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Die Auswirkungen der manuellen Therapie auf das Gleichgewicht und die zervikale Propriozeption

30. Oktober 2023 aktualisiert von: Zafer Günendi, Gazi University

Die Auswirkungen der manuellen Therapie im Halsbereich auf das Gleichgewicht und die Propriozeption bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen: Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie

Einleitung: Nackenschmerzen verursachen Störungen sowohl der Propriozeption als auch des Gleichgewichts. Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Effekt der Mobilisierung der Halsregion auf das statische/dynamische Gleichgewicht und die zervikale Propriozeption bei Patienten mit unspezifischen Nackenschmerzen (NSNP) zu bestimmen.

Materialien und Methoden: ... Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen erhielten ein konventionelles Physiotherapieprogramm (Wärmepackung mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation); Zusätzlich erhielt die Versuchsgruppe eine Mobilisierung und die Kontrollgruppe erhielt drei Wochen lang zweimal pro Woche eine Placebo-Mobilisierung. Vorher und 3 Wochen später wurden statisches/dynamisches Gleichgewicht, zervikale Propriozeption, zervikale Beweglichkeit und Schmerzen jeweils mit dem Gerät Kinesthetic Skill Training System 3000, einem Gelenkpositionsfehlertest, einem Gerät zur Beweglichkeit des zervikalen Gelenks und einer visuellen Analogskala bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unspezifische Nackenschmerzen (NSNP) sind eine der häufigsten Ursachen für Nackenschmerzen und treten als Folge von Haltungs- oder mechanischen Ursachen auf, ohne dass eine spezifische Pathologie des Bewegungsapparates oder eine Verletzungsgeschichte vorliegt. Nackenschmerzen führen zu einer Abnahme der Aktivität des tiefen Halsmuskels, der eine große Anzahl von Muskelspindeln enthält, während die Aktivität des oberflächlichen Halsmuskels zunimmt. Abhängig vom Schmerz kommt es zu chemischen Veränderungen in den zervikalen Rezeptoren und es wird eine Differenzierung der Empfindlichkeit der Muskelspindel beobachtet. Diese Veränderungen in den Strukturen der Halsregion prädisponieren zu einer Verschlechterung des Propriozeptionssinns, der ein wichtiger Bestandteil des Gleichgewichts ist. Die Störung der propriozeptiven Fähigkeiten führt zu sensomotorischen Störungen, Muskelhemmung, Muskelatrophie und Muskelermüdung. Eine Veränderung der zervikalen afferenten Informationen kann sich sowohl auf die Propriozeption als auch auf das Gleichgewicht auswirken. Sowohl das Vorhandensein von Nackenschmerzen als auch Störungen im propriozeptiven Sinne können sich negativ auf das Gleichgewicht und die Haltungskontrolle auswirken. In einer Studie, in der Patienten mit Nackenschmerzen mit asymptomatischen Personen verglichen wurden, wurde bei Patienten mit Nackenschmerzen eine Zunahme der Haltungsschwankungen festgestellt, und es wurde festgestellt, dass die erhöhte Schwankung mit der Funktionsstörung des Haltungskontrollsystems verbunden war.

Vor diesem Hintergrund gewinnen Behandlungsansätze, die positiv zur Propriozeption und zum Gleichgewicht beitragen können, bei Patienten mit NSNP an Bedeutung. Obwohl manuelle Therapie bei Patienten mit NSNP sowohl zur Schmerzlinderung als auch zur Erhöhung der Beweglichkeit des Gebärmutterhalses eingesetzt wird, ist die Anzahl der Studien, die die Auswirkungen der manuellen Therapie auf Gleichgewicht und Propriozeption untersuchen, völlig unzureichend.

Es wurde angenommen, dass eine Mobilisierung der Halswirbelsäule die Propriozeption und Beweglichkeit der Halswirbelsäule verbessern, Schmerzen lindern und positiv zum Gleichgewicht beitragen kann. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von Mobilisierungsanwendungen auf das Gleichgewicht und die zervikale Propriozeption bei Patienten mit NSNP zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Gazi University
      • Ankara, Truthahn, 06500
        • Gazi University Faculty of Medicine
      • Ankara, Truthahn, 06560
        • Gazi Univercity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • von einem Physiater NSNP diagnostiziert werden
  • im Alter zwischen 18 und 60 Jahren sein
  • Schmerzen durch Nackenbewegungen haben
  • mindestens in den letzten drei Wochen eine Einschränkung der Halswirbelsäule haben

