- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04825795
DPP4-Inhibitor und koronare Atherosklerose bei Patienten, die eine Insulintherapie erhalten
5. Februar 2023 aktualisiert von: Sang Hyun Ihm, MD PhD, The Catholic University of Korea
Wirkung von DPP4-Inhibitoren auf koronare Atherosklerose bei Patienten mit Diabetes mellitus unter Insulintherapie
Ziel der Studie ist es zu bewerten, ob der DPP4-Hemmer die koronare Atherosklerose reduzieren könnte, die durch CT-Scans bei Patienten, die Insulin gegen Diabetes mellitus erhalten, festgestellt wurde.
In dieser retrospektiven Studie werden die Veränderungen der Prävalenz der obstruktiven koronaren Herzkrankheit und der koronaren Kalziumbelastung zwischen zwei koronaren CT-Scans bei Patienten mit und ohne DPP4-Inhibitor verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine retrospektive Studie unter Verwendung von Krankenakten in zwei Krankenhäusern, die der Katholischen Universität von Korea angegliedert sind.
Patienten mit Diabetes mellitus, die Insulin erhalten haben, werden rückwirkend eingeschlossen.
Unter diesen werden nur Patienten eingeschlossen, die mehr als zweimal einem Koronar-CT unterzogen wurden.
Eingeschlossene Patienten werden gemäß der verschriebenen Medikation in eine DPP4-Inhibitor-Gruppe und keine DPP4-Inhibitor-Gruppe eingeteilt.
Die Veränderungen der Prävalenz der obstruktiven koronaren Herzkrankheit und des koronaren Calcium-Scores pro Jahr werden zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
4007
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bucheon, Korea, Republik von, KS013
- Bucheon St. Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde und die eine chronische Insulintherapie erhalten, werden aufgenommen.
Unter diesen werden nur Patienten eingeschlossen, die sich mehr als zwei Mal einem Koronar-CT unterzogen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus
- Erhalt einer chronischen Insulintherapie (Verschreibung eines Insulinpens)
- Wer sich mehr als 2 Mal einer Koronar-CT unterzogen hat
Ausschlusskriterien:
- Alter <18
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DPP4-Hemmer
Patienten, denen ein DPP4-Hemmer in der Zeit zwischen zwei Koronar-CT-Scans verschrieben wurde.
|
Verschreibung des DPP4-Inhibitors in der Zeit zwischen den beiden Koronar-CT-Scans
|
|
Kein DPP4-Hemmer
Patienten, denen im Zeitraum zwischen zwei Koronar-CT-Scans kein DPP4-Inhibitor verschrieben wurde.
|
Keine Verschreibung des DPP4-Inhibitors in der Zeit zwischen den beiden Koronar-CT-Scans
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prävalenz der obstruktiven Koronarerkrankung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Änderung der Prävalenz der obstruktiven Koronarerkrankung, definiert als >50 Prozent Stenose im Koronar-CT-Scan
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des koronaren Calcium-Scores
Zeitfenster: ein Jahr
|
Veränderung des koronaren Calcium-Scores, gemessen durch zwei koronare CT-Scans pro Jahr. Der Agatston-Score hat einen Mindestwert von 0 und keinen Höchstwert. Ein höherer Agatston-Score deutete auf eine starke Verkalkung und ein schlechteres Ergebnis hin |
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sang-Hyun Ihm, MD,PhD, Bucheon St. Mary's Hospital, College of Medicine, The Catholic University of Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
24. Februar 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Diabetes Mellitus
- Atherosklerose
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- XC21WIDI0044
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, Daten einzelner Teilnehmer zu teilen, da die in dieser Studie verwendeten klinischen Krankenakten nicht öffentlich zugänglich sind.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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