- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04841304
Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (CADDY)
Die Studie wird das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen bei Hämodialysepatienten und die Rolle von Diabetes, Hypoglykämie und Parametern im Zusammenhang mit Urämie und dem Dialyseverfahren untersuchen.
Die Studie ist als prospektive Kohortenstudie mit 18-monatiger Nachbeobachtung konzipiert. 70 Patienten, die chronische Hämodialyse erhalten, werden rekrutiert und mit implantierbaren Loop-Recordern (ILR) ausgestattet: 35 Patienten mit Diabetes und 35 Patienten ohne Diabetes.
Die Datenerhebung während der Nachsorge umfasst die kontinuierliche Überwachung des Herzrhythmus durch das ILR für den gesamten Nachsorgezeitraum, die kontinuierliche Glukoseüberwachung für 10 Tage jeden zweiten Monat und die monatliche Sammlung von Blutproben und Dialyseparametern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Nephrology, Rigshospitalet
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Department of Nephrology, Herlev Hospital
-
Hillerød, Dänemark
- Department of Nephrology, North Zealand Hospital
-
Holbæk, Dänemark, 4300
- Department of Nephrology, Holbæk Sygehus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
70 Probanden, die eine chronische Hämodialysetherapie erhalten:
- 35 Personen mit Diabetes
- 35 Probanden ohne Diabetes
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diabetiker:
- Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes diagnostiziert nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation
- Fortlaufende blutzuckersenkende Behandlung
- Erhalten einer chronischen Hämodialyse für mehr als 3 Monate
- Alter ≥ 18 Jahre
Patienten ohne Diabetes:
- HbA1c < 48 mmol/mol
- Erhalten einer chronischen Hämodialyse für mehr als 3 Monate
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
Für beide Gruppen:
- Bereits mit Herzschrittmacher oder implantierbarem Kardioverter-Defibrillator (ICD) behandelt
- Dauerhaftes (chronisches) Vorhofflimmern
- Zuvor diagnostizierte anhaltende (> 30 Sekunden) ventrikuläre Tachykardie (mehr als 200 bpm) oder Kammerflimmern (beachten Sie, dass ventrikuläre Extrasystolen nicht als Ausschluss angesehen werden) oder bekannte kardiale Ionenkanalerkrankungen (wie Long-QT-Syndrom und Brugada-Syndrom)
- Bisherige Komplikationen beim Tragen eines CGM-Sensors, z.B. allergische Reaktion
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hämodialysepatienten mit Diabetes
Patienten unter chronischer Hämodialyse mit der Diagnose Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes (Diagnose gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation) und einer blutzuckersenkenden Behandlung
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Implantation eines Loop-Recorders
Überwachung mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor
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|
Hämodialysepatienten ohne Diabetes
Patienten unter chronischer Hämodialyse ohne Diabetes (keine bekannte Diabetesdiagnose und HbA1c < 48 mmol/mol bei Einschluss)
|
Implantation eines Loop-Recorders
Überwachung mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinisch signifikante Arrhythmien
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vorhandensein eines der Punkte im kombinierten Endpunkt klinisch signifikante Arrhythmien, definiert als:
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plötzlichen Herztod
Zeitfenster: 18 Monate
|
Plötzlichen Herztod
|
18 Monate
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 18 Monate
|
Gesamtmortalität
|
18 Monate
|
|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 18 Monate
|
Herz-Kreislauf-Tod
|
18 Monate
|
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Vorhofflimmern
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vorliegen von Vorhofflimmern (Dauer ≥ 2 Minuten)
|
18 Monate
|
|
Supraventrikuläre Tachykardie außer Vorhofflimmern
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vorliegen einer anderen supraventrikulären Tachykardie als Vorhofflimmern (Dauer ≥ 16 Schläge bei einer Frequenz ≥ 150 Schläge/Minute)
|
18 Monate
|
|
Zeit bis zu klinisch signifikanten Arrhythmien, Vorhofflimmern bzw. supraventrikulärer Tachykardie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit bis zu klinisch signifikanten Arrhythmien, Vorhofflimmern bzw. supraventrikulärer Tachykardie
|
18 Monate
|
|
Charakterisierung von Arrhythmien hinsichtlich ihres Auftretens
Zeitfenster: 18 Monate
|
Charakterisierung von Arrhythmien hinsichtlich ihres Auftretens
|
18 Monate
|
|
Charakterisierung von Arrhythmien hinsichtlich der Dauer
Zeitfenster: 18 Monate
|
Charakterisierung von Arrhythmien hinsichtlich der Dauer
|
18 Monate
|
|
Charakterisierung von Arrhythmien anhand der Ventrikelfrequenz
Zeitfenster: 18 Monate
|
Charakterisierung von Arrhythmien anhand der Ventrikelfrequenz
|
18 Monate
|
|
Episoden von Hypoglykämie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Episoden von Hypoglykämie < 3,9 mmol/L (definiert als Sensorglukose unter 3,9 mmol/L für ≥ 15 Minuten)
|
18 Monate
|
|
Zeit im Bereich
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit im Bereich (Prozentsatz der Zeit und Zeitdauer mit Sensorglukose im Bereich 3,9–10,0).
