- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04806776
Häufigkeit von Verbandswechseln und bakterieller Besiedelung auf der pädiatrischen Intensivstation
12. April 2023 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University
Verbandswechsel bei zentralvenösem Katheter und bakterielle Besiedelung auf der pädiatrischen Intensivstation
Diese Studie ist ein Nichtunterlegenheitsstudiendesign. Die Beziehung zwischen dem Verbandswechsel 24 Stunden nach der ZVK-Katheterisierung (zentraler Venenkatheter) und der bakteriellen Besiedelung der Haut.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein zentraler Venenkatheter (ZVK) wurde direkt durch die Jugularvene, die Schlüsselbeinvene und die Oberschenkelvene punktiert, und seine Spitze befindet sich in der oberen Hohlvene oder der unteren Hohlvene.
CVC wird aufgrund seiner vielen Vorteile auf der Intensivstation häufig eingesetzt.
Allerdings kann CVC als invasive Punktionsmethode mehr Komplikationen mit sich bringen.
Die Inzidenz von zentrallinienassoziierten Blutstrominfektionen (CLABSI) betrug 1,33–31,6/1000
Tag der Katheterisierung, und die Sterblichkeitsrate aufgrund von ZVK-assoziierten Blutbahninfektionen beträgt 3–5 %.
Daher haben verschiedene Organisationen Richtlinien zur Vorbeugung von CLABSI und eine Zusammenfassung der besten Evidenz formuliert.
Von Oktober 2019 bis April 2020, mit dem Kinderkrankenhaus der Fudan-Universität als führende Einheit, der PICU des Kinderkrankenhauses der Zhejiang-Universität, dem Anhui-Kinderkrankenhaus, dem Xiamen-Kinderkrankenhaus, dem Shenzhen-Kinderkrankenhaus und dem Frauen- und Kinderkrankenhaus in Guangzhou als Kooperationseinheiten , führte zentrale Venenkatheterisierung von Kindern durch Multi-Center-Forschung zu bewährten Verfahren für Management und Wartung.
Es wurde festgestellt, dass das Wechseln von Verbänden 24 Stunden nach der Katheterisierung die Inzidenz von MARSI erhöhen kann, und das wiederholte Freilegen von Verbänden kann auch die Inzidenz von CLABSI erhöhen.
Das Forschungsteam kehrte zu den ursprünglichen Beweisen zurück und konsultierte die Richtlinien.
Es wurde festgestellt, dass: Unter der Prämisse, die maximale aseptische Katheterisierung zu erreichen, in den Richtlinien verschiedener Institutionen nicht erwähnt wurde, dass die Anwendung 24 Stunden nach der Katheterisierung ersetzt werden sollte; die Beweise wurden jedoch in der Zusammenfassung der Beweise erwähnt, aber es gab keine Unterstützung durch die relevante Originalliteratur.
Es lohnt sich daher zu diskutieren, ob Kinder 24 Stunden nach der Katheterisierung den Verband wechseln müssen.
Diese Studie ist ein Nichtunterlegenheitsstudiendesign.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
280
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 201102
- Children's Hospital of Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ZVK-Katheter wurde am Forschungsstandort (einschließlich Operationssaal und PICU) platziert;
- während der Forschungszeit wurde nur ein ZVK-Katheter gelegt
Ausschlusskriterien:
- Katheter wurde aus einem anderen Krankenhaus und im Notfall eingeführt;
- die Spitze des ZVK-Katheters befand sich nicht in der oberen und unteren Hohlvene;
- Kinder hatten vor der Studie CLABSI in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 24h Verbandswechsel
Der erste Verbandswechsel und die Probenentnahme wurden 24 Stunden nach der Katheterisierung im Operationssaal oder auf der PICU abgeschlossen. Dann wurden der zweite Verbandswechsel und die Probenentnahme 7 Tage später abgeschlossen (wenn keine klinischen Anzeichen vorliegen, wie z. B. Blutverlust).
|
Der erste Verbandswechsel und die Probenahme wurden 24 Stunden nach der Katheterisierung im Operationssaal oder auf der PICU abgeschlossen. Als die Pflegekraft am Bett den Verband entfernte, verwendeten die Forscher 4 Wattestäbchen mit normaler Kochsalzlösung, um die Haut unter dem Verband abzuwischen.
Nehmen Sie den Einstichpunkt als Zentrum und wischen Sie mit 4 Wattestäbchen 4 Punkte in nordwestlicher, nordöstlicher, südöstlicher und nordöstlicher Richtung 1 cm vom Einstichpunkt entfernt separat ab. Dann wurde die Probe an das Labor geliefert. Dann wurden der zweite Verbandswechsel und die Probenahme abgeschlossen 7 Tage später (wenn keine klinische Indikation vorliegt, wie z. B. Blutverlust).
|
|
Experimental: 7d Verbandwechsel
Der Verbandswechsel und die Probenahme wurden 7 Tage nach der Katheterisierung im Operationssaal oder auf der PICU abgeschlossen (wenn keine klinischen Anzeichen vorliegen, tritt ein solches Auslaufen von Blut auf).
|
Der erste Verbandswechsel und die Probenahme wurden 7 Tage nach der Katheterisierung im Operationssaal oder auf der PICU abgeschlossen. Als die Pflegekraft am Bett den Verband entfernte, verwendeten die Forscher 4 Wattestäbchen mit normaler Kochsalzlösung, um die Haut unter dem Verband abzuwischen.
Nehmen Sie den Einstichpunkt als Zentrum und wischen Sie mit 4 Wattestäbchen 4 Punkte in nordwestlicher, nordöstlicher, südöstlicher und nordöstlicher Richtung 1 cm vom Einstichpunkt entfernt separat ab. Dann wird die Probe an das Labor geliefert. solches Auslaufen, Blut).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von bakterieller Besiedelung der Haut unter dem Verband
Zeitfenster: 7 Tage oder 8 Tage zentrale Venenkathetereinführung
|
Inzidenz einer bakteriellen Besiedelung der Haut unter dem Verband: 7 Tage oder 8 Tage nach dem Einsetzen, wenn die Pflegekraft den ZVK-Verband wechselt. Die Forscher verwendeten 4 Wattestäbchen mit normaler Kochsalzlösung, um die Haut unter dem Verband abzuwischen.
Nehmen Sie den Einstichpunkt als Zentrum und wischen Sie mit 4 Wattestäbchen 4 Punkte in nordwestlicher, nordöstlicher, südöstlicher und nordöstlicher Richtung 1 cm vom Einstichpunkt entfernt separat ab.
Die Proben wurden jeweils auf Petrischalen inokuliert. Art und Menge der Bakterien werden vom Labor mitgeteilt.
Die Koloniezahl über 20 CFU (koloniebildende Einheiten) / cm2 bedeutet, dass eine bakterielle Besiedlung stattgefunden hat.
|
7 Tage oder 8 Tage zentrale Venenkathetereinführung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Hautverletzungen im Zusammenhang mit medizinischen Klebstoffen (MARSI)
Zeitfenster: von cvc einfügen zu 7days oder 8days
|
MARSI:anhaltendes Erythem und/oder andere Hautanomalien innerhalb von 30 Minuten oder länger, nachdem die Pflegekraft die Verbände gewechselt hat
|
von cvc einfügen zu 7days oder 8days
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ying Gu, doctor, Children's Hospital of Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FNDGJ202008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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