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Adjuvante Toripalimab plus Chemotherapie für NSCLC im Stadium II-IIIB(N2) mit negativer EGFR/ALK-Mutation (LungMate-008)

23. Februar 2021 aktualisiert von: Peng Zhang, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China

Adjuvantes Toripalimab im Vergleich zu Placebo in Kombination mit einer Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-IIIB(N2) mit negativem EGFR/ALK-Mutationsstatus (LungMate-008): eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-3-Studie

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, monozentrische klinische Phase-III-Studie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium II-IIIB (N2) mit EGFR/ALK-Mutation-negativem Stadium II-IIIB (N2) nach vollständiger Tumorresektion. Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Toripalimab im Vergleich zu Placebo in Kombination mit einer platinhaltigen dualen Chemotherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

341

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sich freiwillig zur Teilnahme an dieser klinischen Studie melden, die Forschungsverfahren verstehen und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  2. Alter ≥18 Jahre alt.
  3. Histologische Diagnose des primären nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC).
  4. Vor der Lungenkrebsresektion muss ein MRT- oder CT-Scan des Gehirns durchgeführt werden, und es wird bestätigt, dass keine Hirnmetastasen vorliegen. Bei Patienten, die vor der Operation nicht untersucht wurden, können sie dennoch aufgenommen werden, wenn sie vor der Randomisierung einen MRT- oder CT-Scan des Gehirns erhalten haben und bestätigt wird, dass keine Hirnmetastasen vorliegen.
  5. Eine vollständige Resektion des primären Lungenkrebses (R0) und eine systemische Lymphknotendissektion müssen durchgeführt werden: Die vollständige Resektion umfasst Lobektomie, Sleeve-Resektion und Bilobektomie; Die systemische Lymphknotendissektion umfasst die hiläre und mediastinale Lymphknotendissektion oder -entnahme, einschließlich mindestens 6 Gruppen von Lymphknoten, von denen 3 Gruppen aus intrapulmonalen (lobären, interlobären oder segmentalen) und hilären Lymphknoten stammen und 3 Gruppen aus mediastinalen Lymphknoten stammen einschließlich subkarinaler Lymphknoten; alle chirurgischen Ränder müssen tumornegativ sein; bzw; Die entfernten mediastinalen Lymphknoten oder die marginalen Lymphknoten der entfernten Lungenlappen können keine extranodale Invasion aufweisen.
  6. Postoperativ pathologisch bestätigte NSCLC-Patienten im Stadium II, IIIA und IIIB (N2), die Krankheit wird gemäß dem Lungenkrebs-Staging-Standard der 8. Ausgabe des American Joint Committee on Cancer (AJCC) gestaffelt.
  7. Als negativ für EGFR/ALK-Mutation bestätigt.
  8. Vollständige Erholung von der Operation während der Randomisierung und vollständige postoperative Wundheilung müssen nach jeder Operation erreicht werden;
  9. Der körperliche Status (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1 und hat sich 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments nicht verschlechtert, und die erwartete Mindestüberlebenszeit beträgt mehr als 12 Wochen.
  10. Andere wichtige Organe (Leber, Niere, Blutsystem usw.) funktionieren gut:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L, Thrombozyten ≥100×10^9/L, Hämoglobin ≥90 g/L. Hinweis: Die Patienten dürfen innerhalb von 14 Tagen vor der Blutentnahme während des Untersuchungszeitraums keine Bluttransfusion oder Wachstumsfaktorunterstützung erhalten;
    • International normalisiertes Verhältnis (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × oberer Wert Grenze des Normalen (ULN);
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;
    • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × ULN (Gesamtbilirubin bei Patienten mit Gilbert-Syndrom muss <3×ULN sein);
    • Asparaginsäure und Alanin-Aminotransferase (AST und ALT) ≤ 2,5 × ULN
  11. Patientinnen im gebärfähigen Alter sind bereit, geeignete Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen (Anhang K) und sollten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studienmedikation innerhalb von 6 Monaten (je nachdem, was später eintritt) nicht stillen; männliche Patienten sind ab Unterzeichnung einer Einverständniserklärung wirksam Bereitschaft zur Anwendung von Barriereverhütungsmitteln (d. h. Kondome) innerhalb von 6 Monaten nach Ende der sexuellen Untersuchung/Studienmedikation (je nachdem, was später eintritt).
  12. Weibliche Patientinnen haben innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negatives Blutschwangerschaftstestergebnis oder erfüllen eines der folgenden Kriterien, um nachzuweisen, dass kein Schwangerschaftsrisiko besteht:

    1. Postmenopausal ist definiert als Amenorrhö mindestens 12 Monate nachdem das Alter größer oder gleich 50 Jahre ist und jegliche exogene Hormonersatztherapie beendet wurde;
    2. Frauen unter 50 Jahren, wenn Sie alle Behandlungen mit exogenen Hormonen abbrechen und seit 12 Monaten oder länger an Amenorrhoe leiden und die Werte des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) innerhalb des Referenzbereichs des postmenopausalen Labors liegen. Kann in Betracht gezogen werden postmenopausal;
    3. Haben eine irreversible Sterilisation erhalten, einschließlich Hysterektomie, bilateraler Ovarialentfernung oder bilateraler Eileiterresektion, mit Ausnahme einer bilateralen Tubenligatur.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht resezierbare oder metastasierte Erkrankung, Pathologiebericht, der positive chirurgische Ränder oder extranodale Invasion unter dem Mikroskop zeigt, oder übrig gebliebene Läsionen während der Operation.
  2. Patienten mit Lungenadenokarzinom mit eindeutiger EGFR-Mutation oder ALK-Umlagerung.
  3. Lungenkrebs im oberen Sulkus.
  4. Nur Patienten, die sich einer Segmentresektion oder Keilresektion unterziehen.
  5. Da NSCLC zuvor eine andere Krebsbehandlung als eine Operation erhalten hat, einschließlich präoperativer und postoperativer Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichteter Therapie (wie niedermolekulare Tyrosinkinase-Inhibitoren, die auf EGFR, VEGFR und andere Signalwege abzielen, monoklonale Antikörper usw.), Immuntherapie, Forschung Therapie usw.; innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Forschungsarzneimittels wurden chinesische Arzneimittel und chinesisch-medizinische Präparate mit Indikationen für eine Antitumortherapie oder tumoradjuvante Therapiewirkungen verwendet;
  6. Vor Beginn der Studie an anderen bösartigen Tumoren gelitten, mit Ausnahme der folgenden Anamnese:

