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Häufigkeit von Verbandswechseln und bakterieller Besiedelung auf der pädiatrischen Intensivstation

12. April 2023 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University

Verbandswechsel bei zentralvenösem Katheter und bakterielle Besiedelung auf der pädiatrischen Intensivstation

Diese Studie ist ein Nichtunterlegenheitsstudiendesign. Die Beziehung zwischen dem Verbandswechsel 24 Stunden nach der ZVK-Katheterisierung (zentraler Venenkatheter) und der bakteriellen Besiedelung der Haut.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein zentraler Venenkatheter (ZVK) wurde direkt durch die Jugularvene, die Schlüsselbeinvene und die Oberschenkelvene punktiert, und seine Spitze befindet sich in der oberen Hohlvene oder der unteren Hohlvene. CVC wird aufgrund seiner vielen Vorteile auf der Intensivstation häufig eingesetzt. Allerdings kann CVC als invasive Punktionsmethode mehr Komplikationen mit sich bringen. Die Inzidenz von zentrallinienassoziierten Blutstrominfektionen (CLABSI) betrug 1,33–31,6/1000 Tag der Katheterisierung, und die Sterblichkeitsrate aufgrund von ZVK-assoziierten Blutbahninfektionen beträgt 3–5 %. Daher haben verschiedene Organisationen Richtlinien zur Vorbeugung von CLABSI und eine Zusammenfassung der besten Evidenz formuliert. Von Oktober 2019 bis April 2020, mit dem Kinderkrankenhaus der Fudan-Universität als führende Einheit, der PICU des Kinderkrankenhauses der Zhejiang-Universität, dem Anhui-Kinderkrankenhaus, dem Xiamen-Kinderkrankenhaus, dem Shenzhen-Kinderkrankenhaus und dem Frauen- und Kinderkrankenhaus in Guangzhou als Kooperationseinheiten , führte zentrale Venenkatheterisierung von Kindern durch Multi-Center-Forschung zu bewährten Verfahren für Management und Wartung. Es wurde festgestellt, dass das Wechseln von Verbänden 24 Stunden nach der Katheterisierung die Inzidenz von MARSI erhöhen kann, und das wiederholte Freilegen von Verbänden kann auch die Inzidenz von CLABSI erhöhen. Das Forschungsteam kehrte zu den ursprünglichen Beweisen zurück und konsultierte die Richtlinien. Es wurde festgestellt, dass: Unter der Prämisse, die maximale aseptische Katheterisierung zu erreichen, in den Richtlinien verschiedener Institutionen nicht erwähnt wurde, dass die Anwendung 24 Stunden nach der Katheterisierung ersetzt werden sollte; die Beweise wurden jedoch in der Zusammenfassung der Beweise erwähnt, aber es gab keine Unterstützung durch die relevante Originalliteratur. Es lohnt sich daher zu diskutieren, ob Kinder 24 Stunden nach der Katheterisierung den Verband wechseln müssen. Diese Studie ist ein Nichtunterlegenheitsstudiendesign.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201102
        • Children's Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ZVK-Katheter wurde am Forschungsstandort (einschließlich Operationssaal und PICU) platziert;
  • während der Forschungszeit wurde nur ein ZVK-Katheter gelegt

Ausschlusskriterien:

  • Katheter wurde aus einem anderen Krankenhaus und im Notfall eingeführt;
  • die Spitze des ZVK-Katheters befand sich nicht in der oberen und unteren Hohlvene;
  • Kinder hatten vor der Studie CLABSI in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 24h Verbandswechsel
Der erste Verbandswechsel und die Probenentnahme wurden 24 Stunden nach der Katheterisierung im Operationssaal oder auf der PICU abgeschlossen. Dann wurden der zweite Verbandswechsel und die Probenentnahme 7 Tage später abgeschlossen (wenn keine klinischen Anzeichen vorliegen, wie z. B. Blutverlust).
Der erste Verbandswechsel und die Probenahme wurden 24 Stunden nach der Katheterisierung im Operationssaal oder auf der PICU abgeschlossen. Als die Pflegekraft am Bett den Verband entfernte, verwendeten die Forscher 4 Wattestäbchen mit normaler Kochsalzlösung, um die Haut unter dem Verband abzuwischen. Nehmen Sie den Einstichpunkt als Zentrum und wischen Sie mit 4 Wattestäbchen 4 Punkte in nordwestlicher, nordöstlicher, südöstlicher und nordöstlicher Richtung 1 cm vom Einstichpunkt entfernt separat ab. Dann wurde die Probe an das Labor geliefert. Dann wurden der zweite Verbandswechsel und die Probenahme abgeschlossen 7 Tage später (wenn keine klinische Indikation vorliegt, wie z. B. Blutverlust).
Experimental: 7d Verbandwechsel
Der Verbandswechsel und die Probenahme wurden 7 Tage nach der Katheterisierung im Operationssaal oder auf der PICU abgeschlossen (wenn keine klinischen Anzeichen vorliegen, tritt ein solches Auslaufen von Blut auf).
Der erste Verbandswechsel und die Probenahme wurden 7 Tage nach der Katheterisierung im Operationssaal oder auf der PICU abgeschlossen. Als die Pflegekraft am Bett den Verband entfernte, verwendeten die Forscher 4 Wattestäbchen mit normaler Kochsalzlösung, um die Haut unter dem Verband abzuwischen. Nehmen Sie den Einstichpunkt als Zentrum und wischen Sie mit 4 Wattestäbchen 4 Punkte in nordwestlicher, nordöstlicher, südöstlicher und nordöstlicher Richtung 1 cm vom Einstichpunkt entfernt separat ab. Dann wird die Probe an das Labor geliefert. solches Auslaufen, Blut).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von bakterieller Besiedelung der Haut unter dem Verband
Zeitfenster: 7 Tage oder 8 Tage zentrale Venenkathetereinführung
Inzidenz einer bakteriellen Besiedelung der Haut unter dem Verband: 7 Tage oder 8 Tage nach dem Einsetzen, wenn die Pflegekraft den ZVK-Verband wechselt. Die Forscher verwendeten 4 Wattestäbchen mit normaler Kochsalzlösung, um die Haut unter dem Verband abzuwischen. Nehmen Sie den Einstichpunkt als Zentrum und wischen Sie mit 4 Wattestäbchen 4 Punkte in nordwestlicher, nordöstlicher, südöstlicher und nordöstlicher Richtung 1 cm vom Einstichpunkt entfernt separat ab. Die Proben wurden jeweils auf Petrischalen inokuliert. Art und Menge der Bakterien werden vom Labor mitgeteilt. Die Koloniezahl über 20 CFU (koloniebildende Einheiten) / cm2 bedeutet, dass eine bakterielle Besiedlung stattgefunden hat.
7 Tage oder 8 Tage zentrale Venenkathetereinführung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Hautverletzungen im Zusammenhang mit medizinischen Klebstoffen (MARSI)
Zeitfenster: von cvc einfügen zu 7days oder 8days
MARSI:anhaltendes Erythem und/oder andere Hautanomalien innerhalb von 30 Minuten oder länger, nachdem die Pflegekraft die Verbände gewechselt hat
von cvc einfügen zu 7days oder 8days

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ying Gu, doctor, Children's Hospital of Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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