- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04764604
Bewertung der Durchführbarkeit von Acapella® Choice als Behandlung von Dysphonie
Bewertung der therapeutischen Verwendung eines vibrierenden positiven Ausatmungsdruckgeräts (Acapella® Choice) bei der Behandlung von pathologischer Stimme – eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Machbarkeitsstudie ist die natürliche Fortsetzung der kürzlich abgeschlossenen Studie der Forscher (R&D 16/0242), in der untersucht wurde, wie die Verwendung eines Acapella Choice (Smiths Medical) Geräts für positiven Ausatmungsdruck (PEP) als halbokkludierte Vokaltraktübung (SOVTE ) beeinflusste akustische, elektroglottographische und aerodynamische Messungen der Stimme in einer Gruppe von normophonen Freiwilligen. In dieser Studie wurde festgestellt, dass Acapella Choice einen signifikant höheren oszillierenden intraoralen Druck als Techniken in der aktuellen klinischen Praxis bietet und messbare Vorteile in Bezug auf die Erzeugung einer lauteren und sparsameren Stimme hat. Es bot den größten oszillierenden Druck, vergleichbar mit einer „Massage“ der Stimmorgane, was ihm ein großes therapeutisches Versprechen für Patienten mit übermäßiger Spannung des Stimmtrakts gab.
Diese Studie versucht, die unmittelbaren Wirkungen von Acapella Choice als Stimmübung bei Patienten mit Muskelspannungsdysphonie, Presbylaryngis und Stimmbandparese zu bewerten und dies mit der weit verbreiteten Stimmrehabilitationstechnik der Phonation in eine unter Wasser gehaltene Röhre zu vergleichen (im Folgenden bezeichnet als "Tube"). Die Patienten werden aus vier wöchentlichen Voice Clinics rekrutiert, die im Royal National Throat Nose and Ear Hospital stattfinden, wo ihre Diagnose bestätigt wird. Sie werden zu einer einzigen experimentellen Sitzung eingeladen, in der sie sowohl mit Acapella Choice als auch mit Tube üben. Es werden grundlegende und ergebnisbezogene Stimmmessungen durchgeführt und ein kurzer Fragebogen wird ausgefüllt, der die Wahrnehmung der beiden Übungen und etwaige Veränderungen, die sich daraus ergeben haben, erhebt.
Die frühere Arbeit der Forscher legt nahe, dass Acapella Choice als SOVTE erhebliche klinische Vorteile in Bezug auf eine verbesserte Wirksamkeit der Therapie bieten kann. Es wird vermutet, dass es den Patienten auch eine bequemere und benutzerfreundlichere Form der Übung bietet, die die Compliance verbessern und zu besseren Ergebnissen führen kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- Royal National ENT Hospital, UCLH Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschriebenes Englisch ohne Dolmetscher verstehen können,
- Keine diagnostizierte Kommunikationsstörung
Endoskopisch bestätigte primäre HNO-Diagnose von entweder:
- Muskelspannungsdysphonie (ohne Larynxanomalie),
- Stimmlippenlähmung
- Presbylaryngis.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige SLT-Eingabe
Jede der folgenden möglichen Kontraindikationen für die PEP-Therapie:
- Unfähigkeit, erhöhte Atemarbeit zu tolerieren,
- ICP (intrakranieller Druck) > 20 mm Hg,
- Kürzliche Gesichts-/Mund-/Schädeloperation oder Trauma,
- Ösophaguschirurgie,
- Unbehandelter Pneumothorax,
- Bekannte oder vermutete Trommelfellruptur/andere Pathologie des Mittelohrs,
- Hämodynamische Instabilität,
- Akute Sinusitis,
- Epistaxis,
- Aktive Hämoptyse,
- Brechreiz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Muskelverspannungen
10 Teilnehmer mit der Diagnose Muskelspannungsdysphonie führen zwei experimentelle Interventionen mit einer 30-minütigen Stimmruhe zwischen den Interventionen durch:
Aerodynamische, akustische und elektroglottographische Basislinien werden vor jedem Eingriff genommen und unmittelbar nach dem Eingriff als Ergebnisse wiederholt. Die Teilnehmer werden auch eine Selbsteinschätzung der Stimmqualität, der wahrgenommenen Leichtigkeit der Stimmproduktion und der wahrgenommenen Stimmstärke vor und nach jeder Intervention abgeben. Die Teilnehmer beantworten nach jeder Intervention zusätzlich qualitative Fragen zu ihrer Wahrnehmung der Aufgabe: Leichtigkeit der Durchführung, Angenehmheit, Anstrengung, Praktikabilität und Wahrscheinlichkeit, die Aufgabe täglich als Therapieform auszuführen. |
