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Intrapulmonale Pharmakokinetik von XNW4107, Imipenem und Cilastatin bei gesunden Probanden

15. Februar 2023 aktualisiert von: Evopoint Biosciences Inc.

Eine offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und intrapulmonalen Pharmakokinetik von XNW4107, Imipenem und Cilastatin bei gesunden Probanden

Dies ist eine offene, monozentrische Phase-1-Studie mit XNW4107 und intravenös verabreichtem Imipenem/Cilastatin.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
        • Pulmonary Associates PA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Erwachsene männliche oder weibliche Probanden zwischen 18 und 55 Jahren (beide einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings;

    2. BMI ≥ 18,5 und ≤ 32 (kg/m²) und Gewicht zwischen 55,0 und 100,0 kg (beide inklusive);

    3. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anomalien, wie vom Ermittler auf der Grundlage von Screening-Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG, Hämatologie, Biochemie, Gerinnung und Urinanalyse beurteilt;

    4. Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von mindestens 80 % des vorhergesagten Werts beim Screening;

    5. Nichtraucher (ohne Verwendung anderer Tabak-, Nikotin- oder Marihuana-haltiger Produkte in irgendeiner Form), wie durch die Vorgeschichte dokumentiert (kein Nikotin- oder Marihuana-Konsum innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening);

    6. Negativer Drogen-, Alkohol- oder Cotinintest im Urin beim Screening und Check-in (Tag -1);

    7. Teilnehmer im gebärfähigen Alter (männlich oder weiblich) müssen bereit sein, Verhütungsmittel anzuwenden

    8. Fähigkeit und Bereitschaft, 72 Stunden vor der Verabreichung des Studienmedikaments auf Alkohol, Koffein, xanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (Kaffee, Tee, Schokolade und koffeinhaltige Limonaden, Cola usw.) oder Produkte zu verzichten, die eines davon enthalten bis zur Entlassung aus der Klinik.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorgeschichte oder Vorhandensein signifikanter onkologischer, kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, vaskulärer oder neurologischer Erkrankungen, einschließlich akuter Erkrankungen oder Operationen innerhalb der letzten 3 Monate, die vom Ermittler als klinisch eingestuft wurden relevant;

    2. Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten) einer bekannten oder vermuteten Clostridium-difficile-Infektion;

    3. Anfallsleiden in der Anamnese;

    4. Positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab);

    5. Positiver RT-PCR-Test auf schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) beim Screening;

    6. Enger Kontakt mit Personen, die beim Screening oder Check-in oder innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening positiv auf eine SARS-CoV-2-Infektion getestet wurden oder Symptome im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Infektion aufweisen.

    7. Elektrokardiogramm (EKG) mit einer QTcF-Intervalldauer von mindestens 450 ms für Männer und 470 ms für Frauen, erhalten nach mindestens 5 Minuten in Rücken- oder Halbrückenlage in ruhiger Ruhe beim Screening oder Check-in (Tag -1 );

    8. Probanden mit einer der folgenden Anomalien der Laborwerte beim Screening oder vor der Entbindung, einschließlich: a. Leukozytenzahl < 3.000/mm³, Hämoglobin < 11 g/dL; B. Absolute Neutrophilenzahl < 1.200/mm³, Thrombozytenzahl < 120.000/mm³; C. Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) für das Referenzlabor;

    9. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 5 Jahre;

    10. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von Hormonersatztherapien und Verhütungsmitteln, die in Einschlusskriterium Nr. 10 aufgeführt sind), einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Sucralfat oder pflanzlicher Präparate innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in (Tag -1) oder Verwendung eines rezeptfreien Medikaments, Paracetamol (>2 g/Tag), Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Fischleberöl) innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in (Tag -1); oder Probenecid oder Valproinsäure innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in (Tag -1);

    11. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen β-Lactam-Antibiotika oder Arzneimittel, die Sulfobutylether-β-Cyclodextrin-Natrium (SBECD) als Hilfsstoff enthalten (z. Tegretol, Vfend, Geodon und Noxafil);

    12. Vorgeschichte signifikanter multipler und/oder schwerer Allergien (einschließlich Latexallergie); anaphylaktische Reaktion; oder erhebliches verschreibungspflichtiges Medikament, nicht verschreibungspflichtiges Medikament oder Nahrungsmittelunverträglichkeit.

    13. Spende von Blut oder Plasma innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in (Tag 1) oder Verlust von mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 30 Tagen vor dem Check-in (Tag 1) oder Erhalt eines Blutes Transfusion innerhalb von 1 Jahr nach Studieneinschreibung;

    14. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening;

