- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04778618
Individualisierte Dosisstudie von ATG bei haploidentischer hämatopoetischer Stammzelltransplantation
Einfluss optimaler Dosen der Antithymozyten-Globulin-Konditionierung auf die Graft-versus-Host-Erkrankung und die Virusreaktivierung bei der Transplantation haploidentischer hämatopoetischer Stammzellen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die akute Graft-versus-Host-Disease (aGvHD) ist eine wichtige Komplikation der Haplo-HSZT. Die Seattle-Gruppe führte zunächst die Verwendung von ATG zur Behandlung der akuten Graft-versus-Host-Krankheit (aGVHD) bei Empfängern einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Haplo-PBSCT) ein. Gegenwärtig ist ATG sowohl bei der myeloablativen als auch bei der Konditionierung mit reduzierter Intensität (RIC) Haplo-PBSCT Teil der immunsuppressiven Therapien nach der Transplantation.
Die auf 10 mg/kg Anti-Human-Thymozyten-Immunoglobin (ATG, Thymoglobulin®, Genzyme Polyclonals S.A.S.) von Kaninchen basierenden Therapien zur Prophylaxe von GVHD reduzierten wirksam das Auftreten von Grad II-IV aGvHD. Die Inzidenz der Reaktivierung des Cytomegalovirus (CMV) und des EB-Virus (EBV) war jedoch aufgrund einer langsameren Immunrekonstitution höher. Die über 100 Tage kumulative Inzidenz von CMV- und EBV-Virämie betrug in unserem unmanipulierten Haplo-PBSCT-Programm jeweils über 70 %. Die optimale ATG-Dosis, die die Wirksamkeit der GVHD-Prophylaxe und das Risiko einer Virusreaktivierung bei Haplo-PBSCT ausgleicht, ist noch unbekannt.
Berichte über die Pharmakokinetik von Thymoglobulin bei allo-HSCT zeigten eine hohe Variabilität. Neuere pharmakokinetische Studien haben gezeigt, dass die Halbwertszeit des Gesamt-ATG nach der Transplantation länger ist als die des aktiven ATG (das für die Bindung an menschliche Lymphozyten verfügbar ist und die gewünschten immunologischen Wirkungen hervorruft). Und aktives ATG scheint eher mit pharmakodynamischen Wirkungen verbunden zu sein. Die Forscher fanden heraus, dass die Virusreaktivierung und akute GVHD in früheren Kohortenstudien stark von der ATG-Exposition (Fläche unter der Kurve, AUC) beeinflusst wurden. Die Forscher haben einen optimalen Bereich der aktiven ATG-Exposition gefunden, der die Wirksamkeit der GVHD-Prophylaxe und das Risiko einer Virusreaktivierung ausbalanciert. Die Inzidenz von CMV-Reaktivierung und III-IV-aGVHD reduzierte sich auf 60 % bzw. 6 %.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die individualisierte Dosierung von ATG einen potenziellen Vorteil beim Ausgleich der Wirksamkeit der GVHD-Prophylaxe und des Risikos einer Virusreaktivierung bei Haplo-PBSCT hat. Dies kann das Überleben und die Lebensqualität von Patienten verbessern, die sich einer Haplo-PBSCT unterziehen. Eine prospektive randomisierte Studie ist erforderlich, um die Wirksamkeit der individualisierten ATG-Dosierung als Prophylaxe für akute GVHD bei Haplo-PBSCT zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnosen hämatologischer Malignome beziehen sich auf die WHO-Klassifikation 2016.
- Im Alter von 14 bis 60 Jahren.
- Karnofsky- oder Lansky-Performance-Status [27] ≥ 70 %. Siehe Anhang A.
- Erste Transplantation.
- Ausreichende Organfunktion
- Der Patient und/oder Erziehungsberechtigte müssen die Einverständniserklärung für HSCT unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Ex-vivo T-Zell-depletierte Transplantate.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Unwille, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Es kann nicht beurteilt werden, ob sich die Malignität in vollständiger Remission befindet.
