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Eine First-in-Human-Studie von AV-001 bei gesunden Probanden

23. März 2021 aktualisiert von: Vasomune Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1-Einzel- und Mehrfachdosis-pharmakokinetische First-in-Human-Studie mit AV-001 bei gesunden Probanden

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Erststudie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) und multipler aufsteigender Dosis (MAD) an gesunden Probanden. Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen werden durchgeführt und Blutproben werden vor der Verabreichung und zu mehreren Zeitpunkten nach der Verabreichung für die pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Analyse entnommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im SAD-Segment der Studie erhalten bis zu 4 aufsteigende Kohorten von jeweils 8 gesunden Probanden eine Einzeldosis des Studienmedikaments (AV-001 oder Placebo) in aufsteigender Reihenfolge. Geplante Dosen können je nach sich abzeichnender Sicherheit, Verträglichkeit und verfügbaren PK-Daten angepasst werden. Screening-Auswertungen finden von Tag -28 bis Tag -2 statt. Berechtigte Probanden werden am Tag -2 in die klinische Einheit aufgenommen. An Tag 1 werden die Probanden zu AV-001 (6 Probanden) oder Placebo (2 Probanden) randomisiert und erhalten eine Einzeldosis des Studienmedikaments. Die Probanden werden am Tag 2 entlassen, nachdem alle Post-Dosis-Bewertungen abgeschlossen sind und wenn es keine medizinischen Gründe für einen längeren Aufenthalt in der klinischen Einheit gibt. Ein Studienabschlussbesuch wird 7 bis 10 Tage nach Tag 1 oder bei vorzeitiger Beendigung durchgeführt.

Eine anfängliche Sentinel-Gruppe, bestehend aus 1 Subjekt, das AV-001 erhält, und 1 Subjekt, das Placebo erhält, wird für jede Kohorte vor der Behandlung des Rests der Kohorte fortgesetzt. Nach Verabreichung des Studienmedikaments an die Sentinel-Gruppe und einem angemessenen Sicherheitsintervall (mindestens 24 Stunden und nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI)) erhalten die verbleibenden 5 Probanden eine Einzeldosis AV-001 und 1 Proband erhält Placebo in gleicher Weise verabreicht.

PK-Blutproben werden zu 15 Zeitpunkten bezogen auf die Dosierung des Studienmedikaments an Tag 1 entnommen. PD-Blutproben für werden zu 6 Zeitpunkten an Tag 1 entnommen.

Im MAD-Segment der Studie erhalten bis zu 2 aufsteigende Kohorten mit jeweils 8 Probanden einmal täglich Dosen des Studienmedikaments (AV-001 oder Placebo) für mindestens 7 Tage in aufsteigender Reihenfolge. Geplante Dosen können angepasst werden und werden durch die Sicherheits-, Verträglichkeits- und PK-Daten aus dem SAD-Teil der Studie bestimmt. Screening-Auswertungen finden von Tag -28 bis Tag -2 statt. Berechtigte Probanden werden am Tag -2 in die klinische Einheit aufgenommen. An Tag 1 werden die Probanden randomisiert AV-001 (6 Probanden) oder Placebo (2 Probanden) zugeteilt. Die Probanden erhalten von Tag 1 bis Tag 7 einmal täglich Dosen des Studienmedikaments. Die Probanden werden am 8. Tag entlassen, nachdem alle Post-Dosis-Bewertungen abgeschlossen sind und wenn es keine medizinischen Gründe für einen längeren Aufenthalt in der klinischen Einheit gibt. Ein Besuch am Ende der Studie wird 7 bis 10 Tage nach Tag 7 oder bei vorzeitiger Beendigung durchgeführt.

PK-Blutproben werden zu 15 Zeitpunkten in Bezug auf die Dosierung des Studienmedikaments an Tag 1 und Tag 7 zusätzlich zu den Vordosierungsspiegeln an den Tagen 2 bis 6 entnommen. PD-Blutproben für werden zu 6 Zeitpunkten an Tag 1 und Tag 7 entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
        • Medpace Clinical Pharmacology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband erklärt sich freiwillig bereit, an dieser Studie teilzunehmen und unterzeichnet eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung, bevor er eines der Screening-Besuchsverfahren durchführt
  2. Männliche und weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) beim Screening-Besuch
  3. Männliche Probanden müssen zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs und für 30 Tage danach zustimmen, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung (z. B. Abstinenz, Doppelbarrierenmethoden, Vasektomie oder Sexualpartner) zu verwenden Dosis oder letzte Dosis von IMP. Männliche Probanden müssen außerdem zustimmen, für die Dauer der Studie und bis 90 Tage nach der Dosis oder der letzten Dosis von IMP kein Sperma zu spenden
  4. Weibliche Probanden müssen nicht schwanger und nicht stillend und entweder chirurgisch steril (z. B. bilateraler Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie) oder seit > 12 Monaten postmenopausal sein. Der postmenopausale Status wird durch Tests auf follikelstimulierende Hormonspiegel (FSH) von ≥ 40 U/ml beim Screening-Besuch für amenorrhoische Probandinnen bestätigt
  5. Nichtraucher (oder andere Nikotinkonsumenten), wie anhand der Vorgeschichte (kein Nikotinkonsum in den letzten drei Monaten) und durch negative Cotininkonzentration im Urin beim Screening-Besuch und bei der Aufnahme bestimmt
  6. Körpergewicht > 50 kg und
  7. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 32 kg/m2, einschließlich, beim Screening-Besuch
  8. Vitalfunktionsmessungen beim Screening-Besuch und an Tag 1 innerhalb der folgenden Bereiche (Messungen können nach Ermessen des Hauptprüfarztes einmal wiederholt werden):

