- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04759534
Anwendung von PCSK9-Inhibitoren bei Patienten mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie
Klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von PCSK9-Inhibitoren bei der Prävention der chinesischen heterozygoten familiären Hypercholesterinämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518020
- xili People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stellen Sie eine unterschriebene und datierte Einverständniserklärung bereit.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 80 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings.
- Körpergewicht ≥ 40 kg zum Zeitpunkt des Screenings.
Gemäß den britischen Standards von Simon Broome (SBR) wird HeFH diagnostiziert oder vermutet:
Diagnose HeFH: Gesamtcholesterin > 7,5 mmol/L oder LDL-C-Konzentration > 4,9 mmol/L und mindestens einer der beiden folgenden kann diagnostiziert werden: 1) Der Patient hat ein Sehnenxanthom oder seine Verwandten (1 oder Mindestens eine Person auf Stufe 2) hat ein Sehnen-Xanthom; 2) weist Hinweise auf eine LDL-Rezeptor-, ApoB-100- oder PCSK9-Genmutation auf; Verdacht auf HeFH: Gesamtcholesterin > 7,5 mmol/L oder LDL-C-Konzentration > 4,9 mmol/L, und mindestens einer der beiden folgenden ist HeFH-Verdacht: 1) Verwandte 2. Grades vor 50 Jahren oder Verwandte 1. Grades 60 Jahre alt Myokardinfarkt in der Vorgeschichte; 2) Erwachsene Verwandte ersten oder zweiten Grades haben in der Vorgeschichte Gesamtcholesterin > 7,5 mmol/L oder Kinder, Brüder, Schwestern haben eine Vorgeschichte von Gesamtcholesterin > 6,7 mmol/L vor dem 16. oder 16. Lebensjahr.
- Behalten Sie eine fettarme Ernährung bei und nehmen Sie die derzeitige lipidsenkende Therapie (Einnahme von Statinen mit mittlerer Intensität oder darüber, außer bei Statinunverträglichkeit, mit oder ohne Ezetimib, Niacin und Omega-Fettsäuren) für mindestens 4 Wochen stabil ein. Wenn Sie Fibrate einnehmen, werden die Fibrate mindestens 6 Wochen lang stabil behandelt.
- Die Nüchtern-LDL-Cholesterinkonzentration von Patienten mit atherosklerotischer kardiovaskulärer Erkrankung in der Vorgeschichte betrug zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 1,8 mmol/l; die Nüchtern-LDL-Cholesterinkonzentration von Patienten ohne atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte war ≥ 2,6 mmol/l.
- Der Proband gab an, dass er bereit ist und kooperiert, alle Schritte in der Studie und im Studieninterventionszeitraum abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter homozygoter familiärer Hypercholesterinämie.
- Er hatte sich innerhalb von 4 Monaten vor dem Screening einer Dialyse oder einem Plasmaaustausch unterzogen.
- Patienten, die in der Vergangenheit eine Lebertransplantation erhalten haben.
- Passen Sie den Behandlungsplan oder die Dosis von Statinen, Ezetimib, Niacin und Omega-Fettsäuren innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening der Probanden an (diese Probanden können die aktuelle Dosierung des Lipidsenkers für 1 Monat stabilisieren und dann erneut filtern).
- New York Heart Association (NYHA) Grad III oder IV Herzinsuffizienz oder kürzlich festgestellte linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≤ 30 %.
- Schlecht kontrollierte schwere Arrhythmie, definiert als rezidivierende und hochsymptomatische ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Frequenz oder supraventrikuläre Tachykardie.
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention, Koronararterien-Bypass-Operation oder Schlaganfall traten innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme auf.
- Planen Sie, während des Studienzeitraums eine perkutane Koronarintervention, Koronararterien-Bypasstransplantation oder andere Herzoperationen durchzuführen.
- Typ-1-Diabetes oder schlechte Blutzuckereinstellung (HbA1c > 8,5 %), oder Typ-2-Diabetes, der täglich mehrere Insulininjektionen erfordert.
- Es gibt unkontrollierte klinische Erkrankungen, die die Blutfett- oder Lipoproteinspiegel beeinflussen können (bei Patienten mit Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie muss die Schilddrüsenhormon-Dosis mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch stabil sein). Eine schlecht eingestellte Hypothyreose oder Hyperthyreose ist definiert als TSH <die untere Grenze des Normalwerts oder > das 1,5-fache der oberen Grenze des Normalwerts.
- Eine schlecht eingestellte Hypertonie ist definiert als ein systolischer Blutdruck > 180 mmHg im Sitzen oder ein diastolischer Blutdruck > 110 mmHg, der durch wiederholte Messungen bestätigt wird.
- Mittelschwere bis schwere Niereninsuffizienz, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2 während des Screeningzeitraums.