- Geschichte der Überempfindlichkeit gegen ein biologisches Produkt.
- Empfindlichkeit gegenüber Kaninchenproteinen oder frühere Behandlung mit Thymoglobuline®.
- Personen mit unkontrollierbarer systemischer Infektion (viral, bakteriell oder durch Pilze).
- Teilnahme an einer anderen Studie, in der die Dosis von Thymoglobuline® anders als die individualisierte Dosis festgelegt ist.
- Einwilligungserklärung kann nicht unterschrieben werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Individuelle Dosis von Thymoglobulin
Individuelle Dosis von Thymoglobulin (r-ATG): Die individuelle Dosis von ATG wurde jeden Tag von Tag -5 bis Tag -2 intravenös infundiert (die ATG-Gesamtdosis wurde basierend auf dem pharmakokinetischen Index innerhalb eines Bereichs von 6 mg/kg bis 10 mg/kg berechnet )
|
Die individuelle ATG-Dosis wurde jeden Tag von Tag –5 bis Tag –2 intravenös infundiert (die ATG-Gesamtdosis wurde basierend auf dem pharmakokinetischen Index innerhalb eines Bereichs von 6 mg/kg bis 10 mg/kg berechnet).
Antithymozytenglobulin (ATG) wurde 4 Tage lang (Tag –5 und –2) zu den Konditionierungsschemata hinzugefügt.
Die Prophylaxe gegen die Graft-versus-Host-Disease (GVHD) wurde mit Cyclosporin A (CsA), Mycophenolatmofetil (MMF) und Kurzzeit-Methotrexat durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die kumulative Inzidenz der EBV-Reaktivierung
Zeitfenster: 180 Tage nach Transplantation
|
Die kumulative Inzidenz der EBV-Reaktivierung bei Teilnehmern nach Transplantation, getestet durch Echtzeit-PCR
|
180 Tage nach Transplantation
|
|
Die kumulative Inzidenz der CMV-Reaktivierung
Zeitfenster: 180 Tage nach Transplantation
|
Die kumulative Inzidenz der CMV-Reaktivierung bei Teilnehmern nach Transplantation, getestet durch Echtzeit-PCR
|
180 Tage nach Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach Transplantation
|
Definiert als die Zeit von der Transplantation bis zur letzten Nachsorge oder bis zum Tod jeglicher Ursache
|
1 Jahr nach Transplantation
|
|
Nichtrezidivmortalität (NRM)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Definiert als Tod aufgrund anderer Ursachen als eines Malignitätsrezidivs
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Definiert als Überleben ohne Anzeichen eines Rückfalls oder einer Progression.
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Transplantation
|
Definiert als Wiederauftreten von leukämischen Blasten im peripheren Blut oder ≥5 % Blasten im Knochenmark oder Wiederauftreten oder neues Auftreten von extramedullärer Leukämie.
|
1 Jahr nach der Transplantation
|
|
Einpflanzung
Zeitfenster: 28 Tage nach Transplantation
|
Neutrophilentransplantation wurde definiert als der erste Tag mit einer Neutrophilenzahl > 0,5 × 10^9/L an drei aufeinanderfolgenden Tagen nach dem Nadir; Thrombozytentransplantation wurde definiert als der erste Tag mit einer Thrombozytenzahl > 20 × 10^9/l ohne Transfusion an fünf aufeinanderfolgenden Tagen nach dem Nadir.
|
28 Tage nach Transplantation
|
|
Die kumulativen Inzidenzen von aGVHD (siehe MAGIC-Kriterien)
Zeitfenster: 100 Tage nach Transplantation
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die eine akute GVHD entwickelten
|
100 Tage nach Transplantation
|
|
Die kumulativen Inzidenzen von cGVHD (siehe NIH-Kriterien)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Transplantation
|
cGvHD wurde gemäß den Konsenskriterien der National Institutes of Health (NIH) von 2014 diagnostiziert und eingestuft: leicht, mittelschwer oder schwer.
