Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der durch den NOL-Index überwachten analgetischen Wirkung bei gesunden Freiwilligen während einer Hypnotherapiesitzung (HYPTHENOL)

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Philippe Richebe, Ciusss de L'Est de l'Île de Montréal

Bewertung der analgetischen Wirkung bei gesunden Freiwilligen, überwacht durch den NOL-Index einer Hypnotherapiesitzung im Vergleich zu einem ruhigen Wachzustand während einer standardisierten thermischen schädlichen Stimulation. Die HYPTHENOL-Studie

bei gesunden Probanden die analgetische Wirkung medizinischer Hypnose im Vergleich zu einem Ruhezustand während einer thermischen schädlichen Stimulation zu bewerten und durch ein quantitatives, objektives Kriterium zu überwachen und in der Literatur zu validieren, das ist der NOL-Index. Die Überwachung des NOL-Index wird es uns ermöglichen um das Niveau der Nozipzeption in Verbindung mit standardisierter thermischer Stimulation zwischen den beiden Zuständen zu bewerten: Hypnotherapie versus Zustand der ruhigen Wache. Jeder Proband der Studie wird den beiden Bedingungen (Hypnose versus ruhiger Beobachtungszustand) unterzogen, während derer der Teilnehmer derselben Art von thermischer Stimulation mit derselben Überwachung der zu untersuchenden Parameter ausgesetzt wird.

Die Entscheidung für jeden Probanden, mit der Hypnosesitzung gegenüber der ruhigen Standby-Sitzung zu beginnen, wird durch Randomisierung gemäß der „Cross-Over“-Auslosung dieser Studie und vor Sitzung 1 entschieden.

Anhand des NOL-Index wollen die Forscher überprüfen, welche reale und objektive Wirkung die Hypnose auf den durch einen standardisierten Schadreiz ausgelösten Schmerz hat.

Wenn die Forscher einen signifikanten Unterschied in den Variationen des NOL-Index nach schädlicher Stimulation zwischen den beiden Situationen (Hypnose versus ruhiger Wachzustand) finden, können die Forscher diese Überwachung in zukünftigen Studien anbieten, um die induzierte hypnotische Trance bei Patienten mit Lokalanästhesie zu verfolgen während einer Operation in Verbindung mit Hypnose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Monozentrischer, prospektiv randomisierter Test im „Crossover“ (jeder Proband ist sein eigener Zeuge), der die analgetische Wirkung einer Hypnotherapiesitzung mit einem ruhigen Bereitschaftszustand vergleicht.

Untersuchte Population: Gesunde Freiwillige, Erwachsene Stichprobengröße: Insgesamt werden 12 Probanden eingeschlossen, von denen jede den zwei Sitzungen mit unterschiedlichen Bedingungen (Hypnose versus ruhiger Wachzustand) unterzogen wird. Die Probanden werden anhand des Hypnotisierbarkeits-Scores der Harvard-Gruppe bewertet und klassifiziert Skala der hypnotischen Anfälligkeit Form A (HGSHS: A), ins Französische übersetzt von Hernan A und J Becchio

Die Teilnehmer werden in 4 Gruppen eingeteilt:

