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Wiederherstellung des Bewusstseins für Hypoglykämie durch hochintensives Intervalltraining zu Hause (FEEL-HIIT)

6. Januar 2026 aktualisiert von: Rémi Rabasa-Lhoret, Institut de Recherches Cliniques de Montreal

Wiederherstellung des Bewusstseins für Hypoglykämie durch hochintensives Intervalltraining zu Hause bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes und eingeschränktem Bewusstsein für Hypoglykämie

Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Hinzufügung eines 12-wöchigen Programms mit hochintensivem Intervalltraining zu Hause zu einem Standard-Bildungsprogramm zur Vorbeugung von Hypoglykämie-Episoden das Hypoglykämie-Bewusstsein bei Menschen mit Typ-1-Diabetes und eingeschränktem Bewusstsein wiederherstellt Hypoglykämie in einem größeren Ausmaß als ein Standard-Bildungsprogramm allein.

Die Teilnehmer werden zufällig für 12 Wochen dem Standard-Bildungsprogramm mit oder ohne hochintensivem Intervalltraining zugeteilt. Die Gold-Methode wird verwendet, um Personen mit eingeschränktem Bewusstsein für Hypoglykämie zu identifizieren.

Das Schulungsprogramm besteht aus zwei Schulungssitzungen zur Vermeidung von Hypoglykämien, Ursachen von Hypoglykämien, Behandlung (z. Glukagon) von Hypoglykämie, wie man Hypoglykämiesymptome besser erkennt, wie man ein CGM/Flash-GM verwendet und CGM/Flash-GM-Berichte versteht, um die Insulindosis anzupassen.

Die für das Trainingsprogramm randomisierten Teilnehmer werden gebeten, 12 Wochen lang dreimal pro Woche zu trainieren, nachdem sie das Programm zu Hause erhalten haben, das ihnen zur Verfügung gestellt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 2 Trainingseinheiten pro Woche (idealerweise alle 3 Sitzungen) mit dem Übungsspezialisten auf einer virtuellen Plattform durchzuführen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1R7
        • Institut de recherches cliniques de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes seit mindestens fünf Jahren.
  3. Behandlung mit mehreren täglichen Insulininjektionen oder Insulinpumpentherapie und Verwendung von Insulinanaloga (schnell, ultraschnell oder basal). Der Insulintyp sollte für mindestens 1 Monat stabil sein. Teilnehmern, die kein Insulin-Analogon verwenden, wird die Möglichkeit geboten, auf ein Insulin-Analogon umzusteigen, und dies wird mindestens 1 Monat vor der Aufnahme erfolgen.
  4. Beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie (Gold-Score ≥ 4).
  5. HbA1c ≤ 10 %
  6. Verwenden eines kontinuierlichen Glukosemessgeräts oder die Bereitschaft, eines für die Studie zu verwenden
  7. Besitz eines elektronischen Geräts, das die Polar Beat-Anwendung unterstützt (Herzfrequenzmesser).

Ausschlusskriterien:

