- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04795245
Nicht-interventionelle Studie für Real-World-Daten der Afatinib-Behandlung in der Erstlinieneinstellung und von Folgetherapien für Patienten mit EGFR-Mutation (Advanced Epidermal Growth Factor Receptor)-Mutation-positivem Lungenadenokarzinom
J-REGISTER: Japanische Daten aus der realen Welt zur Behandlung von Afatinib (GIotrif®) in der Erstlinientherapie und Folgetherapien für Patienten mit fortgeschrittenem EGFR-Mutations-positivem Lungenadenokarzinom
Das primäre Ziel ist die Bestätigung der Behandlungszeit (TOT) im Zusammenhang mit der Behandlung mit Afatinib als Erstlinientherapie bei Patienten mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors (EGFR) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Die Beobachtung der Zeit vom Beginn der Erstlinientherapie mit Afatinib bis zum Ende der Folgebehandlung im Real-World-Setting in dieser Studie wird Aufschluss über den Behandlungsablauf der Patienten geben. Das japanische Gesundheitssystem wird es dieser Studie ermöglichen, mehrere Behandlungsoptionen nach der Behandlung mit Afatinib zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Tokyo, Japan, 141-6017
- Nippon Boehringer Ingelheim Co., Ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Patienten, die nach der Markteinführung von Giotrif® am 7. Mai 2014 in jedem Studienzentrum regelmäßig mit Afatinib in der Erstlinientherapie behandelt wurden; Ihre Informationen werden ausgewählt.
Verstorbene Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, sollten nach Möglichkeit aufgenommen werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Mutation des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) mit positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
- Patienten, die mindestens 20 Monate* vor der Dateneingabe mit Afatinib in der Erstlinientherapie behandelt wurden/werden
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung 20 Jahre oder älter sind
- Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt haben (bei Todesfällen oder Lost-to-Follow-up sollten die Anweisungen der Ethikkommission (EC)/Institutional Review Board (IRB) an jedem Standort befolgt werden) * Die Aufnahme ist auf Patienten beschränkt mit Behandlungsbeginn mit Afatinib mindestens 20 Monate vor der Einschreibung, um eine frühzeitige Zensur zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Jede Kontraindikation für Afatinib, wie auf dem Etikett von Giotrif® angegeben
- Patienten, die im Rahmen einer Interventionsstudie mit Afatinib behandelt wurden
- Patienten mit aktiven Hirnmetastasen zu Beginn der Behandlung mit Afatinib* * Patienten mit nicht aktiven Hirnmetastasen (asymptomatischer Zustand) sind geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten, die mit Afatinib behandelt werden
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Afatinib
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungszeit (TOT) mit Afatinib in der Erstlinien-TOT (TOT1)
Zeitfenster: Vom Beginn der Afatinib-Erstlinienbehandlung bis zu 18 Monate und bis zu 36 Monate.
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Time on Treatment (TOT) mit Afatinib in der Erstlinien-TOT (TOT1).
Dies wurde als die Zeit vom Beginn der Afatinib-Erstlinienbehandlung bis zum Ende der Afatinib-Behandlung oder dem Sterbedatum aus irgendeinem Grund bewertet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn Patienten die Erstlinientherapie mit Afatinib nicht abbrachen und bei der Datenextraktion nicht verstarben, wurden sie an dem Tag zensiert, an dem zuletzt nachgewiesen wurde, dass sie eine Erstlinientherapie mit Afatinib erhalten hatten.
Es wird die Überlebenswahrscheinlichkeitsrate (95 %-Konfidenzintervall) im Vergleich zur Zeit bis zum Versagen der Erstbehandlung nach 18 Monaten und nach 36 Monaten angegeben.
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Vom Beginn der Afatinib-Erstlinienbehandlung bis zu 18 Monate und bis zu 36 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Behandlung vom Beginn der Afatinib-Therapie bis zum Ende der Folgetherapien in der Zweitlinientherapie oder zum Tod aus irgendeinem Grund (TOT)
Zeitfenster: Vom Beginn der Afatinib-Therapie bis zu 18 Monaten und bis zu 36 Monaten.
|
Behandlungszeit vom Beginn der Afatinib-Therapie bis zum Ende nachfolgender Therapien in der Zweitlinientherapie oder bis zum Tod jeglicher Ursache (TOT).
