- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02720094
Injizierbares Cabotegravir im Vergleich zu TDF/FTC für PrEP bei nicht HIV-infizierten Männern und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben
Eine doppelblinde Phase-2b/3-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von injizierbarem Cabotegravir im Vergleich zu täglich oralem Tenofovirdisoproxilfumarat/Emtricitabin zur Präexpositionsprophylaxe bei nicht HIV-infizierten Männern und Transgender-Frauen, die Sex mit Männern haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des injizierbaren Arzneimittels Cabotegravir (CAB LA) zur Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bei HIV-nicht infizierten Cisgender-Männern und Transgender-Frauen zu bewerten, die Sex mit Männern haben (MSM und TGW).
In diese Studie werden nicht mit HIV infizierte MSM und TGW aufgenommen, bei denen das Risiko einer HIV-Infektion besteht. Die Teilnehmer werden insgesamt 4 Jahre lang beobachtet.
Diese Studie wird in drei Schritten durchgeführt. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Armen zugeteilt:
Arm A:
Schritt 1: Die Teilnehmer erhalten 5 Wochen lang täglich orale CAB-Tabletten und täglich orale TDF/FTC-Placebo-Tabletten.
Schritt 2: Die Teilnehmer erhalten zu zwei Zeitpunkten im Abstand von 4 Wochen und danach alle 8 Wochen eine intramuskuläre (IM) Injektion von CAB LA sowie bis Woche 153 täglich orale TDF/FTC-Placebotabletten.
Arm B:
Schritt 1: Die Teilnehmer erhalten 5 Wochen lang täglich orale TDF/FTC-Tabletten und täglich orale CAB-Placebo-Tabletten.
Schritt 2: Die Teilnehmer erhalten täglich orale TDF/FTC-Tabletten und eine IM-Injektion von Placebo zu zwei Zeitpunkten im Abstand von 4 Wochen und danach alle 8 Wochen bis Woche 153.
In Schritt 3 erhalten alle Teilnehmer (Arme A und B) ab Woche 153 (letzter Tag von Schritt 2)/Tag 0 (erster Tag von Schritt 3) täglich orale TDF/FTC-Tabletten und fahren 48 Wochen lang fort.
Die Teilnehmer nehmen während der gesamten Studie an bis zu 47 Studienbesuchen teil. Zu den Besuchen können körperliche Untersuchungen, Blutentnahme, Urinentnahme, ein Elektrokardiogramm (EKG) und die Entnahme von Rektalabstrichen gehören. Bei einigen Teilnehmern kann es sein, dass bei ausgewählten Besuchen eine Knochenmineraldichte-Energie-Röntgenabsorptimetrie (DXA)-Untersuchung durchgeführt wird.
Alle Teilnehmer werden am Ende ihrer Teilnahme an der Studie auf lokal verfügbare HIV-Präventionsdienste umgestellt, einschließlich Dienste für PrEP, falls verfügbar.
HPTN 083-01 ist eine Teilstudie von HPTN 083. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und Akzeptanz von CAB LA zur HIV-Prävention bei heranwachsenden Männern zu bewerten. Die Teilnehmer erhalten 5 Wochen lang orales CAB, gefolgt von 29 Wochen CAB LA und dann 48 Wochen lang vierteljährliche Besuche nach der letzten Injektion. Alle Teilnehmer, die mindestens eine Injektion erhalten haben, werden nach ihrer letzten Injektion 48 Wochen lang beobachtet. Die Gesamtstudiendauer pro Teilnehmer beträgt ca. 21 Monate.
