- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04824326
Die Auswirkungen der pythagoräischen Selbstbewusstseinsintervention auf junge Heranwachsende in der Grundschule – Einarmige klinische Studie
27. März 2021 aktualisiert von: Orsalia Gerakini, National and Kapodistrian University of Athens
In dieser einarmigen klinischen Studie nahmen Schüler der 6. Klasse einer Grundschule 8 Wochen lang am PSAI teil.
Fragebögen zur Selbstauskunft und Cortisolkonzentrationen im Haar wurden für die Bewertung der oben genannten Variablen zu Studienbeginn und am Ende der Intervention verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
39
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland
- 4th primary school of Chalandri
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- besuchte die 6. Klasse der Grundschule.
Ausschlusskriterien:
- . Fehlen einer schriftlichen Einverständniserklärung der Eltern
- Diagnose eines psychischen Problemsc.
- Vorliegen einer Krankheit, die den Glukokortikoidspiegel beeinflussen könnte
- pharmakologische Behandlung, die den Cortisolspiegel beeinflussen könnte
- Üben anderer Stressbewältigungstechniken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pythagoreische Selbstbewusstseinsintervention für Kinder und Jugendliche (PSAI-CA)
Die Intervention basiert auf den Prinzipien der Lehre des antiken griechischen Philosophen Pythagoras.
Diese Prinzipien legen einen Grundrahmen für das Verhalten auf der Grundlage von Erfahrungslernen und wöchentlicher Bewertung der Umsetzung von 12 Tugenden fest.
Die Technik wird zweimal täglich praktiziert (vor dem Schlafengehen und morgens vor dem Aufstehen aus dem Bett) und entwickelt sich in fünf aufeinanderfolgende Schritte: 1) Lesen der 12 Tugenden und Zwerchfellatmung, 2) Erinnern an jedes Ereignis des Tages, 3) Third-Person-Visualisierung und Selbstbeobachtung, 4) Selbstdialog "Was habe ich falsch gemacht?", "Was habe ich richtig gemacht?", "Was habe ich ausgelassen, was ich hätte tun sollen?"
Befürwortung oder Ablehnung von Handlungen gemäß den 12 Tugenden und den Anweisungen für eine gesunde Lebensweise, 5) am nächsten Morgen kurze Überprüfung der Schlussfolgerungen der vergangenen Nacht und Festlegung von Zielen für den kommenden Tag.
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Die Intervention basiert auf den Prinzipien der Lehre des antiken griechischen Philosophen Pythagoras.
Diese Prinzipien legen einen Grundrahmen für das Verhalten auf der Grundlage von Erfahrungslernen und wöchentlicher Bewertung der Umsetzung von 12 Tugenden fest.
Die Technik wird zweimal täglich praktiziert (vor dem Schlafengehen und morgens vor dem Aufstehen aus dem Bett) und entwickelt sich in fünf aufeinanderfolgende Schritte: 1) Lesen der 12 Tugenden und Zwerchfellatmung, 2) Erinnern an jedes Ereignis des Tages, 3) Third-Person-Visualisierung und Selbstbeobachtung, 4) Selbstdialog "Was habe ich falsch gemacht?", "Was habe ich richtig gemacht?", "Was habe ich ausgelassen, was ich hätte tun sollen?"
Befürwortung oder Ablehnung von Handlungen gemäß den 12 Tugenden und den Anweisungen für eine gesunde Lebensweise, 5) am nächsten Morgen kurze Überprüfung der Schlussfolgerungen der vergangenen Nacht und Festlegung von Zielen für den kommenden Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stressreduzierung
Zeitfenster: Baseline-2 Monate Follow-up
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Stress in Children (SiC)-Fragebogen: Dies ist ein psychometrisches Instrument zur Selbsteinschätzung, das aus 21 Items besteht, die körperliche, emotionale und symptomatische Aspekte von Stress bei Kindern messen.
Jede Frage wird anhand einer 4-stufigen Likert-Skala beantwortet (1 = nie, 4 = sehr oft).
Wir erwarten eine Reduzierung.
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Baseline-2 Monate Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstabbau
Zeitfenster: Baseline-2 Monate Follow-up
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State-Trait-Angst bei Kindern (STAIC): Dies ist ein „Wie-ich-fühle“-Fragebogen, der aus zwei Formen mit jeweils 20 Items besteht und als Forschungsinstrument für die Untersuchung von Angst bei Kindern im Alter von 9 bis 12 Jahren konzipiert wurde.
Bei der Hälfte der Fragen geht es darum, wie sich Kinder zu einem bestimmten Zeitpunkt fühlen, wenn sie auf die Zustandsangstskala reagieren, und die andere Hälfte der Fragen befasst sich damit, wie sie sich normalerweise fühlen, wenn sie auf die Merkmalsangstskala reagieren.
Jedes Item wird anhand einer 3-Punkte-Likert-Skala beantwortet, die von 3 = sehr oft bis 1 = selten reicht. Wir erwarten eine Reduzierung.
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Baseline-2 Monate Follow-up
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Einhaltung der mediterranen Ernährung
Zeitfenster: Baseline-2 Monate Follow-up
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KIDMED-Index: Dies ist der Qualitätsindex der mediterranen Ernährung für Kinder und Jugendliche, der aus 16 binären Elementen (ja/nein) besteht.
Fragen, die einen negativen Aspekt bezüglich der MD bezeichnen, wurden mit -1 bewertet, Fragen mit einem positiven mit +1.
Wir erwarten eine Steigerung.