  1. Klinisch signifikante mikrovaskuläre Komplikationen: Nephropathie (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter 40 ml/min), Neuropathie (insbesondere fortgeschrittene periphere Neuropathie mit deutlich reduzierter propriozeptiver Wahrnehmung der unteren Extremitäten) oder schwere proliferative Retinopathie, wie vom Patienten berichtet und/oder vom Prüfarzt beurteilt.
  2. Hochrisiko-Fußproblem (z. B. frühere Amputation, Fußwunde in der Anamnese, bekannte schwere Neuropathie oder periphere arterielle Verschlusskrankheit)
  3. Aktuelles (< 3 Monate) akutes makrovaskuläres Ereignis, z. B. akutes Koronarsyndrom oder Herzoperation oder Vorgeschichte einer signifikanten Herzerkrankung.
  4. Bekannte signifikante Herzrhythmusstörung basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
  5. Anormales Blutbild und/oder Anämie (Hb < 100 g/L).
  6. Laufende Schwangerschaft oder Stillzeit.
  7. Schwere hypoglykämische Episode oder diabetische Ketoazidose innerhalb von 1 Monat nach dem Screening.
  8. Einnahme von Medikamenten, die die Herzfrequenz beeinflussen (z. B. Betablocker).
  9. Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 160/100 mm Hg).
  10. Unkontrollierte Angina.
  11. Behandlung mit oralen Steroiden innerhalb der letzten 3 Monate.
  12. Vorgeschichte einer signifikanten Lungenerkrankung, die die körperliche Betätigung einschränken würde.
  13. Anfall innerhalb der letzten 3 Monate.
  14. Teilnahme an hochintensivem Intervalltraining (oder gleichwertig) in den letzten 6 Monaten.
  15. Körperliche Fähigkeiten, die den Abschluss des 12-wöchigen Trainingsprogramms verhindern (z. B. orthopädische Einschränkung).
  16. Unfähigkeit, Zustimmung zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-Bildungsprogramm
Die Teilnehmer werden von einem Team von Diabetes-Spezialisten eng begleitet. Die Teilnehmer nehmen an zwei Schulungssitzungen teil, um die folgenden Themen zu diskutieren: Vermeidung von Hypoglykämien, Ursachen von Hypoglykämien, Behandlung (z. Glukagon) bei Hypoglykämie, wie man Hypoglykämie-Symptome besser erkennt, wie man einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) verwendet und wie man CGM-Berichte versteht, um Insulindosen anzupassen.
Die Teilnehmer müssen während der gesamten Studie ihr Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung tragen.
Die Gold-Methode wird verwendet, um das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie zu beurteilen
Der Clarke-Fragebogen wird verwendet, um das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie zu beurteilen
Die Edinburgh Hypoglykämie-Symptomskala wird verwendet, um die Symptome einer Hypoglykämie zu beurteilen
Der Fragebogen BArriers to Physical Activity in Type 1 Diabetes (BAPAD) wird verwendet, um die Barrieren körperlicher Aktivität zu bewerten
Der Hypoglycemia Fear Survey II wird verwendet, um die Angst vor Hypoglykämie zu erfassen
Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird zur Bewertung der körperlichen Aktivitätspraxis verwendet
Zur Bewertung des Wohlbefindens wird der WHO-5-Wohlbefindensindex verwendet.
Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung wird verwendet, um die Zufriedenheit mit der Behandlung zu bewerten.
Die Teilnehmer werden gebeten, Behandlungen für hypoglykämische Ereignisse in einem Tagebuch festzuhalten
Die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie einen Schrittzähler zu tragen
Aktiver Komparator: Standard-Bildungsprogramm kombiniert mit hochintensivem Intervalltraining

Die Teilnehmer werden von einem Team von Diabetes-Spezialisten eng begleitet. Die Teilnehmer nehmen an zwei Schulungssitzungen teil, um die folgenden Themen zu diskutieren: Vermeidung von Hypoglykämien, Ursachen von Hypoglykämien, Behandlung (z. Glukagon) bei Hypoglykämie, wie man Hypoglykämie-Symptome besser erkennt, wie man einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) verwendet und wie man CGM-Berichte versteht, um Insulindosen anzupassen.

Jeder Studienteilnehmer wird gebeten, 3 Mal pro Woche nach dem Heimprogramm zu trainieren, das ihm zur Verfügung gestellt wird. Die Teilnehmer werden gebeten, mindestens 2 Trainingseinheiten pro Woche mit dem Übungsspezialisten auf einer virtuellen Plattform durchzuführen. Die Trainingseinheit besteht aus einem 3- bis 5-minütigen Aufwärmen mit geringer Intensität, gefolgt von 6 bis 12 1-minütigen Trainingseinheiten mit hoher Intensität, unterbrochen von 1-minütigen Trainingseinheiten mit geringer Intensität. Jede Sitzung endet mit einer 3-minütigen Abkühlphase.

