- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04789070
Phase-III-Studie mit Sirolimus bei IBM
11. April 2023 aktualisiert von: University of Kansas Medical Center
Eine doppelblinde randomisierte kontrollierte Studie (dbRCT) Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Sirolimus auf den Krankheitsverlauf bei Patienten mit Einschlusskörpermyositis (IBM), gemessen anhand der IBM Functional Rating Scale (IBM-FRS)
Die Hypothese ist, dass Sirolimus (Rapamycin (R)), das derzeit bei Organtransplantationen verwendet wird und die Aktivität von T-Effektorzellen blockiert, aber regulatorische T-Zellen erhält, sowie durch Induktion von Autophagie (Proteinabbau) wirksam sein wird IBM, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder zu stabilisieren und dabei zu helfen, die Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit des Patienten zu erhalten.
Diese Phase-III-Studie wird Pilotdaten bestätigen, die statistisch signifikante klinische Ergebnisse zeigen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
140
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Concord Repatriation Hospital
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Kontakt:
- Alison Craig
- E-Mail: Alison.Craig@health.nsw.gov.au
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Hauptermittler:
- Stephen Reddel
-
Sydney, New South Wales, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Royal NorthShore Hospital
-
Kontakt:
- Sharon Leaver
- E-Mail: Sharon.Leaver@health.nsw.gov.au
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Hauptermittler:
- Christina Liang
-
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Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Royal Brisbane and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Kathryn Thorpe
- E-Mail: kathryn.thorpe@health.qld.gov.au
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Hauptermittler:
- Robert Henderson
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien
- Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital
-
Kontakt:
- Helen Birkin
- E-Mail: Helen.Birkin@sa.gov.au
-
Hauptermittler:
- Roula Ghaoui
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien
- Noch keine Rekrutierung
- Austin Health
-
Kontakt:
- Elise Heriot
- E-Mail: elise.heriot@austin.org.au
-
Hauptermittler:
- Gayatri Jain
-
Melbourne, Victoria, Australien
- Rekrutierung
- St Vincent's Hospital
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Kontakt:
- Iveta Krivonos
- E-Mail: iveta.krivonos@svha.org.au
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Hauptermittler:
- Katrina Reardon
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-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien
- Rekrutierung
- Perron Institute
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Kontakt:
- Kelly Beer
- E-Mail: k.beer@iiid.murdoch.edu.au
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Hauptermittler:
- Merrilee Needham, MD
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-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- University of Kansas Medical Center
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Kontakt:
- Ali Ciersdorff
- E-Mail: aciersdorff@kumc.edu
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21218
- Noch keine Rekrutierung
- Johns Hopkins University
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Kontakt:
- Ellen Eline
- E-Mail: eeline1@jhmi.edu
-
Hauptermittler:
- Thomas Lloyd
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die in der Lage sind, das Informationsblatt für Teilnehmer zu lesen und zu verstehen, und die freiwillig ihre schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgeben;
- Männer oder Frauen im Alter von 45 Jahren oder älter;
- Diagnose von IBM gemäß den von den ENMC-Kriterien 2011 vorgeschlagenen Kriterien;
- Kann eine Mindeststrecke von 200 m innerhalb von 6 Minuten gehen (Gehhilfen, einschließlich Gestelle, dürfen verwendet werden);
- Nachweis der Krankheitsprogression in den letzten 12 Monaten, wie von einem neuromuskulären Spezialisten durch Anamnese, körperliche Untersuchung, MMT, IBM-FRS oder andere Metriken bestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, einen 6MWT mit einer erreichten Mindestdistanz von 200 m zu absolvieren;
- Unfähigkeit, ein mTUG oder ein anderes Studienverfahren abzuschließen, einschließlich der Unfähigkeit, das Studienmedikament zu schlucken, oder der klinische Verdacht, dass der Teilnehmer das Studienmedikament während des Studienzeitraums nicht mehr schlucken kann;
