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Plazentaläsionen bei fetalen Wachstumsbeschränkungen

20. August 2025 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Erkennung von Plazentaläsionen bei fetaler Wachstumsbeschränkung

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, bildgebende Verfahren zur Diagnose von Plazentaschäden bei Schwangerschaften zu entwickeln, bei denen eine fetale Wachstumsbeschränkung (FGR) diagnostiziert wurde. Forscher führen diese Forschung durch, weil die Verwendung von intravenösem Eisen, gefolgt von einer Magnetresonanztomographie (MRT), dabei helfen kann, Verletzungen in der Plazenta zu erkennen. Das intravenös verabreichte Eisen, Ferumoxytol, ist ein Eisenpräparat zur Behandlung von Eisenmangelanämie. Es wird im Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht verabreicht. Ferumoxytol(FE) ist für einige Anwendungen von der FDA zugelassen, seine Verwendung als MRT-Kontrastmittel bei schwangeren Frauen befindet sich jedoch in der Erprobung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Beschreibungen der Forschungsverfahren

Blut-/Urinentnahme zu Forschungszwecken Blut- und Urinproben werden beim vereinbarten Besuch und zum Zeitpunkt der Entbindung entnommen. Durch Venenpunktion werden insgesamt 10 ml Blut zusammen mit einem Aliquot einer Urinprobe entnommen. Bei Forschungsbesuchen, die mit klinischen Besuchen zusammenfallen, werden Forschungsblutproben zusammen mit klinischen Proben entnommen, wodurch den Probanden ein zusätzlicher Nadelstich erspart bleibt. Alle Probanden werden gefragt, ob sie verbleibende Forschungsproben für zukünftige, nicht näher bezeichnete Forschungen aufbewahren möchten. Blut- und Urinproben werden analysiert, um relevante mütterliche Wachstumsfaktoren, Multiplex-Assays für das Zytokin-Panel und Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) zu überwachen. Der Urin wird auf ausgeschüttetes VE-Cadherin (VE Cad) getestet.

60-Minuten-MRT: Diese MRT-Untersuchung dauert etwa 60 Minuten. Vor dem Betreten des MRT-Bereichs werden die Probanden erneut auf MRT-Sicherheit und -Kompatibilität untersucht. Die MR-Bildgebungsuntersuchung wird voraussichtlich etwa 60 Minuten dauern, mit etwas zusätzlicher Zeit, um die Probanden bequem in den Scanner zu bringen. Den Probanden wird es in der Röhre so bequem wie möglich gemacht und sie werden mit einem Alarm ausgestattet, der es ihnen ermöglicht, die Aufmerksamkeit des MR-Technikers zu erregen, der den Scan durchführt. Zwischen den Scans gibt es eine Pause, um den Komfort der Probanden zu gewährleisten.

Verabreichung von Ferumoxytol:

Die MRT-Bildgebung mit Ferumoxytol als Kontrastmittel wird bei den geplanten Besuchen basierend auf dem Zeitpunkt der FGR-Diagnose durchgeführt. Ferumoxytol wird im Rahmen einer Krankenhaustriage mit Überwachung des mütterlichen Pulses und Blutdrucks sowie der Überwachung der fetalen Herzfrequenz verabreicht. Die Apotheke wird vorab über die Ankunft des Teilnehmers informiert, damit sie die Infusion rechtzeitig vorbereiten und bei der Ankunft des Teilnehmers an die Triage liefern kann. Die Teilnehmer werden wie geplant für die Ferumoxytol-Infusion in der geburtshilflichen Triage-Abteilung des UnityPoint-Health Meriter Hospital eintreffen. Später am selben Tag werden sich die Teilnehmer für ihre vorab geplante MRT im University of Wisconsin (UW) Hospital, den Wisconsin Institutes for Medical Research (WIMR) oder am Standort 1 S. Park vorstellen. In der Triage-Einheit ermittelt die Krankenschwester grundlegende Vitalparameter, darunter den mütterlichen Puls, den Blutdruck und die Herzfrequenz des Fötus. Anschließend wird die Krankenschwester eine Infusionsdosis Ferumoxytol verabreichen. Ferumoxytol wird intravenös als Infusion über 30 Minuten verabreicht. Die Teilnehmer werden in Abständen von 5 bis 15 Minuten auf Puls, Blutdruck, Atmung und fetale Herzfrequenz überwacht. Der MRT-Scanvorgang wird etwa 60 Minuten lang im UW Hospital, am WIMR oder am Standort 1 S. Park durchgeführt.

