- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04807816
Targeting von ATR bei Weichteilsarkomen (TARSARC)
Ausrichtung auf ATR bei Weichteilsarkomen: eine randomisierte Phase-II-Studie. TARSARC-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Centre Leon Berard
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- IUCT Oncopole
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Leiomyosarkome.
- Metastasierte oder inoperable lokal fortgeschrittene Erkrankung,
- Dokumentierter Verlauf nach RECIST v1.1 bestätigt durch zentrale Überprüfung,
- Alter ≥ 18 Jahre,
- ECOG ≤ 1,
- Lebenserwartung > 3 Monate,
- Nicht mehr als 3 frühere systemische Therapielinien für fortgeschrittene Erkrankungen,
- Die Patienten müssen eine fortgeschrittene Erkrankung haben und dürfen kein Kandidat für ein anderes zugelassenes therapeutisches Regime sein, von dem bekannt ist, dass es einen signifikanten klinischen Nutzen bietet, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes,
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die gemäß RECIST v1.1 definiert ist
- Der Patient muss der Entnahme von Tumorbiopsien zustimmen, und Tumore müssen für eine Biopsie zugänglich sein,
- Mindestens drei Wochen seit der letzten Chemotherapie, Immuntherapie oder einer anderen pharmakologischen Behandlung und/oder Strahlentherapie,
- Ausreichende hämatologische, renale, metabolische und hepatische Funktion
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Sowohl Frauen im gebärfähigen Alter als auch Männer müssen 28 Tage vor Beginn der ersten Dosis des Studienmedikaments einer hochwirksamen Verhütungsmethode zustimmen
- Keine frühere oder gleichzeitige maligne Erkrankung, die in den letzten 2 Jahren diagnostiziert oder behandelt wurde, mit Ausnahme eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses, eines Basal- oder Plattenepithelkarzinoms oder eines In-situ-Übergangsblasenzellkarzinoms,
- Genesung auf Grad ≤ 1 von allen unerwünschten Ereignissen (AE), die von einer vorherigen Behandlung herrühren
- Freiwillige unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor jedem studienspezifischen Verfahren,
- Patienten mit einer Sozialversicherung nach französischem Recht.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Gemcitabin oder Berzosertib oder einem anderen ATR-Hemmer,
- Nachweis von progressiven oder symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems oder leptomeningeale Metastasen,
- Frauen, die schwanger sind oder stillen,
- Teilnahme an einer Studie mit medizinischer oder therapeutischer Intervention in den letzten 30 Tagen,
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie,
- Patient, der aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht in der Lage ist, die Studienverfahren zu befolgen und einzuhalten,
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ein beteiligtes Studienmedikament oder einen seiner Formulierungsbestandteile,
- Hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C,
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus oder eines bekannten erworbenen Immunschwächesyndroms
Eines der folgenden kardialen oder kardiovaskulären Kriterien:
- Herzinsuffizienz ≥ New York Heart Association (NHYA) Klasse 1,
- Instabile Angina, neu aufgetretene Angina
- Myokardinfarkt weniger als 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
- Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen,
- Teilnehmer mit Li-Fraumeni-Syndrom und/oder Ataxia Teleangiektasie,
Aktive Autoimmunerkrankung:
- Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis, Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet,
- Patienten, die einen Hormonersatz mit Kortikosteroiden benötigen, sind geeignet, wenn die Steroide nur zum Zweck des Hormonersatz verabreicht werden und in einer Dosis von ≤ 10 mg oder 10 mg Äquivalent Prednison pro Tag verabreicht werden.
- Die Verabreichung von Steroiden über einen Weg, von dem bekannt ist, dass er zu einer minimalen systemischen Exposition führt (topisch, intranasal, intraokular oder Inhalation), ist akzeptabel.
- Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie Schlaganfall, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation,
- Patienten mit oraler Antikoagulation auf Basis von Vitamin-K-Antagonisten,
- Behandlung durch starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4
- Impfung mit Gelbfieber oder einem anderen attenuierten Lebendimpfstoff in den letzten 30 Tagen,
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter gesetzlicher Vormundschaft stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsarm A: Behandlung mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin
Patienten mit fortgeschrittenen Leiomyosarkomen werden mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt
|
Gemcitabin wird als intravenöse 30-minütige Infusion an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen in einer festen Dosis von 1000 mg/m² verabreicht. Berzosertib wird alle 3 Wochen an den Tagen 2 und 9 intravenös verabreicht (210 mg/m²). Ein Behandlungszyklus besteht aus 3 Wochen (d. h. 21 Tagen) und wird während des Krankenhausaufenthalts verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Standardarm B: Behandlung mit Gemcitabin allein
Patienten mit fortgeschrittenem Leiomyosarkom werden mit Gemcitabin allein behandelt (Kontrollarm)
|
Gemcitabin wird als intravenöse 30-minütige Infusion an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen in einer festen Dosis von 1000 mg/m² verabreicht. Ein Behandlungszyklus besteht aus 3 Wochen (d. h. 21 Tagen) und wird während des Krankenhausaufenthalts verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Antitumoraktivität von Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Antitumoraktivität wird anhand der progressionsfreien Rate nach 6 Monaten bewertet und ist gemäß RECIST v1.1 als Rate des vollständigen oder teilweisen Ansprechens (CR, PR) oder der stabilen Erkrankung (SD) definiert.