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, Studieninterventionen oder Studienpläne einzuhalten;
- Überempfindlichkeit gegen Sirolimus, Everolimus oder eine Verbindung der Lösung zum Einnehmen;
- Jede vorherige Exposition gegenüber Sirolimus oder Everolimus innerhalb der letzten 6 Monate;
- Vorhandensein einer anderen klinisch signifikanten Krankheit, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, die Studienverfahren einzuhalten, oder den Patienten einem höheren Risiko für SUE aussetzt;
- Klinischer Verdacht auf mittelschwere oder schwere respiratorische Insuffizienz basierend auf Anamnese, klinischer Untersuchung oder Atemfunktionstests mit einer FVC < 50 % des Sollwerts; Nächtliche NIV ist bei schlafbezogenen Atmungsstörungen erlaubt;
- Schwere chronische Nierenerkrankung oder Niereninsuffizienz mit Proteinurie (z Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min und/oder Proteinurie, definiert durch das Protein/Kreatinin-Verhältnis im Spot-Urin > 100 mg/mmol;
- Chronische Lebererkrankung (Zirrhose und/oder ALT/AST > 3-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN)), ausgenommen Fälle, in denen erhöhte ALT/AST als Folge einer zugrunde liegenden Muskelerkrankung angesehen werden. Patienten können innerhalb des Zeitfensters erneut untersucht werden, wenn ein einmaliger Messwert aufgrund einer akuten Verletzung wie einer Virusinfektion erhöht ist;
- Vorgeschichte von Krebs (außer lokalisiertem Hautkrebs einschließlich BCC/SCC) in den letzten 5 Jahren;
- Systemische Autoimmun- oder rheumatologische Erkrankung, die in den letzten 12 Monaten nicht in Remission war und/oder eine spezielle Behandlung erforderte. Dies schließt eine signifikante organspezifische Autoimmunerkrankung (z. B. Morbus Basedow) ein, die in den letzten 12 Monaten nicht in Remission war und/oder eine spezifische Behandlung erforderte;
- Alle unverheilten Wunden oder aktiven Infektionen zum Zeitpunkt des Screenings;
- Wenn der Patient innerhalb der letzten 12 Wochen einen Lebendimpfstoff erhalten hat;
- Die Teilnehmer müssen HIV-negativ und Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCVRNA)-Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-negativ sowie Hep-B-Oberflächenantigen-negativ und Hep-B-Core-Antikörper-negativ sein;
Ein oder mehrere der folgenden Bluttestergebnisse beim Screening:
- Gesamtcholesterin > 8 mmol/l (304 mg/dl)
- Triglyceride > 5 mmol/l (>194 mg/dl)
- Hämoglobin < 110 g/l (11 g/dl)
- Thrombozytenzahl < 100 x 109/l
- Neutrophile < 1,5 x 109/l
- Lymphozyten < 1,0 x 109/l
- Anwesenheit beim Screening einer medizinisch signifikanten kardialen, neurologischen, pulmonalen, gastrointestinalen, muskuloskelettalen oder psychiatrischen Erkrankung (einschließlich unkontrollierter Angstzustände und/oder Depressionen), die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, die Studienverfahren einzuhalten, oder die die Interpretation verwirren könnten der klinischen Sicherheit oder IBM-FRS;
- Hat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten des vorherigen Wirkstoffs (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Baseline-Besuch ein Prüfpräparat eingenommen;
- Patient, der andere immunsuppressive oder immunmodulatorische Medikamente einnimmt (einschließlich, aber nicht beschränkt auf vorheriges hochdosiertes Prednisolon (> 10 mg/Tag) in den letzten 4 Wochen, intravenöses Immunglobulin (IVIG) innerhalb der letzten 3 Monate, Methotrexat, Mycophenolat, Sirolimus, Everolimus, Calcineurin Hemmer (Cyclosporin oder Tacrolimus) oder Azathioprin innerhalb der letzten 6 Monate und Rituximab, Alemtuzumab oder andere Biologika innerhalb der letzten 12 Monate);
Andere Medikamente oder Produkte, die den Metabolismus von Sirolimus beeinflussen können (siehe Begleitmedikation in Abschnitt 27), wie die folgenden zum Zeitpunkt des Screenings:
- Starke Inhibitoren von CYP3A4 und/oder P-gp (z. B. Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Telithromycin, Erythromycin oder Clarithromycin)
- Starke Induktoren von CYP3A4 und/oder P-gp (z. B. Rifampicin, Rifabutin, Phenytoin, Phenobarbitol, Johanniskraut);
- Verwendung eines anderen Prüfmedikaments als der Studienmedikation;
Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung:
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen vor der Randomisierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben. WOCBP muss zustimmen, für die Dauer der Studie und für 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung eine „hochwirksame“ Empfängnisverhütung (MHRA-Richtlinien, 2014) anzuwenden.