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Baseline-2 Monate Follow-up
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Verbesserung des Lebensstils
Zeitfenster: Baseline-2 Monate Follow-up
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Fragebogen zu gesundem Lebensstil und persönlicher Kontrolle für Kinder (HLPCQ): Der HLPCQ wurde vom Postgraduate Course Stress Management and Health Promotion, School of Medicine, National and Kapodistrian University of Athens entwickelt.
Der Tagesablauf der Befragten wurde mit Fragen zu (a) täglichem Schlaf, (b) Frühstück, (c) Mittag- und (d) Abendessen und der Regelmäßigkeit von Bestandteilen ihres Tagesablaufs bewertet. Die Befragten wurden gebeten, ihre Antworten von 1 " nie“ bis 4 „sehr oft“.
Tägliche Gewohnheiten wurden mit einer 4-Punkte-Skala von 1 „nie“ bis 4 „immer“ für Fragen zu Ernährungsgewohnheiten, körperlicher Bewegung, sportlicher Betätigung, Beziehungen zu Verwandten, Unterstützung durch Freunde erfasst.
Wir erwarten eine Steigerung.
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Baseline-2 Monate Follow-up
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Mobbing reduzieren
Zeitfenster: Baseline-2 Monate Follow-up
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Peer-Relations-Fragebogen für Kinder (PRQ): Der Fragebogen wurde von Rigby und Slee (1993) entwickelt und enthält drei Subskalen mit 20 Items.
Die Mobbing-Subskala bewertet die Tendenz eines Kindes, andere zu schikanieren, und besteht aus 6 Fragen.
Die Opfer-Subskala bewertet die Tendenz, von anderen schikaniert zu werden.
Die Pro-Social-Subskala erfasste die Tendenz, sich pro-sozial oder kooperativ zu verhalten.
Vier Füllelemente sind ebenfalls enthalten.
Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Antworten von 1 „nie“ bis 4 „sehr oft“ zu geben.
Wir erwarten eine Verringerung der Opfer-Mobbing-Skalen und eine Zunahme der prosozialen Skala.
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Baseline-2 Monate Follow-up
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Untersuchung von Cortisolkonzentrationen im Haar
Zeitfenster: Baseline-3 Monate Follow-up
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Haarcortisolkonzentrationen (HCC): Die Entnahme der Haarbüschel von jedem Studienteilnehmer erfolgte zu Studienbeginn und nach drei Monaten (einen Monat nach Abschluss der Intervention).
Von jedem Teilnehmer wurde ein Haarbüschel von den hinteren Scheiteln möglichst nahe an der Kopfhaut gesammelt und bis zur Analyse bei Raumtemperatur in einem Papierumschlag aufbewahrt.
Die gesammelten Haarsegmente waren von einem bis zu mehreren Zentimetern (cm) lang.
Haare haben eine ziemlich vorhersehbare Wachstumsrate von etwa 1 cm/Monat.
Daher nähert sich der nächste Teil von 1 cm zur Kopfhaut der Produktion des Cortisols des letzten Monats.
Der zweitnächste 1-cm-Abschnitt nähert sich der Produktion im Monat zuvor und so weiter.
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Baseline-3 Monate Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Christina Darviri, National and Kapodistrian University of Athens, Greece
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klinger DA, Freeman JG, Bilz L, Liiv K, Ramelow D, Sebok SS, Samdal O, Dür W, Rasmussen M. Cross-national trends in perceived school pressure by gender and age from 1994 to 2010. Eur J Public Health. 2015 Apr;25 Suppl 2:51-6. doi: 10.1093/eurpub/ckv027.
- Lupien SJ, McEwen BS, Gunnar MR, Heim C. Effects of stress throughout the lifespan on the brain, behaviour and cognition. Nat Rev Neurosci. 2009 Jun;10(6):434-45. doi: 10.1038/nrn2639. Epub 2009 Apr 29.
- Wigfield a, Lutz SL, Wagner AL. Early Adolescents' development across the Middle School Years: Implications for school Counselors. Professional School Counceling 2005;9(2):112-9. DOI:10.1177/2156759X0500900206
- Stults-Kolehmainen MA, Sinha R. The effects of stress on physical activity and exercise. Sports Med. 2014 Jan;44(1):81-121. doi: 10.1007/s40279-013-0090-5. Review.
- Simmons S, Limbers CA. Acculturative stress and emotional eating in Latino adolescents. Eat Weight Disord. 2019 Oct;24(5):905-914. doi: 10.1007/s40519-018-0602-2. Epub 2018 Oct 27.
- Ouellet-Morin I, Wong CC, Danese A, Pariante CM, Papadopoulos AS, Mill J, Arseneault L. Increased serotonin transporter gene (SERT) DNA methylation is associated with bullying victimization and blunted cortisol response to stress in childhood: a longitudinal study of discordant monozygotic twins. Psychol Med. 2013 Sep;43(9):1813-23. doi: 10.1017/S0033291712002784. Epub 2012 Dec 10.
- Takizawa R, Maughan B, Arseneault L. Adult health outcomes of childhood bullying victimization: evidence from a five-decade longitudinal British birth cohort. Am J Psychiatry. 2014 Jul;171(7):777-84. doi: 10.1176/appi.ajp.2014.13101401.
- Kendall PC, Peterman JS. CBT for Adolescents With Anxiety: Mature Yet Still Developing. Am J Psychiatry. 2015 Jun;172(6):519-30. doi: 10.1176/appi.ajp.2015.14081061. Review.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Februar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 12413/09-11-2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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