- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04747795
Frühzeitige Gabe von Vitamin C bei Patienten mit Sepsis oder septischem Schock in Notaufnahmen (c-easie)
Frühzeitige Verabreichung von Vitamin C bei Patienten mit Sepsis oder septischem Schock in Notaufnahmen: eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie: die C-EASIE-Studie
In dieser klinischen Studie wird die Wirkung einer frühen Gabe von Vitamin C bei Patienten untersucht, die mit Sepsis oder septischem Schock in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Wenn ein Patient eine Sepsis hat, verursacht sein Körper infolge einer Infektion Schäden an seinen eigenen Geweben und Organen. Dies kann zu einem septischen Schock führen. Der Patient hat einen niedrigen Blutdruck, seine Organe funktionieren nicht mehr und der Patient kann sogar sterben.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Vitamin C bei Sepsis und septischem Schock zu untersuchen. Vitamin C ist ein Vitamin, das in verschiedenen Lebensmitteln vorkommt und von den belgischen Behörden als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen wurde. Im Laufe der Jahre wurde bewiesen, dass Vitamin C sehr sicher ist. Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass Vitamin C auch eine schützende Wirkung haben kann. Es kann Organschäden reduzieren und die Überlebensraten erhöhen. Obwohl mehrere Studien darauf hindeuten, dass Vitamin C bei der Bekämpfung von Sepsis helfen kann, wird es in der Praxis noch nicht eingesetzt. Diese belgische Studie, an der mehrere Krankenhäuser teilnehmen, hofft, eine klare Antwort auf die Frage zu geben: "Sollte Vitamin C Patienten verabreicht werden, die in einer Notaufnahme mit Sepsis oder septischem Schock aufgenommen werden?"
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Antwerp, Belgien
- GasthuisZusters Antwerpen
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Brussels, Belgien
- Universitair Ziekenhuis Brussel
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Brussels, Belgien
- Centre Hospitalier Universitaire Saint-Pierre Bruxelles
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Brussels, Belgien
- Université Libre de Bruxelles Erasme
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Leuven, Belgien
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
-
Liège, Belgien
- Centre Hospitalier Universitaire de Liège
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Turnhout, Belgien
- Algemeen Ziekenhuis Turnhout
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat einen „Verdacht auf eine Infektion“: Dies erfordert die Kombination aus Antibiotikagabe und Körperflüssigkeitskulturen innerhalb der ersten 6 Stunden nach Vorstellung in der Notaufnahme.
- Der Patient hat einen NEWS-Score ≥ 5.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient (≥18 Jahre alt) oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter hat keine Einverständniserklärung abgegeben. In Fällen, in denen der Patient schwer krank ist und keine LAR verfügbar ist, kann eine verzögerte Einwilligung nach Aufklärung angewendet werden.
- Antibiotika-Verabreichung als Einzeldosis oder als prophylaktische Behandlung.
- Gabe von Antibiotika ohne begleitende Körperflüssigkeitskultur gemäß Zeitrahmen (innerhalb von 6 Stunden nach Vorstellung in der Notaufnahme).
- Status „Nicht intubieren“ oder „Nur Komfortmaßnahmen“.
- Versäumnis der Randomisierung innerhalb von 6 Stunden nach Vorstellung in der Notaufnahme.
- Gewicht < 45 kg.
- Schwanger oder stillend.
- Bekannte Allergie gegen Vitamin C.
- Bekannte Vorgeschichte von Oxalat-Nephropathie oder Hyperoxalurie.
- Bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel in der Vorgeschichte.
- Bekannte Geschichte einer chronischen Eisenüberladung aufgrund von Eisenspeicherung und anderen Krankheiten.
- Der Patient erhält aus einem anderen Grund als dem septischen Schock bereits intravenöse Steroide.
- Nachweislich aktive COVID-19-Infektion (positiver Abstrich und/oder CT-Scan positiv für COVID-19 innerhalb von 14 Tagen vor oder bei ED-Präsentation).
- Teilnahme an einer interventionellen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) oder Gerät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Standardbehandlung + Placebo
Die „Standardversorgungs“-Gruppe erhält eine intermittierende Infusion mit normaler Kochsalzlösung (3 Ampullen mit 5 ml 9 mg/ml normaler Kochsalzlösung, verdünnt in 50 ml normaler Kochsalzlösung, alle 6 Stunden) über 4 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und wird innerhalb von 6 Stunden danach begonnen Präsentation (Zeitpunkt der Triage) im ED.
|
IV
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standardpflege + Vitamin C
Die Gruppe „Standardversorgung + Vitamin C“ erhält eine intermittierende Infusion von Vitamin C (3 Ampullen mit 500 mg/5 ml Vitamin C, verdünnt in 50 ml normaler Kochsalzlösung, alle 6 Stunden) über 4 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und beginnt innerhalb von 6 Stunden nach Präsentation (Zeitpunkt der Triage) in der Notaufnahme.
|
IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sequential Organ Failure Assessment (SOFA)-Score
Zeitfenster: 5 Tage
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Durchschnittlicher Patienten-SOFA-Score nach Baseline, SOFA-Score-Bereich: 0–24, wobei 24 das schlechteste Ergebnis ist (Tod)
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5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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|
Maximale SOFA-Punktzahl
Zeitfenster: 5 Tage
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Maximaler SOFA-Score, gemessen während 5 Interventionsperioden.
SOFA-Score von 0 bis 24, wobei 24 das schlimmste Ergebnis (Tod) beginnen
|
5 Tage
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|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Monate
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Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts des Patienten (einschließlich über den Interventionszeitraum hinaus)
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3 Monate
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamtaufenthaltsdauer des Patienten auf der Intensivstation (einschließlich über den Interventionszeitraum hinaus)
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3 Monate
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|
Dauer Vasopressoren
Zeitfenster: 5 Tage
|
Gesamtdauer, in der eine Vasopression erforderlich ist (Stunden)
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5 Tage
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Dosierung Vasopressoren
Zeitfenster: 5 Tage
|
Gesamtdosis der erforderlichen Vasopressoren (mcg/kg/min)
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5 Tage
|
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: 5 Tage
|
wurde RRT benötigt
|
5 Tage
|
|
Dauer der Nierenersatztherapie (RRT)
Zeitfenster: 5 Tage
|
Gesamtdauer der RRT (Stunden)
|
5 Tage
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Beatmungstage
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gesamtzahl der Tage, an denen der Patient Beatmungsunterstützung benötigt (einschließlich über den Interventionszeitraum hinaus)
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3 Monate
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Steroide
Zeitfenster: 5 Tage
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Gesamtdosis der verabreichten Steroide
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5 Tage
|
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Fragebogen zur Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme. Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt. Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt. Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt. Das EQ VAS zeichnet die selbst eingeschätzte Gesundheit des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind. Die VAS kann als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet werden, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt. |
3 Monate
|
|
Zeit, an die Arbeit zurückzukehren
Zeitfenster: 3 Monate
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Zeit bis zur Rückkehr zur Arbeit des Patienten nach Aufnahme in die Notaufnahme (in Tagen)
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Didier Desruelles, MD, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Sepsis
- Toxämie
- Notfälle
- Schock, Septisch
- Schock
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- S63213
- 2020-001862-12 (EudraCT-Nummer)
- KCE 19-1237 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Federaal kenniscentrum voor de gezondheidszorg (KCE))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSepsis-induzierte Myokarddysfunktion | Sepsis induzierte KardiomyopathieÄgypten
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