HPTN 083-02 ist eine qualitative Teilstudie mit Teilnehmern, die für HPTN 083 eingeschrieben sind. Der Zweck dieser Studie besteht darin, potenzielle Hindernisse, Erleichterungen und potenziell veränderbare Probleme im Zusammenhang mit der Einhaltung von Klinikbesuchen im Zusammenhang mit injizierbarer PrEP zu untersuchen. um mehr über Präferenzen und Entscheidungsfindung bezüglich der Verwendung oraler versus injizierbarer PrEP oder anderer biomedizinischer Präventionsprodukte zu erfahren; und um erklärende qualitative Daten zu den Erfahrungen der Teilnehmer in HPTN 083 zu sammeln, um die Studienergebnisse besser zu interpretieren und als Leitfaden für die nächsten Präventionsstrategien zu dienen. Die Teilnehmer dieser Teilstudie führen ein einzelnes halbstrukturiertes qualitatives Interview durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1202ABB
- Fundacion Huesped CRS
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Buenos Aires
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Ciudad de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, C1221ADC
- Hospital General de Agudos JM Ramos Mejía CRS
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Rio de Janeiro, Brasilien, 21040-360
- Instituto de Pesquisa Clinica Evandro Chagas (IPEC) CRS
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Sao Paulo, Brasilien, 05403-010
- Centro de Pesquisas Clínicas IC-HCFMUSP CRS
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 91350-200
- Hospital Nossa Senhora da Conceicao CRS
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Sao Paulo
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São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 04121-000
- Centro de Referencia e Treinamento DST/AIDS CRS
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Lima, Peru, 15063
- Barranco CRS
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Lima, Peru, 32 - 15088
- San Miguel CRS
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Lima, Peru, 15001
- Via Libre CRS
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Callao
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Bellavista, Callao, Peru, 15081
- CITBM - UNIDEC, Centro de Investigaciones Tecnológicas, Biomédicas y Medioambientales CRS
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Maynas
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Iquitos, Maynas, Peru, 1
- ACSA CRS
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Western Cape Province
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Cape Town, Western Cape Province, Südafrika, 7925
- Groote Schuur HIV CRS
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Chiang Mai, Thailand, 50202
- CMU HIV Prevention CRS
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Bangkok
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Pathum Wan, Bangkok, Thailand, 10330
- Thai Red Cross AIDS Research Centre (TRC-ARC) CRS
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Nonthaburi
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Bangkok, Nonthaburi, Thailand, 11000
- Silom Community Clinic CRS
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama CRS
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90035
- UCLA CARE Center CRS
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
- UCLA Vine Street Clinic CRS
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- East Bay AIDS Center (EBAC) CRS
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Bridge HIV CRS
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado CRS
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037-1894
- George Washington Univ. CRS
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308-2012
- The Ponce de Leon Center CRS
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- The Hope Clinic of the Emory Vaccine Center CRS
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- UIC Project WISH CRS
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Adolescent & Young Adult Research at The CORE Center (AYAR at CORE)
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- New Orleans Adolescent Trials Unit CRS
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University CRS
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215-4302
- Fenway Health (FH) CRS
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-1010
- Washington University Therapeutics (WT) CRS
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-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
- New Jersey Medical School Clinical Research Center CRS
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-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10451
- Bronx Prevention Research Center CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10027
- Harlem Prevention Center CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- New York Blood Center CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Weill Cornell Chelsea CRS
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-
North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Chapel Hill CRS
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- Greensboro CRS
-
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Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Cincinnati Clinical Research Site
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University CRS
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Prevention CRS
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-3678
- St. Jude Children's Research Hospital CRS
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston AIDS Research Team CRS
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Hanoi, Vietnam, 100000
- Yen Hoa Health Clinic CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MSM und TGW, 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt des Screenings (männlich bei der Geburt)
- Bereit, eine Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
Ein hohes Risiko für eine sexuelle Ansteckung mit HIV, basierend auf der Selbsteinschätzung von mindestens einem der folgenden Punkte:
- Jeglicher kondomloser rezeptiver Analverkehr in den 6 Monaten vor der Einschreibung (kondomloser Analverkehr innerhalb einer monogamen HIV-seronegativen konkordanten Beziehung erfüllt dieses Kriterium nicht)
- Mehr als fünf Partner in den 6 Monaten vor der Einschreibung (unabhängig von Kondomgebrauch und HIV-Serostatus, wie vom Eingeschriebenen angegeben)
- Jeglicher Konsum stimulierender Drogen in den 6 Monaten vor der Einschreibung
- Rektale oder urethrale Gonorrhoe oder Chlamydien oder aufgetretene Syphilis in den 6 Monaten vor der Einschreibung
- SexPro-Score von weniger als oder gleich 16 (nur US-Websites)
Im Allgemeinen guter Gesundheitszustand, belegt durch die folgenden Laborwerte, die aus Proben stammen müssen, die innerhalb von 45 Tagen vor der Studieneinschreibung entnommen wurden:
- Nicht reaktive/negative HIV-Testergebnisse. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Hämoglobin größer als 11 g/dl,
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 750 Zellen/mm^3
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/mm^3
Berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/Minute unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung (zur Berechnung das Geschlecht bei der Geburt verwenden)
- Auch wenn dies nicht protokollausschließend ist, sollten die Standorte die Zweckmäßigkeit der Aufnahme von Teilnehmern mit einer berechneten Kreatinin-Clearance zwischen 60 und 70 ml/min sorgfältig abwägen, da begrenzte Änderungen der Kreatinin-Clearance während der Studiendurchführung zu protokollbedingten Produktaussetzungen führen und das Nutzen-Risiko-Verhältnis verändern können Überlegungen zur Studienteilnahme
- Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 2,5-fachen ULN
- Das Oberflächenantigen (HBsAg) des Hepatitis-B-Virus (HBV) ist negativ
- Hepatitis-C-Virus (HCV) Ab negativ
- Keine Laboranomalien vom Grad 3 oder höher bei den im Rahmen des Screenings durchgeführten Labortests, einschließlich Tests, die im Rahmen einer Reihe von Tests durchgeführt wurden, die angeordnet wurden, um die protokollpflichtigen Labortestergebnisse zu erhalten.