3 Minuten Übung bestehend aus Durchblasen (auf Stufe „5“) und gleichzeitigem Phonieren.
Andere Namen:
3 Minuten Übung, bestehend aus Blasen durch einen Silikonschlauch (10 mm Innendurchmesser), der in 5 cm tiefes Wasser getaucht ist, während gleichzeitig phoniert wird.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe Stimmlippenlähmung
10 Teilnehmer mit der Diagnose einer (einseitigen) Stimmlippenlähmung werden zwei experimentelle Interventionen mit einer 30-minütigen Stimmruhe zwischen den Interventionen durchführen:
Aerodynamische, akustische und elektroglottographische Basislinien werden vor jedem Eingriff genommen und unmittelbar nach dem Eingriff als Ergebnisse wiederholt. Die Teilnehmer werden auch eine Selbsteinschätzung der Stimmqualität, der wahrgenommenen Leichtigkeit der Stimmproduktion und der wahrgenommenen Stimmstärke vor und nach jeder Intervention abgeben. Die Teilnehmer beantworten nach jeder Intervention zusätzlich qualitative Fragen zu ihrer Wahrnehmung der Aufgabe: Leichtigkeit der Durchführung, Angenehmheit, Anstrengung, Praktikabilität und Wahrscheinlichkeit, die Aufgabe täglich als Therapieform auszuführen. |
3 Minuten Übung bestehend aus Durchblasen (auf Stufe „5“) und gleichzeitigem Phonieren.
Andere Namen:
3 Minuten Übung, bestehend aus Blasen durch einen Silikonschlauch (10 mm Innendurchmesser), der in 5 cm tiefes Wasser getaucht ist, während gleichzeitig phoniert wird.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Presbylaryngis-Gruppe
10 Teilnehmer mit der Diagnose Presbylaryngis führen zwei experimentelle Interventionen mit einer 30-minütigen Stimmruhe zwischen den Interventionen durch:
Aerodynamische, akustische und elektroglottographische Basislinien werden vor jedem Eingriff genommen und unmittelbar nach dem Eingriff als Ergebnisse wiederholt. Die Teilnehmer werden auch eine Selbsteinschätzung der Stimmqualität, der wahrgenommenen Leichtigkeit der Stimmproduktion und der wahrgenommenen Stimmstärke vor und nach jeder Intervention abgeben. Die Teilnehmer beantworten nach jeder Intervention zusätzlich qualitative Fragen zu ihrer Wahrnehmung der Aufgabe: Leichtigkeit der Durchführung, Angenehmheit, Anstrengung, Praktikabilität und Wahrscheinlichkeit, die Aufgabe täglich als Therapieform auszuführen. |
3 Minuten Übung bestehend aus Durchblasen (auf Stufe „5“) und gleichzeitigem Phonieren.
Andere Namen:
3 Minuten Übung, bestehend aus Blasen durch einen Silikonschlauch (10 mm Innendurchmesser), der in 5 cm tiefes Wasser getaucht ist, während gleichzeitig phoniert wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Baseline-Cepstral-/Spektralindex der Dysphonie (CSID)
Zeitfenster: Unmittelbar nach 3 Minuten Training
|
Ein quantitatives, multivariates Dysphonie-Zusammenfassungstool, das spektrale (niedriges/hohes Spektralverhältnis) und cepstrale Maße (cepstrale Spitzenprominenz) und deren Standardabweichungen einbezieht, die mithilfe der Software Analysis of Dysphonia in Speech and aus einer kontinuierlichen Sprach- oder anhaltenden Vokalprobe extrahiert werden Stimme (Kay Pentax, Montvale, NJ).
Die Software berechnet den CSID auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 0 keinen Hinweis auf heisere Stimme und 100 ein maximales Maß an Heiserkeit bedeutet.
Siehe: Awan SN, Roy N, Dromey C. Schätzung der Dysphonieschwere bei kontinuierlicher Sprache: Anwendung eines Multiparameter-Spektralzepstralmodells zur Schätzung der Dysphonieschwere bei kontinuierlicher Sprache.
Klinische Linguistik und Phonetik.
