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Aufklärung zur Sekundärprävention nach akutem Myokardinfarkt

29. Dezember 2023 aktualisiert von: Abant Izzet Baysal University

Die Auswirkung der Sekundärpräventionsschulung für Personen nach einem akuten Myokardinfarkt auf physiologische Parameter, Angstzustände und Lebensqualität

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Sekundärpräventionsschulung für Personen nach einem akuten Myokardinfarkt auf physiologische Parameter, Angstzustände und Lebensqualität zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Sekundärpräventionsschulung für Personen nach einem akuten Myokardinfarkt auf physiologische Parameter, Angstzustände und Lebensqualität zu untersuchen. Die Population der Studie besteht aus Personen, die mit der Diagnose eines akuten Myokardinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert werden Koronarintensivstation des Izzet Baysal Trainings- und Forschungskrankenhauses der Abant Izzet Baysal University. Die Studie wird randomisiert und kontrolliert mit zwei Gruppen durchgeführt, 43 in der Kontrollgruppe und 43 in der Gruppe zur Aufklärung über sekundäre Prävention. Zur Datenerfassung werden das Trainingsformular für das CAG-Verfahren (Koronar-Angiographie), das Patientenidentifikationsformular, das Formular für physiologische Parameter und die visuelle Analogskala, die Spielberg-Zustands- und Merkmalsangstskala und die dimensionale Bewertungsskala für Myokardinfarkte verwendet. Die Daten werden durch persönliche Interviewtechnik gesammelt. Für die deskriptive Statistik werden Mittelwert und Standardabweichung bzw. Median- und Minimum-Maximum-Werte für numerische Variablen, Zahlen- und Prozentwerte für kategoriale Variablen angegeben. Der Kolmogorov-Smirnov-Test (p <0,05), Schiefe- und Kurtosis-Koeffizienten (sollten ± 1 sein) und X ̅ / SS <4-Ungleichungen werden gleichzeitig untersucht, und das Gewicht, in dem die Gruppe bevorzugt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bolu
      • Merkez, Bolu, Truthahn, 14100
        • Abant Izzet Baysal University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstmaliger Herzinfarkt und stationäre Behandlung auf der Koronar-Intensivstation,
  • Keine Schulung nach AMI erhalten *
  • 18 Jahre oder älter sein,
  • Türkisch sprechen,
  • Kein Problem in der verbalen Kommunikation,
  • Kein Hörverlust,
  • Keine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wird,
  • Bewusst sein,
  • Freiwillige Teilnahme an der Studie,
  • Routinemäßige Überprüfung der Cholesterin-, HDL-, LDL- und Triglycerid-Ergebnisse zu Beginn der Studie und nach 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