Die Teilnehmer müssen während der gesamten Studie ihr Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung tragen.
Die Gold-Methode wird verwendet, um das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie zu beurteilen
Der Clarke-Fragebogen wird verwendet, um das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie zu beurteilen
Die Edinburgh Hypoglykämie-Symptomskala wird verwendet, um die Symptome einer Hypoglykämie zu beurteilen
Der Fragebogen BArriers to Physical Activity in Type 1 Diabetes (BAPAD) wird verwendet, um die Barrieren körperlicher Aktivität zu bewerten
Der Hypoglycemia Fear Survey II wird verwendet, um die Angst vor Hypoglykämie zu erfassen
Der Internationale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird zur Bewertung der körperlichen Aktivitätspraxis verwendet
Zur Bewertung des Wohlbefindens wird der WHO-5-Wohlbefindensindex verwendet.
Der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung wird verwendet, um die Zufriedenheit mit der Behandlung zu bewerten.
Die Teilnehmer werden gebeten, Behandlungen für hypoglykämische Ereignisse in einem Tagebuch festzuhalten
Die Teilnehmer werden gebeten, während der gesamten Studie einen Schrittzähler zu tragen
Während der Trainingseinheiten werden die Teilnehmer gebeten, einen Herzfrequenzmesser zu tragen
Vor jeder Trainingseinheit werden die Teilnehmer gebeten, in einem Tagebuch ihre Glukosewerte zu notieren, ob sie einen Snack zu sich genommen haben oder nicht und ob Insulin verabreicht wurde. Nach jeder Trainingseinheit werden die Teilnehmer gebeten, dieselben Informationen zu notieren. Darüber hinaus werden sie gebeten, ihren Blutzucker vor dem Schlafengehen zu notieren, wenn sie einen Schlafensnack zu sich genommen haben und ob eine Anpassung der Insulindosis vorgenommen wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gold-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Gold-Methode wird verwendet, um das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie zu beurteilen. Die Skala reicht von 1 bis 7. Eine Punktzahl von 4 oder mehr weist auf ein beeinträchtigtes Bewusstsein für Hypoglykämie hin
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung im Clarke-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Clarke-Fragebogen wird verwendet, um das beeinträchtigte Bewusstsein für Hypoglykämie zu bewerten. Die Skala reicht von 0 bis 7. Eine Punktzahl von 4 oder mehr weist auf eine beeinträchtigte Wahrnehmung von Hypoglykämie hin
12 Wochen
Änderung der Punktzahl der Edinburgh Hypoglykämie-Symptomskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Symptome einer Hypoglykämie
12 Wochen
Änderung der Punktzahl des BAPAD-Fragebogens
Zeitfenster: 12 Wochen
Barrieren für körperliche Aktivität. Die Punktzahl kann zwischen 12 und 84 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Barrieren für körperliche Aktivität.
12 Wochen
Änderung des Scores des Hypoglycemia Fear Survey II
Zeitfenster: 12 Wochen
Angst vor Hypoglykämie. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 132 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein höheres Maß an Angst vor Hypoglykämie.
12 Wochen
Änderung in der körperlichen Aktivitätspraxis
Zeitfenster: 12 Wochen
Punktzahl des International Physical Activity Questionnaire
12 Wochen
Veränderung des Wohlbefindens
Zeitfenster: 12 Wochen
Punktzahl des WHO-5-Wohlbefindensindex. Der Score kann zwischen 0 und 5 liegen. Höhere Scores bedeuten ein besseres Wohlbefinden.
12 Wochen
Veränderung der Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
Punktzahl des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 36 liegen. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Zufriedenheit.
12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die das Bewusstsein für Hypoglykämie nicht mehr beeinträchtigt haben
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln < 4,0 mmol/L
Zeitfenster: 12 Wochen
Basierend auf kontinuierlichen Glukosemonitordaten
12 Wochen
Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln < 3,0 mmol/L
Zeitfenster: 12 Wochen
Basierend auf kontinuierlichen Glukosemonitordaten
12 Wochen
Prozentsatz der Zeit, in der Glukosewerte zwischen 3,9 und 10,0 mmol/l verbracht wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
Basierend auf kontinuierlichen Glukosemonitordaten
12 Wochen
Prozentsatz der verbrachten Zeit mit Glukosespiegeln > 10,0 mmol/l
Zeitfenster: 12 Wochen
Basierend auf kontinuierlichen Glukosemonitordaten
12 Wochen
Standardabweichung der Glukosespiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
Basierend auf kontinuierlichen Glukosemonitordaten
12 Wochen
Variationskoeffizient des Glukosespiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
Basierend auf kontinuierlichen Glukosemonitordaten
12 Wochen
Anzahl hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Glukosespiegel < 4 mmol/L oder < 3 mmol/L
12 Wochen
Anzahl der behandelten hypoglykämischen Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der Zeiten, in denen Kohlenhydrate zur Behandlung eines Hypoglykämie-Ereignisses eingenommen wurden
12 Wochen
Anzahl schwerer Hypoglykämien
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rémi Rabasa-Lhoret, Institut de recherches cliniques de Montreal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Kontinuierliches Glukoseüberwachungsgerät

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