- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04745533
COVID-19-Kontaktstudie durch Antigen-Nachweistest (DETAC)
Diagnostische Wirksamkeit des SARS-CoV2-Antigennachweistests für die COVID-19-Kontaktstudie
Das Stoppen der Ausbreitung von SARS-CoV2 ist von entscheidender Bedeutung, um die durch dieses Virus verursachte Pandemie einzudämmen.
Es werden große Anstrengungen unternommen, Überwachungs-, Fallerkennungs- und Kontaktkontrollprotokolle durchzuführen, um diese ansteckenden Subjekte zu erkennen und zu isolieren.
Da sowohl symptomatische als auch asymptomatische Personen ansteckend sein können, reicht ein Überwachungssystem, das auf dem Vorhandensein von Symptomen basiert, nicht aus und erfordert die wiederholte Durchführung diagnostischer Tests bei einer großen Anzahl von Personen, z. Darüber hinaus ist die Geschwindigkeit beim Erzielen von Ergebnissen entscheidend, um die Isolierung positiver Probanden nicht zu verzögern.
Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist ein teurer Test, der spezialisierte Ausrüstung und Personal mit einer Verzögerung der Ergebnisse von 24-48 Stunden erfordert. Darüber hinaus kann seine hohe Empfindlichkeit dazu führen, dass Personen ohne Infektionsfähigkeit ein positives Ergebnis haben.
Im Gegensatz dazu sind Antigen-Nachweistests (ADTs) billig und einfach durchzuführen und haben ein Ergebnis in wenigen Minuten. Sie haben bei symptomatischen Personen eine hohe Sensitivität und Spezifität gezeigt, insbesondere in der ersten Woche der Symptome, wenn die Viruslast hoch ist. Dies könnte für die Untersuchung von asymptomatischen Kontakten sehr nützlich sein, um diejenigen mit potenzieller Ansteckungsgefahr schnell, einfach und kostengünstig zu erkennen. Es gibt jedoch keine Beweise, die die Verwendung von ADTs in dieser Gruppe von Probanden unterstützen.
Aus diesem Grund schlagen die Ermittler vor, eine Studie durchzuführen, um die diagnostische Wirksamkeit von ADTs gegenüber PCR in der Gruppe von Personen zu vergleichen, die als enge Kontakte von SARS-Cov2-positiven Patienten im Gesundheitsbereich von Cáceres gelten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden galten zum Zeitpunkt der Aufnahme als enge Kontakte von COVID-19-Patienten gemäß der Definition des spanischen Gesundheitsministeriums.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die ihre Einverständniserklärung für die Studie nicht eingeholt haben.
- Symptomatisches Subjekt zum Zeitpunkt der Aufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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SARS-CoV2-Kontakte
Die Probanden galten als enge Kontakte von COVID-19-Patienten gemäß der Definition des Gesundheitsministeriums im Gesundheitsbereich von Cáceres.
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Vergleich der Ergebnisse des Antigen-Nachweistests mit der Polymerase-Kettenreaktion in der Untersuchung von Kontakten von COVID-19-Patienten während der Quarantäne.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität des Antigen-Nachweistests, der bei der Untersuchung von Kontaktpersonen von COVID-19-Patienten verwendet wurde.
Zeitfenster: 2 Tage
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Die Ermittler werden die Wahrscheinlichkeit eines positiven Antigen-Nachweistestergebnisses bei einem COVID-19-Patientenkontakt mit einem positiven Polymerase-Kettenreaktionstest analysieren.
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2 Tage
|
|
Spezifität des Antigen-Nachweistests, der bei der Untersuchung von Kontaktpersonen von COVID-19-Patienten verwendet wird.
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Ermittler werden die Wahrscheinlichkeit eines negativen Antigen-Nachweistestergebnisses bei einem COVID-19-Patientenkontakt mit einem negativen Polymerase-Kettenreaktionstest analysieren.
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positiver Vorhersagewert des Antigen-Nachweistests, der bei der Untersuchung von Kontakten von COVID-19-Patienten verwendet wurde.
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Ermittler analysieren die Wahrscheinlichkeit, dass ein Proband, der als COVID-19-Patientenkontakt mit einem positiven Antigen-Nachweistestergebnis betrachtet wird, einen positiven Polymerase-Kettenreaktionstest aufweist.
|
2 Tage
|
|
Negativer Vorhersagewert des Antigen-Nachweistests, der bei der Untersuchung von Kontaktpersonen von COVID-19-Patienten verwendet wurde.