- Kein medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Studienprüfers die Durchführung der Studie beeinträchtigen würde (z. B. durch einen Selbstbericht angegeben oder bei der Anamnese und Untersuchung oder in verfügbaren Krankenakten festgestellt)
- Bereit, sich allen erforderlichen Studienverfahren zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Ein oder mehrere reaktive oder positive HIV-Testergebnisse beim Screening oder bei der Einschreibung, auch wenn die HIV-Infektion nicht bestätigt ist
- Aktiver oder kürzlich erfolgter Konsum illegaler intravenöser Drogen („kürzlich“, definiert als in den 90 Tagen vor der Einschreibung)
- Miteinschreibung in jede andere interventionelle Forschungsstudie oder andere gleichzeitige Studien, die diese Studie beeinträchtigen könnten (gemäß Selbstbericht oder anderen verfügbaren Unterlagen). Ausnahmen können gegebenenfalls nach Rücksprache mit dem CMC gemacht werden.)
- Frühere oder aktuelle Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie. Eine Ausnahme gilt für Teilnehmer, die den Erhalt eines Placebos dokumentieren können (nicht aktiver Arm). Hinweis: Die frühere Teilnahme an einer monoklonalen Antikörperstudie ist kein Ausschluss, gültig ab Version 1.0 von HPTN 083.
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert durch Anamnese/Anzeichen einer symptomatischen Arrhythmie, Angina pectoris/Ischämie, koronarer Bypass-Operation (CABG) oder perkutaner transluminaler Koronarangioplastie (PTCA) oder einer klinisch signifikanten Herzerkrankung
- Entzündliche Hauterkrankungen, die die Sicherheit intramuskulärer (IM) Injektionen gefährden, nach Ermessen des zuständigen Prüfarztes. Leichte Hauterkrankungen dürfen nach Ermessen des Investigator of Record (IoR) oder seines Beauftragten in Absprache mit dem CMC kein Ausschlusskriterium sein
- Hat eine Tätowierung oder eine andere dermatologische Erkrankung über der Gesäßregion, die nach Ansicht des IoR oder des Beauftragten in Absprache mit dem CMC die Interpretation von Reaktionen an der Injektionsstelle beeinträchtigen kann
- Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung (z. B. alkoholfreie oder alkoholische Steatohepatitis) oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms, asymptomatischer Gallensteine oder Cholezystektomie)
- Koagulopathie (primär oder iatrogen), die eine IM-Injektion kontraindizieren würde (die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern sollte mit dem CMC besprochen werden)
- Aktive oder geplante Verwendung verbotener Medikamente, wie in der Broschüre des Prüfarztes beschrieben oder im Handbuch zu den studienspezifischen Verfahren (SSP) aufgeführt (bereitgestellt durch Selbstauskunft oder aus der Krankengeschichte oder Krankenakten entnommen). Insbesondere die zukünftige Verwendung von TDF/FTC zu jedem Zeitpunkt der Studie.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Bestandteile des Studienprodukts (Wirkstoff oder Placebo), einschließlich Ei- oder Sojaprodukten (Ei- und Sojaprodukte sind in Intralipid enthalten)
- Chirurgisch eingesetzte oder injizierte Gesäßimplantate oder Füller, laut Selbstbericht. Bei Fragen zu Einzelfällen wenden Sie sich bitte an das CMC.
