- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04839185
Plazentaläsionen bei fetalen Wachstumsbeschränkungen
Erkennung von Plazentaläsionen bei fetaler Wachstumsbeschränkung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beschreibungen der Forschungsverfahren
Blut-/Urinentnahme zu Forschungszwecken Blut- und Urinproben werden beim vereinbarten Besuch und zum Zeitpunkt der Entbindung entnommen. Durch Venenpunktion werden insgesamt 10 ml Blut zusammen mit einem Aliquot einer Urinprobe entnommen. Bei Forschungsbesuchen, die mit klinischen Besuchen zusammenfallen, werden Forschungsblutproben zusammen mit klinischen Proben entnommen, wodurch den Probanden ein zusätzlicher Nadelstich erspart bleibt. Alle Probanden werden gefragt, ob sie verbleibende Forschungsproben für zukünftige, nicht näher bezeichnete Forschungen aufbewahren möchten. Blut- und Urinproben werden analysiert, um relevante mütterliche Wachstumsfaktoren, Multiplex-Assays für das Zytokin-Panel und Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) zu überwachen. Der Urin wird auf ausgeschüttetes VE-Cadherin (VE Cad) getestet.
60-Minuten-MRT: Diese MRT-Untersuchung dauert etwa 60 Minuten. Vor dem Betreten des MRT-Bereichs werden die Probanden erneut auf MRT-Sicherheit und -Kompatibilität untersucht. Die MR-Bildgebungsuntersuchung wird voraussichtlich etwa 60 Minuten dauern, mit etwas zusätzlicher Zeit, um die Probanden bequem in den Scanner zu bringen. Den Probanden wird es in der Röhre so bequem wie möglich gemacht und sie werden mit einem Alarm ausgestattet, der es ihnen ermöglicht, die Aufmerksamkeit des MR-Technikers zu erregen, der den Scan durchführt. Zwischen den Scans gibt es eine Pause, um den Komfort der Probanden zu gewährleisten.
Verabreichung von Ferumoxytol:
Die MRT-Bildgebung mit Ferumoxytol als Kontrastmittel wird bei den geplanten Besuchen basierend auf dem Zeitpunkt der FGR-Diagnose durchgeführt. Ferumoxytol wird im Rahmen einer Krankenhaustriage mit Überwachung des mütterlichen Pulses und Blutdrucks sowie der Überwachung der fetalen Herzfrequenz verabreicht. Die Apotheke wird vorab über die Ankunft des Teilnehmers informiert, damit sie die Infusion rechtzeitig vorbereiten und bei der Ankunft des Teilnehmers an die Triage liefern kann. Die Teilnehmer werden wie geplant für die Ferumoxytol-Infusion in der geburtshilflichen Triage-Abteilung des UnityPoint-Health Meriter Hospital eintreffen. Später am selben Tag werden sich die Teilnehmer für ihre vorab geplante MRT im University of Wisconsin (UW) Hospital, den Wisconsin Institutes for Medical Research (WIMR) oder am Standort 1 S. Park vorstellen. In der Triage-Einheit ermittelt die Krankenschwester grundlegende Vitalparameter, darunter den mütterlichen Puls, den Blutdruck und die Herzfrequenz des Fötus. Anschließend wird die Krankenschwester eine Infusionsdosis Ferumoxytol verabreichen. Ferumoxytol wird intravenös als Infusion über 30 Minuten verabreicht. Die Teilnehmer werden in Abständen von 5 bis 15 Minuten auf Puls, Blutdruck, Atmung und fetale Herzfrequenz überwacht. Der MRT-Scanvorgang wird etwa 60 Minuten lang im UW Hospital, am WIMR oder am Standort 1 S. Park durchgeführt.
Die empfohlene Dosis von Feraheme beträgt eine Anfangsdosis von 510 mg, gefolgt von einer zweiten Dosis von 510 mg 3 bis 8 Tage später. Die Forscher planen, die Hälfte der empfohlenen Anfangsdosis zu verdünnen, d. h. 255 mg in 50 ml 0,9 % Natriumchlorid-Injektion (USP) oder 5 % Dextrose-Injektion (USP). Feraheme wird jedem Teilnehmer, der dieser Studie zugestimmt hat, nur einmal in einer Infusion von 255 mg verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- University of Wisconsin-Madison
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prägravider Body-Mass-Index (BMI) 18,5-39,9 kg/m2
- Frauen mit Einlingsschwangerschaften
- Ultraschallbestätigte Schwangerschaftsdatierung vor der 14. Schwangerschaftswoche
- Gestationsalter von 27 0/7 bis 32 6/7 Wochen bei FGR-Diagnose basierend auf klinischen Standardkriterien: Entweder geschätztes fetales Gewicht (EFW) weniger als 10. Perzentil ODER Bauchumfang weniger als 10. Perzentil
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Präeklampsie bei FGR-Diagnose
- Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder Diabetes mellitus Typ I/II
- Bekannte fetale Chromosomenanomalie, strukturelle Fehlbildungen oder Syndrome in der aktuellen Schwangerschaft
- Bekanntes fetales Virusinfektionssyndrom
- Alkohol-/Drogenkonsum in der aktuellen Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, Sichelzellanämie oder einer anderen erblichen Anämie mit dem Risiko einer Eisenüberladung
- Kontraindikationen für die MRT (wie Klaustrophobie, metallische Implantate usw.) basierend auf dem MRT-Screening
- Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien, einschließlich solchen mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie
- Jedes physische oder psychische Symptom, basierend auf der klinischen Beurteilung des Studienarztes, das einen Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Diagnose: Ferumoxytol-MRT
Der Teilnehmer erhält eine Infusion eines Eisenpräparats, Ferumoxytol, gefolgt von einer MRT-Untersuchung am selben Tag und einer zweiten MRT-Untersuchung 3–5 Tage später.
|
Ferumoxytol wird intravenös als Infusion über 30 Minuten verabreicht. Es wird ein Kontrastmittel für die MRT-Bildgebung verwendet, um Plazentaläsionen bei fetaler Wachstumsbeschränkung zu erkennen. Die Dosis beträgt 255 mg in 50 ml 0,9 % Natriumchlorid-Injektion (USP) oder 5 % Dextrose-Injektion (USP). Ferumoxytol/Feraheme wird jedem Probanden nur einmal in einer Infusion von 255 mg verabreicht.
