- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04815564
Durchsichtige Aligner zur Behandlung von Zahnfehlstellungen bei OI-Typen III und IV
Verwendung von durchsichtigen Alignern zur Behandlung von Zahnfehlstellungen bei Personen mit Osteogenesis Imperfecta Typ III und IV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteogenesis imperfecta (OI) ist eine erbliche Bindegewebserkrankung, die zu häufigen Frakturen und Knochendeformitäten führt. Bei etwa 90 % der Personen mit OI wird die Krankheit durch dominante Mutationen in einem der beiden Gene verursacht, die für Kollagen Typ I kodieren, COL1A1 und COL1A2. Der Phänotyp von OI ist breit gefächert, was durch die Silence-Klassifikation von OI in die klinischen Typen I bis IV erfasst wird. Personen mit einer Knochenerkrankung, die schwer genug ist, um zu Deformitäten langer Knochen zu führen, wie z. B. Verbiegung von Femur und Tibia, werden normalerweise mit OI Typ III (schwere Knochenbrüchigkeit) oder IV (mäßige Knochenbrüchigkeit) diagnostiziert.
Abgesehen von den bekannten Merkmalen von OI im extrakraniellen Skelett wird OI häufig mit dentalen und kraniofazialen Problemen in Verbindung gebracht. Diese Anomalien bereiten den Patienten große Sorgen. Eine Fehlstellung der Kiefer ist ein häufiges Problem bei Personen mit OI Typ III und IV. Malokklusion im Zusammenhang mit OI-Typen III und IV unterscheidet sich deutlich von den Arten von Malokklusion, die üblicherweise in der Allgemeinbevölkerung beobachtet werden. Malokklusion in der allgemeinen Bevölkerung ist überwiegend Klasse II, jedoch sind die OI-Typen III und IV häufig mit Malokklusion der Klasse III assoziiert. Das Invisalign®-System (Align Technology, Santa Clara, CA) ist ein personalisierter und von der FDA zugelassener Ansatz (Gerät der Klasse II; 510(k)-Nummer: K143630) zur Behandlung von Malokklusion. Dabei werden die Zähne schrittweise mit einer Reihe von herausnehmbaren, maßgefertigten transparenten Polyurethanschienen (Alignern) bewegt, die Kräfte auf die Zähne ausüben. Die Aligner sind transparent („Clear Aligner“) und daher weniger sichtbar als herkömmliche Zahnspangen aus Metall. Eine wichtige Überlegung bei der Behandlung von Patienten mit OI ist, dass Invisalign kein Oberflächenätzen und keine Zementierung von Metallspangen an der Zahnoberfläche erfordert, was bei Vorhandensein von Dentinogenesis imperfecta schwierig ist. In dieser Studie werden wir daher das Invisalign-System zur Behandlung von Malokklusion im Zusammenhang mit OI verwenden. Diese Studie wird die klinische kieferorthopädische Praxis in einem Bereich mit ungedecktem klinischem Bedarf direkt informieren und verwendet eine Behandlungsmethode, die sofort implementiert werden kann.
Personen, die die Eignungskriterien erfüllen, können sich für den Interventionsarm der Studie anmelden, um sich einer kieferorthopädischen Behandlung zu unterziehen. Teilnehmern, die die Eignungskriterien nicht erfüllen, wird die Teilnahme an der Studie zu Beobachtungszwecken (Naturgeschichte-Arm) angeboten, ohne sich einer Behandlung zu unterziehen. Die Teilnehmer des Interventionsarms müssen das Studienzentrum während der Studiendauer (28 Monate) alle zwei Monate besuchen. Die ersten vier Monate umfassen eine Beobachtungsphase, gefolgt von einer zweijährigen kieferorthopädischen Behandlung. Die Teilnehmer des naturkundlichen Arms besuchen das Studienzentrum alle sechs Monate für einen Zeitraum von zwei Jahren (4 Besuche). Während der Besuche werden eine vollständige mündliche Untersuchung, eine kraniofaziale Bewertung, intraorale Fotos, intraorale Scans, Gesichtsfotos, ein Kautest, ein Kegelstrahl-CT und Selbstauskunftsfragebögen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1G1
- McGill University
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1470
- Nidcr/Nih
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von OI Typ III oder IV.