- Alkohol- oder Substanzkonsum, der nach Ansicht des Studienprüfers die Sicherheit des Studienteilnehmers gefährden würde (z. B. durch Selbstauskunft angegeben, bei der Anamnese und Untersuchung oder in verfügbaren Krankenakten festgestellt).
- Vorgeschichte von Anfallsleiden, laut Selbstbericht
- QTc-Intervall (B oder F) größer als 500 ms
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
In Schritt 1 erhalten die Teilnehmer 5 Wochen lang täglich orales CAB und täglich orales TDF/FTC-Placebo.
In Schritt 2 erhalten die Teilnehmer bis Woche 153 CAB LA und täglich ein orales TDF/FTC-Placebo.
In Schritt 3 erhalten die Teilnehmer ab Woche 153 und für 48 Wochen täglich orales TDF/FTC.
|
Verabreicht als eine Injektion von 3 ml (600 mg) IM in den Gesäßmuskel zu zwei Zeitpunkten im Abstand von 4 Wochen und danach alle 8 Wochen
Andere Namen:
30-mg-Tablette
Andere Namen:
300 mg/200 mg Fixdosis-Kombinationstabletten
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B
In Schritt 1 erhalten die Teilnehmer 5 Wochen lang täglich orales TDF/FTC und täglich orales CAB-Placebo.
In Schritt 2 erhalten die Teilnehmer bis Woche 153 täglich orales TDF/FTC und Placebo für CAB LA.
In Schritt 3 erhalten die Teilnehmer ab Woche 153 und für 48 Wochen täglich orales TDF/FTC.
|
300 mg/200 mg Fixdosis-Kombinationstabletten
Andere Namen:
Andere Namen:
Wird als eine 3-ml-IM-Injektion in den Gesäßmuskel zu zwei Zeitpunkten im Abstand von 4 Wochen und danach alle 8 Wochen verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit dokumentierten HIV-Infektionen während der Schritte 1 und 2
Zeitfenster: HIV-Tests bei der Einschreibung, in den Wochen 2, 4, 5, bei jedem Injektionsbesuch (alle 8 Wochen) und bei jedem Sicherheitsbesuch (2 Wochen nach jedem Injektionsbesuch). Analysiert bis Woche 153 oder bis zum Datum der DSMB-Entscheidung, alle Teilnehmer zu entblinden, je nachdem, was früher eintritt.
|
Alle in dieser Analyse berücksichtigten HIV-Infektionen wurden von einem unabhängigen, verblindeten Endpoint Adjudication Committee (EAC) überprüft und bestätigt.
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HIV-Tests bei der Einschreibung, in den Wochen 2, 4, 5, bei jedem Injektionsbesuch (alle 8 Wochen) und bei jedem Sicherheitsbesuch (2 Wochen nach jedem Injektionsbesuch). Analysiert bis Woche 153 oder bis zum Datum der DSMB-Entscheidung, alle Teilnehmer zu entblinden, je nachdem, was früher eintritt.
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen klinische und labortechnische Nebenwirkungen 2. Grades oder höher auftraten
Zeitfenster: Behandlungsbedingte UE* gemessen mit dem Datum des Beginns bis zum letzten Studienbesuch des Teilnehmers oder dem Datum der Entscheidung des DSMB, alle Teilnehmer zu entblinden, je nachdem, was früher liegt. Bei jedem Besuch beurteilt (Injektionsbesuche alle 8 Wochen und Sicherheitsbesuche alle 8 Wochen).
|
Die primären Sicherheitsendpunktanalysen umfassten klinische und Labor-UE vom Grad 2 oder höher während der Schritte 1 und 2.
|
Behandlungsbedingte UE* gemessen mit dem Datum des Beginns bis zum letzten Studienbesuch des Teilnehmers oder dem Datum der Entscheidung des DSMB, alle Teilnehmer zu entblinden, je nachdem, was früher liegt. Bei jedem Besuch beurteilt (Injektionsbesuche alle 8 Wochen und Sicherheitsbesuche alle 8 Wochen).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit dokumentierten HIV-Infektionen in Schritt 2
Zeitfenster: HIV-Tests bei der Einschreibung, in den Wochen 2, 4, 5, bei jedem Injektionsbesuch (alle 8 Wochen) und bei jedem Sicherheitsbesuch (2 Wochen nach jedem Injektionsbesuch). Analysiert bis Woche 153 oder bis zum Datum der DSMB-Entscheidung, alle Teilnehmer zu entblinden, je nachdem, was früher eintritt.