i) Hochgradig hypnotisierbare Gruppe (10-12), ii) Mäßig hypnotisierbare Gruppe (7-9) iii) Leicht hypnotisierbare Gruppe (3-6) iv) Wenig hypnotisierbare Gruppe (0-2) Die ersten beiden Gruppen (Punktzahl 7 u mehr) werden in die experimentelle Studie aufgenommen. Die Auswertung erfolgt nach 2 Zuständen an 2 verschiedenen Tagen, mit einem Mindestabstand zwischen den beiden Sitzungen von 48 Stunden. Zustand Ruhewache mit thermischer Stimulation = Kontrollzustand (Sitzung 1 bzw 2 je nach Randomisierung). Zustand der hypnotischen Trance mit thermischer Stimulation und verbunden mit hypnotischen analgetischen Suggestionen = experimentelle Bedingung (Sitzung 1 oder 2 je nach Randomisierung). Die thermische Stimulation wird mit einer Thermo Q-sense Thermosonde (Medoc Advanced Medical Systems, Israel). Die Sonde wird zuerst kalibriert, bevor sie mit dem Subjekt in Kontakt kommt. Dann wird die Sonde bei allen Probanden und während der beiden Sitzungen (Ruhe und Hypnose) auf der Handflächenseite der linken Hand platziert. Diese Sonde wurde bereits von unserem Team für andere Forschungsarbeiten verwendet und ist absolut sicher, da sie keine Haut verursacht Schaden am Thema. Eigentümer dieses Gerätes ist die Klinik für Anästhesiologie und Schmerzmedizin. Die Temperatur variiert zwischen 30 ° und 50 ° C in etwa 30 Sekunden und stoppt unter drei Bedingungen: wenn das Subjekt auf einen Controller klickt, auf seine Aufforderung hin oder wenn diese Temperatur 50 ° C erreicht. Der NOL-Index: der NOL wird sein Kontinuierlich aufgezeichnet über den PMD200TM-Monitor, erhältlich bei HMR in der aktuellen klinischen Praxis der Anästhesie. Die Registrierung beginnt mit Beginn der Sitzungen und Verfahren. PMD200TM zeichnet auch Herzfrequenzwerte automatisch auf. Sedline (EEG-Monitor Peranästhesie, Masimo, CA, USA) wird ebenfalls mit dem Probanden verbunden, um das Spektrogramm von EEG-Wellen (Elektroenzephalographie) mit oder ohne Hypnose zu beurteilen. Dieser Monitor ist nicht-invasiv und gibt seine Parameter mithilfe einer Elektrode an, die an der Stirn des Probanden haftet. Diese Monitore werden in der üblichen klinischen Anästhesiepraxis verwendet und stehen bei HMR zur Verfügung und werden dort verwendet. Die Daten werden am Ende des Experiments auf völlig anonyme Weise elektronisch exportiert und für einen bestimmten Zeitraum in vertraulichen, anonymen und geschützten elektronischen Dateien der Studie aufbewahrt von 7 Jahren.

Eine Prä-Hypnose-Konsultation mit den Probanden findet kurz vor der Sitzung statt, um einen Ort der Sicherheit zu ernten und seinen wichtigsten Kommunikationskanal zu bewerten, nützliche Informationen für die Realisierung des "schmerzstillenden Handschuhs" zu sammeln, ein Signal mit ihm zu setzen über den Trancezustand entscheiden und ihre Fragen beantworten. Auch wenn das Protokoll standardmäßig aufgebaut ist, bleibt das Protokoll teilnehmerspezifisch und angepasst an den Ort des „sicheren Ortes“ und/oder an die Eigenschaften des Schutzhandschuhs bzw. „ Analgetika-Handschuh", den der Teilnehmer ausgewählt hat.

Eine formelle Hypnosesitzung wird zum Thema eines vom Probanden gewählten Sicherheitsortes durchgeführt. Wenn die Trance bestätigt wird, führen die Ermittler die thermische Stimulation beginnend bei 30 ° C durch und erhöhen die Temperatur bis zu dem vom Probanden gewünschten Stopp (über einen Controller oder auf seine Anfrage). Aus Sicherheitsgründen darf die Stimulation durch diese Thermosonde 50 ° C über 30 Sekunden nicht überschreiten und kann daher keine Verbrennungen verursachen. Die Technik der „analgischen Suggestion“ wird durch einen Schutzhandschuh und eine schmerzstillende Creme durchgeführt, die den Schmerz modulieren wird. Die hypnotische Induktion wird nach einem Standardprotokoll durchgeführt und ist für alle identisch. Es wird ein Skript geschrieben, das alle wichtigen Schritte enthält. Dies ist eine halbstrukturierte Hypnose, die von einer Person zur anderen einem identischen Muster folgt. Nur der angenehme Ort und die Eigenschaften des schmerzstillenden Handschuhs werden sich zwischen den Personen unterscheiden, da es sich um persönliche Entscheidungen handelt. Dies ist wichtig, um eine Permissivität in der Hypnose zu bewahren und sie gemäß den Empfehlungen der permissiven Hypnose an jedes Thema anzupassen.

