- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04813705
18F-FDG-PET/CT-geführte Strahlentherapie mit reduzierter Dosis bei Nasopharynxkarzinom
17. Februar 2023 aktualisiert von: Haihua Yang, Taizhou Hospital
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur geführten 18F-FDG-PET/CT-Strahlentherapie mit reduzierter Dosis bei Nasopharynxkarzinom
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine 18F-FDG-PET/CT-geführte Strahlentherapie mit reduzierter Dosis die Überlebensergebnisse bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom (NPC) aufrechterhalten würde.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eingeschriebene Patienten mit vollständiger metabolischer Remission (CMR) und mehr als 70 % partieller metabolischer Remission (PMR) gemäß den PERCIST-Kriterien in der 25. Fraktion erhalten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) mit reduzierter Dosis (vorgeschriebene Dosis, 63,6 Gy, 2,12 Gy). pro Fraktion, 30 Fraktionen), für diejenigen, die mit ≤70 % PMR eine konventionelle Dosis erhalten (vorgeschriebene Dosis, 70 Gy, 2,12 Gy pro Fraktion, 33 Fraktionen).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
93
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Haihua Yang, MD
- Telefonnummer: 13819639006
- E-Mail: yhh93181@hotmail.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Taizhou, Zhejiang, China, 317000
- Rekrutierung
- Taizhou Hospital
-
Kontakt:
- Haihua Yang, MD
- Telefonnummer: +86 13819639006
- E-Mail: yhh93181@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Weijun Ding
-
Unterermittler:
- Jian Zhu
-
Taizhou, Zhejiang, China, 317000
- Rekrutierung
- Taizhou Central Hospital
-
Kontakt:
- Shenpeng Ying
- Telefonnummer: 13957608158
-
Hauptermittler:
- Shenpeng Ying
-
Unterermittler:
- Bo Wu
-
Taizhou, Zhejiang, China, 317500
- Rekrutierung
- Taizhou Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Guangxian You, MD
- Telefonnummer: 13676668511
-
Hauptermittler:
- Guangxian You
-
Unterermittler:
- Linggang Zhu
-
Taizhou, Zhejiang, China, 318050
- Rekrutierung
- Taizhou Enze Medical Center(Group) Enze Hospital
-
Kontakt:
- Haihua Yang, MD
- Telefonnummer: +86 13819639006
- E-Mail: yhh93181@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Haihua Yang, MD
-
Unterermittler:
- Xiate Zhou, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Pathologie bestätigte ein Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx.
- Stufe I-IVA (8. AJCC/UICC-Staging-System).
- Alter 18-80 Jahre.
- KPS≥70.
- Vor der Behandlung messbare Läsionen im 18F-FDG-PET/CT haben.
- HGB≥90 g/l, ANC≥1,5×109 /L,PLT≥80×109 /L.
- ALT, AST < 2,5-facher ULN; TBIL < 2,0 × ULN.
- CCR≥60ml/min oder Cr<1,5×ULN.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Folgebedingung haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs im Stadium I oder Zervixkarzinom in situ).
- Alter <18 oder >80 Jahre.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie (außer bei nicht-melanomatösem Hautkrebs außerhalb des beabsichtigten RT-Behandlungsvolumens).
- Vorherige Chemotherapie oder Operation (außer diagnostisch) am Primärtumor oder Knoten.
- Mit schwerer Infektion und innerer Krankheit.
- Größere Organfunktionsstörungen, wie z. B. dekompensiertes Herz-Lungen-, Nieren- oder Leberversagen, können eine chirurgische Behandlung nicht tolerieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe mit reduzierter Dosis
Die Patienten, die CMR und mehr als 70 % PMR in der 25. Fraktion erreichen, erhalten eine Strahlentherapie mit reduzierter Dosis für 30 Fraktionen.
|
Die Patienten mit CMR und mehr als 70 % PMR bei der 25. Fraktion erhalten eine Strahlentherapie mit reduzierter Dosis für 30 Fraktionen.