- Männer, die mit einem WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament und für 30 Tage nach Abschluss der Behandlung Barriereverhütungsmittel (Kondome) zu verwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Sirolimus
2 mg Kapseln einmal täglich
|
Sirolimus ist ein derzeit zugelassenes Medikament, das hauptsächlich zur Immunsuppression nach Nierentransplantationen verwendet wird, um eine Organabstoßung zu verhindern.
Sirolimus wurde ursprünglich wegen seiner immunsuppressiven Wirkung und vorteilhaften Wirkung in einem experimentellen Myositis-Mausmodell als Behandlung bei IBM in Betracht gezogen.(11)
Die Übertragung von Effektor-T-Zellen von betroffenen auf gesunde Tiere führte zu Myositis, aber das Vorhandensein von Treg-Zellen schützte vor der Entwicklung einer Myositis.
Da Sirolimus, das Effektor-T-Zellen abbaut, aber die Treg-Zellen erhält, in diesem Mausmodell der Myositis wirksam war, wurde daher postuliert, dass es auch bei IBM wirksam sein könnte, nicht nur wegen seiner Wirkungen auf Effektor-T-Zellen und Treg-Zellen , sondern auch für seine zusätzlichen Wirkungen auf den Proteinabbau.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
2 mg Kapseln einmal täglich
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Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der IBM Functional Rating Scale (IBM-FRS) von Baseline bis Woche 84
Zeitfenster: Baseline, Woche 84
|
Der IBM-FRS ist eine prägnante und schnelle (ca. 10 Minuten), klinisch verwaltete ordinale Bewertungsskala, die verwendet wird, um die Einschätzung der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Fähigkeiten und Unabhängigkeit zu bestimmen.
Es umfasst 10 Maßnahmen (Schlucken, Handschrift, Essen schneiden und mit Utensilien umgehen, feinmotorische Aufgaben, Ankleiden, Hygiene, Umdrehen im Bett und Anpassen von Decken, Positionswechsel vom Sitzen zum Stehen, Gehen und Treppensteigen), bewertet auf einer Likert-Skala ab 0 (nicht leistungsfähig) bis 4 (normal).
Die Summe der 10 Items ergibt einen Wert zwischen 0 und 40, wobei eine höhere Punktzahl eine geringere funktionelle Einschränkung darstellt.
|
Baseline, Woche 84
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest (6MWT) von Baseline bis Woche 84
Zeitfenster: Baseline, Woche 84
|
Der 6MWT misst die Distanz, die eine Person insgesamt sechs Minuten auf einer harten, ebenen Oberfläche zurücklegen kann.
Der 6MWT ist ein submaximaler Belastungstest zur Beurteilung der aeroben Kapazität und Ausdauer bei Patienten mit Herz-Lungen-Erkrankungen.
Es ist heute ein häufig verwendeter und validierter Test zur Einschätzung der funktionellen Gehfähigkeit bei Patienten mit einer Reihe von chronischen Erkrankungen, einschließlich IBM.
|
Baseline, Woche 84
|
Änderung des Modified Timed Up and Go (mTUG) von Baseline bis Woche 84
Zeitfenster: Baseline, Woche 84
|
Das Timed Up and Go (mTUG) wurde ursprünglich als Instrument zur Bestimmung des Sturzrisikos, der Mobilität, des Gleichgewichts und der Gehfähigkeit bei älteren Menschen entwickelt.
Es wurde seitdem als Ergebnismessung in einem breiteren klinischen Umfeld, einschließlich Myositis, übernommen.
|
Baseline, Woche 84
|
Änderung des manuellen Muskeltests (MMT) von Baseline zu Woche 84
Zeitfenster: Baseline, Woche 84
|
Manueller Muskeltest (MMT) ist eine relativ einfache Methode zur Beurteilung der Kraft eines Patienten in einem Muskel oder einer Muskelgruppe.
Es gibt jedoch ein gewisses Maß an Subjektivität bei der Zuweisung einer Punktzahl.
MMT wird verwendet, um die Veränderung der Kraft während des Studienzeitraums zu beurteilen.
Diese Methode wird routinemäßig in einer klinischen Umgebung durchgeführt und hat sich als zuverlässig erwiesen.
Dieses Tool bewertet die Muskelkraft anhand einer Skala von 0 bis 10 Punkten.
|
Baseline, Woche 84
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mazen Dimachkie, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Myositis
- Myositis, Einschlusskörper
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- Optimism in IBM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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