- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04826211
Axilläres Staging bei nodalpositiven Brustkrebspatientinnen, die PST erhalten. SNB vs. PET/MRT
Wir zielen auf die Zukunft des axillären Staging bei nodalpositiven Brustkrebspatientinnen ab, die eine primäre systemische Therapie erhalten. Eine vergleichende Studie zwischen Sentinel-Node-Biopsie und PET/MRT.
Die Behandlung von Achselknoten bei Brustkrebspatientinnen ist ein stark umstrittenes und sich entwickelndes Gebiet. Heutzutage erhalten immer mehr Patienten mit positiven Lymphknoten vor der Operation eine primäre systemische Therapie (PST), was bei etwa 40 % der Frauen zu einem Downstaging der Achselknoten führt. Die verfügbaren Diagnosemethoden weisen jedoch mehrere Einschränkungen bei der ordnungsgemäßen Beurteilung des Ansprechens nach der Behandlung sowohl in der Brust als auch in den Knoten auf und können bei diesen Patientinnen zu einer Unter- oder Überbehandlung führen. Jetzt wurden vollständig integrierte Scanner entwickelt, die eine gleichzeitige Aufnahme von PET und MRT ermöglichen und das Potenzial haben, die durch die funktionelle Bildgebung von PET erzielte Spezifität mit der überlegenen Empfindlichkeit von MRT zu kombinieren, um eine höhere diagnostische Genauigkeit zu erreichen.
Es wird erwartet, dass PET/MRT das Ansprechen nach PST besser bestimmen könnte, um Patienten mit negativen von Patienten mit positiven Axillarknoten nach einer medizinischen Behandlung zu unterscheiden. Da die Entfernung von Achselknoten hauptsächlich einem Stadieneinteilungszweck dient, könnte die zuverlässige Identifizierung von Knoten-negativen Patienten möglicherweise Frauen vor unnötigen chirurgischen Eingriffen bewahren. Eine genaue zeitliche und abschließende bildgebende Untersuchung kann bei der Auswahl der geeigneten Operationsart entsprechend dem Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung hilfreich sein: entweder SNB oder vollständige axilläre Clearance.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HYPOTHESE: Hybrid-PET/MRT könnte eine nicht-invasive, einstufige, bedienerunabhängige Bildgebungsmodalität sein, um den Knotenstatus nach PST genau zu definieren, die Art des chirurgischen Ansatzes richtig auszuwählen und möglicherweise dazu führen, dass bei einigen Brustkrebsarten eine Achselchirurgie weggelassen wird Patienten, die eine vollständige Reaktion auf die Bildgebung zeigen.
ZIELE: Der primäre Endpunkt besteht darin, die Staging-Leistung zwischen SNB (oder Lymphadenektomie) und PET/MRT bei der Erkennung von axillären Lymphknoten-Makrometastasen (>2 mm) zu vergleichen. Darüber hinaus werden die PET/MRT- und A-US-Ergebnisse gegenübergestellt und letztendlich bezogen auf das Pathologieergebnis, Berechnung der Konkordanzrate in Bezug auf positive vs. negative Knoten und Anzahl der mit jeder Methode erkannten positiven Knoten. Die Aussagekraft beider präoperativer Untersuchungen wird anhand der Frage beurteilt, wie oft die Ergebnisse von PET/MRT oder A-US die am besten geeignete axilläre Behandlung entsprechend den pathologischen Befunden hätten anzeigen können.
EXPERIMENTELLES DESIGN: Patientinnen mit Brustkrebs jeder Größe mit positiven Achselknoten und Kandidaten für eine PST werden vor der PST einer PET/MRT unterzogen.
Die Studienpopulation wird dann in zwei Gruppen aufgeteilt:
- Frauen mit positiven axillären Lymphknoten nach PST (Gruppe 1, 60 % der Gesamtzahl)
- Frauen mit negativen axillären Lymphknoten nach PST (Gruppe 2, 40 % der Gesamtzahl).
Insgesamt 110 Frauen garantieren zwei leistungsstarke unabhängige Analysen. eine für Gruppe 1 (n = 66; Trennschärfe > 90 %; Fehlerrate Typ I von 0,05) und eine für Gruppe 2 (n = 44; Trennschärfe > 80 %; Fehlerrate Typ I von 0,05).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
MI
-
Milano, MI, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung;
- Alter > 18 Jahre;
- Bestätigte Diagnose eines frühen BC jeglicher Größe;
- Patienten, die für eine primäre systemische Therapie (PST) in Frage kommen;
- Positive Achselknoten zum Zeitpunkt der Diagnose, bestätigt durch zitologische oder histologische Bestätigung. Patienten mit eindeutig offenkundiger klinischer und radiologischer Knotenbeteiligung könnten auch ohne FNA oder Mikrohystologie aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- entzündliches BC;
- Schwangerschaft;
- Kontraindikation für PET;
- Fernmetastasen;
- keine Operation nach PST;
- Kontraindikation für MRT;
- Klaustrophobie;
- Allergie gegen das MR-Kontrastmittel;
- schwere Niereninsuffizienz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Knotenpositive BC-Patienten, die sich einer PST unterziehen
Patientinnen mit Brustkrebs jeglicher Größe mit positiven Achselknoten und Kandidaten für eine PST werden sowohl vor der PST als auch nach der PST vor der Operation einer PET/MRT unterzogen
|
Alle eingeschlossenen Patienten werden sowohl vor der PST als auch vor der Operation einer PET/MRT unterzogen.