Die empfohlene Dosis von Feraheme beträgt eine Anfangsdosis von 510 mg, gefolgt von einer zweiten Dosis von 510 mg 3 bis 8 Tage später. Die Forscher planen, die Hälfte der empfohlenen Anfangsdosis zu verdünnen, d. h. 255 mg in 50 ml 0,9 % Natriumchlorid-Injektion (USP) oder 5 % Dextrose-Injektion (USP). Feraheme wird jedem Teilnehmer, der dieser Studie zugestimmt hat, nur einmal in einer Infusion von 255 mg verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
        • University of Wisconsin-Madison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prägravider Body-Mass-Index (BMI) 18,5-39,9 kg/m2
  • Frauen mit Einlingsschwangerschaften
  • Ultraschallbestätigte Schwangerschaftsdatierung vor der 14. Schwangerschaftswoche
  • Gestationsalter von 27 0/7 bis 32 6/7 Wochen bei FGR-Diagnose basierend auf klinischen Standardkriterien: Entweder geschätztes fetales Gewicht (EFW) weniger als 10. Perzentil ODER Bauchumfang weniger als 10. Perzentil

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer Präeklampsie bei FGR-Diagnose
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus oder Diabetes mellitus Typ I/II
  • Bekannte fetale Chromosomenanomalie, strukturelle Fehlbildungen oder Syndrome in der aktuellen Schwangerschaft
  • Bekanntes fetales Virusinfektionssyndrom
  • Alkohol-/Drogenkonsum in der aktuellen Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Sichelzellenanämie, Sichelzellanämie oder einer anderen erblichen Anämie mit dem Risiko einer Eisenüberladung
  • Kontraindikationen für die MRT (wie Klaustrophobie, metallische Implantate usw.) basierend auf dem MRT-Screening
  • Teilnahme an anderen interventionellen klinischen Studien, einschließlich solchen mit anderen Prüfsubstanzen, die nicht in dieser Studie enthalten sind, innerhalb von 30 Tagen nach Beginn dieser Studie und während der gesamten Dauer dieser Studie
  • Jedes physische oder psychische Symptom, basierend auf der klinischen Beurteilung des Studienarztes, das einen Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Diagnose: Ferumoxytol-MRT
Der Teilnehmer erhält eine Infusion eines Eisenpräparats, Ferumoxytol, gefolgt von einer MRT-Untersuchung am selben Tag und einer zweiten MRT-Untersuchung 3–5 Tage später.

Ferumoxytol wird intravenös als Infusion über 30 Minuten verabreicht. Es wird ein Kontrastmittel für die MRT-Bildgebung verwendet, um Plazentaläsionen bei fetaler Wachstumsbeschränkung zu erkennen.

Die Dosis beträgt 255 mg in 50 ml 0,9 % Natriumchlorid-Injektion (USP) oder 5 % Dextrose-Injektion (USP). Ferumoxytol/Feraheme wird jedem Probanden nur einmal in einer Infusion von 255 mg verabreicht.

Andere Namen:
  • Feraheme
Der MRT-Scanvorgang dauert etwa 60 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen intervillöses Plazentablut nachgewiesen wird
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Intervillöses Plazentablut wird durch Magnetresonanztomographie (MRT) nachgewiesen. Der Patient erhält die erste 60-minütige MRT innerhalb von 1–15 Stunden nach Abschluss der Ferumoxytol-Infusion.
bis zu 1 Woche
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Plazentaläsionen festgestellt wurden
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
Plazentaläsionen werden durch Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt. Der Patient erhält die erste 60-minütige MRT innerhalb von 1–15 Stunden nach Abschluss der Ferumoxytol-Infusion.
bis zu 1 Woche
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Makrophagen am Implementierungsort nachgewiesen werden
Zeitfenster: bis zu 1 Woche
FE-MRT (Ferumoxytol-Magnetresonanztomographie) wird erstmals als Kontrastmittel eingesetzt, um für die 3D-MRT hochauflösende Karten von Makrophagen an der maternal-fetalen Schnittstelle (MFI) in Echtzeit in vivo zu erstellen.
bis zu 1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dinesh Shah, MD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-1432
  • A532860 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH/OBSTET & GYNECOL (Andere Kennung: UW Madison)
  • 1U01HD087216-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • Protocol ver: 04-06-2020 (Andere Kennung: HS-IRB, UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fötale Wachstumsverzögerung

Klinische Studien zur Ferumoxytol-Infusion

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