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Bewerten Sie HIV-1-Infektionen, die nur während Schritt 2 auftreten, anhand der Wirksamkeitspopulation für Injektionsschritt 2
|
HIV-Tests bei der Einschreibung, in den Wochen 2, 4, 5, bei jedem Injektionsbesuch (alle 8 Wochen) und bei jedem Sicherheitsbesuch (2 Wochen nach jedem Injektionsbesuch). Analysiert bis Woche 153 oder bis zum Datum der DSMB-Entscheidung, alle Teilnehmer zu entblinden, je nachdem, was früher eintritt.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Kreatinin und Kreatinin-Clearance-Werten
Zeitfenster: Berichtete Woche 57 (Injektionsbesuch Nr. 8) und Woche 105 (Injektionsbesuch Nr. 14)
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch ist die Differenz zwischen dem am Tag des Besuchs gemessenen Kreatinwert (und der Kreatinin-Clearance) und dem Wert, der beim Einschreibungsbesuch gemessen wurde.
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Berichtete Woche 57 (Injektionsbesuch Nr. 8) und Woche 105 (Injektionsbesuch Nr. 14)
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Anzahl der Teilnehmer mit leberbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) 3. oder 4. Grades
Zeitfenster: Behandlungsbedingte Nebenwirkungen werden anhand des Datums des Beginns bis zum letzten Studienbesuch des Teilnehmers oder des Datums der DSMB-Entscheidung zur Entblindung aller Teilnehmer gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei jedem Besuch beurteilt. (Injektionsbesuche alle 8 Wochen und Sicherheitsbesuche alle 8 Wochen)
|
Laboruntersuchung von Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), TBili, Kreatinphosphokinase (CPK) oder klinische Beurteilung von Gelbsucht/Ikterus.
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen werden anhand des Datums des Beginns bis zum letzten Studienbesuch des Teilnehmers oder des Datums der DSMB-Entscheidung zur Entblindung aller Teilnehmer gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei jedem Besuch beurteilt. (Injektionsbesuche alle 8 Wochen und Sicherheitsbesuche alle 8 Wochen)
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Auftreten von Resistenzmutationen gegen Studienprodukte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf K65R, M184V/I, Q148R) bei Serokonvertern
Zeitfenster: Gemessen ab dem Datum der Entdeckung der Infektion, bis zu 4 Jahre nach Studienbeginn, mit Zeitpunkten/Intervallen, die vom HPTN-Laborzentrum festgelegt werden
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Häufigkeit des Nachweises spezifischer Virusmutationen, von denen bekannt ist, dass sie Resistenzen gegen bestimmte Klassen antiviraler Arzneimittel verleihen, wie in Proben identifiziert, die von infizierten Teilnehmern während der Nachuntersuchung nach einer HIV-Infektion entnommen wurden.
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Gemessen ab dem Datum der Entdeckung der Infektion, bis zu 4 Jahre nach Studienbeginn, mit Zeitpunkten/Intervallen, die vom HPTN-Laborzentrum festgelegt werden
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Gewichtsveränderungen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemeldet bis zur Injektion in Woche 153 oder bis zum Datum der DSMB-Entscheidung, alle Teilnehmer zu entblinden, je nachdem, was früher eintritt. Wird bei jedem Injektionsbesuch (alle 8 Wochen) gesammelt.
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Die Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert ist die Differenz zwischen dem Gewicht (kg), das bei jedem Studienbesuch ermittelt wurde, und dem Gewicht, das beim Aufnahmebesuch ermittelt wurde.
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Gemeldet bis zur Injektion in Woche 153 oder bis zum Datum der DSMB-Entscheidung, alle Teilnehmer zu entblinden, je nachdem, was früher eintritt. Wird bei jedem Injektionsbesuch (alle 8 Wochen) gesammelt.
