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Targeting von ATR bei Weichteilsarkomen (TARSARC)

4. Mai 2026 aktualisiert von: Institut Bergonié

Ausrichtung auf ATR bei Weichteilsarkomen: eine randomisierte Phase-II-Studie. TARSARC-Studie

Multizentrische, prospektive, offene, zweiarmige, nicht vergleichende, randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität von Berzosertib in Verbindung mit Gemcitabin

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, prospektive, offene, zweiarmige, nicht vergleichende, randomisierte (2:1) Phase-II-Studie. Die Patienten werden zwischen Arm A (Gemcitabin + Berzosertib) und Arm B (Gemcitabin) randomisiert, wobei zwei Patienten in Arm A für einen Patienten randomisiert in Arm B randomisiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre Leon Berard
      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • CHU Poitiers
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • IUCT Oncopole
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch gesicherte Leiomyosarkome.
  2. Metastasierte oder inoperable lokal fortgeschrittene Erkrankung,
  3. Dokumentierter Verlauf nach RECIST v1.1 bestätigt durch zentrale Überprüfung,
  4. Alter ≥ 18 Jahre,
  5. ECOG ≤ 1,
  6. Lebenserwartung > 3 Monate,
  7. Nicht mehr als 3 frühere systemische Therapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen,
  8. Die Patienten müssen eine fortgeschrittene Erkrankung haben und dürfen kein Kandidat für ein anderes zugelassenes therapeutisches Regime sein, von dem bekannt ist, dass es einen signifikanten klinischen Nutzen bietet, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes,
  9. Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die gemäß RECIST v1.1 definiert ist
  10. Der Patient muss der Entnahme von Tumorbiopsien zustimmen, und Tumore müssen für eine Biopsie zugänglich sein,
  11. Mindestens drei Wochen seit der letzten Chemotherapie, Immuntherapie oder einer anderen pharmakologischen Behandlung und/oder Strahlentherapie,
  12. Ausreichende hämatologische, renale, metabolische und hepatische Funktion
  13. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  14. Sowohl Frauen im gebärfähigen Alter als auch Männer müssen 28 Tage vor Beginn der ersten Dosis des Studienmedikaments einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen
  15. Keine frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung, die in den letzten 2 Jahren diagnostiziert oder behandelt wurde, mit Ausnahme eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms oder eines In-situ-Übergangsblasenzellkarzinoms,
  16. Genesung auf Grad ≤ 1 von allen unerwünschten Ereignissen (AE), die von einer vorherigen Behandlung herrühren
  17. Freiwillige unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren,
  18. Patienten mit einer Sozialversicherung nach französischem Recht.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit Gemcitabin oder Berzosertib oder einem anderen ATR-Hemmer,
  2. Nachweis von progressiven oder symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Metastasen,
  3. Frauen, die schwanger sind oder stillen,
  4. Teilnahme an einer Studie mit medizinischer oder therapeutischer Intervention in den letzten 30 Tagen,
  5. Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie,
  6. Patient, der aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage ist, die Studienverfahren zu befolgen und einzuhalten,
  7. Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein beteiligtes Studienmedikament oder einen seiner Formulierungsbestandteile,
  8. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C,
  9. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus oder eines bekannten erworbenen Immunschwächesyndroms
  10. Eines der folgenden kardialen oder kardiovaskulären Kriterien:

    • Herzinsuffizienz ≥ New York Heart Association (NHYA) Klasse 1,
    • Instabile Angina, neu aufgetretene Angina
    • Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
    • Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen,
  11. Teilnehmer mit Li-Fraumeni-Syndrom und/oder Ataxia Teleangiektasie,
  12. Aktive Autoimmunerkrankung:

    • Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet,
    • Patienten, die einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, sind geeignet, wenn die Steroide nur zum Zweck des Hormonersatz verabreicht werden und in einer Dosis von ≤ 10 mg oder 10 mg Äquivalent Prednison pro Tag verabreicht werden.
    • Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder Inhalation), ist akzeptabel.
  13. Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie Schlaganfall, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation,
  14. Patienten mit oraler Antikoagulation auf Basis von Vitamin-K-Antagonisten,
  15. Behandlung durch starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4
  16. Impfung mit Gelbfieber oder einem anderen attenuierten Lebendimpfstoff in den letzten 30 Tagen,
  17. Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter gesetzlicher Vormundschaft stehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsarm A: Behandlung mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin
Patienten mit fortgeschrittenen Leiomyosarkomen werden mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt

Gemcitabin wird als intravenöse 30-minütige Infusion an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen in einer festen Dosis von 1000 mg/m² verabreicht.

