- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04841278
Nutzen kombinierter EUS- und ERCP-Verfahren bei der Beurteilung von Lebertransplantat-Dysfunktionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Funktionsstörung des Lebertransplantats kann aus vielen Krankheitsprozessen resultieren, zu denen Gallenstau, Abstoßung, Infektion und Ischämie gehören. Um eine endgültige Diagnose zu erhalten, ist eine Reihe von Tests und manchmal auch eine empirische Therapie erforderlich. Dies führt zu einer Verschwendung von Zeit und medizinischen Ressourcen, was zu Verzögerungen bei der Pflege führen kann, was letztendlich zu einer Erhöhung der Morbidität und Mortalität sowie zu höheren Kosten führen kann.
In diesem Protokoll schlagen die Forscher den Einsatz der interventionellen Endoskopie zur Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen von Lebertransplantaten vor. Der Einsatz von endoskopischem Ultraschall (EUS) mit möglicher Leberbiopsie und Cholangiographie sowie endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie in einer Sitzung kann Diagnose und Behandlung erleichtern. Alle in dieses Protokoll aufgenommenen Patienten werden demselben Verfahrensprotokoll unterzogen. Die Qualität der Pflegedaten dieser Patienten (z. B. Aufenthaltsdauer, Kosten, Mortalität usw.) werden mit denen historischer Kontrollen verglichen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle hospitalisierten Patienten mit Lebertransplantat-Dysfunktion
Ausschlusskriterien:
- Thrombozytopenie (Blutplättchen <50.000/ml) bis zur Korrektur
- Koagulopathie (International Normalised Ratio (INR) > 1,5) bis zur Korrektur
- Verwendung von Thrombolytika oder Thrombozytenaggregationshemmern innerhalb von 5–7 Tagen nach dem Eingriff.
- Personen mit bekannter Blutungsdiathese werden ausgeschlossen. (z.B. disseminierte intravaskuläre Koagulation (DIC), von-Willebrand-Krankheit, Hämophilie).
- Diejenigen, die kürzlich eine Leberbiopsie oder EUS/ERCP hatten, werden ausgeschlossen.
- Personen mit aktiver Bakteriämie werden zumindest bis zur Behandlung ausgeschlossen.
- Für diese erste Studie wurden Personen mit veränderter Anatomie des Gastrointestinaltrakts (z. B. diejenigen mit Hepatikojejunostomie oder Gastrojejunostomie) werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EUS/ERCP
Patienten mit Lebertransplantat-Dysfunktion wurden nacheinander für das vorgeschlagene Protokoll aufgenommen: EUS mit möglichen Interventionen und möglicher ERCP
|
EUS mit möglichen Eingriffen, einschließlich Leberbiopsie und/oder Cholangiographie und möglicher ERCP.
Es werden keine neuen experimentellen Verfahren vorgeschlagen, sondern nur ein neues Protokoll zur Diagnose und Behandlung von Funktionsstörungen von Lebertransplantaten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur endgültigen Diagnose
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
|
Zeit vom ersten Diagnosetest bis zur endgültigen Diagnose
|
Bis zu 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander W Jahng, MD, Loma Linda University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 5170383
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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