- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04629508
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Itacitinib-Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei Teilnehmern mit primärer oder sekundärer Myelofibrose, die zuvor eine Ruxolitinib- und/oder Fedratinib-Monotherapie erhalten haben (LIMBER-213)
Eine zweiteilige offene Phase-2-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Itacitinib mit sofortiger Freisetzung bei Teilnehmern mit primärer Myelofibrose oder sekundärer Myelofibrose (Post-Polycythemia-vera-Myelofibrose oder Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose), die zuvor Ruxolitinib erhalten haben und/oder Fedratinib-Monotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 01000
- Cliniques Universitaires Ucl Saint-Luc
-
Hasselt, Belgien, 03500
- Jessa Ziekenhuis
-
Roeselare, Belgien, 08800
- AZ DELTA
-
Yvoir, Belgien, 05530
- Chu Ucl Namur University Hospital Mont-Godinne
-
-
-
-
-
Greifswald, Deutschland, 17475
- Universitaetsmedizin Greifswald
-
Halle (saale), Deutschland, 06120
- Universitatsklinikum Halle (Saale)
-
-
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- Istituto Di Ricovero E Cura A Carattere Scientifico (Irccs) Ospedale San Raffaele
-
Salerno, Italien, 84131
- Aou San Giovanni Di Dio E Ruggi
-
Treviso, Italien, 31100
- Treviso Hospital
-
-
-
-
-
Katowice, Polen, 40-519
- Pratia Hematologia Katowice
-
-
-
-
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Valencia, Spanien, 46000
- Hospital Universitari I Politecnic La Fe
-
-
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Rcca Md, Llc
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
- MidAmerica Cancer Care
-
-
New Jersey
-
Brick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08724-3009
- New Jersey Hematology Oncology Associates LLC
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Baptist Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246-2092
- Texas Oncology - Baylor Sammons Cancer Center
-
Spring, Texas, Vereinigte Staaten, 77380
- Renovatio Clinical Consultants Llc
-
-
-
-
-
Linz, Österreich, 70376
- Interne 1 - Hematologie Mit Stammzelltransplantation, Hemostaseologie Und Medizinische Onkologie Ord
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer primären MF, die die WHO-Kriterien von 2016 für manifeste PMF erfüllt, oder einer sekundären MF (PPV-MF oder PET-MF), die die IWG-MRT-Kriterien von 2008 erfüllt.
- Mindestens Intermediate 1 Risiko MF gemäß DIPSS.
- Vorherige Behandlung mit Ruxolitinib und/oder Fedratinib-Monotherapie
- Derzeit Ruxolitinib- oder Fedratinib-Monotherapie gegen PMF oder sekundäre MF erhalten.
- Splenomegalie ist definiert als tastbare Milz mindestens 5 cm unterhalb des linken Rippenbogens oder ein Volumen von ≥ 450 cm3 in der während des Screenings beurteilten Bildgebung.
- Allogene Stammzelltransplantation nicht geplant.
- Thrombozyten sind beim Screening größer oder gleich 50 × 109/l.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung eines schriftlichen ICF für die Studie.
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem anderen JAK-Inhibitor als Ruxolitinib oder Fedratinib
- Nachweis von ≥ 10 % myeloischer Blasten im peripheren Blut (im peripheren Blutausstrich) oder im Knochenmark vor oder zum Zeitpunkt des Screenings
- Für Teilnehmer unter Ruxolitinib oder Fedratinib, die ohne Kortikosteroide, Hydroxyharnstoff oder andere Wirkstoffe nicht über einen Zeitraum von 14 Tagen aus dieser Behandlung ausgeschlichen werden können
- Behandlung mit Ruxolitinib, Fedratinib oder einer anderen MF-gerichteten Therapie (zugelassen oder in der Prüfung) innerhalb von 2 Wochen nach Tag 1
- Vorherige Splenektomie oder Milzbestrahlung innerhalb von 6 Monaten vor Erhalt der ersten Itacitinib-Dosis
- Unfähig oder nicht bereit, sich seriellen MRT- oder CT-Scans zur Messung des Milzvolumens zu unterziehen
- Unfähig oder nicht bereit, das MFSAF v4.0-Tagebuch während der Studie täglich zu vervollständigen
- ECOG-Leistungsstatus ≥ 3
- Lebenserwartung weniger als 24 Wochen
- Nicht bereit, Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusionen zu erhalten
- Teilnehmer mit Laborwerten beim Screening außerhalb der im Protokoll definierten Bereiche
- Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand
- Teilnehmer mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung, sofern nicht vom medizinischen Monitor/Sponsor genehmigt
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist
- Chronische oder aktuelle aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert.
