- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04766307
Eine neue Behandlung für primäre Abstrich-positive Lungentuberkulose mit Interleukin-2
Eine randomisierte multizentrische klinische Studie einer neuen Behandlung für primäre schmierpositive Lungentuberkulose mit Interleukin-2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Design: Die Studie ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene klinische Studie.
- Population: Patienten mit Lungentuberkulose mit positivem Ausgangsabstrich, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen.
Untersuchungsschemata:
Schema der experimentellen Gruppe: 2HRZE/4HR + Interleukin-2 (500000 Einheiten täglich, subkutane Injektion im ersten Monat) Schema der Kontrollgruppe: 2HRZE/4HR Dosierung: Isoniazid 300 mg (einmal täglich verabreicht), Rifampin 450 mg (weniger als 50 kg, einmal verabreicht). täglich) oder 600 mg (mehr als 50 kg, einmal täglich gegeben), Pyrazinamid 1500 mg (weniger als 50 kg, einmal täglich gegeben) oder 30 mg/kg (mehr als 50 kg, einmal täglich gegeben), Ethambutol 750 mg (weniger als 50 kg, einmal täglich gegeben) oder 1000 mg (mehr als 50 kg, einmal täglich).
- Primäre und sekundäre Ergebnismessungen:
Primäre Wirksamkeitsendpunkte: (a) Negative Konversionsrate von Sputumbakterien. (b) Konversionsanteil des Sputumabstrichs nach Abschluss der Behandlung.
sekundärer Wirksamkeitsendpunkt: Rezidivrate nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Naihui Chu, PhD
- E-Mail: dongchu1994@sina.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Fuyang, Anhui, China, 230000
- Rekrutierung
- the Second hospital of Fuyang
-
Kontakt:
- haiqing Liu
- Telefonnummer: 13855894607
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350000
- Rekrutierung
- Fuzhou Chest Hospital
-
Kontakt:
- xiaohong Chen
- Telefonnummer: 13275013012
-
-
Guangzhou
-
Shenzhen, Guangzhou, China, 518000
- Rekrutierung
- Shenzhen Third People's Hospital
-
Kontakt:
- qunyi Deng
- Telefonnummer: 13823145706
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550000
- Rekrutierung
- Guiyang Public Health Treatment Center
-
Kontakt:
- jing Chen
- Telefonnummer: 13985410691
-
-
Hebei
-
Handan, Hebei, China, 056000
- Rekrutierung
- The Infectious Hospital of Handan
-
Kontakt:
- chunyan Zhang
- Telefonnummer: 15803200615
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Rekrutierung
- Hebei Chest Hospital
-
Kontakt:
- zhihui Li
- Telefonnummer: 13833465658
- E-Mail: lzhihui2011@126.com
-
-
Heilongjiang
-
Jiamusi, Heilongjiang, China, 154000
- Rekrutierung
- Jiamusi Insititute For Tuberculosis Control
-
Kontakt:
- chao Qiu
- Telefonnummer: 13039651567
-
Mudanjiang, Heilongjiang, China, 150000
- Rekrutierung
- The Infectious Hospital of mudanjiang
-
Kontakt:
- lixiang Chu
- Telefonnummer: 18645753107
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Rekrutierung
- Zhengzhou Sixth People's Hospital
-
Kontakt:
- yu Chen
- Telefonnummer: 13823145706
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Rekrutierung
- the central hospital of Changsha
-
Kontakt:
- chunxiang Li
- Telefonnummer: 13055161267
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Rekrutierung
- The people's hospital of Jiangsu province
-
Kontakt:
- Hong Wang
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330000
- Rekrutierung
- Jiangxi Chest Hospital
-
Kontakt:
- aihua Deng
- Telefonnummer: 13307096301
-
-
Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China, 110000
- Rekrutierung
- Dalian Tuberculosis Hospital
-
Kontakt:
- Qing Ji
- Telefonnummer: 13009482267
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China, 266000
- Rekrutierung
- Qingdao Chest Hospital
-
Kontakt:
- yufeng Liu
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 13863985511
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030000
- Rekrutierung
- Taiyuan Fourth People's Hospital
-
Kontakt:
- quanhong Wang
- Telefonnummer: 13934242762
-
Xi'an, Shanxi, China, 710000
- Rekrutierung
- Xian Chest Hospital
-
Kontakt:
- liyun Dang
- Telefonnummer: 18091888085
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studienbehandlung und Nachsorge zu geben (unterschriebene oder beglaubigte Zustimmung, wenn der Patient Analphabet ist).
- Ist 18-65 Jahre alt.
- Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigte, dass aktive Tuberkuloseherde in der Lunge in einem der folgenden Fälle vorlagen: (1) Sputumproben (oder Sputum und Bronchialspülflüssigkeit) waren 2+ einmal oder 1+ zweimal; (2) Sputumausstrich positiv und Sputum X-pert positiv.
- Neu diagnostizierte Fälle, die weniger als einen Monat lang eine Anti-TB-Behandlung erhalten.
- Keine anderen Immunpräparate (wie: Thymosin, IFN-y, BCG-PSN, Mycobacterium vaccae, Utiline, Lentinan) wurden in den letzten 3 Monaten verwendet.
- die Urinanalyse von Frauen im gebärfähigen Alter ist negativ und erklärt sich damit einverstanden, während des Studienzeitraums eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte Allergie gegen irgendein Medikament von Behandlungsschemata.
- Schwere Komplikationen oder eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin ist 1,5-mal höher als der normale Grenzwert) oder eingeschränkte Leberfunktion (ALT- oder AST-Spiegel sind 3-mal höher als der normale Grenzwert); Hämoglobin ist kleiner als 7,0 g/dl. Blutplättchen kleiner als 50 x 109/L.