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Veränderungen des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemeldet bis zur Injektion in Woche 153 oder bis zum Datum der DSMB-Entscheidung, alle Teilnehmer zu entblinden, je nachdem, was früher eintritt. Bewertet bei jedem Injektionsbesuch (alle 8 Wochen).
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Die Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert ist die Differenz zwischen dem Blutdruck, der bei jedem Studienbesuch gemessen wurde, und dem Blutdruck, der beim Aufnahmebesuch gemessen wurde.
In separaten Tabellen für Systole und Diastole angegeben.
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Gemeldet bis zur Injektion in Woche 153 oder bis zum Datum der DSMB-Entscheidung, alle Teilnehmer zu entblinden, je nachdem, was früher eintritt. Bewertet bei jedem Injektionsbesuch (alle 8 Wochen).
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Änderungen der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemeldet bis zur Injektion in Woche 153 oder bis zum Datum der DSMB-Entscheidung, alle Teilnehmer zu entblinden, je nachdem, was früher eintritt. Bewertet bei jedem Injektionsbesuch (alle 8 Wochen).
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Die Veränderung der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert ist die Differenz zwischen der Pulsfrequenz, die bei jedem Studienbesuch ermittelt wurde, und der Pulsfrequenz, die beim Aufnahmebesuch ermittelt wurde.
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Gemeldet bis zur Injektion in Woche 153 oder bis zum Datum der DSMB-Entscheidung, alle Teilnehmer zu entblinden, je nachdem, was früher eintritt. Bewertet bei jedem Injektionsbesuch (alle 8 Wochen).
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Veränderungen des Nüchternglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet in den Wochen 57 und 105.
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Veränderungen des Nüchternglukosespiegels gegenüber dem Ausgangswert in Woche 57 und Woche 105 basierend auf Laboruntersuchungen.
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Bewertet in den Wochen 57 und 105.
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Veränderungen des Nüchtern-Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bewertet in den Wochen 57 und 105.
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Veränderungen des Nüchtern-Lipidprofils gegenüber dem Ausgangswert in Woche 57 und Woche 105 basierend auf Laboruntersuchungen.
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Bewertet in den Wochen 57 und 105.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Raphael J. Landovitz, MD, MSc, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Landovitz RJ, Donnell D, Clement ME, Hanscom B, Cottle L, Coelho L, Cabello R, Chariyalertsak S, Dunne EF, Frank I, Gallardo-Cartagena JA, Gaur AH, Gonzales P, Tran HV, Hinojosa JC, Kallas EG, Kelley CF, Losso MH, Madruga JV, Middelkoop K, Phanuphak N, Santos B, Sued O, Valencia Huamani J, Overton ET, Swaminathan S, Del Rio C, Gulick RM, Richardson P, Sullivan P, Piwowar-Manning E, Marzinke M, Hendrix C, Li M, Wang Z, Marrazzo J, Daar E, Asmelash A, Brown TT, Anderson P, Eshleman SH, Bryan M, Blanchette C, Lucas J, Psaros C, Safren S, Sugarman J, Scott H, Eron JJ, Fields SD, Sista ND, Gomez-Feliciano K, Jennings A, Kofron RM, Holtz TH, Shin K, Rooney JF, Smith KY, Spreen W, Margolis D, Rinehart A, Adeyeye A, Cohen MS, McCauley M, Grinsztejn B; HPTN 083 Study Team. Cabotegravir for HIV Prevention in Cisgender Men and Transgender Women. N Engl J Med. 2021 Aug 12;385(7):595-608. doi: 10.1056/NEJMoa2101016.
- Scarsi KK. Chasing the cabotegravir tail: implications for prevention. Lancet HIV. 2020 Jul;7(7):e451-e453. doi: 10.1016/S2352-3018(20)30165-X. Epub 2020 Jun 1. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
- Cabotegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- HPTN 083
- 20725 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Noch keine RekrutierungSchwangerschaft | HIV-1-Infektion | PostpartumVereinigte Staaten, Südafrika
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ViiV HealthcareJanssen PharmaceuticalsAbgeschlossenHIV-InfektionenDeutschland, Niederlande, Frankreich, Belgien, Spanien
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...ViiV HealthcareRekrutierungHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Puerto Rico
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