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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737135
Myokardfibrose bei reparierter Tetralogie der FAllot-FIFA-Studie) (FIFA)
24. April 2026 aktualisiert von: Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute
Interstitielle Myokardfibrose bei reparierter Fallot-Tetralogie: Bewertung durch molekulare und bildgebende Biomarker und Assoziation mit unerwünschten Ereignissen (Myokardfibrose bei reparierter Fallot-Tetralogie – FIFA-Studie)
Diese Studie zielt darauf ab, die Korrelation zwischen Biomarkern der myokardialen Fibrose (extrazellulärer Volumenanteil, berechnet durch kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) (T1-Mapping) und Niveaus molekularer Biomarker der Fibrose) und unerwünschten Ereignissen in einer Population von Patienten mit reparierter Tetralogie von zu untersuchen Fallot.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Haupttodesursachen bei Erwachsenen mit reparierter Fallot-Tetralogie (TF) sind plötzlicher Tod und Herzinsuffizienz.
Myokardfibrose wurde mit dem Auftreten von Arrhythmien und ventrikulärer Dysfunktion bei anderen Patientenpopulationen in Verbindung gebracht, aber dieser Zusammenhang ist bei Patienten mit TF schlecht untersucht, vielleicht weil die Erforschung angeborener Herzfehler (KHK) multizentrische Studien erfordert, die schwierig durchzuführen sind.
Interstitielle myokardiale Fibrose, bewertet durch molekulare und bildgebende Biomarker, ist mit unerwünschten Ereignissen bei Patienten mit reparierter Fallot-Tetralogie verbunden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
224
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic I Provincial De Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Valle de Hebron
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañon
-
Seville, Spanien, 41013
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
-
-
Madrid
-
Madrid, Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten ab 18 Jahren mit reparierter Fallot-Tetralogie oder Fallot-Typ des rechten Ventrikels mit doppeltem Ausgang
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren mit reparierter Fallot-Tetralogie oder Fallot-Typ des rechten Ventrikels mit doppeltem Ausgang
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Pathologien, die die Bestimmung des extrazellulären Myokardvolumens beeinträchtigen können (ischämische Herzkrankheit, Speicherkrankheiten).
- Patienten mit Pathologien, die den Kollagenstoffwechsel beeinflussen (Leberzirrhose, Niereninsuffizienz Stadium ≥ 4, Lungenfibrose, metabolische Knochenerkrankung, Bindegewebserkrankungen, aktive Neubildungen, aktive Behandlung mit Kortikosteroiden und Knochenbrüche oder Operationen in den letzten 6 Monaten).
- Schwangerschaft.
- Verweigerung der informierten Zustimmung.
- Patienten mit Klaustrophobie und Herzschrittmachern oder Defibrillatoren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten
Patienten mit Fallot-Tetralogie
|
Patienten ohne Intervention
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Myokardfibrose-Biomarkern und einer Kombination von kardialen unerwünschten Ereignissen (kardiovaskulärer Tod, plötzlicher Herztod, plötzlicher Beinahe-Tod, supraventrikuläre Arrhythmien, ventrikuläre Arrhythmien, Herzinsuffizienz).
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Myokardfibrose-Biomarker: Cardiac Magnetic Resonance T1-Mapping (extrazelluläre Volumenfraktion) und Serumkollagenumsatz-Biomarker (C-terminales Propeptid von Typ-I-Prokollagen, C-terminales Telopeptid von Typ-I-Kollagen, Matrix-Metalloproteinase 1 und Tissue Inhibitor of Metalloproteinases-1)
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Myokardfibrose-Biomarkern und früheren kardialen Ereignissen (plötzlicher Beinahe-Tod, supraventrikuläre Arrhythmien, ventrikuläre Arrhythmien und Einweisungen wegen Herzinsuffizienz).