|
2 Jahre nach Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Dai-Hong Liu, Dr., Chinese PLA General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bacigalupo A, Lamparelli T, Barisione G, Bruzzi P, Guidi S, Alessandrino PE, di Bartolomeo P, Oneto R, Bruno B, Sacchi N, van Lint MT, Bosi A; Gruppo Italiano Trapianti Midollo Osseo (GITMO). Thymoglobulin prevents chronic graft-versus-host disease, chronic lung dysfunction, and late transplant-related mortality: long-term follow-up of a randomized trial in patients undergoing unrelated donor transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2006 May;12(5):560-5. doi: 10.1016/j.bbmt.2005.12.034.
- Bacigalupo A, Lamparelli T, Bruzzi P, Guidi S, Alessandrino PE, di Bartolomeo P, Oneto R, Bruno B, Barbanti M, Sacchi N, Van Lint MT, Bosi A. Antithymocyte globulin for graft-versus-host disease prophylaxis in transplants from unrelated donors: 2 randomized studies from Gruppo Italiano Trapianti Midollo Osseo (GITMO). Blood. 2001 Nov 15;98(10):2942-7. doi: 10.1182/blood.v98.10.2942.
- Call SK, Kasow KA, Barfield R, Madden R, Leung W, Horwitz E, Woodard P, Panetta JC, Baker S, Handgretinger R, Rodman J, Hale GA. Total and active rabbit antithymocyte globulin (rATG;Thymoglobulin) pharmacokinetics in pediatric patients undergoing unrelated donor bone marrow transplantation. Biol Blood Marrow Transplant. 2009 Feb;15(2):274-8. doi: 10.1016/j.bbmt.2008.11.027.
- Walker I, Panzarella T, Couban S, Couture F, Devins G, Elemary M, Gallagher G, Kerr H, Kuruvilla J, Lee SJ, Moore J, Nevill T, Popradi G, Roy J, Schultz KR, Szwajcer D, Toze C, Foley R; Canadian Blood and Marrow Transplant Group. Pretreatment with anti-thymocyte globulin versus no anti-thymocyte globulin in patients with haematological malignancies undergoing haemopoietic cell transplantation from unrelated donors: a randomised, controlled, open-label, phase 3, multicentre trial. Lancet Oncol. 2016 Feb;17(2):164-173. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00462-3. Epub 2015 Dec 24. Erratum In: Lancet Oncol. 2018 Nov;19(11):e581.
- Remberger M, Svahn BM, Mattsson J, Ringden O. Dose study of thymoglobulin during conditioning for unrelated donor allogeneic stem-cell transplantation. Transplantation. 2004 Jul 15;78(1):122-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S2020-484-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Haploidentische hämatopoetische Stammzelltransplantation
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2 | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3 | Rezidivierendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenChronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Antithymozyten-Globulin
-
Sohag UniversityRekrutierungSystemische Lupus erythematodes ErkrankungÄgypten
-
University Health Network, TorontoRekrutierungEmpfänger einer Lungentransplantation | Hepatitis-B-Virus (HBV)Kanada
-
University of ValenciaArmonea Group - La Saleta; Bonusan BVAbgeschlossenGebrechliches Alterssyndrom | SarkopenieSpanien
-
Peking University People's HospitalRekrutierungChronische Hepaititis BChina
-
University Hospital, BordeauxBiotestAbgeschlossenNierentransplantation | CMV-InfektionFrankreich
-
Wright State UniversitySanofi; University of Nebraska; University of Arizona; The Methodist Hospital Research... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | NierenversagenVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaRekrutierungCMV | Nierentransplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Chinese PLA General HospitalPeking University People's Hospital, Peking University Institute of Hematology und andere MitarbeiterAbgeschlossenHaploidentische hämatopoetische StammzelltransplantationChina
-
Henry Ford Health SystemMicrodermis CorporationAbgeschlossenHidradenitis suppurativaVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten