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Durchsichtige Aligner zur Behandlung von Zahnfehlstellungen bei OI-Typen III und IV

26. November 2025 aktualisiert von: Brendan Lee, Baylor College of Medicine

Verwendung von durchsichtigen Alignern zur Behandlung von Zahnfehlstellungen bei Personen mit Osteogenesis Imperfecta Typ III und IV

Fehlstellungen von Zähnen und Kiefern (auch Malokklusion genannt) sind ein häufiges lebensveränderndes Problem, mit dem viele Menschen mit Osteogenesis Imperfecta (OI) konfrontiert sind. Das Vorhandensein von Dentinogenesis Imperfecta in Zähnen von OI-Personen macht die Verwendung konventioneller Kieferorthopädie in Form von Zahnspangen sehr schwierig. Durchsichtige Aligner sind eine neuere Form der kieferorthopädischen Behandlung und weniger invasiv als Zahnspangen. Daher ist es das Ziel unserer Studie, die Effizienz und Sicherheit der Verwendung von transparenten Invisalign-Alignern für die kieferorthopädische Behandlung bei Personen mit Osteogenesis Imperfecta zu bewerten. Wir suchen Personen mit Osteogenesis Imperfecta Typ III oder IV, mit leichter bis mittelschwerer Malokklusion und ohne vorherige kieferorthopädische Behandlung. Diese Studie wird an drei Standorten durchgeführt – der University of Michigan Kansas City, der University of California Los Angeles und dem National Institute of Dental and Craniofacial Research. Diese Studie wird zum ersten Mal dazu beitragen, Richtlinien für eine sichere und effiziente kieferorthopädische Behandlung mit transparenten Alignern bei Personen mit Osteogenesis Imperfecta zu definieren. Bei Erfolg kann dieser Ansatz schnell in die klinische Praxis umgesetzt werden, da das Invisalign-System für Kieferorthopäden leicht verfügbar ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Osteogenesis imperfecta (OI) ist eine erbliche Bindegewebserkrankung, die zu häufigen Frakturen und Knochendeformitäten führt. Bei etwa 90 % der Personen mit OI wird die Krankheit durch dominante Mutationen in einem der beiden Gene verursacht, die für Kollagen Typ I kodieren, COL1A1 und COL1A2. Der Phänotyp von OI ist breit gefächert, was durch die Silence-Klassifikation von OI in die klinischen Typen I bis IV erfasst wird. Personen mit einer Knochenerkrankung, die schwer genug ist, um zu Deformitäten langer Knochen zu führen, wie z. B. Verbiegung von Femur und Tibia, werden normalerweise mit OI Typ III (schwere Knochenbrüchigkeit) oder IV (mäßige Knochenbrüchigkeit) diagnostiziert.

Abgesehen von den bekannten Merkmalen von OI im extrakraniellen Skelett wird OI häufig mit dentalen und kraniofazialen Problemen in Verbindung gebracht. Diese Anomalien bereiten den Patienten große Sorgen. Eine Fehlstellung der Kiefer ist ein häufiges Problem bei Personen mit OI Typ III und IV. Malokklusion im Zusammenhang mit OI-Typen III und IV unterscheidet sich deutlich von den Arten von Malokklusion, die üblicherweise in der Allgemeinbevölkerung beobachtet werden. Malokklusion in der allgemeinen Bevölkerung ist überwiegend Klasse II, jedoch sind die OI-Typen III und IV häufig mit Malokklusion der Klasse III assoziiert. Das Invisalign®-System (Align Technology, Santa Clara, CA) ist ein personalisierter und von der FDA zugelassener Ansatz (Gerät der Klasse II; 510(k)-Nummer: K143630) zur Behandlung von Malokklusion. Dabei werden die Zähne schrittweise mit einer Reihe von herausnehmbaren, maßgefertigten transparenten Polyurethanschienen (Alignern) bewegt, die Kräfte auf die Zähne ausüben. Die Aligner sind transparent („Clear Aligner“) und daher weniger sichtbar als herkömmliche Zahnspangen aus Metall. Eine wichtige Überlegung bei der Behandlung von Patienten mit OI ist, dass Invisalign kein Oberflächenätzen und keine Zementierung von Metallspangen an der Zahnoberfläche erfordert, was bei Vorhandensein von Dentinogenesis imperfecta schwierig ist. In dieser Studie werden wir daher das Invisalign-System zur Behandlung von Malokklusion im Zusammenhang mit OI verwenden. Diese Studie wird die klinische kieferorthopädische Praxis in einem Bereich mit ungedecktem klinischem Bedarf direkt informieren und verwendet eine Behandlungsmethode, die sofort implementiert werden kann.

Personen, die die Eignungskriterien erfüllen, können sich für den Interventionsarm der Studie anmelden, um sich einer kieferorthopädischen Behandlung zu unterziehen. Teilnehmern, die die Eignungskriterien nicht erfüllen, wird die Teilnahme an der Studie zu Beobachtungszwecken (Naturgeschichte-Arm) angeboten, ohne sich einer Behandlung zu unterziehen. Die Teilnehmer des Interventionsarms müssen das Studienzentrum während der Studiendauer (28 Monate) alle zwei Monate besuchen. Die ersten vier Monate umfassen eine Beobachtungsphase, gefolgt von einer zweijährigen kieferorthopädischen Behandlung. Die Teilnehmer des naturkundlichen Arms besuchen das Studienzentrum alle sechs Monate für einen Zeitraum von zwei Jahren (4 Besuche). Während der Besuche werden eine vollständige mündliche Untersuchung, eine kraniofaziale Bewertung, intraorale Fotos, intraorale Scans, Gesichtsfotos, ein Kautest, ein Kegelstrahl-CT und Selbstauskunftsfragebögen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

57

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1G1
        • McGill University
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1470
        • Nidcr/Nih

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische Diagnose von OI Typ III oder IV.
  2. Malokklusion mittleren Schweregrades, definiert als PAR-Score zwischen 15 und 40.
  3. Altersbereich 12 bis 40 Jahre beim Screening-Besuch.
  4. Vorhandensein einer Mindestanzahl intakter Zähne, um mit der kieferorthopädischen Behandlung fortzufahren.

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere kieferorthopädische Behandlung definiert als - jegliche Vorgeschichte von Zahnspangen, Gaumenerweiterung oder Invisalign-Behandlung.
  2. Kandidaten, die den PAR-Score erreichen, aber einen chirurgischen Eingriff zur Korrektur der Malokklusion benötigen
  3. Vorhandensein von impaktierten oder retinierten Zähnen.
  4. Verwendung von anderen Medikamenten als Bisphosphonaten, die bekanntermaßen den Knochenstoffwechsel beeinflussen und bei kieferorthopädischen Behandlungen kontraindiziert sind, Beispiele sind Wachstumshormone, Kortikosteroide (chronische Anwendung) und Schilddrüsenhormone.
  5. Vorhandensein anderer zahnärztlicher, oraler oder systemischer Erkrankungen, die eine kieferorthopädische Behandlung beeinträchtigen können. Beispiele sind schwere Gingivitis, aktive Parodontitis, Krebs.
  6. Schwangerschaft - positiv während des Screening-Besuchs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Probanden mit einem PAR-Wert zwischen 15 und 50, die die anderen Zulassungskriterien erfüllen, wird die Teilnahme an der Studie angeboten.
Invisalign transparentes Aligner-System
Kein Eingriff: Naturgeschichte
Probanden mit einem PAR-Score außerhalb von 15-50 wird die Möglichkeit geboten, im naturhistorischen Zweig weiterzustudieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Peer-Assessment-Rating-Scores (PAR)
Zeitfenster: Tag 0, alle zwei Monate bis zum 28. Monat
Der Peer Assessment Rating (PAR)-Index ist ein gültiges und zuverlässiges Maß für das Ergebnis einer kieferorthopädischen Behandlung und der am weitesten verbreitete Index dieser Art. Eine Punktzahl von null stellt eine ideale Okklusion dar, und im Allgemeinen ist die Malokklusion umso ausgedehnter, je höher die Punktzahl ist.
Tag 0, alle zwei Monate bis zum 28. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zahnbewegung
Zeitfenster: Alle zwei Monate von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
Änderung der anatomischen Zahnbewegung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
Alle zwei Monate von der Grundlinie bis zu 24 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QOL
Zeitfenster: Tag 0 bis 28 Monate
Änderung des Wirkungsprofils für die Mundgesundheit (OHIP-14) vom Beginn der Beobachtungsphase bis zum Ende der Primärphase der Intervention
Tag 0 bis 28 Monate
Kaueffizienz
Zeitfenster: 2 Monate und 28 Monate
Kauen, ausgedrückt als Anzahl der okklusalen Kontakte, die aus den intraoralen Scans erhalten wurden. Eine signifikante Zunahme der Anzahl okklusaler Kontakte wird als Verbesserung des anatomischen Aspekts des Kauens interpretiert.
2 Monate und 28 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 0 und bis zu 28 Monaten
PSQ ist ein Pool von 41 Items, die die Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten der kieferorthopädischen Versorgung bewerten. Diese Items werden mit fünfstufigen Likert-Skalen gepaart (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu). Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Zufriedenheit an.
Tag 0 und bis zu 28 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janice Lee, Nidcr/Nih
  • Hauptermittler: Deborah Krakow, University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Jean-Marc Retrouvey, Baylor College of Medicine
  • Hauptermittler: Julia Cohen-Levy, McGill University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteogenesis imperfecta

Klinische Studien zur Invisalign

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