Das Verfahren folgt dem folgenden Protokoll:

  • Ruhiger Ruhezustand von 3 Minuten.- Hypnotische Induktion durch atemgesteuerte Katalepsie der Augen. Das Interview findet an einem Ort der Sicherheit oder Freizeitbeschäftigung durch Dissoziations- und Verwirrungstechniken statt.- Der Ort der Sicherheit, diese Aktivität wird für jedes Thema spezifisch und persönlich sein.
  • Der Schmerzmittelvorschlag wird durch einen "Schutzhandschuh" gegeben. Der hypnotische Zustand gilt als erreicht, wenn die Testperson dies dem Kliniker durch ein zuvor installiertes Signal und als Antwort auf drei Fragen anzeigt: "Fühlen sich die Teilnehmer wohl, wo sie sind ?"; "Haben die Teilnehmer den Handschuh und die Creme direkt auf ihre Hand gelegt?";" Ist die Hand gut geschützt?". Der hypnotische Zustand wird bestätigt, wenn die Testperson die 3 Fragen mit "Ja" beantwortet. Wenn das Wohlbefinden des Patienten nicht zufriedenstellend ist, wird der Therapeut die hypnotische Trance mit anderen Vorschlägen vertiefen und die Zeit abwarten, die der Patient benötigt, um diesen Zustand zu erreichen. Wenn das Subjekt trotzdem den gewünschten Zustand nicht erreichen kann, wird das Subjekt als resistent eingestuft und als solches analysiert. Eine objektive Bewertung der Trancezeichen wird von einem externen Beobachter vorgenommen, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der folgenden Punkte festzustellen Zeichen - Unbeweglichkeit des Körpers - Verlangsamung der Atmung - Verlangsamung der Bewegungen - Verlangsamung der Reaktionen und Ideen: Verlangsamung der Sprache und veränderte Stimme - Variation der Gesichtsfarbe: Blässe, Rötung - entspannte Gesichtsmuskeln - Veränderung des gesamten Muskeltonus - starrer Blick - modifiziertes Schlucken: verlangsamt oder verstärkt - Aufwachverhalten am Ende der Trance: Blinzeln, Reiben der Augen, Gähnen. Am Ende der Sitzung wird mit dem Probanden eine Bewertung des Wahrnehmungs-Schmerz-Scores vorgenommen: P0: nein Wahrnehmung oder Schmerz, P1: Wahrnehmung, aber kein Schmerz, P2: Wahrnehmung und durchschnittlicher Schmerz, P3: Wahrnehmung und Schmerz vorhanden, P4: starke Schmerzwahrnehmung

Zum Zustand „Kontrolle“, also ohne Hypnose:

  • Dies sind die gleichen Themen des Studiums. - Die Teilnehmer werden für mindestens 3 Minuten in eine ruhige Standby-Situation gebracht, in Ruhe, in Rückenlage, mit geschlossenen Augen.
  • Die Sonde liefert auch in 30 Sekunden eine zunehmende Wärmeintensität von 30 ° bis zu einem sicheren Maximum von 50 °. Eine identische Auswertung des Wahrnehmungs-Schmerz-Scores erfolgt mit dem Teilnehmer am Ende der Sitzung. Statistischer Plan: Nach früheren Studien, die in unserer Abteilung durchgeführt wurden, die Variation des NOL (Delta-NOL)-Index nach einer schädlichen Stimulation ohne Analgetika beträgt etwa 15 +/- 5. Durch die Verwendung eines Analgetikums wie N2O konnte dieser Delta-NOL um etwa 35 % gesenkt werden (Richebé et al., im Druck im European Journal of Anaesthetic).

In der Annahme, dass Hypnotherapie auch dieses Delta-NOL um 40 % reduzieren könnte, mit einem Alpha auf 0,05 und einer Power von 80 % und einem bilateralen Test, wird die Anzahl der Probanden, die erforderlich ist, um unser Hauptziel zu erreichen, 12 betragen. Die Forscher erwarten keinen Verlust an Follow-up während dieser Studie an gesunden freiwilligen Probanden. Die Ermittler werden daher insgesamt 12 Teilnehmer einbeziehen, die während des Screenings > 6 auf der oben genannten Hypnotisierbarkeitsskala gescannt haben.

