- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04842409
Sicherheit der ultra-hypfraktionierten Ganzbrustbestrahlung nach brusterhaltender Operation (SAFE-FORWARD)
Kardiologische Überwachung und Sicherheit der ultra-hypfraktionierten Ganzbrustbestrahlung nach brusterhaltender Operation bei Patientinnen mit Brustkrebs: eine beobachtende prospektive Kohortenstudie
SAFE-FORWARD ist eine beobachtende prospektive Kohortenstudie. Die Patientenpopulation umfasste sowohl invasiven als auch duktalen Carcinoma-in-situ (DCIS)-Brustkrebs, der nach Wahl des Arztes eine ultra-hypfraktionierte Ganzbrustbestrahlung (26 Gy in 5 Fraktionen) nach brusterhaltender Operation erhielt. Eine adjuvante endokrine Therapie gemäß den örtlichen Richtlinien ist erlaubt. Hauptausschlusskriterien sind Mastektomie mit oder ohne Brustrekonstruktion, neoadjuvante und/oder adjuvante Chemotherapie und die Notwendigkeit einer Bestrahlungsverstärkung des Tumorbetts.
Alle eingeschriebenen Patienten werden 12 Monate lang prospektiv überwacht und vor Beginn der Strahlentherapie (RT) (Basislinie) sowie 2, 6 und 12 Monate nach Ende der RT-Behandlung einer komplexen kardiologischen Beurteilung unterzogen. Sowohl akute, definiert als unerwünschte Ereignisse, die innerhalb der ersten 90 Tage seit Beginn der RT verzeichnet werden, als auch frühe-späte Toxizität werden gemäß EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer)/Radiotherapie-Onkologie-Gruppe (RTOG) und CTCAE bewertet (v.5) Skalen.
Die Patienten werden in den ersten 5 Jahren halbjährlichen klinischen Nachsorgeuntersuchungen und danach bis zu 10 Jahren jährlichen Nachsorgeuntersuchungen unterzogen, wie es die klinische Praxis vor Ort vorsieht. Die Brustkosmetik wird mithilfe des BCCT.core-Tools bewertet, und die Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird anhand der EORTC-Fragebögen zur Lebensqualität (QLQ) der Module C30 und BR45 zu Studienbeginn am Ende der RT-Behandlung durchgeführt , bei 2- und 6-Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, die Herztoxizität und -sicherheit unter Verwendung eines einwöchigen Bestrahlungsschemas von 26 Gy in fünf täglichen Fraktionen zu bewerten.
Der primäre Endpunkt war definiert als Nachweis einer subklinischen Beeinträchtigung der Myokardfunktion und -deformation (Abnahme ≥ 10 %), gemessen mit Standard- und dreidimensionaler (3D) Echokardiographie und linksventrikulärer (LV) Global Longitudinal Strain (GLS).
Herzbeurteilung. Bei jedem Besuch wurden Anamnese, Elektrokardiogramm (EKG), klinische Untersuchung mit besonderem Augenmerk auf Anzeichen von Herzinsuffizienz, Klassenscore der New York Heart Association (NYHA) und kanadische Angina-Skala aufgezeichnet. Die transthorakale Echokardiographie wurde mit einem im Handel erhältlichen System (EPIQ, X5-1-Wandler, Philips Healthcare, Andover, Massachusetts) durchgeführt. Alle Messungen wurden gemäß den Empfehlungen der American Society of Echocardiography (ASE) und der European Association of Cardiovascular Imaging (EACVI) durchgeführt und gemeldet. Jede Messung wurde über drei Herzzyklen gemittelt. Die zweidimensionale LVEF (2D-LVEF) wurde nach der Simpson-Regel in apikalen 4- und 2-Kammer-Ansichten gemessen. Die LV-Masse wurde aus LV-orientierten M-Mode-Aufzeichnungen unter Verwendung der Devereux-Formel, ASE-Konvention, berechnet und auf die Körperoberfläche (BSA) indiziert. Die diastolische Funktion wurde anhand des linksatrialen Volumenindex, des systolischen Lungendrucks, des Mitraleinfluss-E/A-Musters, des E/A-Verhältnisses, der Verzögerungszeit der E-Geschwindigkeit, des ringförmigen Gewebedopplers e' und des E/e'-Verhältnisses bewertet. Nach der Optimierung der Bildqualität, der Maximierung der Bildrate und der Minimierung der Verkürzung, die alle entscheidend sind, um die Messvariabilität zu reduzieren, wurden GLS-Messungen in den drei apikalen Standardansichten durchgeführt und gemittelt. LV 4-, 3- und 2-Kammeransichten wurden während des Atemanhaltens aufgenommen. Aus der apikalen Längsachsenansicht zur Visualisierung des Aortenklappenverschlusses wurde unter Verwendung von Öffnungs- und Schließklicks der Aortenklappe der Zeitpunkt des Öffnens und Schließens der Aortenklappe in der Doppler-Bildgebung mit kontinuierlicher Welle (CW) in Bezug auf die EKG-R-Welle gemessen. Für die Q-Lab-Analyse wurden vollvolumige Atemanhaltebilder mit Gating-Akquisition über sechs Zyklen des linken Ventrikels erfasst, um das enddiastolische Volumen, das endsystolische Volumen, indexiert auf BSA (EDVI und ESVI) und 3D-LVEF, zu erhalten. Die Q-Lab-Version in dieser Studie war 10.5. Alle Echokardiographiedaten wurden gespeichert, einschließlich der Originalbilder von Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM). Alle Scans wurden gemeinsam von zwei erfahrenen, staatlich geprüften Echokardiographen ausgewertet, die gegenüber allen klinischen Merkmalen verblindet waren. Der systemische Arteriendruck wurde gleichzeitig mit Echomessungen mittels eines Armmanschetten-Blutdruckmessgeräts gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucia Paolini
- Telefonnummer: 7019 +39-055794
- E-Mail: rt.datamanager@sbsc.unifi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Virginia Votino
- Telefonnummer: 7019 +39-055794
Studienorte
-
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-
Florence, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi, Florence University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Invasives und duktales Carcinoma in situ (DCIS) Brustkrebs
- Indikation zur ultrahypfraktionierten Ganzbrustbestrahlung
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Im Alter von mehr als 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Neoadjuvante und adjuvante Chemotherapie
- Tumorbettbestrahlungsschub verschreibungspflichtig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der dreidimensionalen linksventrikulären Ejektionsfraktion (3D-LVEF) nach 12 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Bewertung von 3D-LVEF
|
Baseline bis 12 Monate
|
Änderung der Global Longitudinal Strain (GLS) zu Studienbeginn nach 12 Monaten
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
|
Bewertung von GLS
|
Baseline bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Icro Meattini, MD, Prof, AOU Careggi
- Hauptermittler: Lorenzo Livi, MD, Prof, AOU Careggi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SAFE-FORWARD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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