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Kinesiophobie und assoziierte Faktoren bei Patienten mit traumatischer Amputation der unteren Extremitäten

Es gibt begrenzte Studien, die Kinesiophobie und mit Kinesiophobie assoziierte Faktoren bei Patienten mit Amputation der unteren Extremitäten untersuchen. Ziel dieser Studie ist es, das Ausmaß der Kinesiophobie bei Patienten mit traumatischer Amputation der unteren Extremität darzustellen und den Zusammenhang zwischen Kinesiophobie und assoziierten Faktoren (Schmerz, Prothesenzufriedenheit, Sturzangst, Lebensqualität) zu analysieren. An dieser Querschnittsstudie werden 52 Patienten mit traumatischer Amputation der unteren Extremität teilnehmen. Das Kinesiophobie-Niveau wird mit der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) gemessen. Alle Patienten werden die Schwere der Schmerzen in den gesunden Gliedmaßen, Schmerzen in den Stumpfbeinen, Kreuzschmerzen und die Zufriedenheit mit der gesamten Prothese, dem Schaftsystem und dem prothetischen Fuß auf einer visuellen Analogskala (VAS) angeben. Falls Efficacy Scale-International (FES-I) wird zur Bewertung der Sturzwirksamkeit unter verschiedenen Umständen verwendet. Die Lebensqualität (QoL) wird mit dem Nottingham Health Profile (NHP) bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kinesiophobie ist definiert als eine unvernünftige, übermäßige und schwächende Angst vor körperlicher Aktivität und Bewegung, die aus einem Gefühl der Anfälligkeit für schmerzhafte Verletzungen oder erneute Verletzungen resultiert. Es wurde gezeigt, dass Kinesiophobie mit einem geringeren Maß an körperlicher Aktivität bei Menschen mit chronischen Schmerzen zusammenhängt. Infolgedessen besteht ein erhöhtes Risiko für eine sitzende Lebensweise. Inaktivität erhöht das Risiko für chronische Schmerzen sowie andere Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Kinesiophobie ist auch mit schlechten Behandlungsergebnissen verbunden. Die negativen Auswirkungen der Kinesiophobie auf Rehabilitationsprozesse einschließlich Bewegungsprogrammen und damit ihre Bedeutung im klinischen Verlauf wurden in Studien zu verschiedenen Erkrankungen aufgezeigt.

Es gibt begrenzte Studien, die Kinesiophobie und mit Kinesiophobie assoziierte Faktoren bei Patienten mit Amputation der unteren Extremitäten untersuchen. Ziel dieser Studie ist es, das Ausmaß der Kinesiophobie bei Patienten mit traumatischer Amputation der unteren Extremität darzustellen und den Zusammenhang zwischen Kinesiophobie und assoziierten Faktoren (Schmerz, Prothesenzufriedenheit, Sturzangst, Lebensqualität) zu analysieren.

an seiner Querschnittsstudie werden 52 Patienten mit traumatischer Amputation der unteren Extremitäten beteiligt sein. Das Kinesiophobie-Niveau wird mit der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) gemessen. Alle Patienten werden die Schwere der Schmerzen in den gesunden Gliedmaßen, Schmerzen in den Stumpfbeinen, Kreuzschmerzen und die Zufriedenheit mit der gesamten Prothese, dem Schaftsystem und dem prothetischen Fuß auf einer visuellen Analogskala (VAS) angeben. Falls Efficacy Scale-International (FES-I) wird zur Bewertung der Sturzwirksamkeit unter verschiedenen Umständen verwendet. Die Lebensqualität (QoL) wird mit dem Nottingham Health Profile (NHP) bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation, Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit traumatischer Amputation der unteren Extremität

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. im Alter von 18-65 Jahren
  2. Zeit nach Amputation ≥ 6 Monate
  3. einseitige oder beidseitige Amputation oberhalb des Knöchels
  4. mit einer Prothese

Ausschlusskriterien:

  1. Amputation der oberen Extremität
  2. das Vorhandensein einer muskuloskelettalen oder neurologischen Erkrankung, die eine andere funktionelle Beeinträchtigung als eine Amputation verursachen könnte
  3. das Vorhandensein eines neurologischen Defizits.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Das Kinesiophobie-Niveau wird mit der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) gemessen. Der Fragebogen enthält 17 Items, die eine 4-Punkte-Likert-Skala verwenden (von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu)). Eine Punktzahl von 39 oder höher wird verwendet, um diejenigen mit einem hohen Maß an Kinesophobie zu unterscheiden. Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der türkischen Version von TKS wurde nachgewiesen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Alle Patienten geben die Schwere der Schmerzen in den gesunden Gliedmaßen, Schmerzen in den Stumpf und im unteren Rücken sowie die allgemeine Zufriedenheit mit Prothese, Schaftsystem und Prothesenfuß auf einer Visua-Analog-Skala (VAS; von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)) an. .
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Falls Wirksamkeitsskala-International (FES-I)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Falls Efficacy Scale-International (FES-I) wird zur Bewertung der Sturzwirksamkeit unter verschiedenen Umständen verwendet. Der FES-I ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 16 Items, die auf einer vierstufigen Skala (von 1 (überhaupt keine Angst) bis 4 (sehr ängstlich)) bewertet werden. Der Fragebogen gibt Auskunft über den Grad der Besorgnis im Zusammenhang mit Stürzen bei 16 verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Nottingham-Gesundheitsprofil (NHP)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate
Die Lebensqualität (QoL) wird mit dem Nottingham Health Profile (NHP) bewertet. NHP besteht aus 38 Fragen zu sechs verschiedenen Subskalen, darunter körperliche Aktivität, Schmerzen, Schlaf, Müdigkeit, soziale Isolation und emotionale Reaktionen. Jede Subskala von NHP wird mit Werten zwischen 0 und 100 bewertet, und höhere Werte veranschaulichen eine Abnahme der Lebensqualität. Es hat sich gezeigt, dass NHP eine zuverlässige Skala zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit Amputation ist.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich eineinhalb Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Merve Orucu Atar, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation, Training and Research Hospital, Department of PMR

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12 (Israel lung Association)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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