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Soziale Aktivität, Einsamkeit und Stigmatisierung während des COVID-19-Ausbruchs

1. Februar 2021 aktualisiert von: Linda Valeri, Columbia University

COVID-19 und seine Auswirkungen auf soziale Aktivität, Einsamkeit und Stigmatisierung

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Quarantänemaßnahmen für COVID-19 und wahrgenommener Angst, Stigmatisierung und Einsamkeit zu bewerten und die Wirksamkeit von Interventionen bei der Verringerung von Angst, Einsamkeit und der Wahrnehmung von Stigmatisierung, die durch Selbstisolation während des Ausbruchs hervorgerufen werden, zu bewerten.

Spezifische Ziele:

Zu den Teilnehmern der vorgeschlagenen Studie gehören Mitglieder der allgemeinen Bevölkerung der Vereinigten Staaten, die nach dem Zufallsprinzip entweder (a) einer Vignette, um mehr über den COVID-19-Ausbruch zu erfahren, (b) einer Vignette, um mehr über den COVID-19-Ausbruch zu erfahren, zugeteilt werden ein Video, das die Nutzung eines digitalen Geräts fördern soll (z. B. (ohne persönlichen Kontakt), um sich mit Freunden zu treffen, (c) eine Vignette, um mehr über den COVID-19-Ausbruch zu erfahren UND ein Video, das die Teilnehmer für die Stigmatisierung im Zusammenhang mit COVID-19 sensibilisieren soll, (d) Kontrollarm. Es werden webbasierte Selbstberichtsfragebögen durchgeführt, um Interventionen und Kontrollgruppen zu vergleichen. Das kurze und kostengünstige Online-Modul ermöglicht die Rekrutierung einer großen Stichprobe von Personen.

Hypothesen:

(1) Die videobasierten Interventionsgruppen weisen eine geringere Rate an Angstzuständen und Einsamkeit auf als Vignetten- und Kontrollgruppen. (2) Die videobasierte Gruppe, die eine Person mit COVID-19 vorstellt, weist eine geringere Stigmatisierungsrate auf als andere Gruppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Derzeit erlebt die Welt einen Ausbruch des Coronavirus, COVID-19, der im Dezember 2019 auf dem chinesischen Festland ausbrach, sich zwischen Januar und März 2020 rasch nach Südkorea und Europa, insbesondere Italien, ausbreitete und sich derzeit auf allen Kontinenten ausbreitet als Pandemie erkannt. Es ist von großer Bedeutung zu überwachen, wie sich die Trends beim COVID-19-Ausbruch auf die sozialen Kontexte und Normen in Gemeinschaften und Familien auswirken. In einer Zeit, in der Menschen auf der ganzen Welt unter Quarantäne stehen, ist es wichtig, den potenziellen Anstieg der Phänomene sozialer Angst, Stigmatisierung sowie wahrgenommener Angst und Einsamkeit einzuschätzen. Darüber hinaus ist es wichtig, Interventionen zu untersuchen, die darauf abzielen, diese zu reduzieren. Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen Quarantänemaßnahmen für COVID-19 und wahrgenommener Angst, Stigmatisierung und Einsamkeit zu bewerten und die Wirksamkeit von Interventionen bei der Verringerung von Angst, Einsamkeit und der Wahrnehmung von Stigmatisierung, die durch Selbstisolation während des Ausbruchs hervorgerufen werden, zu bewerten. Die Hypothesen werden mithilfe von ANOVA und multinomialen logistischen Regressionen getestet. Zur Berücksichtigung mehrerer Tests wird ein Alpha-Wert von 0,01 verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10025
        • Columbia University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Jünger als 70 Jahre alt
  • Einwohner der Vereinigten Staaten

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
Placebo-Komparator: Informationsblatt (IS)
Der Teilnehmer erhält ein Informationsblatt zu COVID-19
Ein Informationsblatt zum Informieren über den COVID-19-Ausbruch (Standard).
Andere Namen:
  • Vignette
Aktiver Komparator: IS + Video Solo
Den Teilnehmern ein Informationsblatt über COVID-19 und ein 90-sekündiges Video, das die Teilnehmer für die Stigmatisierung im Zusammenhang mit COVID-19 sensibilisieren soll
Ein Informationsblatt zum Informieren über den COVID-19-Ausbruch (Standard).
Andere Namen:
  • Vignette
Ein Video, das die Teilnehmer für die Stigmatisierung im Zusammenhang mit COVID-19 sensibilisieren soll. Eine an COVID-19 erkrankte Person teilt ihre Erfahrungen.
Aktiver Komparator: IS + Videofreunde
Den Teilnehmern ein Informationsblatt über COVID-19 und ein 150 Sekunden langes Video, das die Nutzung eines digitalen Geräts (z. B. (kein persönlicher Kontakt), um sich mit Freunden zu treffen.
Ein Informationsblatt zum Informieren über den COVID-19-Ausbruch (Standard).
Andere Namen:
  • Vignette
Ein 150-sekündiges Video, das die Nutzung eines digitalen Geräts (z. B. (kein persönlicher Kontakt), um sich während der COVID-19-Pandemie mit Freunden zu treffen. Zwei Freunde treffen sich nicht persönlich, sondern per Zoom und teilen ihre Erfahrungen, indem sie sich gegenseitig unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Gesamtstigma-Scores 2 Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen

Damit soll die mit COVID-19 verbundene Stigmatisierung gemessen werden. Eine kontinuierliche Variable wird als Summe der ordinalen Antworten auf Fragebogenelemente (4 Fragen, Punktebereich 4–16, 4 = geringe Stigmatisierung, 16 = hohe Stigmatisierung) erhalten, angepasst aus dem HIV-Stigma-validierten Fragebogen (HIV-Stigma-Skala, Berger et al. , 2001).

  1. Stimme überhaupt nicht zu = 1
  2. Nicht einverstanden = 2
  3. Zustimmen = 3
  4. Stimme voll und ganz zu = 4
  5. Ich möchte lieber nicht antworten: fehlender Wert
Ausgangswert und 2 Wochen
Veränderung des Gesamtangstscores 2 Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen

Damit soll die mit COVID-19 verbundene Angst gemessen werden. Eine kontinuierliche Variable wird als Summe der Fragebogenelemente (4 Fragen, Punktebereich 4–16, 4 = geringe Angst, 16 = große Angst) erhalten, die sich mit der Angst vor einer Ansteckung mit COVID-19 und der Angst vor den Folgen von COVID-19 befassen.

  1. Überhaupt nicht = 1
  2. Ein bisschen = 2
  3. Ziemlich viel = 3
  4. Viel = 4

ODER

  1. Stimme überhaupt nicht zu = 1
  2. Nicht einverstanden = 2
  3. Zustimmen = 3
  4. Stimme voll und ganz zu = 4
  5. Ich möchte lieber nicht antworten = fehlender Wert
Ausgangswert und 2 Wochen
Änderung des Einsamkeits-Ordinalwerts 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen

Die Probanden beantworten den folgenden Fragebogenpunkt und es wird eine ordinale Variable berechnet (1 = geringe Einsamkeit, 4 = hohe Einsamkeit):

Wie einsam fühlst du dich?

  1. Überhaupt nicht = 1
  2. Ein bisschen = 2
  3. Ziemlich viel = 3
  4. Viel = 4
Ausgangswert und 2 Wochen
Veränderung der Angst vor Menschen mit COVID-19+-Ordinalwert 2 Wochen nach dem Eingriff
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen

Ordinale Variable aus dem Fragebogenitem (1 = geringe Angst vor Menschen, 4 = hohe Angst vor Menschen):

Wie sehr haben Sie Angst vor Menschen, bei denen das Coronavirus (COVID-19) diagnostiziert wurde?

  1. Überhaupt nicht = 1
  2. Ein bisschen = 2
  3. Ziemlich viel = 3
  4. Viel = 4
Ausgangswert und 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der für den Internet-Ordinalwert aufgewendeten Zeit 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen

Ordinale Variable aus dem Fragebogenitem Zeit, die in der vergangenen Woche im Internet verbracht wurde (für Freizeit- oder Arbeitsaktivitäten) (gemittelt in Stunden) (1 = weniger Zeit, 4 = mehr Zeit):

  1. <1 h = 1
  2. 1h-4h = 2
  3. 4h-7h = 3
  4. >7h = 4
Ausgangswert und 2 Wochen
Änderung des Ordinalwerts der sozialen Aktivität 2 Wochen nach der Intervention
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Wochen

Ordinale Variable aus dem Fragebogenelement zum Verhalten bei der Suche nach sozialen Kontakten in der letzten Woche (Wie oft haben Sie in der letzten Woche [persönlich oder per Videoanruf] Ihre Freunde/Familienmitglieder kontaktiert (1 = geringe soziale Aktivität, 4 = hohe soziale Aktivität). Aktivität)?

  1. 0-2 = 1
  2. 2-5 = 2
  3. 5-7 = 3
  4. mehr als 7 = 4
Ausgangswert und 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linda Valeri, PhD, Assistant Professor of Biostatistics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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