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Ermittler werden die Wahrscheinlichkeit analysieren, dass ein Proband, der als COVID-19-Patientenkontakt mit einem negativen Antigen-Nachweistestergebnis betrachtet wird, einen negativen Polymerase-Kettenreaktionstest hat.
|
2 Tage
|
|
Positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis des Antigennachweistests, der bei der Untersuchung von Kontakten von COVID-19-Patienten verwendet wurde.
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Ermittler werden analysieren, wie stark die Wahrscheinlichkeit eines positiven Polymerase-Kettenreaktionstests steigt, wenn ein Proband, der als COVID-19-Patientenkontakt betrachtet wird, einen positiven Antigen-Nachweistest hat.
|
2 Tage
|
|
Negatives Wahrscheinlichkeitsverhältnis des Antigennachweistests, der bei der Untersuchung von Kontakten von COVID-19-Patienten verwendet wurde.
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Ermittler werden analysieren, wie stark die Wahrscheinlichkeit eines positiven Polymerase-Kettenreaktionstests abnimmt, wenn ein Proband, der als COVID-19-Patientenkontakt betrachtet wird, einen negativen Antigennachweistest hat.
|
2 Tage
|
|
Änderung der Vortestwahrscheinlichkeit bei positivem Antigennachweistestergebnis bei einem COVID-19-Patientenkontakt.
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Ermittler analysieren die Änderung, die in der Wahrscheinlichkeit auftritt, dass ein Proband, der als COVID-19-Kontakt gilt, einen positiven Polymerase-Kettenreaktionstest vor und nach der Durchführung eines Antigen-Nachweistests mit positivem Ergebnis hat
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2 Tage
|
|
Änderung der Vortestwahrscheinlichkeit bei negativem Antigennachweistestergebnis bei einem COVID-19-Patientenkontakt.
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die Ermittler analysieren die Änderung, die in der Wahrscheinlichkeit auftritt, dass ein Proband, der als COVID-19-Kontakt gilt, einen positiven Polymerase-Kettenreaktionstest vor und nach der Durchführung eines Antigen-Nachweistests mit negativem Ergebnis hat
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2 Tage
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Cut-off-Punkt der Zyklusschwelle des Polymerase-Kettenreaktionstests, der die Infektiosität unterscheidet.
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Ermittler werden den Schwellenwert des Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR)-Zyklus analysieren, der die Diskriminierung von Patienten mit mindestens einem engen Kontakt mit positiver PCR (Infektiosität im ersten Kontaktkreis) maximiert.
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2 Wochen
|
|
Risiko einer SARS-CoV2-Infektion bei engen Kontakten von COVID-19-Patienten mit einem positiven Polymerase-Kettenreaktionstest, abhängig davon, ob der Antigen-Nachweistest positiv oder negativ ist.
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Ermittler werden die Anzahl der infizierten Probanden durch COVID-19-Patientenkontakte mit einem positiven Polymerase-Kettenreaktionstest vergleichen, je nachdem, ob der Antigen-Nachweistest positiv oder negativ ist
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2 Wochen
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Vorhersage eines positiven Ergebnisses des Polymerase-Kettenreaktionstests basierend auf dem Auftreten von Symptomen während der Quarantäne
Zeitfenster: 10 Tage
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Die Forscher werden das Auftreten von Symptomen während der Quarantäne bei den Kontakten von COVID-19-Patienten analysieren und ob sie einen positiven Polymerase-Kettenreaktionstest haben oder nicht.
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10 Tage
|
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Der Prozentsatz der COVID-19-Patientenkontakte mit Symptomen während der Quarantäne.
Zeitfenster: 10 Tage
|
Die Ermittler analysieren den Prozentsatz der Kontakte von COVID-19-Patienten, die während der Quarantäne Symptome entwickeln.
|
10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 12/2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Zusätzliche zugehörige Dokumente wie Studienprotokoll, statistischer Analyseplan und Einverständniserklärung sind auf Anfrage beim Projektleiter erhältlich.
(DR. Juan Fernando Masa Jiménez). Anonymisierte Patientendaten können von Forschern zur Verwendung in unabhängiger wissenschaftlicher Forschung angefordert werden und werden nach Prüfung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (einschließlich des statistischen Analyseplans) und Abschluss einer Datenfreigabevereinbarung mit dem Projektveröffentlichungsausschuss bereitgestellt. Ermittlerdatenanfragen können jederzeit 1 bis 2 Jahre nach der Veröffentlichung dieser Studie gestellt werden. Anfragen sind an den korrespondierenden Autor (Dr. Juan Fernando Masa Jiménez-fmasa@separ.es)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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