2009;23(11):825-841. doi:10.3109/02699200903242988.
|
Unmittelbar nach 3 Minuten Training
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Grundschalldruckpegels (dB)
Zeitfenster: Unmittelbar nach 3 Minuten Training
|
Intensität des Stimmsignals
|
Unmittelbar nach 3 Minuten Training
|
|
Änderung des mittleren Ausgangskontaktquotienten
Zeitfenster: Während 3 Minuten Training (kontinuierlich) und unmittelbar im Anschluss an das Training.
|
Ein Prozentsatz, der die Dauer des Stimmlippenkontakts während einer Stimmlippenperiode darstellt, gemessen mittels Elektroglottogramm (EGG).
|
Während 3 Minuten Training (kontinuierlich) und unmittelbar im Anschluss an das Training.
|
|
Änderung des subglottischen Drucks
Zeitfenster: Während 3 Minuten Training (kontinuierlich)
|
Messung des Luftdrucks im Mund.
|
Während 3 Minuten Training (kontinuierlich)
|
|
Transglottischer Luftstrom
Zeitfenster: Während 3 Minuten Training (kontinuierlich)
|
Messungen des Luftstroms durch den Stimmtrakt.
|
Während 3 Minuten Training (kontinuierlich)
|
|
Änderung des grundlegenden Kehlkopfwiderstands
Zeitfenster: Unmittelbar nach 3 Minuten Training
|
Abgeleitet aus der Division des mittleren intraoralen Drucks während /p/ durch den mittleren transglottischen Luftstrom während /a/ während einer Aufgabe, die eine Wiederholung von „pa-pa-pa-pa-pa“ hervorruft.
|
Unmittelbar nach 3 Minuten Training
|
|
Änderung der grundlegenden wahrnehmungsbezogenen Sprachqualität
Zeitfenster: Unmittelbar nach 3 Minuten Training
|
Expertenbewertungen der allgemeinen Sprachqualität anhand einer einfachen visuellen Ad-hoc-100-mm-Analogskala (im Bereich von 0–100, was eine Skala von normaler bis stark abnormaler Sprachqualität widerspiegelt {höhere Zahlen bedeuten mehr Abnormalität}).
|
Unmittelbar nach 3 Minuten Training
|
|
Änderung der Ausgangsselbstbewertung der Teilnehmer – Sprachqualität
Zeitfenster: Unmittelbar nach 3 Minuten Training
|
Selbsteinschätzung der Sprachqualität durch die Teilnehmer (auf einer 100-mm-visuellen Analogskala (0–100), wobei höhere Zahlen die Selbstwahrnehmung einer besseren Sprachqualität/einfacheren Produktion widerspiegeln)
|
Unmittelbar nach 3 Minuten Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Saccente-Kennedy, MSc, University College London Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sovijärvi A. Die Bestimmung der Stimmkategorien mittels Resonanzröhren. [Voice classification according to resonance tubes]. In: Fifth International Congress of Phonetic Sciences. Basel, NY. ; 1965.
- Enflo L, Sundberg J, Romedahl C, McAllister A. Effects on vocal fold collision and phonation threshold pressure of resonance tube phonation with tube end in water. J Speech Lang Hear Res. 2013 Oct;56(5):1530-8. doi: 10.1044/1092-4388(2013/12-0040). Epub 2013 Jul 9.
- Granqvist S, Simberg S, Hertegard S, Holmqvist S, Larsson H, Lindestad PA, Sodersten M, Hammarberg B. Resonance tube phonation in water: High-speed imaging, electroglottographic and oral pressure observations of vocal fold vibrations--a pilot study. Logoped Phoniatr Vocol. 2015 Oct;40(3):113-21. doi: 10.3109/14015439.2014.913682. Epub 2014 May 28.
- Wistbacka G, Sundberg J, Simberg S. Vertical laryngeal position and oral pressure variations during resonance tube phonation in water and in air. A pilot study. Logoped Phoniatr Vocol. 2016 Oct;41(3):117-23. doi: 10.3109/14015439.2015.1028101. Epub 2015 Jun 2.
- Amarante Andrade P, Wistbacka G, Larsson H, Sodersten M, Hammarberg B, Simberg S, Svec JG, Granqvist S. The Flow and Pressure Relationships in Different Tubes Commonly Used for Semi-occluded Vocal Tract Exercises. J Voice. 2016 Jan;30(1):36-41. doi: 10.1016/j.jvoice.2015.02.004. Epub 2015 Apr 11.
- Andrade PA, Wood G, Ratcliffe P, Epstein R, Pijper A, Svec JG. Electroglottographic study of seven semi-occluded exercises: LaxVox, straw, lip-trill, tongue-trill, humming, hand-over-mouth, and tongue-trill combined with hand-over-mouth. J Voice. 2014 Sep;28(5):589-95. doi: 10.1016/j.jvoice.2013.11.004. Epub 2014 Feb 20.
- Guzman M, Castro C, Madrid S, Olavarria C, Leiva M, Munoz D, Jaramillo E, Laukkanen AM. Air Pressure and Contact Quotient Measures During Different Semioccluded Postures in Subjects With Different Voice Conditions. J Voice. 2016 Nov;30(6):759.e1-759.e10. doi: 10.1016/j.jvoice.2015.09.010. Epub 2016 Jun 13.