Berzosertib wird alle 3 Wochen an den Tagen 2 und 9 intravenös verabreicht (210 mg/m²).

Ein Behandlungszyklus besteht aus 3 Wochen (d. h. 21 Tagen) und wird während des Krankenhausaufenthalts verabreicht.

Andere Namen:
  • Experimental
Sonstiges: Standardarm B: Behandlung mit Gemcitabin allein
Patienten mit fortgeschrittenem Leiomyosarkom werden mit Gemcitabin allein behandelt (Kontrollarm)

Gemcitabin wird als intravenöse 30-minütige Infusion an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen in einer festen Dosis von 1000 mg/m² verabreicht.

Ein Behandlungszyklus besteht aus 3 Wochen (d. h. 21 Tagen) und wird während des Krankenhausaufenthalts verabreicht.

Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Antitumoraktivität von Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin
Zeitfenster: 6 Monate
Die Antitumoraktivität wird anhand der progressionsfreien Rate nach 6 Monaten bewertet und ist gemäß RECIST v1.1 als Rate des vollständigen oder teilweisen Ansprechens (CR, PR) oder der stabilen Erkrankung (SD) definiert.
6 Monate
Bewertung der Antitumoraktivität von Gemcitabin
Zeitfenster: 6 Monate
Die Antitumoraktivität wird anhand der progressionsfreien Rate nach 6 Monaten bewertet und ist gemäß RECIST v1.1 als Rate des vollständigen oder teilweisen Ansprechens (CR, PR) oder der stabilen Erkrankung (SD) definiert.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) nach 6 Monaten für Patienten, die mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Das objektive Ansprechen ist gemäß angepasstem RECIST v1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) definiert.
6 Monate
6-monatige objektive Ansprechrate (ORR) für Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
Das objektive Ansprechen ist gemäß angepasstem RECIST v1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) definiert.
6 Monate
Bestes Gesamtansprechen bei Patienten, die mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen über alle Zeitpunkte hinweg (RECIST v1.1). Die beste Gesamtansprechrate wird bestimmt, sobald alle Daten für den Patienten bekannt sind
während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Bestes Gesamtansprechen bei Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen über alle Zeitpunkte hinweg (RECIST v1.1). Die beste Gesamtansprechrate wird bestimmt, sobald alle Daten für den Patienten bekannt sind
während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Progressionsfreies 1-Jahres-Überleben für Patienten, die mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der Progression (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
1 Jahr
1 Jahr progressionsfreies Überleben für Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der Progression (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
1 Jahr
Progressionsfreies 2-Jahres-Überleben für Patienten, die mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der Progression (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
2 Jahre
2-jähriges progressionsfreies Überleben für Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der Progression (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
2 Jahre
1-Jahres-Gesamtüberleben für Patienten, die mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Todes (jeglicher Ursache).
1 Jahr
1-Jahres-Gesamtüberleben für Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Todes (jeglicher Ursache).
1 Jahr
2-Jahres-Gesamtüberleben für Patienten, die mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Todes (jeglicher Ursache).
2 Jahre
2-Jahres-Gesamtüberleben für Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Todes (jeglicher Ursache).
2 Jahre
Objektives Ansprechen nach 6 Monaten gemäß den CHOI-Kriterien, unabhängig für jeden Arm
Zeitfenster: 6 Monate
Das objektive Ansprechen ist gemäß den CHOI-Kriterien als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) definiert.
6 Monate
Bestes Gesamtansprechen nach CHOI-Kriterien, unabhängig für jeden Arm
Zeitfenster: während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen über alle Zeitpunkte (CHOI-Kriterien). Die beste Gesamtansprechrate wird bestimmt, sobald alle Daten für den Patienten bekannt sind
während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Sicherheitsprofil unabhängig für jeden Arm: Common Terminology Criteria for Adverse Event Version 5
Zeitfenster: während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Toxizität bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5
während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
Ebenen der Tumorimmunzellen
Zeitfenster: vor Behandlungsbeginn und Zyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Konzentrationen von Immunzellen (CD4, CD8, PDL1) im Tumor werden durch Immunhistochemie gemessen
vor Behandlungsbeginn und Zyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Zytokinspiegel im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Konzentrationen von Zytokinen (Tryptophan, Interleukin) im Blut werden durch ELISA gemessen
Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Blutlymphozytenspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Konzentrationen von fixierten PBMC (mononukleäre Zellen des peripheren Bluts) im Blut werden durch Durchflusszytometrie gemessen
Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Kynureninspiegel im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Kynureninspiegel im Blut werden durch ELISA gemessen
Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leiomyosarkom, Erwachsener

Klinische Studien zur Assoziation von Berzosertib mit Gemcitabin

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