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Die Wirkung von Vitamin D3 auf die Geschwindigkeit der kieferorthopädischen Zahnbewegung

7. April 2021 aktualisiert von: Mushriq F. Abid, University of Baghdad

Die Wirkung von Vitamin D3 auf die Geschwindigkeit der kieferorthopädischen Zahnbewegung (konventionell und beschleunigt): Klinische Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines Vitamin-D3-Mangels auf die Geschwindigkeit der kieferorthopädischen Zahnbewegung sowohl in der konventionellen als auch in der beschleunigten Kieferorthopädie zu bewerten. Beurteilung sowohl der Ausrichtung der unteren Frontzähne als auch der Retraktionsrate der oberen Eckzähne.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Um die Auswirkung eines Vitamin-D-Mangels auf die Geschwindigkeit der kieferorthopädischen Zahnbewegung sowohl in der konventionellen als auch in der beschleunigten Kieferorthopädie zu bewerten, finden Sie zusätzlich die Auswirkung des Vitamin-D-Mangels auf den Verlust der Molarenverankerung, die Eckzahnrotation, die Ausrichtungszeit der unteren Schneidezähne und die Schmerzen, die der Patient während der Behandlung erfährt OTM und Rate der kieferorthopädisch induzierten apikalen Wurzelresorption.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Al-Rusafa
      • Baghdad, Al-Rusafa, Irak
        • College of Dentisry-University of Baghdad

