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Phase-III-Studie mit Sirolimus bei IBM

11. April 2023 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center

Eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie (dbRCT) Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Sirolimus auf den Krankheitsverlauf bei Patienten mit Einschlusskörpermyositis (IBM), gemessen anhand der IBM Functional Rating Scale (IBM-FRS)

Die Hypothese ist, dass Sirolimus (Rapamycin (R)), das derzeit bei Organtransplantationen verwendet wird und die Aktivität von T-Effektorzellen blockiert, aber regulatorische T-Zellen erhält, sowie durch Induktion von Autophagie (Proteinabbau) wirksam sein wird IBM, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stabilisieren und dabei zu helfen, die Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit des Patienten zu erhalten. Diese Phase-III-Studie wird Pilotdaten bestätigen, die statistisch signifikante klinische Ergebnisse zeigen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
      • Sydney, New South Wales, Australien
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
        • Rekrutierung
        • Royal Adelaide Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Roula Ghaoui
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien
      • Melbourne, Victoria, Australien
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • Rekrutierung
        • University of Kansas Medical Center
        • Kontakt:
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
        • Noch keine Rekrutierung
        • Johns Hopkins University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Thomas Lloyd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene, die in der Lage sind, das Informationsblatt für Teilnehmer zu lesen und zu verstehen, und die freiwillig ihre schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgeben;
  2. Männer oder Frauen im Alter von 45 Jahren oder älter;
  3. Diagnose von IBM gemäß den von den ENMC-Kriterien 2011 vorgeschlagenen Kriterien;
  4. Kann eine Mindeststrecke von 200 m innerhalb von 6 Minuten gehen (Gehhilfen, einschließlich Gestelle, dürfen verwendet werden);
  5. Nachweis der Krankheitsprogression in den letzten 12 Monaten, wie von einem neuromuskulären Spezialisten durch Anamnese, körperliche Untersuchung, MMT, IBM-FRS oder andere Metriken bestimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, einen 6MWT mit einer erreichten Mindestdistanz von 200 m zu absolvieren;
  2. Unfähigkeit, ein mTUG oder ein anderes Studienverfahren abzuschließen, einschließlich der Unfähigkeit, das Studienmedikament zu schlucken, oder der klinische Verdacht, dass der Teilnehmer das Studienmedikament während des Studienzeitraums nicht mehr schlucken kann;
  3. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Studieninterventionen oder Studienpläne einzuhalten;
  4. Überempfindlichkeit gegen Sirolimus, Everolimus oder eine Verbindung der Lösung zum Einnehmen;
  5. Jede vorherige Exposition gegenüber Sirolimus oder Everolimus innerhalb der letzten 6 Monate;
  6. Vorhandensein einer anderen klinisch signifikanten Krankheit, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Studienverfahren einzuhalten, oder den Patienten einem höheren Risiko für SUE aussetzt;
  7. Klinischer Verdacht auf mittelschwere oder schwere respiratorische Insuffizienz basierend auf Anamnese, klinischer Untersuchung oder Atemfunktionstests mit einer FVC < 50 % des Sollwerts; Nächtliche NIV ist bei schlafbezogenen Atmungsstörungen erlaubt;
  8. Schwere chronische Nierenerkrankung oder Niereninsuffizienz mit Proteinurie (z Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min und/oder Proteinurie, definiert durch das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Spot-Urin > 100 mg/mmol;
  9. Chronische Lebererkrankung (Zirrhose und/oder ALT/AST > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN)), ausgenommen Fälle, in denen erhöhte ALT/AST als Folge einer zugrunde liegenden Muskelerkrankung angesehen werden. Patienten können innerhalb des Zeitfensters erneut untersucht werden, wenn ein einmaliger Messwert aufgrund einer akuten Verletzung wie einer Virusinfektion erhöht ist;
  10. Vorgeschichte von Krebs (außer lokalisiertem Hautkrebs einschließlich BCC/SCC) in den letzten 5 Jahren;
  11. Systemische Autoimmun- oder rheumatologische Erkrankung, die in den letzten 12 Monaten nicht in Remission war und/oder eine spezielle Behandlung erforderte. Dies schließt eine signifikante organspezifische Autoimmunerkrankung (z. B. Morbus Basedow) ein, die in den letzten 12 Monaten nicht in Remission war und/oder eine spezifische Behandlung erforderte;
  12. Alle unverheilten Wunden oder aktiven Infektionen zum Zeitpunkt des Screenings;
  13. Wenn der Patient innerhalb der letzten 12 Wochen einen Lebendimpfstoff erhalten hat;
  14. Die Teilnehmer müssen HIV-negativ und Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCVRNA)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-negativ sowie Hep-B-Oberflächenantigen-negativ und Hep-B-Core-Antikörper-negativ sein;
  15. Ein oder mehrere der folgenden Bluttestergebnisse beim Screening:

