- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04740359
Funktionelles Rumpftraining bei Ataxie-Patienten
Die Wirkung des funktionellen Rumpftrainings auf die Rumpfkontrolle und die Funktionen der oberen Extremitäten bei Patienten mit hereditärer Ataxie und autosomal rezessiver Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erbliche Ataxien sind eine Gruppe genetischer Erkrankungen, die durch langsam fortschreitende Gangstörungen gekennzeichnet sind. Darüber hinaus können Koordinationsstörungen in den Extremitäten, der Sprache und den Augenbewegungen beobachtet werden. Atrophie ist im Kleinhirn üblich. Friedreich-Ataxie, Ataxia Teleangiektasie, Ataxie mit Vitamin-E-Mangel, infantile spinozerebelläre Atrophie und Marinesco-Sjögren-Syndrom sind autosomal rezessiv vererbte Ataxien. Das konstante Hauptzeichen der autosomal-rezessiven Ataxie ist die progressive Ataxie.
Der Rumpf spielt eine wichtige Rolle bei der dynamischen Stabilisierung für Haltungsreaktionen und Bewegungen der Gliedmaßen. Eine gute Rumpfunterstützung ermöglicht regelmäßigere Bewegungen in anderen Körperteilen. Die Rumpfstabilisierung ist wichtig, um die Bewegungen der oberen und unteren Extremitäten zu unterstützen, den Belastungen standzuhalten und das Rückenmark zu schützen. Die Beziehung zwischen der Funktion der oberen Extremitäten, den Aktivitäten des täglichen Lebens und den Rumpffunktionen wurde in vielen Studien betont, aber vergleichende Studien zur Rehabilitation waren sehr selten.
Diese Studie soll die Wirkung von funktionellem Rumpftraining bei Patienten mit autosomal-rezessiver Ataxie evaluieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Eyalet/Yerleşke
-
Gaziantep, Eyalet/Yerleşke, Truthahn, 27100
- Hasan Kalyoncu Üniversitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ohne Kommunikationsbeeinträchtigung (Sehen, Hören, Hören),
- in den letzten 6 Monaten keine Operation an den oberen und unteren Extremitäten hatte,
- Zwischen 5 und 18 Jahren,
- Das vom Kinderarzt festgestellte mentale Niveau ist ausreichend,
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Studie zu einem beliebigen Zeitpunkt der Studie verlassen möchten
- Patienten, die kein regelmäßiges Training besuchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Routinetraining; Mattenübungen und Störungstraining
|
Das Therapieprogramm war für 8 Wochen geplant und die Sitzungen wurden in 45 Minuten (min) an 3 Tagen pro Woche durchgeführt.
Die Kräftigungsübungen wurden auf der Matte durchgeführt (3x10 für die ersten 4 Wochen und 3x15 Wiederholungen für die letzten 4 Wochen).
Zur Rumpfkontrolle im Sitzen und Stehen wurde ein Augen-offen-geschlossen-Perturbationstraining durchgeführt (10 Min.).
|
Experimental: Lernen
Rumpftraining; Funktionelles Training, Mattenübungen und Störungstraining
|
Das Therapieprogramm war für 8 Wochen geplant und die Sitzungen wurden in 45 Minuten (min) an 3 Tagen pro Woche durchgeführt.
Die funktionelle Reichweite (vorwärts-seitlich-kreuz), Rumpfrotationsübungen wurden in sitzender Position durchgeführt. (25min)
Erleichterung der Rumpfextension und -dehnung in Bauchlage (10 min).
Thoraxmobilisation auf Gymnastikball (10min).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: durch das Studium, durchschnittlich 8 Wochen
|
Die Functional Independence Scale for Children (WeeFIM) wurde verwendet, um das Unabhängigkeitsniveau zu bestimmen.
|
durch das Studium, durchschnittlich 8 Wochen
|
Rumpfbeeinträchtigung
Zeitfenster: durch das Studium, durchschnittlich 8 Wochen
|
Die Trunk Disorder Scale (TIS) wurde verwendet, um das statische und dynamische Sitzgleichgewicht und die Rumpfkoordination zu beurteilen
|
durch das Studium, durchschnittlich 8 Wochen
|
Die Schwere der Ataxie
Zeitfenster: durch das Studium, durchschnittlich 8 Wochen
|
Zur Bestimmung des Schweregrades wurde die International Ataxia Rating Scale (ICARS) verwendet
|
durch das Studium, durchschnittlich 8 Wochen
|
Die Lebensqualität
Zeitfenster: durch das Studium, durchschnittlich 8 Wochen
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Zur Bestimmung des Lebensqualitätsniveaus wurde die Children's Quality of Life Scale (PedsQL) verwendet.
|
durch das Studium, durchschnittlich 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Leistung der oberen Extremität
Zeitfenster: durch das Studium, durchschnittlich 8 Wochen
|
Der 9-Loch-Peg-Test wurde verwendet, um die Leistung der oberen Extremitäten zu bewerten
|
durch das Studium, durchschnittlich 8 Wochen
|
Funktioneller Reichweitentest
Zeitfenster: durch das Studium, durchschnittlich 8 Wochen
|
Der Functional Reach Test wurde verwendet, um die dynamische Trunk-Balance zu bestimmen
|
durch das Studium, durchschnittlich 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Freund JE, Stetts DM. Use of trunk stabilization and locomotor training in an adult with cerebellar ataxia: a single system design. Physiother Theory Pract. 2010 Oct;26(7):447-58. doi: 10.3109/09593980903532234.
- Van de Warrenburg BP, Bakker M, Kremer BP, Bloem BR, Allum JH. Trunk sway in patients with spinocerebellar ataxia. Mov Disord. 2005 Aug;20(8):1006-13. doi: 10.1002/mds.20486.
- Corben LA, Tai G, Wilson C, Collins V, Churchyard AJ, Delatycki MB. A comparison of three measures of upper limb function in Friedreich ataxia. J Neurol. 2010 Apr;257(4):518-23. doi: 10.1007/s00415-009-5352-7. Epub 2009 Oct 13.
- Freund JE, Stetts DM, Vallabhajosula S. Relationships between trunk performance, gait and postural control in persons with multiple sclerosis. NeuroRehabilitation. 2016 Jun 30;39(2):305-17. doi: 10.3233/NRE-161362.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Spinozerebelläre Ataxien
- Spinozerebelläre Degenerationen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/107
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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