Ich hatte nicht zum ersten Mal einen Myokardinfarkt

  • Nach AMI eine Ausbildung erhalten
  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen,
  • Kann kein Türkisch sprechen,
  • Probleme in der verbalen Kommunikation,
  • Hörverlust haben,
  • Wenn eine psychiatrische Erkrankung diagnostiziert wird,
  • Bewusstlosigkeit.
  • Die Ergebnisse zu Cholesterin, HDL, LDL und Triglycerid wurden zu Beginn und 6 Monate nach der Studie nicht routinemäßig überprüft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sekundärpräventionstraining
43 zufällig ausgewählten Patienten erhalten zwischen der vierten und sechsten Stunde nach einem Herzinfarkt ein Sekundärpräventionstraining (je nach Wunsch des Patienten). Das Sekundärschutztraining wird in zwei Teilen durchgeführt. Zunächst werden der anatomische Aufbau und die Funktionen des Herzens, die Definition des Myokardinfarkts, seine Ursachen, Symptome und Risikofaktoren erläutert, und anschließend werden die Probleme erläutert, die nach einem Myokardinfarkt zu berücksichtigen sind. Die Inhalte der Schulung werden den Teilnehmern zusätzlich in einem schriftlichen Heft mitgeteilt.
Nach einem akuten Myokardinfarkt wird ein Sekundärpräventionstraining durchgeführt
Kein Eingriff: Pflege
43 zufällig ausgewählte Patienten bilden die Kontrollgruppe und diese Gruppe wird in der Klinik routinemäßig betreut und nachuntersucht. Es erfolgt kein Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittel der subjektiven Angstscores
Zeitfenster: sechs Monate
Spielberg State-Trait Anxiety Scale. Der auf der Zustandsangstskala ermittelte Gesamtwert zwischen 0 und 19 zeigt an, dass keine Angst vorliegt. Der Gesamtwert zwischen 20 und 39 weist auf eine leichte Angst hin, der Durchschnittswert zwischen 40 und 59 auf eine mäßige Angst und der Gesamtwert zwischen 60 und 79 auf eine schwere Angst Angstzustände, und für professionelle Hilfe sind über 60 Punkte erforderlich. Die auf der Trait-Angst-Skala ermittelten Werte variieren zwischen 20 und 80. Ein hoher Wert bedeutet einen hohen Wert und ein niedriger Wert bedeutet Angst
sechs Monate
Mittel der subjektiven Lebensqualitätswerte
Zeitfenster: sechs Monate
Es besteht aus 35 Items und die Lebensqualität basiert auf körperlicher Aktivität (12 Items), Unsicherheit (9 Items), emotionaler Reaktion (4 Items), Sucht (3 Items), Ernährung (3 Items), Bedenken hinsichtlich Medikamenten (2). Items), Jede Unterdimension von MIDAS, die sieben Domänen als (2 Items) misst, wird zwischen 0 und 100 bewertet. Hohe Werte weisen auf einen schlechten Gesundheitszustand hin.
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittel des subjektiven Schmerzscores
Zeitfenster: sechs Monate
visuelle Analogskala. Sie besteht aus einer Geraden mit Endpunkten, die Endgrenzen wie „kein Schmerz“ und „Schmerz so stark wie möglich“ definieren. Der Patient wird gebeten, die Schmerzstärke auf der Linie zwischen den beiden Endpunkten zu markieren.
sechs Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert des Blutdrucks (mmHg)
Zeitfenster: sechs Monate
In der Studie wird ein digitales Blutdruckmessgerät eingesetzt, das im Vergleich zum Quecksilber-Blutdruckmessgerät kalibriert wurde, um individuelle Unterschiede bei der Blutdruckmessung zu vermeiden. Für genaue Ergebnisse ist die Blutdruckmessgerät-Hülse auf die Größe eines Erwachsenen abgestimmt (Breite = ca. 20 cm, Länge = ca. 40 cm). Damit der Blutdruck nicht durch die Bedingungen während der Messung beeinflusst wird, wird berücksichtigt, dass die Person in den 30 Minuten vor der Messung keinen Tee oder Kaffee getrunken, kein Koffein zu sich genommen und vorzugsweise nichts gegessen hat.
sechs Monate
Mittelwert des Gesamtcholesterins (mg/dl)
Zeitfenster: sechs Monate
Die bei routinemäßigen Blutuntersuchungen gemessenen Werte werden in dieser Studie als Cholesterinwerte herangezogen.
sechs Monate
Mittelwert des HDL-Cholesterins (mg/dl)
Zeitfenster: sechs Monate
Die bei routinemäßigen Blutuntersuchungen gemessenen Werte werden in dieser Studie als Cholesterinwerte herangezogen.
sechs Monate
Mittelwert des LDL-Cholesterins (mg/dl)
Zeitfenster: sechs Monate
Die bei routinemäßigen Blutuntersuchungen gemessenen Werte werden in dieser Studie als Cholesterinwerte herangezogen.
sechs Monate
Mittelwert Triglycerid (mg/dl)
Zeitfenster: sechs Monate
Die bei routinemäßigen Blutuntersuchungen gemessenen Werte werden in dieser Studie als Cholesterinwerte herangezogen.
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: saadet can çiçek, Dr, Abant Izzet Baysal University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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