- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04825366
Wiederherstellung des Bewusstseins für Hypoglykämie durch hochintensives Intervalltraining zu Hause (FEEL-HIIT)
Wiederherstellung des Bewusstseins für Hypoglykämie durch hochintensives Intervalltraining zu Hause bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und eingeschränktem Bewusstsein für Hypoglykämie
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Hinzufügung eines 12-wöchigen Programms mit hochintensivem Intervalltraining zu Hause zu einem Standard-Bildungsprogramm zur Vorbeugung von Hypoglykämie-Episoden das Hypoglykämie-Bewusstsein bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und eingeschränktem Bewusstsein wiederherstellt Hypoglykämie in einem größeren Ausmaß als ein Standard-Bildungsprogramm allein.
Die Teilnehmer werden zufällig für 12 Wochen dem Standard-Bildungsprogramm mit oder ohne hochintensivem Intervalltraining zugeteilt. Die Gold-Methode wird verwendet, um Personen mit eingeschränktem Bewusstsein für Hypoglykämie zu identifizieren.
Das Schulungsprogramm besteht aus zwei Schulungssitzungen zur Vermeidung von Hypoglykämien, Ursachen von Hypoglykämien, Behandlung (z. Glukagon) von Hypoglykämie, wie man Hypoglykämiesymptome besser erkennt, wie man ein CGM/Flash-GM verwendet und CGM/Flash-GM-Berichte versteht, um die Insulindosis anzupassen.
Die für das Trainingsprogramm randomisierten Teilnehmer werden gebeten, 12 Wochen lang dreimal pro Woche zu trainieren, nachdem sie das Programm zu Hause erhalten haben, das ihnen zur Verfügung gestellt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 2 Trainingseinheiten pro Woche (idealerweise alle 3 Sitzungen) mit dem Übungsspezialisten auf einer virtuellen Plattform durchzuführen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Kontinuierliches Glukoseüberwachungsgerät
- Sonstiges: Gold-Methode
- Sonstiges: Clarke-Fragebogen
- Sonstiges: Edinburgh Hypoglykämie-Symptomskala
- Sonstiges: BAPAD-Fragebogen
- Sonstiges: Hypoglykämie-Angst-Umfrage II
- Sonstiges: Fragebogen zur körperlichen Aktivität
- Sonstiges: Wohlbefinden
- Sonstiges: Behandlungszufriedenheit
- Sonstiges: Tagebuch Hypoglykämie
- Gerät: Piezo RxD
- Gerät: Herzfrequenz-Messgerät
- Sonstiges: Übungstagebuch
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
- Institut de recherches cliniques de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens fünf Jahren.
- Behandlung mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder Insulinpumpentherapie und Verwendung von Insulinanaloga (schnell, ultraschnell oder basal). Der Insulintyp sollte für mindestens 1 Monat stabil sein. Teilnehmern, die kein Insulin-Analogon verwenden, wird die Möglichkeit geboten, auf ein Insulin-Analogon umzusteigen, und dies wird mindestens 1 Monat vor der Aufnahme erfolgen.
- Beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie (Gold-Score ≥ 4).
- HbA1c ≤ 10 %
- Verwenden eines kontinuierlichen Glukosemessgeräts oder die Bereitschaft, eines für die Studie zu verwenden
- Besitz eines elektronischen Geräts, das die Polar Beat-Anwendung unterstützt (Herzfrequenzmesser).
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante mikrovaskuläre Komplikationen: Nephropathie (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter 40 ml/min), Neuropathie (insbesondere fortgeschrittene periphere Neuropathie mit deutlich reduzierter propriozeptiver Wahrnehmung der unteren Extremitäten) oder schwere proliferative Retinopathie, wie vom Patienten berichtet und/oder vom Prüfarzt beurteilt.
- Hochrisiko-Fußproblem (z. B. frühere Amputation, Fußwunde in der Anamnese, bekannte schwere Neuropathie oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)
- Aktuelles (< 3 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. B. akutes Koronarsyndrom oder Herzoperation oder Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung.
- Bekannte signifikante Herzrhythmusstörung basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
- Anormales Blutbild und/oder Anämie (Hb < 100 g/L).
- Laufende Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Schwere hypoglykämische Episode oder diabetische Ketoazidose innerhalb von 1 Monat nach dem Screening.