Andere Namen:
Der MRT-Scanvorgang dauert etwa 60 Minuten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen intervillöses Plazentablut nachgewiesen wird
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
|
Intervillöses Plazentablut wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) nachgewiesen.
Der Patient erhält die erste 60-minütige MRT innerhalb von 1–15 Stunden nach Abschluss der Ferumoxytol-Infusion.
|
bis zu 1 Woche
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Plazentaläsionen festgestellt wurden
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
|
Plazentaläsionen werden durch Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt.
Der Patient erhält die erste 60-minütige MRT innerhalb von 1–15 Stunden nach Abschluss der Ferumoxytol-Infusion.
|
bis zu 1 Woche
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Makrophagen am Implementierungsort nachgewiesen werden
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
|
FE-MRT (Ferumoxytol-Magnetresonanztomographie) wird erstmals als Kontrastmittel eingesetzt, um für die 3D-MRT hochauflösende Karten von Makrophagen an der maternal-fetalen Schnittstelle (MFI) in Echtzeit in vivo zu erstellen.
|
bis zu 1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dinesh Shah, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1432
- A532860 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/OBSTET & GYNECOL (Andere Kennung: UW Madison)
- 1U01HD087216-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Protocol ver: 04-06-2020 (Andere Kennung: HS-IRB, UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fötale Wachstumsverzögerung
-
Alzahraa Ismail Ragheb GodaUnbekanntGeburt, Komplikationen, mütterlicherseits | Geburt, Komplikation, FetalÄgypten
-
Queen Savang Vadhana Memorial Hospital, ThailandAbgeschlossen
-
University College CorkCork University HospitalAbgeschlossenFrühgeburt des Neugeborenen | Unterernährung; Intrauterin oder fetal, klein für Datteln
-
Weill Medical College of Cornell UniversityBeendetFieber | Herzfrequenz, fetal (FHR)Vereinigte Staaten
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Yang Ming UniversityUnbekanntEpithelial Growth Factor Receptor Negativer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
Hillel Yaffe Medical CenterAbgeschlossenFetal-mütterliche BlutungIsrael
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenFötale Hypoxie | Elektronische fetale Überwachung | Fetal-plazentarer KreislaufVereinigte Staaten
-
One Heart WorldwideRekrutierungMutter-fötale Beziehungen | Postpartale Blutung | Erstickung; FetalNepal
-
Ankara City Hospital BilkentUnbekanntSchwangerschaft bezogen | Fetal; Verkehr
-
Shanghai Junshi Bioscience Co., Ltd.Noch keine RekrutierungLokal fortgeschrittenes, metastasiertes oder rezidivierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) mit Epidermal-Growth-Factor-Rezeptor (EGFR)-MutationenChina
Klinische Studien zur Ferumoxytol-Infusion
-
Auerbach Hematology Oncology Associates P CAMAG Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenEisenmangelanämieVereinigte Staaten
-
Michael IvNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenNeubildung des Gehirns im KindesalterVereinigte Staaten
-
University of UtahAbgeschlossenMultiple Sklerose | Multiple Sklerose, sekundär progressiv | Sekundär progrediente Multiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Min ZhouRekrutierungVenenerkrankungenChina
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenPapilläres Karzinom der Schilddrüse | Metastasierter medullärer Schilddrüsenkrebs | Lymphknotenmetastasen bei follikulärem SchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Allegheny Singer Research Institute (also known...Aktiv, nicht rekrutierendLebertumoren | Hepatozelluläres Karzinom | Lebermetastasen | Leberkrebs | Leberkarzinom | Leberzellkrebs | Leberzirrhose | Leberkrebs | LeberatrophieVereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteOregon Health and Science University; Radiological Society of North AmericaBeendetRektumkarzinom im Stadium III AJCC v7 | Rektumkarzinom im Stadium IIIA AJCC v7 | Stadium IIIB Rektumkarzinom AJCC v7 | Rektumkarzinom im Stadium IIIC AJCC v7 | Lokal fortgeschrittenes RektumkarzinomVereinigte Staaten
-
Michael IvAbgeschlossenGehirnverletzung | Hirntumor | Hirntumore | Primäre Neoplasie des Gehirns | Ischämischer zerebrovaskulärer Unfall | Degenerative Störung des zentralen Nervensystems | Infektionskrankheit des zentralen Nervensystems | Vaskuläre Malformation des zentralen Nervensystems | Hämorrhagischer zerebrovaskulärer...Vereinigte Staaten
-
OHSU Knight Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); Oregon Health and Science University; National... und andere MitarbeiterBeendetAdenokarzinom des Pankreas | Familiärer Bauchspeicheldrüsenkrebs | Intraduktales papillär-muzinöses Neoplasma der BauchspeicheldrüseVereinigte Staaten
-
Jianming TanUnbekannt