    1. Systolischer Blutdruck: 110 bis 139 mmHg
    2. Diastolischer Blutdruck: 70 bis 89 mmHg
    3. Pulsfrequenz: 40 bis 90 bpm
    4. Orale Körpertemperatur: 35,0 °C bis 37,5 °C Ein Proband sollte nicht aufgenommen werden, wenn seine Vitalzeichen im Stehen (relativ zum Sitzen) Befunde zeigen, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes mit der klinischen Manifestation einer orthostatischen Hypotonie verbunden sind (d. h. Fehlen anderer Ursachen). Diese Veränderungen umfassen entweder eine Abnahme des systolischen Blutdrucks um > 20 mmHg, eine Abnahme des DBP um > 10 mmHg, eine Erhöhung der Herzfrequenz um > 30 bpm vom Sitzen zum Stehen oder > 120 bpm
  9. Gesund, bestimmt durch medizinische Voruntersuchung (Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKG und klinische Laboruntersuchungen)

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine klinisch signifikante Vorgeschichte oder Anzeichen von kardiovaskulären, hämatologischen, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, endokrinen, neurologischen, immunologischen oder psychiatrischen Störungen, wie vom Hauptprüfarzt oder Beauftragten bestimmt
  2. Das Subjekt hat eine Störung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen würde
  3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von autonomer Dysfunktion (z. B. eine Vorgeschichte von Ohnmacht, orthostatischer Hypotonie)
  4. Der Proband hat gleichzeitig eine Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der klinischen Studie ungeeignet machen würde
  5. Das Subjekt hat innerhalb von 2 Jahren nach der Einreise Alkohol- und / oder illegalen Drogenmissbrauch
  6. Das Subjekt hat einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV) oder Antikörper des humanen Immunschwächevirus (HIV) Typ 1 und 2
  7. Das Subjekt hat beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme einen positiven Atemalkoholtest auf Ethanol.
  8. Das Subjekt hat beim Screening-Besuch oder bei der Aufnahme einen positiven Urin-Drogentest
  9. Weibliche Probanden sind stillende oder weibliche Probanden mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch oder der Aufnahme
  10. Das Subjekt ist nicht bereit, den Konsum von xanthinhaltigen Produkten (z. B. Koffein in Kaffee, Tee, Schokolade) innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem klinischen Standort zu vermeiden
  11. Der Proband ist nicht bereit, die Verwendung von Alkohol oder alkoholhaltigen Lebensmitteln, Medikamenten oder Getränken innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem klinischen Standort zu vermeiden
  12. Das Subjekt hat innerhalb von 2 Monaten (56 Tagen) vor der Aufnahme Blut (> 500 ml) oder Blutprodukte gespendet
  13. Der Proband hat rezeptfreie (OTC) Medikamente (einschließlich Vitamine) 7 Tage vor der Aufnahme oder verschreibungspflichtige Medikamente oder pflanzliche Heilmittel von 14 Tagen vor der Aufnahme bis zum Besuch am Ende der Studie verwendet. Ausnahmsweise sind Paracetamol/Acetaminophen ≤ 1000 mg pro Tag und eine Hormonersatztherapie erlaubt
  14. Das Subjekt hat an einer klinischen Studie teilgenommen oder innerhalb von 30 Tagen oder 5 × Halbwertszeiten (je nachdem, welches Intervall länger ist) vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat verwendet
  15. Der Proband ist nicht bereit, ab 48 Stunden vor der Aufnahme bis zum Ende des Studienbesuchs auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten
  16. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder einen der Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel mit ähnlichen chemischen Strukturen oder PEG enthaltend (d. h. GripaNait® Hustensaft, Betadine® antiseptische Lösung/Creme).
  17. Der Proband ist nicht in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der klinischen Studie zu verstehen
  18. Es ist unwahrscheinlich, dass das Subjekt die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen einhält; z. B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Folgebesuchen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die klinische Studie abzuschließen
  19. Das Subjekt hat vor der Randomisierung ein positives Testergebnis für SARS-CoV-2
  20. Der Proband war zuvor in diese klinische Studie aufgenommen
  21. Gefährdete Probanden, definiert als Personen, deren Bereitschaft, sich freiwillig an einer klinischen Studie zu beteiligen, unangemessen beeinflusst werden kann durch die berechtigte oder unbegründete Erwartung von Vorteilen, die mit der Teilnahme verbunden sind, oder einer Vergeltungsreaktion von hochrangigen Mitgliedern einer Hierarchie im Falle einer Verweigerung der Teilnahme ( z.B. Inhaftierte, Minderjährige und Einwilligungsunfähige)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne ansteigende Dosis Kohorte 1-4