    15. Eine Frau, die schwanger ist oder stillt;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fünf Dosen von XNW4107 mit Imipenem/Cilastatin
Jeder Proband erhält insgesamt fünf Dosen von 250 mg XNW4107 in Kombination mit 500 mg Imipenem/500 mg Cilastatin per IV-Infusion, die alle 6 Stunden verabreicht wird, wobei jede Verabreichung über 60 Minuten infundiert wird.
Fünf Dosen von 250 mg XNW4107 in Kombination mit 500 mg Imipenem/500 mg Cilastatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrationskurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Probe (AUC0-t) der Plasma-PK und Lungenpenetration von XNW4107, Imipenem und Cilastatin bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der fünften Dosis
Vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der fünften Dosis
Auf unendlich extrapolierte AUC (AUC0-∞) der Plasma-PK und Lungenpenetration von XNW4107, Imipenem und Cilastatin bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Stunden nach der fünften Dosis
Von der Grundlinie bis 12 Stunden nach der fünften Dosis
AUC vom Zeitpunkt null bis 6 Stunden nach Beginn der Infusion (AUC0-6) der Plasma-PK und Lungenpenetration von XNW4107, Imipenem und Cilastatin bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der fünften Dosis
Vom Ausgangswert bis 6 Stunden nach der fünften Dosis
Maximale Konzentration (Cmax) der Plasma-PK und Lungenpenetration von XNW4107, Imipenem und Cilastatin bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der fünften Dosis
Vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der fünften Dosis
Mindestkonzentration (Cmin) der Plasma-PK und Lungenpenetration von XNW4107, Imipenem und Cilastatin bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der fünften Dosis
Vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der fünften Dosis
Zeit bis zur Cmax (tmax) der Plasma-PK und Lungenpenetration von XNW4107, Imipenem und Cilastatin bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Stunden nach der fünften Dosis
Von der Grundlinie bis 12 Stunden nach der fünften Dosis
Die terminale Halbwertszeit (t1/2) der Plasma-PK und Lungenpenetration von XNW4107, Imipenem und Cilastatin bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der fünften Dosis
Vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der fünften Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten hämatologischen Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Sicherheit und Verträglichkeit bis zum letzten Studienbesuch, beurteilt anhand der Inzidenz behandlungsbedingter UE zusammen mit klinisch signifikanten Änderungen der klinischen Laborwerte der Hämatologie gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich der Leukozytenzahl mit Differential (Gesamt und % der Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophilen). und Basophile), Erythrozytenzahl in m/mm³, Hämoglobin in g/dL, Hämatokrit in % und Thrombozytenzahl m/mm³.
Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Gerinnungsnebenwirkungen gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Sicherheit und Verträglichkeit bis zum letzten Studienbesuch, beurteilt anhand der Inzidenz behandlungsbedingter UE zusammen mit klinisch signifikanten Änderungen der klinischen Laborwerte der Gerinnung, einschließlich Prothrombinzeit in Sekunden, aktivierte partielle Thromboplastinzeit in Sekunden und International Normalized Ratio (INR ).
Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen der Biochemie, wie von CTCAE v5.0 bewertet.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Sicherheit und Verträglichkeit bis zum letzten Studienbesuch, beurteilt anhand der Inzidenz behandlungsbedingter UE zusammen mit klinisch signifikanten Änderungen der klinischen Laborwerte der Biochemie gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Natrium in mmol/l, Calcium in mg/dl, Phosphat in mg/dl , Kalium in mmol/L, Chlorid in mmol/L, Glukose in mg/dl, BUN in mg/dl, Harnsäure in mg/dl, Kreatinin in mg/dL, Kreatinkinase in IE/L, Kreatinin-Clearance berechnet in ml /min/1,73m² , Gesamtbilirubin in mg/dL, direktes Bilirubin in mg/dL, alkalische Phosphatase in IE/L, ALT in IE/L, AST in IE/L, Laktatdehydrogenase in IE/L, Gamma-Glutamyltransferase in IE/L, Gesamtprotein in g/dL, Albumin in g/dL, Triglyceride in mg/dL und Cholesterin in mg/dL.
Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen der Urinanalyse gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Sicherheit und Verträglichkeit bis zum letzten Studienbesuch, beurteilt anhand der Inzidenz behandlungsbedingter UE zusammen mit klinisch signifikanten Veränderungen der klinischen Laborwerte der Urinanalyse gegenüber dem Ausgangswert Spezifisches Gewicht, pH-Wert, Leukozytenesterase, Protein, Glukose, Ketone, Bilirubin, Blut, Nitrit, Urobilinogen. [Zeit
Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen der körperlichen Untersuchung, wie von CTCAE v5.0 bewertet.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Sicherheit und Verträglichkeit bis zum letzten Studienbesuch, bewertet anhand der Inzidenz behandlungsbedingter UE zusammen mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei der körperlichen Untersuchung der folgenden Körpersysteme: HEENT; kardiovaskulär, respiratorisch, gastrointestinal, dermatologisch, muskuloskelettal, Nervensystem, Lymphknoten und allgemeines Erscheinungsbild, und in Kilogramm, Größe in Metern und Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m² anzugeben.
Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen der Vitalfunktionen gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Sicherheit und Verträglichkeit bis zum letzten Studienbesuch, bewertet anhand der Inzidenz von behandlungsbedingten UE zusammen mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalzeichen (systolischer und diastolischer Blutdruck in mmHg, Herzfrequenz in Schlägen pro Minute, Atemfrequenz in Atemzügen pro Minute) gegenüber dem Ausgangswert min und orale Temperatur in Grad Celsius).
Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG) gemäß CTCAE v5.0.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zum 9. Tag
Sicherheit und Verträglichkeit bis zum letzten Studienbesuch, bewertet anhand der Inzidenz von behandlungsbedingten UE zusammen mit klinisch signifikanten Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-Elektrokardiogramm, einschließlich Herzfrequenz (bpm), RR-Intervall (ms), PR-Intervall (ms), QRS(ms), QT(ms) und QTcF(ms).
Von der Grundlinie bis zum 9. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bakterielle Infektionen

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