    • Bösartige Tumore, die geheilt wurden, länger als 5 Jahre inaktiv waren und ein sehr geringes Rezidivrisiko haben, bevor sie für die Studie ausgewählt werden;
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder bösartige Lentigines ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit;
    • Carcinoma in situ mit angemessener Behandlung und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit;
    • Lokalisierter Prostatakrebs nach radikaler Operation.
  7. Kompliziert mit instabilen systemischen Erkrankungen, einschließlich aktiver Infektionen, unkontrollierter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg), instabiler Angina pectoris, Attacken, die innerhalb der letzten 3 Monate begonnen haben, Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz (≥ New York Heart Association [NYHA] Level II), Myokardinfarkt (6 Monate vor Einschreibung), schwere medikamentöse Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
  8. Aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankungen oder paraneoplastische Autoimmunsyndrome, die eine systemische Behandlung erfordern;
  9. Patienten, die Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednison oder andere gleichwertige Hormone) oder andere immunsuppressive Mittel zur systemischen Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung angewendet haben. Wenn keine aktiven Autoimmunerkrankungen vorliegen, sind inhalative oder topische Kortikosteroide erlaubt, und eine adrenale Hormonersatztherapie mit einer Dosis von ≤ 10 mg/Tag Prednison ist erlaubt;
  10. Innerhalb von 1 Monat vor der ersten Anwendung signifikante klinisch signifikante Blutungssymptome oder offensichtliche Blutungsneigung haben, wie z. B. gastrointestinale Blutungen, Blutungen aus Magengeschwüren, aktive Hämoptyse oder Vaskulitis.
  11. Arteriovenöse Thrombosen wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie usw. traten innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung auf (mit Ausnahme von implantierbarem venösem Port, katheterbedingter Thrombose oder oberflächlicher Venenthrombose, diese Fälle gelten nicht als „schwere“ Thromboembolie).
  12. Diabetische Ketoazidose oder Hyperglykämie und hyperosmotischer Zustand traten innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung auf; Nüchtern-Blutzucker während des Screeningzeitraums Diabetiker mit ≥7,8 mmol/L oder glykosyliertem Hämoglobin-Testwert ≥7,5 %.
  13. Es ist bekannt, dass es aktive Infektionskrankheiten gibt, wie z. B. aktive Hepatitis B (das Testergebnis des Virus-Oberflächenantigens [HBsAg] im Screening-Zeitraum ist positiv und der HBV-DNA-Testwert ist ≥ 2 × 103 IU / ml) oder Hepatitis C (definiert als Screening-Zeitraum) Testergebnis für Hepatitis-C-Virus-Antikörper [HCV-Ab] ist positiv und HCV-RNA ist positiv), Tuberkulose (es gibt Hinweise auf eine aktive Tuberkulose-Infektion innerhalb eines Jahres), Syphilis (positiv Treponema pallidum-spezifisch Antikörper und unspezifische Antikörper) oder menschliche Immunschwäche Virusinfektion mit HIV (Anti-HIV-Antikörper positiv) usw.
  14. Allergisch auf Testmedikamente.
  15. Früher oder derzeit an einer interstitiellen Lungenerkrankung leiden.
  16. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  17. Menschen mit neurologischen Erkrankungen oder psychischen Erkrankungen, die nicht kooperieren können.
  18. Nehmen Sie gleichzeitig an einer anderen therapeutischen klinischen Forschung teil.
  19. Andere Situationen, die von Forschern als ungeeignet angesehen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: 240 mg, IV, q3w, insgesamt 4 Zyklen; Platinhaltige duale Chemotherapie: Die spezifische Dosis richtet sich nach dem Standard des gewählten Protokolls, IV, q3w, insgesamt 4 Zyklen.
Andere Namen:
  • Cisplatin/Carboplatin
  • Pemetrexed (nicht Plattenepithelkarzinom)/ Docetaxel/ Gemcitabin/ Vinorelbin/ Paclitaxel
Experimental: Toripalimab
Toripalimab: 240 mg, IV, alle 3 Wochen, insgesamt 4 Zyklen; Platinhaltige duale Chemotherapie: Die spezifische Dosis richtet sich nach dem Standard des gewählten Protokolls, IV, q3w, insgesamt 4 Zyklen.
Andere Namen:
  • Cisplatin/Carboplatin
  • Pemetrexed (nicht Plattenepithelkarzinom)/ Docetaxel/ Gemcitabin/ Vinorelbin/ Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: bis zu 40 Monate
Sie bezeichnet die Zeit von der radikalen Operation bis zum Rückfall oder Tod eines Teilnehmers aufgrund eines Krankheitsverlaufs. Bei einem zum Auswertungszeitpunkt noch lebenden Patienten wird mit dem spätesten Auswertungsdatum interpoliert (Zensierung).
bis zu 40 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 18 Monate
Die Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse von den Teilnehmern, die sich bis 90 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung oder 30 Tage nach einer Operation oder einer neuen Krebstherapie einschreiben, was zuerst eintritt.
bis 18 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQol)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Die Bewertung erfolgt nach der Quality of Life Scale for Lung Cancer Patients (EORTC-QLQ-C30 & LC13, Version 3). QLQ-C30 & LC13 (V3.0) von EORTC ist eine Kernskala für Lungenkrebspatienten mit insgesamt 43 Items. Darunter sind die Items 29 und 30 in sieben Noten eingeteilt, die je nach Antwortmöglichkeiten mit 1 bis 7 Punkten vergeben werden. Die anderen Items sind in 4 Stufen unterteilt: Überhaupt nicht, Ein wenig, Ziemlich und Sehr viel, jeweils mit 1 bis 4 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Qualität.
bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 60 Monate
Es ist definiert als die Zeit von der Anmeldung bis zum Tod des Teilnehmers aus irgendeinem Grund. Bei einem zum Zeitpunkt der Analyse noch lebenden Patienten gilt das Datum des letzten Kontakts als Zensurdatum.
bis 60 Monate
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: Ab Abschluss des Eingriffs bis 5 Jahre.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate misst das Überleben 5 Jahre nach der Behandlung.
Ab Abschluss des Eingriffs bis 5 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Toripalimab

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