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6 Monate
|
|
Bewertung der Antitumoraktivität von Gemcitabin
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Antitumoraktivität wird anhand der progressionsfreien Rate nach 6 Monaten bewertet und ist gemäß RECIST v1.1 als Rate des vollständigen oder teilweisen Ansprechens (CR, PR) oder der stabilen Erkrankung (SD) definiert.
|
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach 6 Monaten für Patienten, die mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Das objektive Ansprechen ist gemäß angepasstem RECIST v1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) definiert.
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6 Monate
|
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6-monatige objektive Ansprechrate (ORR) für Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das objektive Ansprechen ist gemäß angepasstem RECIST v1.1 als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) definiert.
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6 Monate
|
|
Bestes Gesamtansprechen bei Patienten, die mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
|
Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen über alle Zeitpunkte hinweg (RECIST v1.1).
Die beste Gesamtansprechrate wird bestimmt, sobald alle Daten für den Patienten bekannt sind
|
während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
|
|
Bestes Gesamtansprechen bei Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
|
Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen über alle Zeitpunkte hinweg (RECIST v1.1).
Die beste Gesamtansprechrate wird bestimmt, sobald alle Daten für den Patienten bekannt sind
|
während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
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Progressionsfreies 1-Jahres-Überleben für Patienten, die mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der Progression (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
|
1 Jahr
|
|
1 Jahr progressionsfreies Überleben für Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der Progression (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
|
1 Jahr
|
|
Progressionsfreies 2-Jahres-Überleben für Patienten, die mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der Progression (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
|
2 Jahre
|
|
2-jähriges progressionsfreies Überleben für Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum der Progression (gemäß RECIST v1.1) oder des Todes (jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt
|
2 Jahre
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|
1-Jahres-Gesamtüberleben für Patienten, die mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Todes (jeglicher Ursache).
|
1 Jahr
|
|
1-Jahres-Gesamtüberleben für Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Todes (jeglicher Ursache).
|
1 Jahr
|
|
2-Jahres-Gesamtüberleben für Patienten, die mit Berzosertib in Kombination mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Todes (jeglicher Ursache).
|
2 Jahre
|
|
2-Jahres-Gesamtüberleben für Patienten, die nur mit Gemcitabin behandelt wurden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Verzögerung zwischen dem Beginn der Behandlung und dem Datum des Todes (jeglicher Ursache).
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2 Jahre
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Objektives Ansprechen nach 6 Monaten gemäß den CHOI-Kriterien, unabhängig für jeden Arm
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das objektive Ansprechen ist gemäß den CHOI-Kriterien als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) definiert.
|
6 Monate
|
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Bestes Gesamtansprechen nach CHOI-Kriterien, unabhängig für jeden Arm
Zeitfenster: während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
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Das beste Gesamtansprechen ist definiert als das beste Ansprechen über alle Zeitpunkte (CHOI-Kriterien).
Die beste Gesamtansprechrate wird bestimmt, sobald alle Daten für den Patienten bekannt sind
|
während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
|
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Sicherheitsprofil unabhängig für jeden Arm: Common Terminology Criteria for Adverse Event Version 5
Zeitfenster: während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
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Toxizität bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5
|
während der gesamten Behandlungsdauer, voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate
|
|
Ebenen der Tumorimmunzellen
Zeitfenster: vor Behandlungsbeginn und Zyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Die Konzentrationen von Immunzellen (CD4, CD8, PDL1) im Tumor werden durch Immunhistochemie gemessen
|
vor Behandlungsbeginn und Zyklus 2 Tag 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Zytokinspiegel im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Konzentrationen von Zytokinen (Tryptophan, Interleukin) im Blut werden durch ELISA gemessen
|
Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Blutlymphozytenspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Die Konzentrationen von fixierten PBMC (mononukleäre Zellen des peripheren Bluts) im Blut werden durch Durchflusszytometrie gemessen
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Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Kynureninspiegel im Blut
Zeitfenster: Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Die Kynureninspiegel im Blut werden durch ELISA gemessen
|
Ausgangswert, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 6 Tag 1 und Progression (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neoplasma Metastasierung
- Sarkom
- Leiomyosarkom
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- IB 2018-04
- 2018-003835-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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