- Einnahme von Medikamenten, die die Herzfrequenz beeinflussen (z. B. Betablocker).
- Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 160/100 mm Hg).
- Unkontrollierte Angina.
- Behandlung mit oralen Steroiden innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorgeschichte einer signifikanten Lungenerkrankung, die die körperliche Betätigung einschränken würde.
- Anfall innerhalb der letzten 3 Monate.
- Teilnahme an hochintensivem Intervalltraining (oder gleichwertig) in den letzten 6 Monaten.
- Körperliche Fähigkeiten, die den Abschluss des 12-wöchigen Trainingsprogramms verhindern (z. B. orthopädische Einschränkung).
- Unfähigkeit, Zustimmung zu geben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Standard-Bildungsprogramm
Die Teilnehmer werden von einem Team von Diabetes-Spezialisten eng begleitet.
Die Teilnehmer nehmen an zwei Schulungssitzungen teil, um die folgenden Themen zu diskutieren: Vermeidung von Hypoglykämien, Ursachen von Hypoglykämien, Behandlung (z.
Glukagon) bei Hypoglykämie, wie man Hypoglykämie-Symptome besser erkennt, wie man einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) verwendet und wie man CGM-Berichte versteht, um Insulindosen anzupassen.
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Die Teilnehmer müssen während der gesamten Studie ihr Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung tragen.
Die Gold-Methode wird verwendet, um das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie zu beurteilen
Der Clarke-Fragebogen wird verwendet, um das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie zu beurteilen
Die Edinburgh Hypoglykämie-Symptomskala wird verwendet, um die Symptome einer Hypoglykämie zu beurteilen
Der Fragebogen BArriers to Physical Activity in Type 1 Diabetes (BAPAD) wird verwendet, um die Barrieren körperlicher Aktivität zu bewerten
Der Hypoglycemia Fear Survey II wird verwendet, um die Angst vor Hypoglykämie zu erfassen
Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird zur Bewertung der körperlichen Aktivitätspraxis verwendet
Zur Bewertung des Wohlbefindens wird der WHO-5-Wohlbefindensindex verwendet.
Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung wird verwendet, um die Zufriedenheit mit der Behandlung zu bewerten.
Die Teilnehmer werden gebeten, Behandlungen für hypoglykämische Ereignisse in einem Tagebuch festzuhalten
Die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie einen Schrittzähler zu tragen
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Aktiver Komparator: Standard-Bildungsprogramm kombiniert mit hochintensivem Intervalltraining
Die Teilnehmer werden von einem Team von Diabetes-Spezialisten eng begleitet. Die Teilnehmer nehmen an zwei Schulungssitzungen teil, um die folgenden Themen zu diskutieren: Vermeidung von Hypoglykämien, Ursachen von Hypoglykämien, Behandlung (z. Glukagon) bei Hypoglykämie, wie man Hypoglykämie-Symptome besser erkennt, wie man einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) verwendet und wie man CGM-Berichte versteht, um Insulindosen anzupassen. Jeder Studienteilnehmer wird gebeten, 3 Mal pro Woche nach dem Heimprogramm zu trainieren, das ihm zur Verfügung gestellt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 2 Trainingseinheiten pro Woche mit dem Übungsspezialisten auf einer virtuellen Plattform durchzuführen. Die Trainingseinheit besteht aus einem 3- bis 5-minütigen Aufwärmen mit geringer Intensität, gefolgt von 6 bis 12 1-minütigen Trainingseinheiten mit hoher Intensität, unterbrochen von 1-minütigen Trainingseinheiten mit geringer Intensität. Jede Sitzung endet mit einer 3-minütigen Abkühlphase. |
Die Teilnehmer müssen während der gesamten Studie ihr Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung tragen.
Die Gold-Methode wird verwendet, um das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie zu beurteilen
Der Clarke-Fragebogen wird verwendet, um das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie zu beurteilen
Die Edinburgh Hypoglykämie-Symptomskala wird verwendet, um die Symptome einer Hypoglykämie zu beurteilen
Der Fragebogen BArriers to Physical Activity in Type 1 Diabetes (BAPAD) wird verwendet, um die Barrieren körperlicher Aktivität zu bewerten
Der Hypoglycemia Fear Survey II wird verwendet, um die Angst vor Hypoglykämie zu erfassen
Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird zur Bewertung der körperlichen Aktivitätspraxis verwendet
Zur Bewertung des Wohlbefindens wird der WHO-5-Wohlbefindensindex verwendet.
Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung wird verwendet, um die Zufriedenheit mit der Behandlung zu bewerten.
Die Teilnehmer werden gebeten, Behandlungen für hypoglykämische Ereignisse in einem Tagebuch festzuhalten
Die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie einen Schrittzähler zu tragen
Während der Trainingseinheiten werden die Teilnehmer gebeten, einen Herzfrequenzmesser zu tragen
Vor jeder Trainingseinheit werden die Teilnehmer gebeten, in einem Tagebuch ihre Glukosewerte zu notieren, ob sie einen Snack zu sich genommen haben oder nicht und ob Insulin verabreicht wurde.
Nach jeder Trainingseinheit werden die Teilnehmer gebeten, dieselben Informationen zu notieren.
Darüber hinaus werden sie gebeten, ihren Blutzucker vor dem Schlafengehen zu notieren, wenn sie einen Schlafensnack zu sich genommen haben und ob eine Anpassung der Insulindosis vorgenommen wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gold-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Gold-Methode wird verwendet, um das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie zu beurteilen.
Die Skala reicht von 1 bis 7. Eine Punktzahl von 4 oder mehr weist auf ein beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie hin
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung im Clarke-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Clarke-Fragebogen wird verwendet, um das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie zu bewerten.
Die Skala reicht von 0 bis 7. Eine Punktzahl von 4 oder mehr weist auf eine beeinträchtigte Wahrnehmung von Hypoglykämie hin
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12 Wochen
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Änderung der Punktzahl der Edinburgh Hypoglykämie-Symptomskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Symptome einer Hypoglykämie
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12 Wochen
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Änderung der Punktzahl des BAPAD-Fragebogens
Zeitfenster: 12 Wochen
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Barrieren für körperliche Aktivität.
Die Punktzahl kann zwischen 12 und 84 liegen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Barrieren für körperliche Aktivität.
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12 Wochen
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Änderung des Scores des Hypoglycemia Fear Survey II
Zeitfenster: 12 Wochen
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Angst vor Hypoglykämie.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 132 liegen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Angst vor Hypoglykämie.
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12 Wochen
|
|
Änderung in der körperlichen Aktivitätspraxis
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Punktzahl des International Physical Activity Questionnaire
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12 Wochen
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|
Veränderung des Wohlbefindens
Zeitfenster: 12 Wochen
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Punktzahl des WHO-5-Wohlbefindensindex.
Der Score kann zwischen 0 und 5 liegen. Höhere Scores bedeuten ein besseres Wohlbefinden.
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12 Wochen
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|
Veränderung der Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Punktzahl des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung.
Die Punktzahl kann zwischen 0 und 36 liegen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Zufriedenheit.
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12 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das Bewusstsein für Hypoglykämie nicht mehr beeinträchtigt haben
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln < 4,0 mmol/L
Zeitfenster: 12 Wochen
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Basierend auf kontinuierlichen Glukosemonitordaten
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12 Wochen
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Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln < 3,0 mmol/L
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Basierend auf kontinuierlichen Glukosemonitordaten
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12 Wochen
|
|
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l verbracht wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Basierend auf kontinuierlichen Glukosemonitordaten
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12 Wochen
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Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln > 10,0 mmol/l
Zeitfenster: 12 Wochen
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Basierend auf kontinuierlichen Glukosemonitordaten
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12 Wochen
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Standardabweichung der Glukosespiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Basierend auf kontinuierlichen Glukosemonitordaten
|
12 Wochen
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Variationskoeffizient des Glukosespiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Basierend auf kontinuierlichen Glukosemonitordaten
|
12 Wochen
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Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Glukosespiegel < 4 mmol/L oder < 3 mmol/L
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12 Wochen
|
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Anzahl der behandelten hypoglykämischen Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Zeiten, in denen Kohlenhydrate zur Behandlung eines Hypoglykämie-Ereignisses eingenommen wurden
|
12 Wochen
|
|
Anzahl schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rémi Rabasa-Lhoret, Institut de recherches cliniques de Montreal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-1117
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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