Zeitfenster: bis zum Zeitpunkt der reparativen Operation
|
Myokardfibrose-Biomarker: Cardiac Magnetic Resonance T1-Mapping (extrazelluläre Volumenfraktion) und Serumkollagenumsatz-Biomarker (C-terminales Propeptid von Typ-I-Prokollagen, C-terminales Telopeptid von Typ-I-Kollagen, Matrix-Metalloproteinase 1 und Tissue Inhibitor of Metalloproteinases-1)
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bis zum Zeitpunkt der reparativen Operation
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Korrelation zwischen Myokardfibrose, bewertet durch kardiale Magnetresonanz (T1-Mapping) und anderen kardialen Magnetresonanzparametern (Ventrikelvolumen, Ejektionsfraktion und Dehnung).
Zeitfenster: Grundlinie
|
Korrelation der Myokardfibrose, bewertet durch kardiales Magnetresonanz-T1-Mapping (extrazellulärer Volumenanteil) und anderer kardialer Magnetresonanzparameter (ventrikuläre Volumina, Ejektionsfraktion und Dehnung).
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Grundlinie
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Korrelation zwischen Serum-Kollagenumsatz-Biomarkern und kardialen Magnetresonanzparametern (Ventrikelvolumen, Ejektionsfraktion und Dehnung)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Korrelation zwischen Serum-Kollagenumsatz-Biomarkern (C-terminales Propeptid von Typ-I-Prokollagen, C-terminales Telopeptid von Typ-I-Kollagen, Matrix-Metalloproteinase 1 und Tissue Inhibitor of Metalloproteinases-1) und kardialen Magnetresonanzparametern (Ventrikelvolumen, Ejektionsfraktion und Belastung) .
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Grundlinie
|
|
Korrelation zwischen myokardialer Fibrose, bewertet durch kardiale Magnetresonanz (T1-Kartierung) und durch Biomarker für den Kollagenumsatz im Serum.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Korrelation der myokardialen Fibrose, bewertet durch kardiale Magnetresonanz-T1-Kartierung (extrazellulärer Volumenanteil) und durch Serum-Kollagenumsatz-Biomarker (Serum-Kollagenumsatz-Biomarker (C-terminales Propeptid von Typ-I-Prokollagen, C-terminales Telopeptid von Typ-I-Kollagen, Matrix Metalloproteinase 1 und Gewebeinhibitor von Metalloproteinasen-1).
|
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oliver JM, Gallego P, Gonzalez AE, Garcia-Hamilton D, Avila P, Yotti R, Ferreira I, Fernandez-Aviles F. Risk factors for excess mortality in adults with congenital heart diseases. Eur Heart J. 2017 Apr 21;38(16):1233-1241. doi: 10.1093/eurheartj/ehw590.
- Stefanescu Schmidt AC, DeFaria Yeh D, Tabtabai S, Kennedy KF, Yeh RW, Bhatt AB. National Trends in Hospitalizations of Adults With Tetralogy of Fallot. Am J Cardiol. 2016 Sep 15;118(6):906-911. doi: 10.1016/j.amjcard.2016.06.034. Epub 2016 Jun 27.
- Puntmann VO, Peker E, Chandrashekhar Y, Nagel E. T1 Mapping in Characterizing Myocardial Disease: A Comprehensive Review. Circ Res. 2016 Jul 8;119(2):277-99. doi: 10.1161/CIRCRESAHA.116.307974.
- Chen CA, Tseng WY, Wang JK, Chen SY, Ni YH, Huang KC, Ho YL, Chang CI, Chiu IS, Su MY, Yu HY, Lin MT, Lu CW, Wu MH. Circulating biomarkers of collagen type I metabolism mark the right ventricular fibrosis and adverse markers of clinical outcome in adults with repaired tetralogy of Fallot. Int J Cardiol. 2013 Sep 10;167(6):2963-8. doi: 10.1016/j.ijcard.2012.08.059. Epub 2012 Sep 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juli 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. März 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI 17/00149
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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