- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04751747
Adaptive Strahlungsplanung zur Reduzierung der strahleninduzierten Toxizität bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-IV
Die Rolle der adaptiven Strahlenplanung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs auf die strahleninduzierte Toxizität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium II AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Nicht resezierbares nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
- Lokal fortgeschrittenes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um zu bewerten, ob die Umsetzung festgelegter Intervalle für die Neuplanung der Bestrahlung die kardiopulmonale Toxizität verringert und gesundes Lungen- und Herzgewebe erhält, mit der Absicht, eine neue Standardbehandlungsmethode zu etablieren.
UMRISS:
Die Patienten werden an den Tagen -15 bis -1 über 1,5 Stunden einer Computertomographie (CT)-Stimulation mit oder ohne intravenösem (IV) Kontrastmittel unterzogen und anschließend an den Tagen 1–40 einer standardmäßigen Radiochemotherapie (SOC) unterzogen. An den Tagen 15 und 29 werden die Patienten außerdem zusätzlichen CT-Scan-Simulationen ohne IV-Kontrast über jeweils 20 Minuten unterzogen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 3–12 Wochen und dann etwa 2 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- RWJBarnabas Health - Robert Wood Johnson University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) zur Offenlegung persönlicher Gesundheitsinformationen
- Histologischer oder zytologischer Nachweis eines lokal fortgeschrittenen, durch Biopsie nachgewiesenen NSCLC im Stadium II (inoperabel), III oder oligometastatischen Stadium IV, dessen Behandlung mit Radiochemotherapie und gleichzeitiger oder adjuvanter Immuntherapie geplant ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Angemessene Organ- und Knochenmarkslaborwerte für die Strahlentherapie, die der Prüfer innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie als angemessen erachtet
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen am Tag -30 bis Tag 0 einen negativen Serum- oder Urinschwangerschaftstest (Mindestempfindlichkeit 25 IU/L oder äquivalente Einheiten humanes Choriongonadotropin [HCG]) erhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während des Studienzeitraums auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen jede Verhütungsmethode anwenden, deren Versagensrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die die Ergebnisse des Versuchs verfälschen, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer des Versuchs beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme an der Studie liegen könnten Meinung des Standortforschers
- Schwanger oder stillend oder in der Erwartung, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (bei Symptomen oder ohne vorherige Bildgebung des Gehirns müssen sich die Probanden innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie einer Kopf-Computertomographie (CT) oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns unterziehen, um Hirnmetastasen auszuschließen)
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie
- Vorherige Chemotherapie, adjuvante Therapie oder Strahlentherapie bei Lungenkrebs außer standardmäßiger gleichzeitiger Radiochemotherapie oder bis zu 2 Zyklen Konsolidierungstherapie
- Aktive Zweitkrebserkrankungen
- Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen oder sozialer Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Unterstützende Pflege (CT-Simulation, Kontrastmittel)
Die Patienten werden an den Tagen -15 bis -1 über 1,5 Stunden einer CT-Stimulation mit oder ohne IV-Kontrast unterzogen und anschließend an den Tagen 1-40 einer SOC-Radiochemotherapie unterzogen.
An den Tagen 15 und 29 werden die Patienten außerdem zusätzlichen CT-Scan-Simulationen ohne IV-Kontrast über jeweils 20 Minuten unterzogen.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer CT-Simulation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stellen Sie fest, ob die adaptive Strahlentherapie die Rate strahleninduzierter Pneumonitis senkt
Zeitfenster: 6 Monate nach der Radiochemotherapie
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Wird mithilfe eines einseitigen Z-Tests analysiert, um festzustellen, ob eine Verringerung der Strahlendosen für gefährdete Organe im Vergleich zu früheren Kontrollen zu einer geringeren Pneumonitisrate führt.
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6 Monate nach der Radiochemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stellen Sie fest, ob die adaptive Strahlentherapie die Strahlendosen für Herz und Lunge reduziert
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 29. Behandlungstag
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Wird mit einer Computertomographiesimulation ohne Anpassung der Lungentumorvolumina verglichen.
Die über den Behandlungszeitraum gesammelten dosimetrischen Parameter werden mithilfe linearer gemischter Modelle mit geeigneten Intrakorrelationsstrukturen analysiert.
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Ausgangswert bis zum 29. Behandlungstag
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Dosimetrische Veränderungen der Lungen-, Herz- und Ösophagus-Dosimetrieparameter bei Patienten, die mit adaptiver Bestrahlungsplanung behandelt wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 29. Behandlungstag
|
Wird mit einer Computertomographiesimulation ohne Anpassung der Tumorvolumina verglichen.
Die über den Behandlungszeitraum gesammelten dosimetrischen Parameter werden mithilfe linearer gemischter Modelle mit geeigneten Intrakorrelationsstrukturen analysiert.
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Ausgangswert bis zum 29. Behandlungstag
|
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Veränderung der Toxizitäten, einschließlich kardialer und ösophagealer Toxizitäten
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 25 Monate nach der Radiochemotherapie
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Wird mit historischen Kontrollen verglichen, die zu bestimmten Zeitpunkten keiner adaptiven Neuplanung unterzogen wurden, unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0.
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Ausgangswert bis zu 25 Monate nach der Radiochemotherapie
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Toxizitätskorrelation zum krankheitsfreien Überleben (DFS)/progressionsfreien Überleben (PFS)/Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate nach der Radiochemotherapie
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Wird anhand historischer Vergleichskontrollen ermitteln, ob die Toxizität mit DFS/PFS/OS korreliert, über den Kaplan-Meier-Produktgrenzwert geschätzt und mithilfe eines Log-Rank-Tests zwischen verschiedenen Toxizitätsniveaus verglichen.
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Bis zu 25 Monate nach der Radiochemotherapie
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Reduzierung des Tumorvolumens
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate nach der Radiochemotherapie
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Wird feststellen, ob die Verringerung des Tumorvolumens mit dem Ansprechen auf die Immuntherapie korreliert.
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Bis zu 25 Monate nach der Radiochemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Salma K Jabbour, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Spezialzwecke von Chemikalien
- Diagnostische Anwendungen von Chemikalien
- Kontrastmedien
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro2020002153
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-08292 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 032009 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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