- Radolf V, Laukkanen A, Horacek J, Liu D. In vivo measurements of air pressure, vocal folds vibration and acoustic characteristics of phonation into a straw and resonance tube used in vocal exercising. In: Proceedings of the 19th International Conference Engineering Mechanics, Czech Republic. ; 2013:478-483.
- Awan SN, Gartner-Schmidt JL, Timmons LK, Gillespie AI. Effects of a Variably Occluded Face Mask on the Aerodynamic and Acoustic Characteristics of Connected Speech in Patients With and Without Voice Disorders. J Voice. 2019 Sep;33(5):809.e1-809.e10. doi: 10.1016/j.jvoice.2018.03.002. Epub 2018 Aug 3.
- Guzman M, Calvache C, Romero L, Munoz D, Olavarria C, Madrid S, Leiva M, Bortnem C, Pino J. Do Different Semi-Occluded Voice Exercises Affect Vocal Fold Adduction Differently in Subjects Diagnosed with Hyperfunctional Dysphonia? Folia Phoniatr Logop. 2015;67(2):68-75. doi: 10.1159/000437353. Epub 2015 Sep 23. Erratum In: Folia Phoniatr Logop. 2015;67(2):75. Pino, J [added].
- Guzman M, Higueras D, Fincheira C, Munoz D, Guajardo C, Dowdall J. Immediate acoustic effects of straw phonation exercises in subjects with dysphonic voices. Logoped Phoniatr Vocol. 2013 Apr;38(1):35-45. doi: 10.3109/14015439.2012.731079. Epub 2013 Jan 28.
- Guzman M, Laukkanen AM, Krupa P, Horacek J, Svec JG, Geneid A. Vocal tract and glottal function during and after vocal exercising with resonance tube and straw. J Voice. 2013 Jul;27(4):523.e19-34. doi: 10.1016/j.jvoice.2013.02.007. Epub 2013 May 15.
- Gaskill CS, Quinney DM. The effect of resonance tubes on glottal contact quotient with and without task instruction: a comparison of trained and untrained voices. J Voice. 2012 May;26(3):e79-93. doi: 10.1016/j.jvoice.2011.03.003. Epub 2011 May 7.
- Gaskill CS, Erickson ML. The effect of an artificially lengthened vocal tract on estimated glottal contact quotient in untrained male voices. J Voice. 2010 Jan;24(1):57-71. doi: 10.1016/j.jvoice.2008.05.004. Epub 2009 Jan 9.
- Guzman M, Castro C, Testart A, Munoz D, Gerhard J. Laryngeal and pharyngeal activity during semioccluded vocal tract postures in subjects diagnosed with hyperfunctional dysphonia. J Voice. 2013 Nov;27(6):709-16. doi: 10.1016/j.jvoice.2013.05.007. Epub 2013 Sep 26.
- Vampola T, Laukkanen AM, Horacek J, Svec JG. Vocal tract changes caused by phonation into a tube: a case study using computer tomography and finite-element modeling. J Acoust Soc Am. 2011 Jan;129(1):310-5. doi: 10.1121/1.3506347.
- Mueller G, Bersch-Porada I, Koch-Borner S, Raab AM, Jonker M, Baumberger M, Michel F. Laboratory evaluation of four different devices for secretion mobilization: Acapella choice, green and blue versus water bottle. Respir Care. 2014 May;59(5):673-7. doi: 10.4187/respcare.02654. Epub 2013 Sep 17.
- Titze IR, Story BH. Acoustic interactions of the voice source with the lower vocal tract. J Acoust Soc Am. 1997 Apr;101(4):2234-43. doi: 10.1121/1.418246.
- Titze IR. Voice training and therapy with a semi-occluded vocal tract: rationale and scientific underpinnings. J Speech Lang Hear Res. 2006 Apr;49(2):448-59. doi: 10.1044/1092-4388(2006/035).
- Simberg S, Laine A. The resonance tube method in voice therapy: description and practical implementations. Logoped Phoniatr Vocol. 2007;32(4):165-70. doi: 10.1080/14015430701207790.
- Gaskill CS, Erickson ML. The effect of a voiced lip trill on estimated glottal closed quotient. J Voice. 2008 Nov;22(6):634-43. doi: 10.1016/j.jvoice.2007.03.012. Epub 2007 Jun 15.
- Patterson JE, Hewitt O, Kent L, Bradbury I, Elborn JS, Bradley JM. Acapella versus 'usual airway clearance' during acute exacerbation in bronchiectasis: a randomized crossover trial. Chron Respir Dis. 2007;4(2):67-74. doi: 10.1177/1479972306075483.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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