- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734678
Vergleich von Tocilizumab versus Tocilizumab/Infliximab bei Patienten mit COVID-19-assoziiertem Zytokin-Sturm-Syndrom
Seit Ende 2019 leiden Ägypten und die ganze Welt unter der Pandemie Coronavirus Disease 2019 (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es seit dem Auftreten dieser neuen Pandemie weltweit mehr als 97 Millionen bestätigte Fälle von COVID-19-Patienten und zwei Millionen Todesfälle; rund 160.000 dieser Fälle liegen in Ägypten.
Tocilizumab spielt eine Rolle unter den einzigartigen therapeutischen Alternativen für die Behandlung des Zytokin-Freisetzungs-Syndroms (CRS), einer lebensbedrohlichen Komplikation der chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zell-Therapie. CRS tritt als Folge einer unkontrollierten Immunaktivierung mit Freisetzung von entzündungsfördernden Zytokinen und Chemokinen auf. Bisher waren klinische Studien und Fachwissen zu Tocilizumab bei COVID-19-Patienten begrenzt. Trotz vorläufiger ermutigender Ergebnisse litten neuere Studien unter Einschränkungen wie dem Fehlen eines konsistenten Behandlungskonzepts, einer kurzen Nachbeobachtung nach der Behandlung und dem Fehlen einer Vergleichsgruppe.
Eine kürzlich durchgeführte Studie diskutierte die mögliche vorteilhafte Wirkung von Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren bei schwerem COVID-19. Insbesondere kann TNF die Lymphopenie durch direktes Abtöten über die TNF/TNFR1-Signalgebung in T-Zellen verschlimmern, und die T-Zell-Dysfunktion offenbart ein wichtiges, aber unterschätztes Ziel für immunmodulatorische therapeutische Ansätze. Dementsprechend kann Anti-TNF als ermutigende Therapieoption bei schwerem COVID-19 in Betracht gezogen werden.
Diese vielversprechenden klinischen Ergebnisse ermutigten uns, Infliximab (IFX), einen chimären monoklonalen Anti-TNF-Antikörper, als experimentelle Therapie bei Patienten mit mittelschwerem und schwerem COVID-19 ohne IBD einzusetzen.
In dieser Studie vergleichen wir die Ergebnisse einer großen Kohorte von Patienten mit mittelschwerer und schwerer COVID-19-Pneumonie, die zusätzlich zur Standardbehandlung mit Tocilizumab behandelt wurden, mit denen von gleichzeitig stationären Patienten, die zusätzlich zur Standardbehandlung Infliximab und Tocilizumab erhielten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select
-
Cairo, Please Select, Ägypten, 11314
- Teachers Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Patienten, die mit Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurden durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder CT-Scans nachgewiesen.
- Bestätigte Infektion mit COVID-2019 mittels RT-PCR oder starker Verdacht auf Infektion mit ausstehenden Bestätigungsstudien.
- Hyper-Entzündung, definiert als Erhöhung eines der beiden C-reaktiven Proteine (CRP, ≥ 100 mg/l, normale Werte
Und mindestens eines der folgenden:
- Atemfrequenz ≥30/min.
- Blutsauerstoffsättigung ≤ 93 % in Raumluft (RA).
- Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2/FiO2)
- Verschlechterung der Lungenbeteiligung, definiert als Zunahme der Anzahl und/oder Ausdehnung der pulmonalen Konsolidierungsbereiche, Bedarf an erhöhtem FiO2 zur Aufrechterhaltung einer stabilen O2-Sättigung oder Verschlechterung der O2-Sättigung um > 3 % bei stabilem FiO2.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer begleitenden bakteriellen Infektion.
- Gleichzeitige Anwendung anderer immunsuppressiver biologischer Arzneimittel.
- Baseline-Erhöhung der Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel > 5-fach über der Obergrenze des Normalbereichs.
- Schwangerschaft.
- Behandlung mit einem beliebigen TNFα-Hemmer in den letzten 30 Tagen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen TNFα-Inhibitoren, murine Proteine oder einen Bestandteil der Formulierung.
- Bekannte oder vermutete aktive Tuberkulose (TB) oder eine Vorgeschichte von unvollständig behandelter oder latenter TB.
Schwerwiegende Komorbidität, einschließlich:
- Myokardinfarkt (innerhalb des letzten Monats).
- Mittelschwere oder schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV).
- Leberpatienten Kind der Pugh-Klasse C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1
Mittelschwere und schwere Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und zusätzlich zur Standardbehandlung eine Behandlung mit Tocilizumab erhielten.
|
400 mg i.v. nur einmal
Andere Namen:
|
|
Gruppe 2
Mittelschwere und schwere Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und zusätzlich zur Standardbehandlung eine Behandlung mit Infliximab und Tocilizumab erhielten.
|
400 mg i.v. nur einmal
Andere Namen:
5 mg/kg/Tag IV für 2 Dosen 12-24 Stunden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des klinischen Zustands der Patienten anhand einer Sechs-Kategorien-Skala
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Die Kategorien wurden wie folgt definiert: 1) Patient entlassen, 2) Krankenhausaufenthalt, der keinen zusätzlichen Sauerstoff benötigt, 3) Krankenhausaufenthalt, der zusätzlichen Low-Flow-Sauerstoff erfordert, 4) Krankenhausaufenthalt, der zusätzlichen High-Flow-Sauerstoff erfordert, 5) Krankenhausaufenthalt, der eine invasive mechanische Beatmung erfordert, 6) Tod.
|
Zwei Wochen
|
|
Zeit bis zur Verbesserung der Oxygenierung
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Anstieg von SpO2/FiO2 um 50 oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert von SpO2/FiO2
|
48 Stunden
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Gesamtzulassungszeitraum
|
Zwei Wochen
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Tod während des Krankenhausaufenthalts
|
Zwei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit nicht-invasiver mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Notwendigkeit einer nicht-invasiven mechanischen Beatmung
|
Zwei Wochen
|
|
Dauer der nicht-invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Benötigte Zeit für nicht-invasive mechanische Beatmung
|
Zwei Wochen
|
|
Inzidenz von invasiver mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung
|
Zwei Wochen
|
|
Dauer der invasiven mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Benötigte Zeit für invasive mechanische Beatmung
|
Zwei Wochen
|
|
Auftreten von Sekundärinfektionen
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Vor allem Sepsis
|
Zwei Wochen
|
|
Überwachung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Überwachung von unerwünschten Ereignissen, insbesondere Erhöhung der Leberenzyme täglich
|
Zwei Wochen
|
|
Auftreten von kardiovaskulären Ereignissen
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Prävalenz von Herzinsuffizienz, Tachykardie und Bluthochdruck
|
Zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
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Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-Infliximab
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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