- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04848857
Colchine for the Stability of Coronary Plaque in Acute Coronary Syndrome (COLOCT) (COLOCT)
12. Dezember 2023 aktualisiert von: Xiang Cheng, Wuhan Union Hospital, China
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Colchicin bei der Verbesserung der Stabilität der Koronarplaque bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom
Belege aus der COLCOT-Studie haben gezeigt, dass die entzündungshemmende Wirkung von Colchicin das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit kürzlich erlittenem Myokardinfarkt reduziert.
Wir stellten die Hypothese auf, dass dies auf die Verbesserung der koronaren Plaquestabilität durch Colchicin zurückzuführen sein könnte.
Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist die präziseste Methode zum Nachweis der Plaquestabilität in der klinischen Praxis.
Daher ist der Zweck dieser Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit von Colchicin bei der Verbesserung der Stabilität von Koronarplaque bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie.
OCT-Koronarbilder, analysiert in einem unabhängigen Imaging-Kernlabor (Department of Cardiology, Second Affiliated Hospital of Harbin Medical University, Harbin, China) von verblindeten Fachlesern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Wuhan Union Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die die Einverständniserklärung freiwillig verstehen und unterschreiben.
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre, unabhängig vom Geschlecht.
- Krankenhauspatienten, bei denen innerhalb von 1 Monat ein akutes Koronarsyndrom diagnostiziert wurde.
- Die Koronarangiographie (CAG) zeigte, dass zusätzlich zu der ursächlichen Läsion mindestens eine Läsion mit 30–70 % Stenose vorlag.
- die durch OCT gezeigte Läsion war lipidreiche Plaque (Bogen des Lipidpools > 90°).
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Colchicin.
- Colchicin wurde innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung eingenommen.
- Abnormale Leberfunktion (ALT > 3 mal die Obergrenze des Normalwerts).
- Abnormale Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance-Rate < 45 ml/min).
- Thrombozytopenie (PLT < 100 g/l).
- Unkontrollierte Infektionskrankheiten während des Screeningzeitraums.
- Während des Screeningzeitraums Patienten mit Immunerkrankungen oder immunbedingten Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, Asthma, entzündlichen Darmerkrankungen, Gicht, bösartigen Tumoren und so weiter.
- Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika, Hormonen, immunmodulatorischen und chemotherapeutischen Arzneimitteln außerhalb des Regimes während des Studienzeitraums.
- Anamnese einer Operation oder interventionellen Therapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum.
- Eine Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypasstransplantation oder ein Plan für eine Koronararterien-Bypasstransplantation innerhalb von 1 Jahr.
- Eine mehr als 50 %ige Stenose der linken Hauptschlagader oder eine starke Verkalkung / Distorsion der Koronararterie gelten als Einfluss auf die Beurteilung der OCT.
- Diagnostiziert mit psychischen Störungen wie Angst oder Depression.
- Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Zeitraum.
- Erhalten Sie keine standardisierte Behandlung, nachdem eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde.
- Die Lebenserwartung der Probanden beträgt weniger als 1 Jahr.
- Die Forscher stellten fest, dass andere Bedingungen, unter denen der Patient nicht für die Teilnahme an der klinischen Studie geeignet war.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Colchicin (0,5 mg), eine Tablette täglich, orale Einnahme
|
Colchicin ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das derzeit zur Behandlung von Perikarditis und akuten Gichtanfällen, aber auch familiärem Mittelmeerfieber und Morbus Behçet empfohlen wird.
Dieses Medikament wirkt auf Entzündungen durch Hemmung der Mikrotubulus-Polymerisation durch Bindung freier Tubulus-Dimere.
Colchicin dämpft die Monozyten- und Neutrophileninvasion an der Entzündungsstelle und reduziert den intrazellulären Transport und somit die Freisetzung von Zytokinen und die Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies und einer Vielzahl von proteolytischen Enzymen.
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo, eine Tablette pro Tag, orale Einnahme
|
das Placebo ist ein Medikament ohne chemische Wirkungen, aber mit den gleichen physikalischen Eigenschaften wie das Versuchsmedikament Colchin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Dicke der fibrösen Kappe der Koronararterienplaque
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Dicke der fibrösen Kappe der Koronararterienplaque, gemessen durch OCT
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des durchschnittlichen Lipidbogens der Koronararterienplaque
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen des durchschnittlichen Lipidbogens der Koronararterienplaque, gemessen durch OCT
|
12 Monate
|
Veränderungen der Makrophagenakkumulation in Koronararterienplaque
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Makrophagenakkumulation in Koronararterienplaque, gemessen durch OCT
|
12 Monate
|
Veränderungen der Inzidenz von Dünnkappen-Fibroatheromen (TCFA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen der Inzidenz von TCFA gemessen durch OCT
|
12 Monate
|
Änderungen der minimalen Lumenfläche (MLA)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der MLA gemessen durch OCT
|
12 Monate
|
Veränderungen der Entzündungsbiomarker (hsCRP, IL-6 und MPO)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Entzündungsbiomarker (hsCRP, IL-6 und MPO)
|
12 Monate
|
schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Ereignisse (MACCEs)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Kombination aus Tod aller Ursachen, nicht tödlichem Myokardinfarkt, nicht tödlichem Schlaganfall und Revaskularisation aufgrund von Ischämie
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankung
- Syndrom
- Akutes Koronar-Syndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CTACS202001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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