Um die Ergebnisse zu analysieren, wird die Bevölkerung in zwei Gruppen eingeteilt: Frauen mit positiven axillären Lymphknoten nach PST (Gruppe 1) und Frauen mit negativen axillären Lymphknoten nach PST (Gruppe 2).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Achselchirurgie vs. PET/MRT.
Zeitfenster: Innerhalb eines Monats nach der Operation werden Ergebnisse der Achselchirurgie verfügbar sein und mit der präoperativen PET/MRT verglichen
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Ergebnisse von SNB (Sentinel Node Biopsy), AD (Axilladissektion) oder einer anderen Achseloperation werden mit Ergebnissen von präoperativem PET/MRT verglichen.
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Innerhalb eines Monats nach der Operation werden Ergebnisse der Achselchirurgie verfügbar sein und mit der präoperativen PET/MRT verglichen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Staging-Leistung der PET/MRT wird mit der präoperativen A-US (Achselultraschall) verglichen.
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Die Ergebnisse zum Status der Achselknoten aus der präoperativen A-US werden mit den Ergebnissen der präoperativen PET/MRT verglichen.
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Mit 12 Monaten
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Korrelation zwischen PET/MRT-Parametern und Prognose
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 5 Jahren
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Die quantitative Analyse von PET/MRT-Untersuchungen wird es ermöglichen, Standard-Bildgebungsbiomarker zu extrahieren, um sie mit klinischen und pathologischen Tumordaten zu korrelieren. Die Bildanalyse wird sowohl beim Staging als auch am Ende des PST durchgeführt. Zu den Funktionsparametern der PET-Bildanalyse gehören der standardisierte Aufnahmewert und das metabolische Tumorvolumen. Aus Brust-MR-Bildern werden die quantitativen und semiquantitativen Daten mit DWI- und DCE-MR-Sequenzen in Beziehung gesetzt. Insbesondere können aus der sogenannten Time Intensity Curve (TIC), die aus dem dynamischen DCE gewonnen wird, einige Parameter extrahiert werden, zum Beispiel Time To Peak, Peak Enhancement Percentage, Signal Enhancement Ratio und Initial Enhancement Percentage. Aus der DWI-MR-Sequenz kann eine Karte des scheinbaren Diffusionskoeffizienten berechnet werden. |
Zu Studienbeginn und nach 5 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: GENTILINI, IRCCS San Raffaele
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gentilini O, Veronesi U. Staging the Axilla in Early Breast Cancer: Will Imaging Replace Surgery? JAMA Oncol. 2015 Nov;1(8):1031-2. doi: 10.1001/jamaoncol.2015.2337. No abstract available.
- Heusch P, Nensa F, Schaarschmidt B, Sivanesapillai R, Beiderwellen K, Gomez B, Kohler J, Reis H, Ruhlmann V, Buchbender C. Diagnostic accuracy of whole-body PET/MRI and whole-body PET/CT for TNM staging in oncology. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2015 Jan;42(1):42-8. doi: 10.1007/s00259-014-2885-5. Epub 2014 Aug 12.
- Stadnik TW, Everaert H, Makkat S, Sacre R, Lamote J, Bourgain C. Breast imaging. Preoperative breast cancer staging: comparison of USPIO-enhanced MR imaging and 18F-fluorodeoxyglucose (FDC) positron emission tomography (PET) imaging for axillary lymph node staging--initial findings. Eur Radiol. 2006 Oct;16(10):2153-60. doi: 10.1007/s00330-006-0276-4. Epub 2006 May 3.
- Taneja S, Jena A, Goel R, Sarin R, Kaul S. Simultaneous whole-body (1)(8)F-FDG PET-MRI in primary staging of breast cancer: a pilot study. Eur J Radiol. 2014 Dec;83(12):2231-2239. doi: 10.1016/j.ejrad.2014.09.008. Epub 2014 Sep 28.
- Melsaether AN, Raad RA, Pujara AC, Ponzo FD, Pysarenko KM, Jhaveri K, Babb JS, Sigmund EE, Kim SG, Moy LA. Comparison of Whole-Body (18)F FDG PET/MR Imaging and Whole-Body (18)F FDG PET/CT in Terms of Lesion Detection and Radiation Dose in Patients with Breast Cancer. Radiology. 2016 Oct;281(1):193-202. doi: 10.1148/radiol.2016151155. Epub 2016 Mar 29.
- Veronesi U, De Cicco C, Galimberti VE, Fernandez JR, Rotmensz N, Viale G, Spano G, Luini A, Intra M, Veronesi P, Berrettini A, Paganelli G. A comparative study on the value of FDG-PET and sentinel node biopsy to identify occult axillary metastases. Ann Oncol. 2007 Mar;18(3):473-8. doi: 10.1093/annonc/mdl425. Epub 2006 Dec 12.
- van Nijnatten TJA, Goorts B, Voo S, de Boer M, Kooreman LFS, Heuts EM, Wildberger JE, Mottaghy FM, Lobbes MBI, Smidt ML. Added value of dedicated axillary hybrid 18F-FDG PET/MRI for improved axillary nodal staging in clinically node-positive breast cancer patients: a feasibility study. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2018 Feb;45(2):179-186. doi: 10.1007/s00259-017-3823-0. Epub 2017 Sep 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SNB vs PET/MRI 1
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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