- Komplikationen bei Diabetikern.
- Die Screening-Diagnose lautete Isoniazid-Resistenz oder Rifampin-Resistenz
- Es gibt schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Arrhythmie oder Post-Myokardinfarkt-Zustand.
- Es ist bekannt, dass Sie schwanger sind oder stillen.
- Der Karnofsky-Score beträgt weniger als 50 %.
- In den letzten 3 Monaten an einer klinischen Studie teilgenommen hat.
- Ist kritisch krank und nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Studie geeignet oder wird wahrscheinlich nicht den gesamten Studiengang abschließen.
- HIV-positiv oder AIDS-Patienten.
- Hat nicht-tuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankung.
- Verschmelzen mit extrapulmonaler Tuberkulose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: experimentelle Gruppe
Experimentelles Gruppenschema: 2H(Isoniazid)R(Rifampicin)Z(Pyrazinamid)E(Ethambutol)/4HR+Interleukin-2 (500000 Einheiten täglich, subkutane Injektion im ersten Monat) Dosierung: Isoniazid 300 mg (einmal täglich gegeben), Rifampin 450 mg (weniger als 50 kg, einmal täglich gegeben) oder 600 mg (mehr als 50 kg, einmal täglich gegeben), Pyrazinamid 1500 mg (weniger als 50 kg, einmal täglich gegeben) oder 30 mg/kg (mehr als 50 kg, einmal täglich gegeben), Ethambutol 750 mg (weniger als 50 kg, einmal täglich gegeben) oder 1000 mg (mehr als 50 kg, einmal täglich gegeben). |
Interleukin 2 (IL-2) ist ein pleiotropes Zytokin, das nach Antigenaktivierung produziert wird und eine entscheidende Rolle bei der Immunantwort spielt.
IL-2, das von aktivierten T-Zellen sezerniert wird, ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung einer Immunantwort auf eine Infektion und fördert die Differenzierung und Proliferation lymphoider Zellen.
Dieses hydrophobe Molekül und die verschiedenen Zytokine, die es hervorruft, regulieren das Verhalten von T- und B-Lymphozyten, Monozyten/Makrophagen, natürlichen Killerzellen (NK) und Neutrophilen.
Es wird erwartet, dass IL-2-Therapieregime die mykobakterielle Replikation einschränken.
Frühe klinische Versuche mit IL-2 zeigten, dass die IL-2-Immuntherapie bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten nützlich sein kann.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Das Kontrollgruppenschema: 2H(Isoniazid)R(Rifampicin)Z(Pyrazinamid)E(Ethambutol)/4HR Dosierung: Isoniazid 300 mg (einmal täglich gegeben), Rifampin 450 mg (weniger als 50 kg, einmal täglich gegeben) oder 600 mg (mehr als 50 kg, einmal täglich gegeben), Pyrazinamid 1500 mg (weniger als 50 kg, einmal täglich gegeben) oder 30 mg/kg (mehr als 50 kg, einmal täglich gegeben), Ethambutol 750 mg (weniger als 50 kg, einmal täglich gegeben) oder 1000 mg (mehr als 50 kg, einmal täglich gegeben). |
Interleukin 2 (IL-2) ist ein pleiotropes Zytokin, das nach Antigenaktivierung produziert wird und eine entscheidende Rolle bei der Immunantwort spielt.
IL-2, das von aktivierten T-Zellen sezerniert wird, ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung einer Immunantwort auf eine Infektion und fördert die Differenzierung und Proliferation lymphoider Zellen.
Dieses hydrophobe Molekül und die verschiedenen Zytokine, die es hervorruft, regulieren das Verhalten von T- und B-Lymphozyten, Monozyten/Makrophagen, natürlichen Killerzellen (NK) und Neutrophilen.
Es wird erwartet, dass IL-2-Therapieregime die mykobakterielle Replikation einschränken.
Frühe klinische Versuche mit IL-2 zeigten, dass die IL-2-Immuntherapie bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten nützlich sein kann.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der primäre Studienendpunkt war der Anteil der Probanden, deren Sputumkulturen am Ende der Behandlung negativ waren.
Zeitfenster: zweimonatige Behandlung in der Intensivphase, gefolgt von einer viermonatigen Behandlung in der Konsolidierungsphase. Einige TB-Patienten mit Karies sollten insgesamt 9 Monate erhalten (7 Monate Fortsetzungstherapie nach der anfänglichen 2-monatigen Intensivphase).
|
Als geheilt galt, wer im letzten Monat der Behandlung und bei mindestens einem vorangegangenen Mal abstrich- oder kulturnegativ war.
Behandlungsabschluss wurde definiert als Patienten, die die Behandlung abgeschlossen haben, aber im letzten Monat der Behandlung und bei mindestens einem vorangegangenen Mal keinen negativen Sputumabstrich oder Kulturbefund hatten.
Behandlungsversagen wurde als Patienten definiert, deren Sputumabstrich oder -kultur 5 Monate oder später während der Behandlung positiv war.
|
zweimonatige Behandlung in der Intensivphase, gefolgt von einer viermonatigen Behandlung in der Konsolidierungsphase. Einige TB-Patienten mit Karies sollten insgesamt 9 Monate erhalten (7 Monate Fortsetzungstherapie nach der anfänglichen 2-monatigen Intensivphase).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naihui Chu, PhD, Beijing Chest Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen der Atemwege
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- Bakterielle Infektionen und Mykosen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antineoplastische Mittel
- Interleukin-2
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015ZX10003001-002
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