgenommene Wirksamkeit aufzulisten und das Ausmaß zu bewerten, in dem der Schmerz die allgemeine Aktivität, die Stimmung, die Gehfähigkeit, die normale Arbeit, die Beziehungen zu anderen Personen beeinträchtigt. Schlaf und Lebensfreude auf einer Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung bedeuten.
Der gemeldete Wert ist der Mittelwert der sieben Interferenzelemente.
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Woche 12
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EuroQol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Woche 12
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EuroQol 5 Dimension 5 Level (EQ-5D-5L) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Lebensqualität, das Fragen in jedem der fünf Bereiche umfasst: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er in jeder der fünf Dimensionen die am besten geeignete Aussage auswählt.
Die Einzelwerte reichen von 1 bis 5. Der EQ-5D-5L-Skalenwert ist die Summe der 5 gesammelten Einzelwerte des EQ-5D-5L und reicht von 5 bis 25. Niedrigere Werte stehen für eine bessere Lebensqualität.
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Woche 12
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Prozentsatz der Probanden, die mit einem Rückgang des mittleren BPI-Scores (Brief Pain Inventory) um mindestens 30 % reagieren
Zeitfenster: Woche 12
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Bei der BPI-Kurzform handelt es sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, mit dem die Schwere der Schmerzen eines Probanden und die Auswirkungen dieser Schmerzen auf die täglichen Funktionen des Probanden bewertet werden.
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Woche 12
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Serumkolonie-stimulierender Faktor 1 (CSF1)-Spiegel
Zeitfenster: Woche 10
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Als Biomarker werden die Serum-CSF1-Spiegel analysiert.
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Woche 10
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Serum-AMB-05X-Spiegel
Zeitfenster: Woche 10
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Die AMB-05X-Serumkonzentrationen werden in Woche 0 (vor der Dosis und 2 Stunden nach der ersten Dosis), Woche 2 (vor der Dosis [Tiefstwert]) und Woche 10 im Steady State (einschließlich vor der Dosis [Tiefstwert] und) gemessen 2 Stunden nach der letzten Dosis).
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Woche 10
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Serum-Anti-AMB-05X-Antikörperspiegel
Zeitfenster: Woche 10
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An ausgewählten Serumproben wird auch eine Anti-Drug-Antikörper-Analyse (ADA) durchgeführt.
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Woche 10
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Synovialflüssigkeit CSF1
Zeitfenster: Woche 10
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Messung von CSF1 in der Synovialflüssigkeit (pharmakodynamischer Marker)
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Woche 10
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Synoviale AMB-05X-Wasserwaagen
Zeitfenster: Woche 10
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Die synovialen AMB-05X-Konzentrationen werden in den Wochen 0, 2, 4, 6, 8 und 10 gemessen (alle vor der Dosierung [Tiefstspiegel]).
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Woche 10
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Synovialer Anti-AMB-05X-Antikörper (ADA)-Spiegel
Zeitfenster: Woche 10
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An ausgewählten Synovialproben wird auch eine Anti-Drug-Antikörper-Analyse (ADA) durchgeführt.
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Woche 10
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Anteil der Probanden, die gemäß den modifizierten Bewertungskriterien für die Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) eine objektive Reaktion als ihre beste Gesamttumorreaktion erreichten.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das objektive Ansprechen wurde mithilfe der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) gemessen, die eine Reduzierung der Summe der Kurzachsendurchmesser von 2 Zielläsionen um >/= 30 % erfordern.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dorothy Nguyen, MD, AmMax Bio, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMB-051-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Tenosynovialer Riesenzelltumor
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebs, follikulär | Schilddrüsenkrebs | Papillärer Schilddrüsenkrebs | Schlecht differenziertes Schilddrüsenkarzinom | Follikulärer Schilddrüsenkrebs | Hurthle-Zell-Tumor | Hurthle-Cell-SchilddrüsenneoplasieVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Wiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Rezidivierendes Neuroblastom | Rezidivierendes Osteosarkom | Rezidivierendes Rhabdomyosarkom im Kindesalter | Rezidivierender... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges solides Neoplasma | Wiederkehrendes Melanom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom | Rezidivierendes Neuroblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenWiederkehrendes Ependymom im Kindesalter | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor | Wiederkehrendes malignes Gliom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Rezidivierendes Medulloblastom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes Medulloblastom im Kindesalter | Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor im Kindesalter | Akute Promyelozytenleukämie im Kindesalter (M3) | Chronische myeloische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierendes Lymphom | Rezidivierender... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Ewing-Sarkom | Rezidivierendes Hepatoblastom | Wiederkehrende histiozytische und dendritische Zellneubildung | Wiederkehrende Langerhans-Zell-Histiozytose | Rezidivierender bösartiger Keimzelltumor und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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National Cancer Institute (NCI)Children's Oncology GroupAbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rhabdoider Tumor | Fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Ann Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes Ependymom | Rezidivierendes Ewing-Sarkom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Puerto Rico
Klinische Studien zur AMB-05X
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M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungDarmkrebsVereinigte Staaten
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AmMax Bio, Inc.AbgeschlossenTenosynovialer Riesenzelltumor | Pigmentierte villonoduläre Synovitis | TGCTVereinigte Staaten, Australien, Niederlande
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AmMax Bio, Inc.BeendetTenosynovialer Riesenzelltumor | Pigmentierte villonoduläre Synovitis | TGCT | PVNS – Pigmentierte villonoduläre SynovitisPolen, Ukraine, Ungarn
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AmMax Bio, Inc.Zurückgezogen
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ALK-Abelló A/SAbgeschlossenBindehautentzündung | Schnupfen; Allergisch, mit Asthma
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenBluthochdruck, LungenVereinigtes Königreich
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Alessandro PasqualottoHospital de Clinicas de Porto Alegre; Irmandade Santa Casa de Misericórdia de... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAIDS | HistoplasmoseBrasilien
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenSaisonale allergische RhinitisVereinigte Staaten
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Federal University of Health Science of Porto AlegreGilead Sciences; Financiadora de Estudos e Projetos; Sociedade Gaucha de Infectologia und andere MitarbeiterRekrutierungPilzinfektion | Immunsuppression | AIDS und Infektionen | Disseminierte Histoplasma-Capsulatum-InfektionBrasilien
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ALK-Abelló A/SAbgeschlossen