Wenn Patienten die Zweitlinienbehandlung nicht abbrachen und bei der Datenextraktion nicht starben, wurden sie an dem Tag zensiert, an dem zuletzt nachgewiesen wurde, dass sie eine Zweitlinienbehandlung erhalten hatten.
Wenn Patienten eine Erstlinienbehandlung erhielten und bei der Datenextraktion nicht zur Zweitlinienbehandlung wechselten, ist die ToT für diese Patienten dieselbe wie die Erstlinien-TOT (ToT1).
Die Überlebenswahrscheinlichkeitsrate (95 %-Konfidenzintervall) im Vergleich zur Zeit bis zum Versagen der Behandlung nach 18 Monaten und nach 36 Monaten wird angegeben.
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Vom Beginn der Afatinib-Therapie bis zu 18 Monaten und bis zu 36 Monaten.
|
|
Behandlungsdauer vom Beginn der Zweitlinienbehandlung bis zum Ende der Zweitlinienbehandlung oder zum Tod aus irgendeinem Grund (TOT2)
Zeitfenster: Vom Beginn der Afatinib-Zweitlinienbehandlung bis zu 18 Monate und bis zu 36 Monate.
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Behandlungszeit vom Beginn der Zweitlinienbehandlung bis zum Ende der Zweitlinienbehandlung oder Tod aus irgendeinem Grund (TOT2).
Wenn Patienten die Zweitlinienbehandlung nicht abbrachen und bei der Datenextraktion nicht starben, wurden sie an dem Tag zensiert, an dem zuletzt nachgewiesen wurde, dass sie eine Zweitlinienbehandlung erhalten hatten.
Es wird die Überlebenswahrscheinlichkeitsrate (95 %-Konfidenzintervall) im Vergleich zur Zeit bis zum Versagen der Zweitlinienbehandlung nach 18 Monaten und nach 36 Monaten angegeben.
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Vom Beginn der Afatinib-Zweitlinienbehandlung bis zu 18 Monate und bis zu 36 Monate.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Afatinib-Therapie bis zu 18 Monaten und bis zu 36 Monaten.
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Wenn Patienten bei der Datenextraktion nicht starben, wurden sie an dem Tag zensiert, an dem das letzte Mal bestätigt wurde, dass sie noch am Leben waren.
Die Überlebenswahrscheinlichkeitsrate (95 %-Konfidenzintervall) nach 18 Monaten und nach 36 Monaten wird angegeben.
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Vom Beginn der Afatinib-Therapie bis zu 18 Monaten und bis zu 36 Monaten.
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Zeit bis zur anfänglichen Dosisreduktion von Afatinib
Zeitfenster: Vom Beginn der Afatinib-Therapie bis zu 18 Monaten und bis zu 36 Monaten.
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Zeit bis zur anfänglichen Dosisreduktion von Afatinib.
Wenn Patienten bei der Datenextraktion die Anfangsdosis von Afatinib nicht reduzierten, wurden sie an dem Tag zensiert, an dem zuletzt nachgewiesen wurde, dass sie die Anfangsdosis von Afatinib oder eine erhöhte Dosis von Afatinib eingenommen hatten.
Es wird die Überlebenswahrscheinlichkeitsrate (95 %-Konfidenzintervall) im Vergleich zur Zeit bis zur anfänglichen Dosisreduktion von Afatinib nach 18 Monaten und 36 Monaten angegeben.
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Vom Beginn der Afatinib-Therapie bis zu 18 Monaten und bis zu 36 Monaten.
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Dosisanpassungen von Afatinib
Zeitfenster: Vom Beginn der Datenextraktion bis zum Ende der Datenextraktion, bis zu 586 Tage.
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Dosisanpassungen von Afatinib.
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Vom Beginn der Datenextraktion bis zum Ende der Datenextraktion, bis zu 586 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom
- Adenokarzinom der Lunge
- Adenokarzinom
- Tyrosinkinase-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Afatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 1200-0322
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Klinische Studien, die von Boehringer Ingelheim gesponsert werden, Phase I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für den Austausch der Rohdaten klinischer Studien und klinischer Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-Plattenepithelkarzinom, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
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