Intervention: AV-001, 6 Probanden pro Kohorte erhalten Einzeldosen von 1,4 µg/kg bis zu 56 µg/kg AV-001 durch intravenöse Bolusinjektion.
AV-001 (mpaBr) Cl zur Injektion 2,5 mg/ml
Placebo-Komparator: Ansteigende Einzeldosis Kohorte 1–4, Placebo
Intervention: Placebo, 2 Probanden pro Kohorte erhalten Einzeldosen von D-PBS-Placebo durch intravenöse Bolusinjektion.
D-PBS
Experimental: Mehrere aufsteigende Dosis Kohorte 1-2
Intervention: AV-001, 6 Probanden pro Kohorte erhalten mehrere Dosen von 1,4 µg/kg/Tag bis zu 56 µg/kg/Tag AV-001 täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen durch intravenöse Bolusinjektion.
AV-001 (mpaBr) Cl zur Injektion 2,5 mg/ml
Placebo-Komparator: Mehrfache aufsteigende Dosis Kohorte 1-2, Placebo
Intervention: Placebo, 2 Probanden pro Kohorte erhalten mehrere Dosen D-PBS-Placebo täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen durch intravenöse Bolusinjektion.
D-PBS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer, bei denen arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: 8 Tage nach einer einzelnen intravenösen Dosis (SAD) oder 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
Anzahl arzneimittelbedingter unerwünschter Ereignisse, bestimmt durch anormale klinische Labortests, Vitalzeichen, kontinuierliche Blutdrucküberwachung und -erfassung (systolischer, diastolischer, Pulsdruck, Herzfrequenz und mittlerer arterieller Druck), körperliche Untersuchung und EKG-Parameter
8 Tage nach einer einzelnen intravenösen Dosis (SAD) oder 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax: Maximale AV-001-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
Maximale Plasma-AV-001-Konzentration
1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
Tmax: Zeitpunkt der maximalen Plasma-AV-001-Konzentration
Zeitfenster: 1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
Zeitpunkt der maximalen Plasma-AV-001-Konzentration
1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
AUClast: AUC von der Prädosis (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
Zeitfenster: 1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
AUC von der Prädosis (Zeitpunkt 0) bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
AUCinf: AUC von Prädosis (Zeit 0) extrapoliert auf unendliche Zeit
Zeitfenster: 1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 1 Tag nach der ersten täglichen intravenösen Dosis (MAD)
AUC von Prädosis (Zeitpunkt 0) extrapoliert auf unendliche Zeit
1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 1 Tag nach der ersten täglichen intravenösen Dosis (MAD)
AUCtau: AUC über die Dosisintervallzeit
Zeitfenster: 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
AUC über die Dosisintervallzeit
8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
λz: Die Endausscheidungsrate
Zeitfenster: 1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
Die Endausscheidungsrate
1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
T½: Halbwertszeit der terminalen Elimination
Zeitfenster: 1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
Halbwertszeit der terminalen Elimination
1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
CL: Ganzkörper-Clearance
Zeitfenster: 1 Tag nach intravenöser Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
Ganzkörperreinigung
1 Tag nach intravenöser Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
Vz: Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
Scheinbares Verteilungsvolumen
1 Tag nach einer intravenösen Einzeldosis (SAD); 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
Ctau: Trough-Plasmakonzentration
Zeitfenster: 6 Tage (Tag 2 bis Tag 6 der täglichen intravenösen Dosen) (MAD)
Trough-Plasmakonzentration
6 Tage (Tag 2 bis Tag 6 der täglichen intravenösen Dosen) (MAD)
Rac(AUCtau), Rac(Cmax), Rac(Ctau): Bewertung der Akkumulationsverhältnisse
Zeitfenster: 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
Bewertung der Akkumulationsquoten
8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
LM: Berechnung des Zeitinvarianzverhältnisses
Zeitfenster: 8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)
Berechnung des Zeit-Invarianz-Verhältnisses
8 Tage nach 7 aufeinanderfolgenden täglichen intravenösen Dosen (MAD)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leela Vrishabhendra, MD, Medpace, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2021

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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