- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04808765
Einweg-Unterdruck-Wundtherapie mit geschlossener Inzision bei der sofortigen Brustrekonstruktion nach Mastektomie
Erfahrungen und Vergleich zwischen der Einweg-Unterdruck-Wundtherapie mit geschlossener Inzision und der Standardversorgung bei der sofortigen Brustrekonstruktion nach Mastektomie – prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs (ohne Hautkrebs) ist nach Lungenkrebs die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Frauen. In den letzten Jahren ist die Inzidenzrate von Brustkrebs jährlich um 0,3 % gestiegen. Screening-Tests sollen Brustkrebs in einem möglichst frühen Krankheitsstadium diagnostizieren. Schnelle Diagnose und Wirksamkeit neoadjuvanter und adjuvanter Therapien beeinflussen sofortige Brustrekonstruktionen nach Haut- (SSM) und nippelschonenden Mastektomien (NSM). Die prophylaktischen Maßnahmen zur Reduzierung einer höheren Wundheilungskomplikationsrate nach neoadjuvanten und adjuvanten Therapien sind von entscheidender Bedeutung.
Ziel der Studie war es, die Auswirkungen des Einsatzes der geschlossenen Inzisions-Unterdruck-Wundtherapie (ciNPWT) nach sofortiger Brustrekonstruktion auf die Anzahl der Komplikationen an der Operationsstelle, die Hautoberflächentemperatur, die objektive elastische und viskoelastische Qualität sowie die subjektive Narbenqualität zu bewerten, um die Risikofaktoren zu bestimmen könnten als Indikationen für eine prophylaktische ciNPWT-Anwendung angesehen werden.
Die Analyse umfasste Daten aus der Anamnese, Einzelheiten zum durchgeführten chirurgischen Eingriff, Messungen der Hautoberflächentemperatur mit der Skin-Thermometer®-Sonde, Messungen der Hautelastizität mit der Cutometer®-Sonde und Narbenbeurteilungen gemäß dem POSAS v2.0-Fragebogen für Patient und Beobachter.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lubuskie
-
Zielona Gora, Lubuskie, Polen, 65-046
- University in Zielona Gora
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >= 18 Jahre alt
- Indikationen für eine sofortige Brustrekonstruktion
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Verwendung von Steroiden, Verwendung von Immunmodulatoren, von denen bekannt ist, dass sie die Wundheilung beeinflussen;
- Tätowierungen im Bereich des Einschnitts;
- Brusthauterkrankungen wie Cutis laxa;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: VAC-Gruppe
Eine randomisierte Gruppe von Patienten, die einen Unterdruck-Wundtherapieverband (Avelle-ConvaTec) bei geschlossener Inzision erhielten
|
sofortige Mastektomie mit Brustrekonstruktion mit Implantaten oder Expandern
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: ST-Gruppe
Eine randomisierte Gruppe von Patienten, die bei geschlossener Inzision einen Standardverband (sterile Gaze und medizinisches Klebeband) erhielten
|
sofortige Mastektomie mit Brustrekonstruktion mit Implantaten oder Expandern
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Komplikationen – berichtet für 60 Patienten
Zeitfenster: 1 Monat
|
Komplikationen an der Operationsstelle
|
1 Monat
|
Postoperative Komplikationen – berichtet für 60 Patienten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Komplikationen an der Operationsstelle
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Oberflächliche Hauttemperatur (SST) der Narbe, der Haut neben der Narbe und der zweiten Brust
Zeitfenster: 1 Woche nach der Operation
|
SST mit Hautthermometer messen
|
1 Woche nach der Operation
|
Oberflächliche Hauttemperatur (SST) der Narbe, der Haut neben der Narbe und der zweiten Brust
Zeitfenster: 1 Monat nach der Operation
|
SST mit Hautthermometer messen
|
1 Monat nach der Operation
|
Objektive Untersuchung der Narbenqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Messen Sie die Hautelastizität mit dem Cutometer
|
1 Jahr nach der Operation
|
Subjektive Untersuchung der Narbenqualität
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
POSAS 2.0-Fragebogen (Patient and Observer Scar Assessment Scale) für den Beobachter und den Patienten. Fragen zu schmerzhafter, juckender Narbe, Unterschied zwischen Narbe und normaler Haut. Die Mindestpunktzahl beträgt 7, die Höchstpunktzahl 70. Die höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis |
1 Jahr nach der Operation
|
Subjektive Lebensqualität
Zeitfenster: 1-2 Jahre nach der Operation
|
BREAST-Q-Rekonstruktionsmodul und Umfrage zu Brustimplantaterkrankungen für Patienten.
Fragen zu Selbstvertrauen, Komfort, Akzeptanz des neuen Aussehens, Gefühl bei Implantaten, Brustschmerzen.
Die Mindestpunktzahl beträgt 1, die Höchstpunktzahl 3–5, je nach Teil des Fragebogens
|
1-2 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Dawid Murawa, PROF, University in Zielona Gora
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singh D, Lobach V, Holton T. Use of Closed-Incision Negative-Pressure Therapy in Aesthetic Surgery. Plast Reconstr Surg. 2019 Jan;143(1S Management of Surgical Incisions Utilizing Closed-Incision Negative-Pressure Therapy):11S-14S. doi: 10.1097/PRS.0000000000005306.
- Willy C, Agarwal A, Andersen CA, Santis G, Gabriel A, Grauhan O, Guerra OM, Lipsky BA, Malas MB, Mathiesen LL, Singh DP, Reddy VS. Closed incision negative pressure therapy: international multidisciplinary consensus recommendations. Int Wound J. 2017 Apr;14(2):385-398. doi: 10.1111/iwj.12612. Epub 2016 May 12.
- Gabriel A, Sigalove SR, Maxwell GP. Initial Experience Using Closed Incision Negative Pressure Therapy after Immediate Postmastectomy Breast Reconstruction. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2016 Jul 22;4(7):e819. doi: 10.1097/GOX.0000000000000803. eCollection 2016 Jul.
- Gabriel A, Sigalove S, Sigalove N, Storm-Dickerson T, Rice J, Maxwell P, Griffin L. The Impact of Closed Incision Negative Pressure Therapy on Postoperative Breast Reconstruction Outcomes. Plast Reconstr Surg Glob Open. 2018 Aug 7;6(8):e1880. doi: 10.1097/GOX.0000000000001880. eCollection 2018 Aug.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZG01012019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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