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter reichte von 18 bis 30 Jahren, von beiden Geschlechtern.
  2. Gesunder allgemeiner Gesundheitszustand, gesunder parodontaler Zustand.
  3. Malokklusion, die eine Extraktion der oberen ersten Prämolaren erfordert, gefolgt von einer Eckzahnretraktion, mit mäßiger Engstellung der unteren Schneidezähne (Little's Irregularity Index 3-6 mm).
  4. Normale Form und Struktur des Eckzahns im Oberkiefer, ohne Füllung oder Wurzelbehandlung in der Vorgeschichte und normale Form und Struktur des ersten Molaren im Oberkiefer.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere Frau.
  2. Patient mit Nieren- oder Lebererkrankung.
  3. Patient, der Kortikosteroide oder Antikonvulsiva einnimmt.
  4. Patient mit Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenproblemen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Normales Vitamin D
Schließen Sie Patienten mit normalem Vitamin-D-Spiegel (über 30 ng/ml) ein. Der Vitamin-D-Spiegel wird zu Beginn der Behandlung gemessen. Wenn ein Mangel besteht, überweist der Patient einen spezialisierten Arzt, der Vitamin-D-Ergänzungsmittel erhält, um den Spiegel auf den Normalwert zu optimieren, und beginnt dann mit der kieferorthopädischen Behandlung
Mikro-Osteoperforation Miniimplantat-unterstützte Mikro-Osteoperforation (MOPs) wurden vor dem Zurückziehen des Eckzahns auf der experimentellen Seite platziert. Drei MOPs wurden in allen Gruppen distal zum Eckzahn auf den experimentellen Seiten platziert.
Andere Namen:
  • MOPP
EXPERIMENTAL: Mangel an Vitamin D
Schließen Sie Patienten mit unbekanntem Vitamin-D-Spiegel bis zum Zeitpunkt der Retraktion des Hundes ein, wo wir den Spiegel messen. Wenn ein Mangel besteht (unter 30 ng/ml), dann wird der Patient an einen spezialisierten Arzt überwiesen, um Vitamin-D-Ergänzungen zu erhalten.
Mikro-Osteoperforation Miniimplantat-unterstützte Mikro-Osteoperforation (MOPs) wurden vor dem Zurückziehen des Eckzahns auf der experimentellen Seite platziert. Drei MOPs wurden in allen Gruppen distal zum Eckzahn auf den experimentellen Seiten platziert.
Andere Namen:
  • MOPP
EXPERIMENTAL: Kontrolle
umfasst Patienten mit unbekanntem Vitamin-D-Spiegel bis zum Abschluss der Hunderetraktion, bei der wir den Spiegel messen. Wenn ein Mangel besteht (unter 30 ng/ml), überweisen wir den Patienten an einen spezialisierten Arzt, um ihn mit einem Vitamin-D-Präparat zu versorgen
Mikro-Osteoperforation Miniimplantat-unterstützte Mikro-Osteoperforation (MOPs) wurden vor dem Zurückziehen des Eckzahns auf der experimentellen Seite platziert. Drei MOPs wurden in allen Gruppen distal zum Eckzahn auf den experimentellen Seiten platziert.
Andere Namen:
  • MOPP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retraktionsrate des Hundes
Zeitfenster: 4 Wochen
Oberkieferstudienmodell wird ein 3D-Scan mit einem optischen 3D-Scanner (Smart Optic, Deutschland) sein, dann wird die Messung an einem digitalen Modell mit einem 3D-Programm (DentalCad, Galway, 3.0, 2021) durchgeführt Messen Sie den Abstand von der Spitze des Eckzahns bis zur 3. Gaumenraguea auf beiden Seiten
4 Wochen
Retraktionsrate des Hundes
Zeitfenster: 8 Wochen
Oberkieferstudienmodell wird ein 3D-Scan mit einem optischen 3D-Scanner (Smart Optic, Deutschland) sein, dann wird die Messung an einem digitalen Modell mit einem 3D-Programm (DentalCad, Galway, 3.0, 2021) durchgeführt Messen Sie den Abstand von der Spitze des Eckzahns bis zur 3. Gaumenraguea auf beiden Seiten
8 Wochen
Retraktionsrate des Hundes
Zeitfenster: 12 Wochen
Oberkieferstudienmodell wird ein 3D-Scan mit einem optischen 3D-Scanner (Smart Optic, Deutschland) sein, dann wird die Messung an einem digitalen Modell mit einem 3D-Programm (DentalCad, Galway, 3.0, 2021) durchgeführt Messen Sie den Abstand von der Spitze des Eckzahns bis zur 3. Gaumenraguea auf beiden Seiten
12 Wochen
Retraktionsrate des Hundes
Zeitfenster: 16 Wochen
Oberkieferstudienmodell wird ein 3D-Scan mit einem optischen 3D-Scanner (Smart Optic, Deutschland) sein, dann wird die Messung an einem digitalen Modell mit einem 3D-Programm (DentalCad, Galway, 3.0, 2021) durchgeführt Messen Sie den Abstand von der Spitze des Eckzahns bis zur 3. Gaumenraguea auf beiden Seiten
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausrichtungseffizienz
Zeitfenster: 4 Wochen
3D-gescannte Studienmodelle wurden verwendet, um das Ausmaß des Engstands in den Unterkiefer-Frontzähnen mit dem 3D-Programm (DentalCad, Galway, 3.0, 2021) zu messen. Wenn Littles Unregelmäßigkeitsindex weniger als 1 mm und die Ausrichtungsverbesserung nicht mehr als 0,5 mm zwischen zwei aufeinanderfolgenden Besuchen beträgt, gilt die Behandlung als abgeschlossen.
4 Wochen
Ausrichtungseffizienz
Zeitfenster: 8 Wochen
3D-gescannte Studienmodelle wurden verwendet, um das Ausmaß des Engstands in den Unterkiefer-Frontzähnen mit dem 3D-Programm (DentalCad, Galway, 3.0, 2021) zu messen. Wenn Littles Unregelmäßigkeitsindex weniger als 1 mm und die Ausrichtungsverbesserung nicht mehr als 0,5 mm zwischen zwei aufeinanderfolgenden Besuchen beträgt, gilt die Behandlung als abgeschlossen.
8 Wochen
Ausrichtungseffizienz
Zeitfenster: 12 Wochen
3D-gescannte Studienmodelle wurden verwendet, um das Ausmaß des Engstands in den Unterkiefer-Frontzähnen mit dem 3D-Programm (DentalCad, Galway, 3.0, 2021) zu messen. Wenn Littles Unregelmäßigkeitsindex weniger als 1 mm und die Ausrichtungsverbesserung nicht mehr als 0,5 mm zwischen zwei aufeinanderfolgenden Besuchen beträgt, gilt die Behandlung als abgeschlossen.
12 Wochen
Wurzelresorption
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Ausmaß der Wurzelresorption wurde zu Beginn der Behandlung gemessen und nach 12 Wochen wurde die Länge der Wurzel in diesen Zeitintervallen neu kodiert. Röntgenfilme wurden unter Verwendung eines kundenspezifischen Sensorhalters für die unteren Frontzähne mit einem Film-Kegel-Abstand von 7 cm unter Verwendung der Langkegel-Paralleltechnik positioniert. Die Röntgenaufnahmen wurden bei 70 kV und 8 mA Gleichstrom mit einer Belichtungszeit von 0,25 Sekunden gemacht.
12 Wochen
Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 7 Tage

Die Beurteilung von Schmerz/Unbehagen erfolgte täglich abends während der ersten 7 Tage nach dem Bonden unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) mit 10 Punkten und einer Länge von 10 cm. Die höchste erlebte Schmerzstufe sollte von jedem Patienten angegeben werden.

Das Aufzeichnungsblatt wurde von allen Patienten am Tag des Bondings erhalten, es enthielt sieben visuelle Analogskalen (eine für jeden Tag) und die Patienten erhielten mündliche Anweisungen, wie sie die VAS beenden sollten, indem sie den Punkt auf der Linie markierten, der dies tun sollte stellen die maximalen Schmerzen dar, die sie pro Tag empfanden, wobei 0 „keine Schmerzen“ und 10 „unerträgliche Schmerzen“ bedeutet. Die Patienten wurden täglich per Anruf oder SMS daran erinnert, den Erfassungsbogen zu markieren und zum nächsten Termin mitzubringen

7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mushriq Abid, MSc, PhD, University of Baghdad

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 178420

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anomalien der Zahnposition

Klinische Studien zur Mikroosteooperation

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