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Beurteilung von Gleichgewicht und Funktion nach Reparatur des lateralen Sprunggelenkbandes

4. März 2021 aktualisiert von: İnci Hazal Ayas, Gazi University

Ungefähr 85 % der Knöchelverletzungen sind Verletzungen im seitlichen Bereich. Eine chirurgische Reparatur der seitlichen Bänder ist angezeigt, wenn ein Varuswinkel von mehr als 20 Grad oder eine Translation von mehr als 15 mm vorliegt, wenn die konservative Behandlung unwirksam ist, der Grad der Schädigung hoch ist und sich eine chronische Instabilität entwickelt hat .Nach der Operation wird zusätzlich zur Schmerz- und Ödemkontrolle 6 Wochen lang keine Gewichtsverlagerung am Knöchel durchgeführt. Daher kann sich dieser Vorgang negativ auf die Muskelkraft und den Bewegungsumfang des Knöchels sowie auf die Leistung der unteren Extremitäten und die Muskelsynergien auswirken Gleichgewicht. Obwohl durch Bandschäden verursachte pathologische Veränderungen in der Literatur sehr gut untersucht wurden, ist nicht klar, wie sich eine chirurgische Reparatur auf diese Veränderungen auswirkt. In unserer Studie wollen wir postoperative Veränderungen untersuchen.

Das primäre Ziel der Studie besteht darin, die Gleichgewichtsparameter von Personen zu bewerten, die sich einer Reparatur des vorderen Talofibularbandes und/oder des Kalkaneofibularbandes unterzogen haben. Der sekundäre Zweck besteht darin, die Leistung der unteren Extremitäten, die Knöchelfunktionalität, die Schmerzen, den Bewegungsumfang und die Muskelkraft zu bewerten und zu vergleichen sie mit gesunden Individuen.

Unsere Hypothese ist, dass das Gleichgewicht, die Leistung und Funktionalität der unteren Extremitäten, die Schmerzen, der Bewegungsumfang und die Muskelkraft von Patienten, die sich einer Reparatur des Außenbandes am Sprunggelenk unterzogen haben, schlechter sind als bei gesunden Personen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06560
        • Rekrutierung
        • Inci Ayas
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • beyza yazgan dağlı

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich am Gazi-Universitätskrankenhaus einer ATFL-Reparaturoperation unterzogen haben. Die gesunde Kontrollgruppe besteht aus Patientenangehörigen oder Freiwilligen, die an der Studie teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die mindestens 1 Jahr nach der Operation vergangen sind. Einseitige arthroskopische ATFL-Reparatur. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil

Ausschlusskriterien:

  • Alle orthopädischen Erkrankungen, neuromuskuläre Erkrankungen, Gleichgewichtsstörungen, kognitive Störungen, Frakturen in der Vorgeschichte und chirurgische Eingriffe an der unteren Extremität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit ATFL-Reparatur durch arthroskopische Methode
Patienten, die mindestens 1 Jahr nach der Operation vergangen sind. Einseitige arthroskopische ATFL-Reparatur. Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil. Ohne orthopädische Erkrankungen, neuromuskuläre Erkrankungen, Gleichgewichtsstörungen, kognitive Störungen. Keine Vorgeschichte von Frakturen und chirurgischen Eingriffen untere Extremität

Statische Gleichgewichte werden mit dem statischen Gleichgewichtsgerät Biodex-BioSway 950-462 gemäß 3 verschiedenen Standardtestverfahren (Postural Stability Test, Stability Limit Test und Modified Sensori Organization Test) im Einzelfußstand und im Doppelfußstand gemessen.

Dynamische Waagen werden mit dem Y-Balance-Test bewertet.

Andere Namen:
  • Klinische Untersuchung
Die Funktionalität wird mit der Lower Extremity Functional Scale und AOFAS (American Orthopedic Foot and Ankle Society Ankle-Hindfoot Scale) bewertet.
Andere Namen:
  • Klinische Untersuchung
Die Leistungsbeurteilung erfolgt mit einem Einbeinsprungtest und einem Time-Up-and-Go-Test.
Andere Namen:
  • Klinische Untersuchung
Der Bewegungsumfang (ROM) des Knöchels wird mit einem Elektrogonyometer in Dorsalplantarflexion gemessen.
Andere Namen:
  • Klinische Untersuchung
Kontrollgruppe
Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil. Gesunde Personen ohne Krankheit

Statische Gleichgewichte werden mit dem statischen Gleichgewichtsgerät Biodex-BioSway 950-462 gemäß 3 verschiedenen Standardtestverfahren (Postural Stability Test, Stability Limit Test und Modified Sensori Organization Test) im Einzelfußstand und im Doppelfußstand gemessen.

Dynamische Waagen werden mit dem Y-Balance-Test bewertet.

Andere Namen:
  • Klinische Untersuchung
Die Funktionalität wird mit der Lower Extremity Functional Scale und AOFAS (American Orthopedic Foot and Ankle Society Ankle-Hindfoot Scale) bewertet.
Andere Namen:
  • Klinische Untersuchung
Die Leistungsbeurteilung erfolgt mit einem Einbeinsprungtest und einem Time-Up-and-Go-Test.
Andere Namen:
  • Klinische Untersuchung
Der Bewegungsumfang (ROM) des Knöchels wird mit einem Elektrogonyometer in Dorsalplantarflexion gemessen.
Andere Namen:
  • Klinische Untersuchung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Statische Gleichgewichtsbewertung – Haltungsstabilitätstest
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Die Haltungsstabilität wird mit dem statischen Gleichgewichtsgerät Biodex-BioSway 950-462 im Einzelfußstand und im Doppelfußstand gemessen.
1 Jahr postoperativ
Statische Gleichgewichtsbewertung – Stabilitätsgrenztest
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Die Stabilitätsgrenze wird mit dem statischen Gleichgewichtsgerät Biodex-BioSway 950-462 im Doppelfußstand gemessen.
1 Jahr postoperativ
Statische Gleichgewichtsbewertung – modifizierter sensorischer Organisationstest
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Die modifizierte sensorische Organisation wird mit dem statischen Gleichgewichtsgerät Biodex-BioSway 950-462 im Doppelfußstand gemessen.
1 Jahr postoperativ
Dynamische Gleichgewichtsbewertung
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Dynamische Waagen werden mit dem Y-Balance-Test bewertet.
1 Jahr postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungsbeurteilung im Springen
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Die Leistungsbeurteilung erfolgt mit einem Einbeinsprungtest.
1 Jahr postoperativ
Gehfähigkeit
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Die Leistungsbeurteilung erfolgt mit Zeit-Up-and-Go-Test.
1 Jahr postoperativ
Beurteilung der Funktionalität der unteren Extremitäten
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Die Funktionalität wird anhand der Funktionsskala der unteren Extremität bewertet.
1 Jahr postoperativ
Beurteilung der Fuß- und Knöchelfunktionalität
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Die Funktionalität wird mit der AOFAS (American Orthopedic Foot and Ankle Society Ankle-Hindfoot Scale) bewertet.
1 Jahr postoperativ
ROM-Bewertung
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Der Bewegungsumfang (ROM) des Knöchels wird mit einem Elektrogonyometer in Dorsalplantarflexion gemessen.
1 Jahr postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: seyit çıtaker, Gazi University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperliche Funktionsleistung

Klinische Studien zur Bilanzbewertung

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