- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04733040
Wirksamkeit, Sicherheit und PK/PD von MOR202 bei Anti-PLA2R + membranöser Nephropathie (aMN) (NewPLACE) (NewPLACE)
Eine offene, zweiarmige, multizentrische klinische Phase-IIa-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PK/PD des humanen Anti-CD38-Antikörpers MOR202 bei Anti-PLA2R-Antikörper-positiver membranöser Nephropathie (NewPLACE)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland
- University Hospital Aachen
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Berlin, Deutschland
- Charité
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Düsseldorf, Deutschland
- Davita Clinical Research
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Essen, Deutschland
- Uniklinikum
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Mainz, Deutschland
- Hospital of Johannes Gutenberg University
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Tbilisi, Georgia
- Managadze National Center of Urology
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Tbilisi, Georgia
- Tbilisi State Medical University and Ingorokva High Medical Technology University Clinic
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Athens, Griechenland
- General Hospital of Athens
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Heraklion, Griechenland
- General Hospital of Heraklion Venizeleio-Papaneio
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Patras, Griechenland
- University General Hospital of Patras
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Thessaloníki, Griechenland
- General Hospital of Thessaloniki
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Chuncheon, Korea, Republik von
- Hallym University Sacred Heart Hospital
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Jeju, Korea, Republik von
- Jeju National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Kyung Hee University Hospital at Gangdong
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
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Seoul, Korea, Republik von
- Konkuk University Hospital
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Moscow, Russische Föderation
- Botkin Hospital Moscow
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- First Pavlov State Medical University of St. Petersburg
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Kaohsiung, Taiwan
- Chang Gung Memorial Hospital
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New Taipei City, Taiwan
- Shuang Ho Hospital
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Taichung, Taiwan
- China Medical University Hospital
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Taichung, Taiwan
- Taichung Veterans General Hospital
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Kings College
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Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham Renal and Transplant Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden > 18 bis < 80 Jahre (zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung [ICF]).
- Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin (UPCR) von > 3,0 g/g oder Proteinurie > 3,5 g/24 h
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 50 ml/min/1,73 m² (eGFR > 30 und < 50 ml/min/1,73 m² kann eingeschlossen werden, sofern ein interstitieller Fibrose- und tubulärer Atrophie (IFTA)-Score von < 25 % in einer Nierenbiopsie vorliegt)
- Keine spontane Remission trotz angemessener Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI), Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs) (ausreichende Dosis und Behandlungsdauer) gemäß klinischer Praxis und wissenschaftlichen Richtlinien. Wenn der Proband ACEI und ARBs nicht verträgt, muss der Grund dokumentiert und die Genehmigung für die Registrierung vom Medical Monitor eingeholt werden.
- Systolischer Blutdruck (BD) < 150 mmHg und diastolischer BD < 100 mmHg nach 5 Minuten Ruhe.
- Anti-PLA2R-Antikörper im Serum > 50,0 RE/ml, bestimmt durch Euroimmun ELISA.
Weibliche Probanden: Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (FCBP)
- Ein FCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis von MOR202 zu befolgen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Hämoglobin < 80 g/l.
- Thrombozytopenie: Blutplättchen < 100,0 x 109/l.
- Neutropenie: Neutrophile < 1,5 x 109/l.
- Leukopenie: Leukozyten < 3,0 x 109/l.
- Hypogammaglobulinämie: Serum-Immunglobuline ≤ 4,0 g/l.
Die Probanden können unterstützende Therapien erhalten, um die oben genannten Kriterien zu erfüllen
- B-Zellen < 5 x 106/l
Diabetes mellitus Typ 2: Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus dürfen nur an der klinischen Studie teilnehmen, wenn eine innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening durchgeführte Nierenbiopsie MN ohne Nachweis einer diabetischen Nephropathie zeigt und Diabetes unter Kontrolle ist, wie gezeigt durch:
- Glykiertes Hämoglobin (HbAlc) <8,0 % oder 64 mmol/mol.
- Keine diabetische Retinopathie bekannt.
- Keine periphere Neuropathie bekannt.
- Gesamtbilirubin, Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 1,5 x ULN, alkalische Phosphatase > 3,0 x ULN.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MOR202 5 Dosen
5 Dosen verabreicht an den Tagen 1, 8, 15, 29 und 57
|
MOR202 wird als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: MOR202 2 Dosen
2 Dosen am 1. und 15. Tag verabreicht
|
MOR202 wird als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: prozentuale Veränderung der Anti-PLA2R-Antikörperspiegel
Zeitfenster: 3 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
|
Wirksamkeit von 2 verschiedenen Dosierungsschemata von MOR202 bei Patienten mit Anti-PLA2R-Antikörper-positiver MN
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3 Monate im Vergleich zum Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit: Rate des immunologischen vollständigen Ansprechens (ICR).
Zeitfenster: ICR-Rate bei 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
|
Wirksamkeit von 2 verschiedenen Dosierungsschemata von MOR202
|
ICR-Rate bei 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten
|
|
Wirksamkeit: Gesamtrate der Proteinurie-Antwort (OPR).
Zeitfenster: OPR-Rate bei 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten.
|
Wirksamkeit von 2 verschiedenen Dosierungsschemata von MOR202
|
OPR-Rate bei 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten.
|
|
Sicherheit: bestimmt durch die Häufigkeit, Inzidenz und Schwere von TEAEs
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 3 Monate pro Behandlungszeitraum
|
Häufigkeit, Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
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bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 3 Monate pro Behandlungszeitraum
|
|
PK-Profil
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
MOR202-Serumkonzentrationen nach mehrfacher i.v.
Verwaltungen
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
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Immunogenität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl der Probanden, die Anti-MOR202-Antikörper entwickeln
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, HI-Bio, A Biogen Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Nephritis
- Glomerulonephritis
- Nierenerkrankungen
- Glomerulonephritis, membranös
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Felzartamab
Andere Studien-ID-Nummern
- MOR202C205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Glomerulonephritis
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University Magna GraeciaAbgeschlossenIGA GlomerulonephritisItalien
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Apellis Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendC3G | IC-MPGN | C3 Glomerulopathie | C3 Glomerulonephritis | Komplement 3 Glomerulopathie | Komplement-3-Glomerulopathie (C3G) | Ergänzung 3 Glomerulonephritis | Dense Deposit Disease | DDD | Membranoproliferative Glomerulonephritis | Membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN) | Immunkomplex Membranoproliferative...Vereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Tschechien, Frankreich, Italien, Niederlande, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Japan, Belgien, Israel, Argentinien, Südkorea
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Apellis Pharmaceuticals, Inc.Für die Vermarktung zugelassenC3G | IC-MPGN | C3 Glomerulopathie | C3 Glomerulonephritis | Komplement 3 Glomerulopathie | Komplement-3-Glomerulopathie (C3G) | Ergänzung 3 Glomerulonephritis | Dense Deposit Disease | DDD | Membranoproliferative Glomerulonephritis | Membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN) | Immunkomplex Membranoproliferative...Vereinigte Staaten
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