Die Patienten im Stadium II erhalten während der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) gleichzeitig Cisplatin, und die Patienten im Stadium III-IVA erhalten alle 21 Tage für mindestens zwei Zyklen eine platinbasierte Induktionschemotherapie, gefolgt von gleichzeitigem Cisplatin während der IMRT.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Dosisgruppe
Die Patienten, die in der 25. Fraktion keine CMR oder 70 % PMR erreichen, erhalten eine Strahlentherapie mit konventioneller Dosis für 33 Fraktionen.
|
Die Patienten im Stadium II erhalten während der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) gleichzeitig Cisplatin, und die Patienten im Stadium III-IVA erhalten alle 21 Tage für mindestens zwei Zyklen eine platinbasierte Induktionschemotherapie, gefolgt von gleichzeitigem Cisplatin während der IMRT.
Die Patienten, die in der 25. Fraktion keine CMR oder 70 % PMR erreichen, erhalten eine Strahlentherapie mit konventioneller Dosis für 33 Fraktionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokal-regionales rezidivfreies Überleben (LRFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die LRFS wird vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Tag des ersten lokoregionären Rezidivs oder bis zum Datum des letzten Nachsorgetermins bewertet und berechnet.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das OS wurde definiert als die Dauer vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder zensiert zum Datum der letzten Nachuntersuchung.
|
5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das fortschrittsfreie Überleben wird vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des ersten Fortschritts an einer beliebigen Stelle oder des Todes aus jeglicher Ursache berechnet oder zum Datum der letzten Nachsorge zensiert.
|
5 Jahre
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die DMFS wird vom Datum der Einleitungsbehandlung bis zum Tag der ersten Fernmetastasen oder bis zum Datum des letzten Kontrollbesuchs ausgewertet und berechnet.
|
5 Jahre
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten akuten Komplikationen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
|
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden von NCI-CTC5.0 bewertet
Kriterien und RTOG/EORTC-Kriterien.
|
Bis zu 3 Monaten
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten Spätkomplikationen
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden von NCI-CTC5.0 bewertet
Kriterien und RTOG/EORTC-Kriterien.
|
bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Wirksamkeit wird mit PERCIST1.0 gemessen
und RECIST1.1-Kriterien.
|
bis zu 5 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
Die Korrelation zwischen der Strahlentherapiedosis mit Biomarkern wie peripheren Blutlymphozyten und EBV-DNA.
|
bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haihua Yang, MD, Taizhou Enze Medical Center (Group) Enze Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Nasopharyngeale Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Karzinom
- Nasopharynxkarzinom
Andere Studien-ID-Nummern
- PRR-202103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nasopharynxkarzinom
-
Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand ParisUnbekanntLOKAL FORTGESCHRITTENES UNDIFFERENZIERTES KARZINOM NASOPHARYNGEAL TYP UCNTFrankreich
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
Klinische Studien zur Reduzierte Dosis
-
W.L.Gore & AssociatesRekrutierungAorto-iliakale Verschlusskrankheit (AIOD) | Viszerale Arterienverschlusskrankheit (VAOD) | Isolierte Arterienaneurysmen (IAA) | Trauma oder iatrogene GefäßverletzungDeutschland
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Ohio State UniversityBeendetDiabetes mellitus, Typ 2 | Blutzucker, hoch | Patientenentlassung | Blutzucker, niedrigVereinigte Staaten
-
Tang-Du HospitalJiangsu Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung
-
University Hospital, Clermont-FerrandAbgeschlossenChronische RückenschmerzenFrankreich
-
GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von
-
Hallym University Medical CenterSanofi; Asan Medical CenterAbgeschlossenMagenneoplasmenKorea, Republik von
-
Aalborg University HospitalAalborg UniversityAbgeschlossenDiabetes | Muskelschwäche | Sarkopenie | Diabetische periphere Neuropathie | Gleichgewicht; Verzerrt | Small-Fiber-Neuropathie | Autonome Neuropathie, Diabetiker | Vestibuläre NeuropathieDänemark
-
CONRADNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); National Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIVVereinigte Staaten, Südafrika, Peru, Puerto Rico, Thailand
-
Aalborg University HospitalRekrutierungTyp 2 Diabetes | Osteoporose | Periphere diabetische Neuropathie | Knochenkrankheit | Autonome Neuropathie, DiabetikerDänemark