- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05675683
Reale Bewertung der klinischen Ergebnisse bei Patienten mit metastasiertem NSCLC mit MET-Exon-14-Skipping-Mutation und Hirnmetastasen, die mit Capmatinib behandelt wurden
Dies war eine retrospektive, nicht-interventionelle Kohortenstudie mit Patienten mit einer bestätigten Diagnose von metastasiertem NSCLC mit MET-Exon-14-Skipping-Mutation und Hirnmetastasen (BM), die eine Behandlung mit Capmatinib in realen Praxisumgebungen erhielten.
Die Studienpopulation bestand aus Patienten mit histologisch bestätigtem MET-Exon-14-Skipping-mutiertem NSCLC im Stadium IIIB, IIIC oder IV mit BM. Das Datum des Beginns der Therapie mit Capmatinib nach dem Datum der Erstdiagnose von BM bei oder nach der Erstdiagnose von fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC definierte das Studienindexdatum. Der 12-Monats-Zeitraum vor dem Indexdatum der Studie definierte den Baseline-Zeitraum, um die demografischen und klinischen Charakteristika der Baseline zu beurteilen. Die Studienmaße wurden zum Index und während der Baseline- und Postindex-Datumsperioden bewertet. Das Indexdatum muss zwischen dem 1. Mai 2020 und dem Datum der Datenextraktion liegen, vorausgesetzt, die ausgewählten Patienten erfüllen die Anforderung einer Nachbeobachtungszeit von mindestens 6 Monaten, die nach Beginn der Behandlung mit Capmatinib zur Verfügung steht; Ausnahmen hiervon sind diejenigen Patienten, die in diesem Zeitraum verstorben sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
East Hanover, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07936-1080
- 18 Novartis Investigative Sites in the US
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Patient war zum Zeitpunkt der NSCLC-Diagnose ≥ 18 Jahre alt
- Der Patient hatte zum Zeitpunkt der NSCLC-Erstdiagnose ein histologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IIIB, IIIC oder IV mit MET-Exon-14-Skipping-Mutation
- Der Patient hatte ≥ 1 messbare intrakranielle Läsion nach der Erstdiagnose von BM
- Patient wurde nach Diagnose von BM mit Capmatinib behandelt (beliebige Linie)
Ausschlusskriterien
- Patienten mit gekennzeichneten Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und der anaplastischen Lymphomkinase (ALK), die eine Empfindlichkeit gegenüber der Therapie des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors vorhersagen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Exon 19-Deletionen und Exon 21-Mutationen
- Patienten mit anderen bekannten umsetzbaren molekularen Veränderungen (z. B. ROS1-Translokation oder BRAF-Mutation), die Kandidaten für alternative zielgerichtete Therapien sein könnten
- Patienten, die vor oder nach dem Indexdatum der Studie mit METis in einer beliebigen Therapielinie behandelt wurden
- Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor oder nach dem Indexdatum der Studie an einer klinischen Studie zur Behandlung von NSCLC teilgenommen hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Asymptomatische Hirnmetastasen
Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen
|
Patienten, die Capmatinib erhalten
|
Symptomatische Hirnmetastasen
Patient mit symptomatischen Hirnmetastasen
|
Patienten, die Capmatinib erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Absetzen der Behandlung (TTD) vom Beginn der Behandlung bis zum Absetzen der Capmatinib-Therapielinie oder bis zum Tod, je nachdem, was früher eintritt
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate in der realen Welt (rwORR): Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen entweder eines vollständigen Ansprechens (CR) oder eines partiellen Ansprechens (PR) auf die Capmatinib-Therapielinie
Zeitfenster: Bis etwa 23 Monate
|
rwORR wurde gemäß den Pseudo-Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 oder wie von einem medizinischen Fachpersonal (HCP) bewertet, sofern verfügbar.
CR: Verschwinden aller Zielläsionen; PR: Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Das beste Gesamtansprechen bestand aus CR+PR.
|
Bis etwa 23 Monate
|
Real-World Disease Control Rate (rwDCR): Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen auf die Capmatinib-Therapielinie von entweder CR+PR oder stabiler Erkrankung (SD)
Zeitfenster: Bis etwa 23 Monate
|
rwDCR wurde gemäß der Pseudo-RECIST-Version 1.1 oder wie von einem HCP bewertet, sofern verfügbar, bewertet.
|
Bis etwa 23 Monate
|
Dauer des Ansprechens in der realen Welt (rwDOR): Zeit vom Datum der ersten dokumentierten CR oder PR bis zur ersten dokumentierten Progression oder dem Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Bis etwa 33 Monate
|
CR: Verschwinden aller Zielläsionen; PR: Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
|
Bis etwa 33 Monate
|
Progressionsfreies Überleben in der realen Welt (rwPFS): Zeit vom Beginn der Capmatinib-Therapie bis zum frühesten einer klinisch dokumentierten systemischen Krankheitsprogression
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS): Zeit vom Beginn der Capmatinib-Therapie bis zum Tod
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CINC280AUS13
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