mmol/L)
|
18 Monate
|
|
Zeit unterhalb des Bereichs (<3,9 mmol/L)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit unterhalb des Bereichs (prozentuale Zeit und Zeitdauer mit Sensorglukose <3,9 mmol/L)
|
18 Monate
|
|
Zeit unterhalb des Bereichs (<3,0 mmol/L)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit unterhalb des Bereichs (Prozentsatz der Zeit und Zeitdauer mit Sensorglukose <3,0 mmol/L)
|
18 Monate
|
|
Zeit oberhalb des Bereichs (>10,0 mmol/L)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit über dem Bereich (Prozentsatz der Zeit und Zeitdauer mit Sensorglukose >10,0 mmol/L)
|
18 Monate
|
|
Zeit oberhalb des Bereichs (>13,9 mmol/L)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zeit über dem Bereich (Prozentsatz der Zeit und Zeitdauer mit Sensorglukose >13,9 mmol/L)
|
18 Monate
|
|
Mittlere Sensorglukose
Zeitfenster: 18 Monate
|
Mittlerer Sensorglukosewert, abgeleitet aus der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
18 Monate
|
|
Glykämische Variabilität
Zeitfenster: 18 Monate
|
Glykämische Variabilität (definiert als Variationskoeffizient und Standardabweichung), abgeleitet aus der kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
18 Monate
|
|
Arrhythmie, die zur Implantation eines kardialen implantierbaren elektronischen Geräts führt
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vorliegen einer Arrhythmie, die zur Implantation eines kardiologischen implantierbaren elektronischen Geräts führt
|
18 Monate
|
|
Arrhythmie, die zu einem medizinischen Eingriff führt
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vorliegen einer Arrhythmie, die zu einem medizinischen Eingriff führt (definiert als jede Änderung der verschriebenen Medikamente)
|
18 Monate
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vorliegen unerwünschter Ereignisse, einschließlich verfahrensbedingter unerwünschter Ereignisse
|
18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die zeitliche Verteilung von Arrhythmien in Bezug auf hypoglykämische Ereignisse
Zeitfenster: 18 Monate
|
Arrhythmische Ereignisse eine Stunde vor der Hypoglykämie, während der Hypoglykämie und eine Stunde nach der Hypoglykämie
|
18 Monate
|
|
Unterschied bei Arrhythmien zwischen Patienten mit Diabetes und Patienten ohne Diabetes
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unterschied bei Arrhythmien zwischen Patienten mit Diabetes und Patienten ohne Diabetes
|
18 Monate
|
|
Arrhythmien bei Hypoglykämie im Vergleich zu Euglykämie/Hyperglykämie
Zeitfenster: 18 Monate
|
Arrhythmien bei Hypoglykämie im Vergleich zu Euglykämie und Hyperglykämie
|
18 Monate
|
|
Unterschied in den glykämischen Eigenschaften zwischen Patienten mit und ohne Diabetes
Zeitfenster: 18 Monate
|
Unterschied in den glykämischen Eigenschaften zwischen Patienten mit und ohne Diabetes
|
18 Monate
|
|
Korrelation zwischen Blutproben vor der Dialyse und Arrhythmien
Zeitfenster: 18 Monate
|
Korrelation zwischen Blutproben vor der Dialyse und Arrhythmien
|
18 Monate
|
|
Korrelation zwischen Dialyseparametern und Arrhythmien
Zeitfenster: 18 Monate
|
Korrelation zwischen Dialyseparametern (Dialysatelektrolytkonzentrationen und -temperatur) und Arrhythmien
|
18 Monate
|
|
Zusammenhang zwischen einem Abfall des systolischen Blutdrucks während der Dialyse und Arrhythmien
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zusammenhang zwischen einem Abfall des systolischen Blutdrucks ≥20 mmHg während einer Dialysesitzung und Arrhythmien
|
18 Monate
|
|
Zusammenhang zwischen Ultrafiltrationsrate und Arrhythmien
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zusammenhang zwischen Ultrafiltrationsrate und Arrhythmien
|
18 Monate
|
|
Die zeitliche Verteilung von Arrhythmien im Zusammenhang mit Dialysesitzungen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Arrhythmische Ereignisse acht Stunden vor der Dialyse, während der Dialyse, acht Stunden nach der Dialyse und in der Zeit zwischen den Dialysesitzungen
|
18 Monate
|
|
Korrelation zwischen klinischen Ausgangsvariablen und Arrhythmien
Zeitfenster: 18 Monate
|
Korrelation zwischen klinischen Ausgangsvariablen (demografische Ausgangs- und Komorbiditätsmerkmale) und Arrhythmien
|
18 Monate
|
|
Korrelation zwischen Restdiurese zu Studienbeginn und Arrhythmien
Zeitfenster: 18 Monate
|
Korrelation zwischen Restdiurese zu Studienbeginn und Arrhythmien
|
18 Monate
|
|
Korrelation zwischen elektrokardiographischen und echokardiographischen Ausgangsmarkern und Arrhythmien
Zeitfenster: 18 Monate
|
Korrelation zwischen elektrokardiographischen Ausgangsmarkern (bewertet durch 12-Kanal-EKG) und echokardiographischen Markern (bewertet durch transthorakales Echo) und Arrhythmien
|
18 Monate
|
|
Zusammenhang zwischen Herzfrequenzvariabilität, Tages- und Nachtherzfrequenz, körperlicher Aktivität und dem Risiko von Arrhythmien
Zeitfenster: 18 Monate
|
Zusammenhang zwischen Herzfrequenzvariabilität, Tages- und Nachtherzfrequenz, körperlicher Aktivität und dem Risiko von Arrhythmien
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Herzkrankheiten
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Hypoglykämie
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Arrhythmien, Herz
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20069767
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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