- Nachweis einer HBV- oder HCV-Infektion oder Risiko einer Reaktivierung
- Bekannte HIV-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1: Dosissteigerung von Itacitinib
Den Teilnehmern werden unterschiedliche Dosierungen mit maximal bis zu 9 Teilnehmern pro Dosierungsstufe verabreicht.
|
itacitinb Immediate Release (IR) wird zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung von Itacitinib
Den Teilnehmern wird die in Teil 1 angegebene empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) verabreicht.
|
itacitinb Immediate Release (IR) wird zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das entweder zum ersten Mal oder als Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments berichtet wird.
|
24 Wochen
|
Teil 2: Milzvolumenreduktion durch MRI/CT-Scan
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die eine Verringerung des Milzvolumens (durch Bildgebung) von mindestens 35 Prozent im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen.
|
24 Wochen
|
Teil 2: Verringerung des Milzvolumens
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Definiert als der Anteil der Teilnehmer, die eine Verringerung des Milzvolumens (durch Bildgebung) von mindestens 35 % im Vergleich zum Ausgangswert aufweisen.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 2: Behandlung auftretender unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: 13 Monate
|
Definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das entweder zum ersten Mal oder als Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments berichtet wird.
|
13 Monate
|
Teil 2: Verbesserung des Gesamtsymptom-Scores (TSS)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Definiert als Anteil der Teilnehmer, die eine TSS-Reduktion von mindestens 50 % in den 28 Tagen unmittelbar vor dem Ende von Woche 24 im Vergleich zu den 7 Tagen unmittelbar vor Beginn der Itacitinib-IR (Ausgangswert) erreichen.
|
24 Wochen
|
Teil 2 : Verbesserung der Lebensqualität.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Definiert als mittlere Veränderung der 5 Multi-Item-Funktionsskalen-Scores und des Multi-Item-Scores der globalen Gesundheitszustandsskala (EORTC QLQ-C30).
|
24 Wochen
|
Teil 2: Verbesserung des globalen Eindrucks der Veränderung durch den Patienten (PGIC)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die als verbessert eingestuft werden
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 39110-213/LIMBER-213
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Incyte teilt Daten mit qualifizierten externen Forschern, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde. Diese Anträge werden von einem Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Die Verfügbarkeit der Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.incyte.com/our-company/compliance-and-transparency beschrieben sind
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Polycythaemia Vera
-
Incyte CorporationRekrutierungMyelofibrose | Myelodysplastisches Syndrom | Myeloproliferatives Neoplasma | Myelodysplastisches/myeloproliferatives Neoplasmen-Überlappungssyndrom | Rezidivierende oder refraktäre primäre Myelofibrose | Sekundäre Myelofibrose (Post-Polycythemia-Vera-Myelofibrose, Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose) und andere BedingungenVereinigte Staaten, Spanien, Japan, Italien, Finnland, Vereinigtes Königreich, Kanada
-
PharmaEssentia Japan K.K.RekrutierungPolycythaemia Vera (PV)Japan
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPolycythaemia Vera (PV)Vereinigte Staaten
-
PharmaEssentia Japan K.K.Rekrutierung
-
Ionis Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungPhlebotomieabhängige Polycythaemia VeraVereinigte Staaten, Kanada, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Australien, Polen
-
PharmaEssentia Japan K.K.Abgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterEli Lilly and Company; Incyte CorporationRekrutierungMyelofibrose aufgrund und nach Polycythaemia VeraVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsBeendetPrimäre Myelofibrose | Post-Polycythaemia Vera | Postessentielle ThrombozytopenieVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); Celgene; The Leukemia and Lymphoma SocietyZurückgezogenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera, Phase der postpolyzythämischen MyelofibroseVereinigte Staaten
-
Islamabad Medical and Dental CollegeRekrutierungWirkung von Aloe Vera Gel als intrakanalales Medikament bei asymptomatischen periapikalen LäsionenPakistan
Klinische Studien zur Itacitinib
-
Incyte CorporationAbgeschlossenRheumatoide ArthritisVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Incyte CorporationAktiv, nicht rekrutierendB-Zell-MalignomeVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungSystemische SkleroseFrankreich
-
Incyte CorporationBeendetBronchiolitis obliterans-SyndromVereinigte Staaten, Belgien, Kanada
-
Imperial College LondonIncyte Biosciences UK LtdAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomVereinigtes Königreich
-
Incyte CorporationAktiv, nicht rekrutierendChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Myelofibrose | Postlungentransplantation (Bronchiolitis obliterans)Vereinigte Staaten, Spanien, Italien, Deutschland, Belgien, Österreich, Israel, Kanada, Griechenland
-
Incyte CorporationVerfügbarSTAT1 Gain-of-Function-Erkrankung
-
John LevineAbgeschlossenGVHD | Akute Graft-versus-Host-Krankheit mit geringem Risiko | Transplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
Incyte CorporationAbgeschlossenMPN (Myeloproliferative Neoplasmen)Kanada, Vereinigte Staaten, Australien
-
Incyte CorporationAbgeschlossenPlaque-PsoriasisVereinigte Staaten, Kanada