- Aktive Lebererkrankung oder Beeinträchtigung der Leberfunktion ist definiert als Screening-Zeitraum, bestimmt durch lokale Laboranalyse, Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase > 3-mal die obere Grenze des Normalwerts (ULN).
- Kreatinkinase (CK) ≥ 3 mal ULN während des Screenings.
- Nach Einschätzung des Prüfarztes liegt eine bekannte aktive Infektion oder eine schwere Blut-, Nieren-, Stoffwechsel-, Magen-Darm- oder endokrine Dysfunktion vor.
- Sobald eine tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie diagnostiziert wurde.
- Mit Ausnahme derjenigen, die sterilisiert wurden oder in den Wechseljahren sind, weibliche Probanden mit Potenzial für eine Schwangerschaft, wenn sie nicht bereit sind, ihre Sexualpartner über die Teilnahme an der klinischen Studie zu informieren und während der Anwendung des Studienmedikaments und innerhalb von 15 Wochen wirksame Maßnahmen zu ergreifen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Kontrazeptive Maßnahmen. Männliche Probanden sind nicht bereit, ihre weiblichen Sexualpartner darüber zu informieren, dass sie an der klinischen Studie teilnehmen.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen oder planen, während der Dauer der Studienmedikation oder innerhalb von 15 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation schwanger zu werden oder zu stillen.
- In den letzten 5 Jahren an bösartigen Tumoren gelitten (außer heller Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, duktales Karzinom in situ der Brust oder Prostatakrebs im Stadium 1).
- Das Subjekt hat eine Behandlung mit PCSK9-Inhibitoren erhalten oder an anderen Studien teilgenommen, die PCSK9 hemmen.
- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament und seine Inhaltsstoffe.
- Diejenigen, die nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind (z. B. Alkohol- oder anderer Drogenmissbrauch, Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Vereinbarung einzuhalten, oder psychische Erkrankung).
- Gegenwärtige Teilnahme an einer anderen Medizinprodukt- oder Arzneimittelforschung oder die vorherige klinische Medizinprodukt- oder Arzneimittelforschung ist beendet oder Erhalt anderer Forschungsmedikamente für weniger als 30 Tage.
- Unter allen anderen Umständen ist der Prüfer oder Sponsor der Ansicht, dass dies die Fähigkeit oder Sicherheit des Probanden beeinträchtigen kann, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und/oder alle erforderlichen Forschungsverfahren einzuhalten.
- Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis C (HCV)-Antikörper, HIV- oder Syphilis-Antikörper waren zum Zeitpunkt des Screenings positiv.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe 1
Subkutane abdominale Injektion von IBI306 150 mg Q2W erhalten
|
IBI306 ist eine Art Proteinkonvertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9-Hemmer. Erhaltene abdominale subkutane Injektion von IBI306 150 mg Q2W oder 300 mg Q4W
|
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe 2
Subkutane abdominale Injektion von IBI306 150 mg alle 4 Wochen erhalten
|
IBI306 ist eine Art Proteinkonvertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9-Hemmer. Erhaltene abdominale subkutane Injektion von IBI306 150 mg Q2W oder 300 mg Q4W
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebogruppe 1
Erhielt eine subkutane Injektion von Placebo Q2W in den Bauch
|
IBI306 ist eine Art Proteinkonvertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9-Hemmer. Erhaltene abdominale subkutane Injektion von IBI306 150 mg Q2W oder 300 mg Q4W
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebogruppe 2
Erhielt eine subkutane Injektion von Placebo Q4W in den Bauch
|
IBI306 ist eine Art Proteinkonvertase-Subtilisin/Kexin-Typ-9-Hemmer. Erhaltene abdominale subkutane Injektion von IBI306 150 mg Q2W oder 300 mg Q4W
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
LDL-C
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Grundlinie
|
Prozentuale Abnahme des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Wochen nach der Grundlinie
|
|
LDL-C
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
|
Prozentuale Abnahme des LDL-C gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen nach Studienbeginn
|
|
kein HDL-C
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Grundlinie
|
Prozentuale Abnahme von Nicht-HDL-C gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Wochen nach der Grundlinie
|
|
kein HDL-C
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
|
Prozentuale Abnahme von Nicht-HDL-C gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen nach Studienbeginn
|
|
ApoB
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Grundlinie
|
Prozentuale Abnahme des ApoB gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Wochen nach der Grundlinie
|
|
ApoB
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
|
Prozentuale Abnahme des ApoB gegenüber dem Ausgangswert
|
24 Wochen nach Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Grundlinie
|
Von der ersten Verabreichung bis zum letzten Besuch das Auftreten unerwünschter Ereignisse;
|
12 Wochen nach der Grundlinie
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 24 Wochen nach Studienbeginn
|
Von der ersten Verabreichung bis zum letzten Besuch das Auftreten unerwünschter Ereignisse;
|
24 Wochen nach Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LQY-PCSK9-heterozygous
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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