- Malokklusion mittleren Schweregrades, definiert als PAR-Score zwischen 15 und 40.
- Altersbereich 12 bis 40 Jahre beim Screening-Besuch.
- Vorhandensein einer Mindestanzahl intakter Zähne, um mit der kieferorthopädischen Behandlung fortzufahren.
Ausschlusskriterien:
- Frühere kieferorthopädische Behandlung definiert als - jegliche Vorgeschichte von Zahnspangen, Gaumenerweiterung oder Invisalign-Behandlung.
- Kandidaten, die den PAR-Score erreichen, aber einen chirurgischen Eingriff zur Korrektur der Malokklusion benötigen
- Vorhandensein von impaktierten oder retinierten Zähnen.
- Verwendung von anderen Medikamenten als Bisphosphonaten, die bekanntermaßen den Knochenstoffwechsel beeinflussen und bei kieferorthopädischen Behandlungen kontraindiziert sind, Beispiele sind Wachstumshormone, Kortikosteroide (chronische Anwendung) und Schilddrüsenhormone.
- Vorhandensein anderer zahnärztlicher, oraler oder systemischer Erkrankungen, die eine kieferorthopädische Behandlung beeinträchtigen können. Beispiele sind schwere Gingivitis, aktive Parodontitis, Krebs.
- Schwangerschaft - positiv während des Screening-Besuchs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Probanden mit einem PAR-Wert zwischen 15 und 50, die die anderen Zulassungskriterien erfüllen, wird die Teilnahme an der Studie angeboten.
|
Invisalign transparentes Aligner-System
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Kein Eingriff: Naturgeschichte
Probanden mit einem PAR-Score außerhalb von 15-50 wird die Möglichkeit geboten, im naturhistorischen Zweig weiterzustudieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Peer-Assessment-Rating-Scores (PAR)
Zeitfenster: Tag 0, alle zwei Monate bis zum 28. Monat
|
Der Peer Assessment Rating (PAR)-Index ist ein gültiges und zuverlässiges Maß für das Ergebnis einer kieferorthopädischen Behandlung und der am weitesten verbreitete Index dieser Art.
Eine Punktzahl von null stellt eine ideale Okklusion dar, und im Allgemeinen ist die Malokklusion umso ausgedehnter, je höher die Punktzahl ist.
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Tag 0, alle zwei Monate bis zum 28. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Zahnbewegung
Zeitfenster: Alle zwei Monate von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Änderung der anatomischen Zahnbewegung gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
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Alle zwei Monate von der Grundlinie bis zu 24 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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QOL
Zeitfenster: Tag 0 bis 28 Monate
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Änderung des Wirkungsprofils für die Mundgesundheit (OHIP-14) vom Beginn der Beobachtungsphase bis zum Ende der Primärphase der Intervention
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Tag 0 bis 28 Monate
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Kaueffizienz
Zeitfenster: 2 Monate und 28 Monate
|
Kauen, ausgedrückt als Anzahl der okklusalen Kontakte, die aus den intraoralen Scans erhalten wurden.
Eine signifikante Zunahme der Anzahl okklusaler Kontakte wird als Verbesserung des anatomischen Aspekts des Kauens interpretiert.
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2 Monate und 28 Monate
|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Tag 0 und bis zu 28 Monaten
|
PSQ ist ein Pool von 41 Items, die die Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten der kieferorthopädischen Versorgung bewerten.
Diese Items werden mit fünfstufigen Likert-Skalen gepaart (1 = stimme überhaupt nicht zu, 5 = stimme voll und ganz zu).
Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Zufriedenheit an.
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Tag 0 und bis zu 28 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janice Lee, Nidcr/Nih
- Hauptermittler: Deborah Krakow, University of California, Los Angeles
- Hauptermittler: Jean-Marc Retrouvey, Baylor College of Medicine
- Hauptermittler: Julia Cohen-Levy, McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Osteochondrodysplasien
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Kollagenerkrankungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Osteogenesis imperfecta
- Zahnheilkunde
- Kieferorthopäde
- Kieferorthopädie
- Kieferorthopädische Geräte, abnehmbar
Andere Studien-ID-Nummern
- H48518
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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