- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04798521
TeleHepC-Behandlungsversuch
Oregon HIV/Hepatitis and Opioid Prevention and Engagement (OR-HOPE) Study: Tele-HCV Treatment Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie. In eingehenden qualitativen Interviews werden Einstellungen und Behandlungsbarrieren bewertet.
In Phase 1 werden potenzielle Teilnehmer aus einer praktischen Stichprobe in einer Klinik in Portland gezogen, die Pflege für das städtische Gebiet bereitstellt. Eine anfängliche Zielstichprobe von 100 Hepatitis-C-positiven Teilnehmern wird für die DBS-Validierung eingeschrieben. Die Leistung wird basierend auf dem Feedback des Empfänger-Betriebskurvenmodells neu bewertet und zusätzliche Teilnehmer, falls erforderlich, bis zu einer Gesamtzahl von 100 Hepatitis-C-positiven Teilnehmern eingeschrieben. Insgesamt können 500 potenzielle Teilnehmer gescreent werden, wobei zu erwarten ist, dass 1 von 4 Teilnehmern positiv auf HCV sein wird.
In Phase 2 rekrutieren ländliche Peer-Care-Koordinatoren (PCCs) und Forschungsassistenten bis zu 200 PWUD-Teilnehmer aus bedürftigen ländlichen Bezirken in Oregon. Das Studienpersonal richtet sich speziell an unbehandelte Bevölkerungsgruppen, die aus lokalen Spritzenaustauschprogrammen und direkter Öffentlichkeitsarbeit (z. Gemeinschaftsgrills, Parks, Obdachlosenunterkünfte, Speisekammern usw.). Die Teilnehmer werden ermutigt, andere zum Studienscreening zu überweisen.
Eine Untergruppe von bis zu 40 Studienteilnehmern wird eingehende qualitative Interviews zu ihren Erfahrungen mit der Hepatitis-C-Behandlung führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97205
- Central City Concern
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97232
- Comagine Health
-
Roseburg, Oregon, Vereinigte Staaten, 97471
- HIV Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wohnen im Studiengebiet
- in den letzten 90 Tagen Drogen injiziert haben oder Opioidkonsum ohne Injektion in der Freizeit gemeldet haben
- 18 Jahre oder älter sind
- eine chronisch aktive, unbehandelte Hepatitis C haben (definiert als positive HCV-RNA)
- suchen eine Behandlung für eine Hepatitis-C-Infektion.
- in der Lage sind, sich auf Englisch zu verständigen (das liegt daran, dass weniger als 5 % der Bevölkerung, die wir ansprechen, kein Englisch sprechen; siehe „Nicht englischsprachige Personen“ für weitere Informationen).
- krankenversichert sind
Ausschlusskriterien:
Haben Sie eine dekompensierte Zirrhose, definiert als Child-Turcotte-Pugh (CTP)-Score von 7 oder höher, oder eine CTP-B-Zirrhose. Die CTP-Bewertung setzt sich aus Laborwerten (Bilirubin, Albumin, PT/INR) und klinischen Befunden zusammen, darunter:
- verstärkte Schwellung des Bauches oder der unteren Extremitäten
- Verwirrung im Einklang mit hepatischer Enzephalopathie
- Schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tele-HCV-Behandlung
Teilnehmer, die dem telemedizinischen Interventionsarm zugeordnet sind, werden für eine Behandlungsbewertung durch einen Studienarzt eingeplant.
Für die Mehrheit der Teilnehmer ist dies auch der Behandlungsbeginn.
Wenn zusätzliche Studien für routinemäßige Behandlungsentscheidungen erforderlich sind, unterstützen Peers die Teilnehmer bei der Überwindung von Barrieren im Gesundheitssystem und der Vereinbarung eines zweiten telemedizinischen Besuchs.
|
Den Patienten wird jeweils 4 Wochen lang eine HCV-Medikamentenbehandlung verschrieben.
Der Studienapotheker wird sich in Woche 0, Woche 4 und am Ende der Behandlung telefonisch oder telemedizinisch mit dem Teilnehmer in Verbindung setzen, um 1) die allgemeine Medikamentenverträglichkeit zu bestimmen, 2) die Qualität der Einhaltung zu beurteilen und 3) Medikamente abzugeben.
Kollegen unterstützen die Teilnehmer bei der Einhaltung von Telemedizinterminen und der Navigation bei der Abholung oder Aufbewahrung von Medikamenten.
HCV-Labore werden 12 Wochen nach Ende der Behandlung wiederholt und die Ergebnisse werden dem Teilnehmer des SVR12-Folgebesuchs mit dem Forschungsassistenten zusammen mit Folgeumfragen übermittelt.
Diejenigen, die SVR12 erfolgreich erreichen, werden zu laufenden Methoden zur Schadensminderung beraten.
Diejenigen, die 12 Wochen nach der Behandlung eine anhaltende HCV-Virämie aufweisen, werden zur Wiederaufnahme der Behandlung an gemeindebasierte HCV-Behandlungsanbieter überwiesen.
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Aktiver Komparator: Gemeinschaftsverbindung zur Pflege
Teilnehmer, die dem Community-Linkage-to-Care-Arm zugeordnet sind, schließen das Screening ab, erhalten eine Einschreibung und werden wie im Telemedizin-Arm einer Einverständniserklärung unterzogen.
Nach dem Studieneinschluss und der Registrierung überweist das Forschungspersonal den Teilnehmer an eine örtliche kommunale Gesundheitsklinik, um sich an der Behandlung von Hepatitis C zu beteiligen und sich behandeln zu lassen.
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Nach dem Studieneinschluss und der Registrierung überweist das Forschungspersonal den Teilnehmer an eine örtliche kommunale Gesundheitsklinik, um sich an der Behandlung von Hepatitis C zu beteiligen und sich behandeln zu lassen.
Peers werden den Patienten helfen, sich mit lokalen Ressourcen der Grundversorgung und des Gesundheitsplans in Verbindung zu setzen, und erhalten ein Informationsblatt zu optionalen Kliniken, an denen sie teilnehmen können, und zu Fragen, die sie ihrem Anbieter stellen können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virusreaktion
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer mit anhaltender Virusreaktion nach der HCV-Behandlung.
Die Virusreaktion wird über einen Bluttest gemessen.
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12 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 36 Wochen nach der Behandlung
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Abschluss der HCV-Behandlung, endgültiges Rezept ausgefüllt.
90 % der HCV-Pillen eingenommen
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36 Wochen nach der Behandlung
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Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 4 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die 4 Wochen nach der Studieneinschreibung mit der Behandlung des Hepatitis-C-Virus (HCV) begonnen haben.
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4 Wochen
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Engagement für Ressourcen zur Schadensminderung
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen und 36 Wochen
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Die Teilnehmer nehmen an Umfragen teil, um zu beurteilen, ob sie sich regelmäßig am Substanzkonsum und an Ressourcen zur Schadensminderung in der Gemeinschaft beteiligen.
Die Umfragen wurden zu Baseline, 12 Wochen und 36 Wochen durchgeführt.
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Ausgangswert, 12 Wochen und 36 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TeleHepC
- UH3DA044831 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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