Datenanalysen:

Statistische Analysen werden mit Version 9.4 oder höher von SAS durchgeführt. Das Signifikanzniveau wird bilateral auf 0,05 festgelegt, sofern nicht anders angegeben. Kontinuierliche Daten werden als Durchschnitt oder Median mit dem entsprechenden Dispersionsindex (Standardabweichung (SD) oder Interquartilbereich) ausgedrückt. Die kategorialen Daten werden in Zahlen mit Proportionen ausgedrückt. Konfidenzintervalle (KI) werden auf einem Niveau von 95 % ausgedrückt. Die Normalverteilung kontinuierlicher Variablen wird mit dem Shapiro-Wilk-Test bewertet. Der Vergleich dieser Variablen wird unter Verwendung des Student's t-Tests durchgeführt, wenn die Verteilung normal ist, und unter Verwendung des nichtparametrischen Mann-Whitney-Tests andernfalls. Die kategorialen Variablen werden mit dem Khi-two-Test analysiert, wenn die Anzahl der Probanden in allen Gruppen ≥ 5 ist, und ansonsten mit dem exakten Fisher-Test.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H1T2M4
        • CIUSSS de l'Est de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden ASA-Score I, II Alter 18 oder älter

    • Akzeptanz von Protokoll und Hypnose im Allgemeinen
    • Gute Französischkenntnisse
    • Zustimmung zur Einhaltung der Empfehlungen des Protokolls Score der Stanford-Hildegard-Hypnotisierbarkeitsskala (HGSHS: A) >6

Ausschlusskriterien:

  • Psychiatrische oder neurologische Pathologie, die die Teilnahme am Protokoll erschwert

    • Drogen- oder Alkoholkonsum innerhalb von 24 Stunden nach den Auswertungstests und dem Protokoll
    • Analgetikakonsum innerhalb von 24 Stunden vor dem Test (Tests und Studie)
    • Schwangere Frau
    • Übliche Praxis der Sophrologie, Hypnose oder Meditation
    • Score der Stanford-Hildegard-Hypnotisierbarkeitsskala (HGSHS: A) <6.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ruhige Wachgruppe
ruhige Wachzustandsgruppe
Gesunde Freiwillige beobachten 3 Minuten ruhigen Wachzustand vor der standardisierten thermischen schädlichen Stimulation
Experimental: Hypnose Sitzung
Hypnosesitzungsgruppe

Die hypnotische Induktion wird nach einem Standardprotokoll durchgeführt und ist für alle identisch.

Es wird ein Skript geschrieben, das alle wichtigen Schritte enthält. .Nur der angenehme Sitz und die Eigenschaften des schmerzstillenden Handschuhs unterscheiden sich zwischen den Probanden .the Das Verfahren folgt dem folgenden Protokoll:

  • Ruhiger Ruhezustand von 3 Minuten.
  • Hypnotische Induktion durch atemgesteuerte Katalepsie der Augen.
  • Die Hypnosesitzung findet an einem sicheren Ort statt, mit Handschuhschutz durch Dissoziations- und Verwirrungstechniken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delta Nol Index (keine Einheit)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach der Standard-Thermostimulation (STS) für jeden Probanden
Bewerten Sie bei gesunden Freiwilligen unter Hypnose im Vergleich zu ihrer eigenen Kontrolle in einem ruhigen Zustand die Variabilität des NOL-Index (Delta-NOL), der die Differenz zwischen dem Wert des Peaks (Durchschnitt von 3 Werten um den NOL-Peak) minus dem basalen Prä- Reizwert, nach standardisierter thermischer Stimulation
Von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach der Standard-Thermostimulation (STS) für jeden Probanden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basalwert des NOL-Index (keine Einheit)
Zeitfenster: von 5 Minuten bis 1 Minute vor der Stimulation (STS)
Beurteilen Sie bei Freiwilligen unter Hypnose im Vergleich zu ihrer eigenen Kontrolle (ruhiger Zustand) das Grundniveau der NOL
von 5 Minuten bis 1 Minute vor der Stimulation (STS)
Spitzenwert für NOL (ohne Einheit)
Zeitfenster: vom Start bis 5 Minuten nach Stimulation (STS)
Bewerten Sie bei gesunden Freiwilligen unter Hypnose im Vergleich zu ihrer eigenen Kontrolle (ruhiger Zustand) den Spitzenwert für NOL vor und nach Stimulation STS
vom Start bis 5 Minuten nach Stimulation (STS)
Fläche unter der Kurve (AUC) für NOL (keine Einheit)
Zeitfenster: vom Start bis 5 Minuten nach Stimulation (STS)
Bewerten Sie bei gesunden Freiwilligen unter Hypnose im Vergleich zu ihrer eigenen Kontrolle (ruhiger Zustand) die AUC für NOL
vom Start bis 5 Minuten nach Stimulation (STS)
Spitzenwert der Herzfrequenz (HF) (Einheit: Schläge pro Minute)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach der Stimulation (STS)
Bewerten Sie bei gesunden Freiwilligen unter Hypnose im Vergleich zu ihrer eigenen Kontrolle (ruhiger Zustand) die Variation der HF vor und nach der Stimulation (STS)
Von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach der Stimulation (STS)
Aera Under the Curve (AUC) der Herzfrequenz (HR) (Einheit: Schlag pro Minute)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach der Stimulation (STS)
Bewerten Sie bei gesunden Freiwilligen unter Hypnose im Vergleich zu ihrer eigenen Kontrolle (ruhiger Zustand) die Variation der HF vor und nach der Stimulation (STS)
Von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach der Stimulation (STS)
Spitzenwert des mittleren arteriellen Blutdrucks (MABP) (Einheit: mmHg)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach der Stimulation (STS)
Bewerten Sie bei gesunden Probanden unter Hypnose im Vergleich zu ihrer eigenen Kontrolle (ruhiger Zustand) die MABP-Variation vor und nach der Stimulation (STS)
Von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach der Stimulation (STS)
Fläche unter der Kurve (AUC) des mittleren arteriellen Blutdrucks (MABP) (Einheit: mmHg)
Zeitfenster: Von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach der Stimulation (STS)
Bewerten Sie bei gesunden Probanden unter Hypnose im Vergleich zu ihrer eigenen Kontrolle (ruhiger Zustand) die MABP-Variation vor und nach der Stimulation (STS)
Von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach der Stimulation (STS)
Spitzenwert des Bispektralindex (BIS) (keine Einheit)
Zeitfenster: von 1 Minute bis 5 Minuten nach Stimulation (STS)
Bewerten Sie den BIS-Index vor und nach der Stimulation (STS) bei gesunden Freiwilligen unter Hypnose im Vergleich zu ihrer eigenen Kontrolle (ruhiger Zustand)
von 1 Minute bis 5 Minuten nach Stimulation (STS)
Fläche unter der Kurve) des Bispektralindex (BIS) (keine Einheit)
Zeitfenster: von 1 Minute bis 5 Minuten nach Stimulation (STS)
Bewerten Sie den BIS-Index vor und nach der Stimulation (STS) bei gesunden Freiwilligen unter Hypnose im Vergleich zu ihrer eigenen Kontrolle (ruhiger Zustand)
von 1 Minute bis 5 Minuten nach Stimulation (STS)
Schmerzwerte (von 0 bis 10) (keine Einheit)
Zeitfenster: 5 Minuten nach Stimulation (STS)
Bewerten Sie bei gesunden Probanden unter Hypnose im Vergleich zu ihrer eigenen Kontrolle (ruhiger Zustand) den Schmerz-Score
5 Minuten nach Stimulation (STS)
Schmerzwahrnehmung (ja/nein)
Zeitfenster: 5 Minuten nach Stimulation (STS)
Bewerten Sie bei gesunden Probanden unter Hypnose versus ihrer eigenen Kontrolle (ruhiger Zustand) die Schmerzwahrnehmung
5 Minuten nach Stimulation (STS)
Hypnotische Transwahrnehmung (ja/nein)
Zeitfenster: 2 Minuten vor der Stimulation (STS)
Bewerten Sie nur in der Hypnosegruppe
2 Minuten vor der Stimulation (STS)
Verschleppungseffekt (Expositionsordnung) (keine Einheit)
Zeitfenster: von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach der Stimulation (STS)
Bewerten Sie Variationen des NOL-Index gemäß dem Randomisierungsbereich des „Carry-over-Effekts“ (Reihenfolge der Exposition gegenüber Hypnose) während der experimentellen Stimulation (STS)
von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach der Stimulation (STS)
Spitzenwert des NOL-Index (keine Einheit)
Zeitfenster: von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach schmerzhafter Suggestion
Bewerten Sie die Variation des NOL-Index mit schmerzhafter Suggestion in Zwei-Zustands-Ruhe und Hypnose ohne Stimulation STS
von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach schmerzhafter Suggestion
Fläche unter der Kurve (AUC) des NOL-Index
Zeitfenster: von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach schmerzhafter Suggestion
Bewerten Sie die Variation des NOL-Index mit schmerzhafter Suggestion in Zwei-Zustands-Ruhe und Hypnose ohne Stimulation STS
von 1 Minute vor bis 5 Minuten nach schmerzhafter Suggestion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-2542

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur ruhige Wachgruppe

Abonnieren