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische oder orthopädische Erkrankung, die das Gleichgewicht/die Propriozeption beeinträchtigen kann
  • Vorliegen neurologischer/entzündlicher Symptome
  • Vorliegen einer zervikalen Instabilität
  • ein Trauma / eine Operation am Gebärmutterhals / eine schwere Osteoporose haben
  • zur Einnahme von Arzneimitteln, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können (Antidepressiva, Antikonvulsiva, Antihistaminika, Beruhigungsmittel, Betahistin)
  • eine Seh-/Vestibularstörung haben
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: zervikale Mobilisierung
„Rotationsmobilisierung“ wurde nach der detaillierten Auswertung (Symptomlokalisationstests, Sicherheitstests im Halsbereich, Gelenkspieltests, Tests zur Schmerzprovokation/-linderung) gemäß dem Kaltenborn-Evjenth-System im Halsbereich auf das/die symptomatische(n) Segment(e) angewendet. Es wurden fünf Serien von 45-sekündigen Mobilisierungen mit 15-sekündiger Pause durchgeführt. Jeder Patient erhielt 6 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen.
Eine Art manuelle Therapietechnik, die auf die Halswirbelsäule angewendet wird
Andere Namen:
  • Manuelle Therapie
Placebo-Komparator: Placebo-Mobilisierung
Die Placebo-Mobilisierung erfolgte auf die Halsregion in derselben Position und demselben Griff wie die Mobilisierungsgruppe. Die Physiotherapeutin legte ihre Hand auf ein zufällig ausgewähltes Faset, ohne zu drücken oder zu ziehen. Die Dauer der Placebo-Mobilisierung war dieselbe wie die Dauer der anderen Gruppe. Jeder Patient erhielt 6 Behandlungssitzungen über einen Zeitraum von 3 Wochen.
Es wurde auf die zufällig ausgewählte Halswirbelsäule ohne jegliches Drücken oder Ziehen in derselben Position und demselben Griff mit Halswirbelsäulenmobilisierung angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie – 3. Woche
Gleichgewicht gemessen mit dem Kinesthetic Ability Training System 3000 (Med-Fit Systems Inc., Fallbrook, C.A., USA) für statisches und dynamisches Gleichgewicht. Der Anstieg des Gleichgewichtsindex deutet auf eine Verschlechterung des Gleichgewichts hin, während der Rückgang des Index eine Verbesserung der Stabilität darstellt.
Grundlinie – 3. Woche
Zervikale Propriozeption
Zeitfenster: Grundlinie – 3. Woche
Der Positionsfehlertest des Halsgelenks wurde mit dem CROM-Gerät in der Querebene (Rechts- und Linksrotation) durchgeführt. Dem Patienten wurden mit einer Reise-Augenmaske die Augen verbunden. Der Untersucher hielt den Kopf des Patienten und bewegte sich langsam zur Zielposition des Kopfes, die 50 % des maximalen Bewegungsbereichs der Halswirbelsäule entspricht. Wenn der Patient aktiv die gespeicherte Zielposition erreichte, wurde die Differenz zwischen der Zielposition und der erhaltenen Position aufgezeichnet. Jede Testrichtung wurde dreimal durchgeführt und der mittlere Fehler dieser Versuche wurde in der Analyse verwendet.
Grundlinie – 3. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zervikale Beweglichkeit
Zeitfenster: Grundlinie – 3. Woche
Der aktive Bewegungsbereich der Halswirbelsäule wurde mit dem CROM-Gerät (Cervical Range of Motion-Perfomance Attainment Associates, St. Paul, MN, 55117, USA) für jede Richtung (Flexion, Extension, Rechts- und Linksseitenflexion, Rechts- und Linksrotation) gemessen ). Es handelt sich um ein Neigungsmessersystem, das Schwerkraft und magnetische Effekte nutzt.
Grundlinie – 3. Woche
Schmerzen im Gebärmutterhals
Zeitfenster: Grundlinie – 3. Woche
Zur Beurteilung der Schmerzintensität des Patienten wurde die visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Grundlinie – 3. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Nevin Atalay Güzel, Prof., Gazi Univercity

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 24074710-604.01.01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Zervikale Mobilisierung

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