    1. Gesamtcholesterin > 8 mmol/l (304 mg/dl)
    2. Triglyceride > 5 mmol/l (>194 mg/dl)
    3. Hämoglobin < 110 g/l (11 g/dl)
    4. Thrombozytenzahl < 100 x 109/l
    5. Neutrophile < 1,5 x 109/l
    6. Lymphozyten < 1,0 x 109/l
  16. Anwesenheit beim Screening einer medizinisch signifikanten kardialen, neurologischen, pulmonalen, gastrointestinalen, muskuloskelettalen oder psychiatrischen Erkrankung (einschließlich unkontrollierter Angstzustände und/oder Depressionen), die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, die Studienverfahren einzuhalten, oder die die Interpretation verwirren könnten der klinischen Sicherheit oder IBM-FRS;
  17. Hat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten des vorherigen Wirkstoffs (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Baseline-Besuch ein Prüfpräparat eingenommen;
  18. Patient, der andere immunsuppressive oder immunmodulatorische Medikamente einnimmt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf vorheriges hochdosiertes Prednisolon (> 10 mg/Tag) in den letzten 4 Wochen, intravenöses Immunglobulin (IVIG) innerhalb der letzten 3 Monate, Methotrexat, Mycophenolat, Sirolimus, Everolimus, Calcineurin Hemmer (Cyclosporin oder Tacrolimus) oder Azathioprin innerhalb der letzten 6 Monate und Rituximab, Alemtuzumab oder andere Biologika innerhalb der letzten 12 Monate);
  19. Andere Medikamente oder Produkte, die den Metabolismus von Sirolimus beeinflussen können (siehe Begleitmedikation in Abschnitt 27), wie die folgenden zum Zeitpunkt des Screenings:

    1. Starke Inhibitoren von CYP3A4 und/oder P-gp (z. B. Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Telithromycin, Erythromycin oder Clarithromycin)
    2. Starke Induktoren von CYP3A4 und/oder P-gp (z. B. Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, Phenobarbitol, Johanniskraut);
  20. Verwendung eines anderen Prüfmedikaments als der Studienmedikation;
  21. Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung:

    1. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen vor der Randomisierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. WOCBP muss zustimmen, für die Dauer der Studie und für 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung eine „hochwirksame“ Empfängnisverhütung (MHRA-Richtlinien, 2014) anzuwenden.
    2. Männer, die mit einem WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament und für 30 Tage nach Abschluss der Behandlung Barriereverhütungsmittel (Kondome) zu verwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sirolimus
2 mg Kapseln einmal täglich
Sirolimus ist ein derzeit zugelassenes Medikament, das hauptsächlich zur Immunsuppression nach Nierentransplantationen verwendet wird, um eine Organabstoßung zu verhindern. Sirolimus wurde ursprünglich wegen seiner immunsuppressiven Wirkung und vorteilhaften Wirkung in einem experimentellen Myositis-Mausmodell als Behandlung bei IBM in Betracht gezogen.(11) Die Übertragung von Effektor-T-Zellen von betroffenen auf gesunde Tiere führte zu Myositis, aber das Vorhandensein von Treg-Zellen schützte vor der Entwicklung einer Myositis. Da Sirolimus, das Effektor-T-Zellen abbaut, aber die Treg-Zellen erhält, in diesem Mausmodell der Myositis wirksam war, wurde daher postuliert, dass es auch bei IBM wirksam sein könnte, nicht nur wegen seiner Wirkungen auf Effektor-T-Zellen und Treg-Zellen , sondern auch für seine zusätzlichen Wirkungen auf den Proteinabbau.
Andere Namen:
  • Rapamune
Placebo-Komparator: Placebo
2 mg Kapseln einmal täglich
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der IBM Functional Rating Scale (IBM-FRS) von Baseline bis Woche 84
Zeitfenster: Baseline, Woche 84
Der IBM-FRS ist eine prägnante und schnelle (ca. 10 Minuten), klinisch verwaltete ordinale Bewertungsskala, die verwendet wird, um die Einschätzung der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Unabhängigkeit zu bestimmen. Es umfasst 10 Maßnahmen (Schlucken, Handschrift, Essen schneiden und mit Utensilien umgehen, feinmotorische Aufgaben, Ankleiden, Hygiene, Umdrehen im Bett und Anpassen von Decken, Positionswechsel vom Sitzen zum Stehen, Gehen und Treppensteigen), bewertet auf einer Likert-Skala ab 0 (nicht leistungsfähig) bis 4 (normal). Die Summe der 10 Items ergibt einen Wert zwischen 0 und 40, wobei eine höhere Punktzahl eine geringere funktionelle Einschränkung darstellt.
Baseline, Woche 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) von Baseline bis Woche 84
Zeitfenster: Baseline, Woche 84
Der 6MWT misst die Distanz, die eine Person insgesamt sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann. Der 6MWT ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer bei Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen. Es ist heute ein häufig verwendeter und validierter Test zur Einschätzung der funktionellen Gehfähigkeit bei Patienten mit einer Reihe von chronischen Erkrankungen, einschließlich IBM.
Baseline, Woche 84
Änderung des Modified Timed Up and Go (mTUG) von Baseline bis Woche 84
Zeitfenster: Baseline, Woche 84
Das Timed Up and Go (mTUG) wurde ursprünglich als Instrument zur Bestimmung des Sturzrisikos, der Mobilität, des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit bei älteren Menschen entwickelt. Es wurde seitdem als Ergebnismessung in einem breiteren klinischen Umfeld, einschließlich Myositis, übernommen.
Baseline, Woche 84
Änderung des manuellen Muskeltests (MMT) von Baseline zu Woche 84
Zeitfenster: Baseline, Woche 84
Manueller Muskeltest (MMT) ist eine relativ einfache Methode zur Beurteilung der Kraft eines Patienten in einem Muskel oder einer Muskelgruppe. Es gibt jedoch ein gewisses Maß an Subjektivität bei der Zuweisung einer Punktzahl. MMT wird verwendet, um die Veränderung der Kraft während des Studienzeitraums zu beurteilen. Diese Methode wird routinemäßig in einer klinischen Umgebung durchgeführt und hat sich als zuverlässig erwiesen. Dieses Tool bewertet die Muskelkraft anhand einer Skala von 0 bis 10 Punkten.
Baseline, Woche 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mazen Dimachkie, University of Kansas Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myositis des Einschlusskörpers

Klinische Studien zur Placebo

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