- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04795375
Beratung zu körperlicher Aktivität nach einer bariatrischen Operation
Auswirkungen der Beratung zu körperlicher Aktivität nach einer bariatrischen Operation auf das Aktivitätsniveau und anthropometrische Maßnahmen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bariatrische Chirurgie gilt als die wirksamste Methode zur Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit bei Patienten mit einem BMI ≥ 40 oder einem BMI ≥ 35 mit Komorbidität aufgrund von Fettleibigkeit.
Der postoperative Gewichtsverlust nach jeder Art von bariatrischer Operation hängt weitgehend davon ab, inwieweit die Patienten ihre Essgewohnheiten und ihr Aktivitätsniveau ändern und beibehalten können. Die Übernahme von Bewegungsgewohnheiten kann dazu beitragen, die Ergebnisse nach einer bariatrischen Operation zu optimieren, indem sie beispielsweise zur Gewichtsabnahme nach der Operation beitragen und die fettfreie Körpermasse erhalten.
Um eine Verhaltensänderung hinsichtlich der Anpassung gesunder Lebensgewohnheiten bei adipösen Patienten erfolgreich umzusetzen, ist es wichtig, die Beratung zu körperlicher Aktivität nach der Operation zu fördern und eine wirksame Intervention zu finden, die gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität unterstützen kann.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkung einer Beratung zu körperlicher Aktivität nach einer bariatrischen Operation auf die Menge und Intensität der durchgeführten Aktivitäten, die Lebensqualität sowie anthropometrische und funktionelle Maßnahmen im ersten Jahr nach der Operation zu untersuchen.
Bis zu achtzig Teilnehmer werden für die Studie rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Studienarme (Kontrolle, Intervention) zugeordnet. Die Interventionsgruppe erhält für die folgenden sechs Monate nach der Operation Beratung und Richtlinien zu körperlicher Aktivität.
Alle Teilnehmer erhalten einen Schrittzähler, um die täglichen Schritte sieben Tage lang zu verschiedenen Zeitpunkten vor und nach dem Eingriff zu verfolgen. Zusätzliche Messungen werden bei einer präoperativen Basisbewertung und während des gesamten Versuchs durchgeführt und umfassen anthropometrische Messungen (Gewicht, BMI und Körperzusammensetzung) und funktionelle Messungen (Handgriff, 6-Minuten-Gehtest, Stuhl-Stehtest).
Alle Teilnehmer füllen vor und nach der Intervention einen 7-tägigen internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität, eine Skala zur Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung und einen SF-36-Fragebogen aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Jerusalem, Israel
- Hadassah Ein Kerem Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 40 kg/m2 oder 35 kg/m2 mit Komorbiditäten
- 18 bis 50 Jahre alt
- Der Patient ist gemäß den präoperativen Bewertungsstandards für eine bariatrische Operation geeignet
- Spricht fließend Hebräisch/Arabisch
Ausschlusskriterien:
- Kognitiver Verfall oder schwere psychiatrische oder psychische Erkrankung
- Der Patient wurde in der Vergangenheit einer bariatrischen Operation unterzogen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Orthopädische Erkrankung, die Training und Mobilität einschränkt (z. B. schwere Arthritis, Verletzungen oder Frakturen)
- Herzerkrankungen mit einem Risiko für sportliche Betätigung (Herzinsuffizienz, schwere Aortenstenose, unkontrollierte Arrhythmie und akutes Koronarsyndrom)
- Mittelschwere/schwere Lungenerkrankung oder COPD mit FEV1/FVC <70 % bei einem Lungenfunktionstest
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Die Interventionsgruppe erhält in den sechs Monaten nach der Operation zusätzlich zur routinemäßigen Nachsorge nach einer bariatrischen Operation im Hadassah-Ein Kerem-Krankenhaus eine Beratung und Anleitung zu körperlicher Aktivität durch eine zertifizierte Krankenschwester.
|
Die Beratungstechniken für körperliche Aktivität basieren auf der Selbstbestimmungstheorie und den Fünf-A-Prinzipien (Beurteilen, Beraten, Zustimmen, Unterstützen, Anordnen). Zu den Richtlinien für körperliche Aktivität gehören kombinierte Aerobic- und Widerstandsübungen. Jeder Teilnehmer der Interventionsgruppe erhält persönliche Übungsrezepte gemäß den postoperativen Statuten und Übungsempfehlungen nach einer bariatrischen Operation. Die Teilnehmer erhalten in den ersten sechs Monaten nach der Operation eine langfristige Nachsorge und Begleitung durch persönliche Treffen mit einer zertifizierten Krankenschwester, Telefonanrufe, Motivationsmassagen und Übungsvideos. |
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält die routinemäßige Nachsorge im Hadassah-Ein Kerem-Krankenhaus nach einer bariatrischen Operation, die eine langfristige Nachsorge durch den Chirurgen und einen Ernährungsberater umfasst. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten am Ende des Versuchs eine Beratung zu körperlicher Aktivität durch eine zertifizierte Krankenschwester. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchschnittliche tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase)
|
Durchschnittliche tägliche Schrittzahl der letzten 7 Tage vor jedem Besuch
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase)
|
|
Durchschnittliche tägliche Schrittzahl
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Durchschnittliche tägliche Schrittzahl der letzten 7 Tage vor jedem Besuch
|
1 Jahr nach der Operation
|
|
METs der selbstberichteten körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase)
|
Bewertung der körperlichen Aktivität in METs aus dem selbstberichteten International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-sf).
Die Punktzahl wird in die Kategorien niedrige, mittlere und hohe Intensität der körperlichen Aktivität eingeteilt.
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase)
|
|
METs der selbstberichteten körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Bewertung der körperlichen Aktivität in METs aus dem selbstberichteten International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-sf).
Die Punktzahl wird in die Kategorien niedrige, mittlere und hohe Intensität der körperlichen Aktivität eingeteilt.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des BMI
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Veränderungen der Muskelmasse
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
Messung der Muskelmasse mithilfe einer bioelektrischen Impedanzanalyseskala
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase)
|
Um die körperliche Funktion zu messen, wird der 6-minütige Gehtest in Metern bewertet
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase)
|
|
Setzen Sie sich, um den Test zu bestehen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
Testmesszeit von 5 Wiederholungen zur Beurteilung der funktionellen Kraft der unteren Extremitäten
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Änderungen im Handgriffkrafttest (kg)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
zur Messung der maximalen isometrischen Kraft des Hand- und Unterarmmuskels in KG
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Veränderungen der Selbstwirksamkeit, bewertet durch (SSE) – Skala „Selbstwirksamkeit für körperliche Betätigung“.
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
Selbstwirksamkeitsbewertung auf der Skala „Selbstwirksamkeit bei körperlicher Betätigung“ (Wert 0–90)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet durch den SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase)
|
berichtet im SF-36-Fragebogen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase)
|
|
Veränderung des Gesamtcholesterin-, HDL- und LDL-Spiegels
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
Ergebnisse der Blutuntersuchungen bei der Nachuntersuchung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
|
Veränderung der Glukose- und HbA1c-Werte
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
Ergebnisse der Blutuntersuchungen bei der Nachuntersuchung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bis zu 26 Wochen (Ende der Interventionsphase) und 1 Jahr nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BPA-0965-HMO
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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